Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 227 Antworten
und wurde 15.812 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

06.12.2009 10:36
#151 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hallo, AlexM!

Und wenn Du Deinem Bruder gemailt hättest:" Hey, ich will nicht mehr Trinken, was rätst Du mir?"

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


AlexM Offline



Beiträge: 50

06.12.2009 10:43
#152 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Und wenn Du Deinem Bruder gemailt hättest:" Hey, ich will nicht mehr Trinken, was rätst Du mir?"


Erstens hätte ich dann die soziale Kontrolle zugelassen, um die ich mich seit zwei Wochen erfolgreich herumdrücke. Und zweitens hätte er geantwortet: Dann lass es doch.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

06.12.2009 10:50
#153 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AlexM

Zitat
Gepostet von septembersonne
Und wenn Du Deinem Bruder gemailt hättest:" Hey, ich will nicht mehr Trinken, was rätst Du mir?"


Erstens hätte ich dann die soziale Kontrolle zugelassen, um die ich mich seit zwei Wochen erfolgreich herumdrücke. Und zweitens hätte er geantwortet: Dann lass es doch.





...soziale Kontrolle...., was ist "so schlimm daran" sich ehrlich zu machen und zu seiner Krankheit zu stehen?

Siehste, Dein Bruder hätte wohl aber geantwortet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

06.12.2009 11:00
#154 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AlexM

Erstens hätte ich dann die soziale Kontrolle zugelassen, um die ich mich seit zwei Wochen erfolgreich herumdrücke. Und zweitens hätte er geantwortet: Dann lass es doch.[/b]



mit anderen worten, nicht terapierbar.
da wirst du auch überall, ob suchtklinik oder suchtberatung, nach hause geschickt.

lg uwe


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

06.12.2009 11:22
#155 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Hi Alex,

Zitat
Gegen die These, er sei Alkoholiker, spricht, dass er auf eine Mail von mir, in dem ich ihm unter anderem von meinem derzeit reduzierten Konsum berichtete, gar nicht reagiert hat.



Warum soll das gegen die These sprechen?

Zitat
Erstens hätte ich dann die soziale Kontrolle zugelassen, um die ich mich seit zwei Wochen erfolgreich herumdrücke. Und zweitens hätte er geantwortet: Dann lass es doch.



Widerspricht sich für mich, den soziale Kontrolle habe ich mir bisher anders vorgestellt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

06.12.2009 11:35
#156 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Kein Mensch will dich "sozial kontrollieren". Es ist DEIN Leben und nur DU entscheidest, was du tust oder läßt.

Der einzige, der dich derzeit scheinbar unter Kontrolle hat, ist der Alkohol.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

06.12.2009 11:39
#157 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Kein Mensch will dich "sozial kontrollieren". Es ist DEIN Leben und nur DU entscheidest, was du tust oder läßt.

Der einzige, der dich derzeit scheinbar unter Kontrolle hat, ist der Alkohol.




--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


AlexM Offline



Beiträge: 50

06.12.2009 12:27
#158 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
mit anderen worten, nicht terapierbar.


Der Fachausdruck heisst "unbußfertig", glaube ich.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

06.12.2009 12:48
#159 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AlexM
"unbußfertig", glaube ich.[/b]



unbußfertig= reuelos, uneinsichtig, unverbesserlich, verstockt.
mit anderen worten nicht therapierbar.
mach dir nichts daraus, mir ging es ähnlich.

lg uwe


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

06.12.2009 13:03
#160 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von AlexM
[Ich habe mir da nie Vorgaben gemacht, und am nächsten Tag fit war ich fast immer - da ist kein Unterschied zu jetzt ohne Alkohol.
[quote]

Das geht vielleicht eine Weile gut, aber der Kontrollverlust kommt früher oder später bei jedem ALkoholiker, und das bist DU auf jeden fall, das zeigt Deine Geschichte und die Tatsache, dass DU hier im Forum postest.Die "Hintertürchen " schliessen sich irgendwann,da nützt Dir die beste Rethorik nix mehr,
da hilft nur wirklich, kein erstes Glas anzurühren.
LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

06.12.2009 13:38
#161 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von AlexM

Ich halte mir die Türe weit offen. Wenn sie zu ist, werde ich klaustrophobisch.
[/b]



ich finde, hier sieht man sehr schön die illusionäre Sichtweise infolge solcher Sprechblasenartistik:

Wirkliche Enge gibt's bloss in enger Bindung an das Genuss/Suchtmittel.

Wenn "die Türe geschlossen ist" , löst sich auch das Symbol auf. Sonst wärs ja auch keine Freiheit, nicht wahr ?

Grüsse

Randolf

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2009 17:09
#162 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

hi alexm,

ich find deine beiträge interessant und glaub, du bist da mit dir auf einem guten weg. viel erfolg weiter und bleib dran.

Zitat
Gepostet von Mary61
aufgefallen ist mir,
das du ganz viele
wirklich sehr gute denkanstöße bekommen hast
die dich aber nicht wirklich weiter gebracht haben

weill du sie lieber in ihre bestandteile zerlegst
und zerpflückst
anstad mal darüber nachzudenken was du davon tatsächlich zutrifft
und dich einen schritt weiter bringen könnte.

du scheinst ein sehr gebildeter inteligenter mann zu sein
(. . . schade das er säuft )

nur wenn es um deine sucht geht,
wirst du zum trotzigen bösen kleinen jungen,
der wütend mit dem fuß auf den boden stampft
es besser weiß
und bei dem ja alles anders ist wie bei den anderen,
die ja alle doof sind
und keine ahnung haben wie du tickst

dabei ist das garnicht so kompliziert
und all die hochtrabenden, gebildeten, inteligente worte und gedanken
lenken nur ab,
sind nebenkriegs-schau-plätze
und bringen dich nicht weiter

@mary61, ich glaube, du siehst da etwas verkehrt.

denkanstöße sind ja ok, nur was bringen denkanstöße, wenn sie schon gedacht sind. gerade durch das "zerpflücken" (ich empfinde das hier im thread als positiv, da ja doch immer wieder sehr allgemeiner kram von vielen kommt), denkt alexm ja selber. und durch das selberdenken entstehen neue eigene denkansätze und prozesse. ich sehe das gerade als einen sehr aufmerksamen blick auf gesagtes, gedachtes und sich selbst.
hier ist der begriff vom hohen roß gefallen. ich kann nicht erkennen, daß alexm sich auf ein solches gesetzt hat.
und dieses immer wieder genommene beispiel vom trotzigen kind hängt einem ja langsam mal aus den ohren raus. wo schnappt man sowas eigentlich immer auf? und wenn man dieses dumme abgegriffene beispiel schon nehmen will, dann sollte man es auch da hinsetzen, wo es paßt.

zwei sachen sag ich mal dazu. vergiss nie das kind in dir und gedanken lenken nicht ab, sondern sind die hauptfaktoren beim beenden einer sucht.

sonnige grüße
mihu


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

06.12.2009 20:03
#163 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Täuscht ich mich, oder sympatisierst Du hier zunehmend mit den nassen Usern an Board, mihu?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

06.12.2009 20:55
#164 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
, ich glaube, du siehst da etwas verkehrt.

denkanstöße sind ja ok, nur was bringen denkanstöße, wenn sie schon gedacht sind. gerade durch das "zerpflücken" (ich empfinde das hier im thread als positiv, da ja doch immer wieder sehr allgemeiner kram von vielen kommt), denkt alexm ja selber. und durch das selberdenken entstehen neue eigene denkansätze und prozesse. ich sehe das gerade als einen sehr aufmerksamen blick auf gesagtes, gedachtes und sich selbst.
hier ist der begriff vom hohen roß gefallen. ich kann nicht erkennen, daß alexm sich auf ein solches gesetzt hat.
und dieses immer wieder genommene beispiel vom trotzigen kind hängt einem ja langsam mal aus den ohren raus. wo schnappt man sowas eigentlich immer auf? und wenn man dieses dumme abgegriffene beispiel schon nehmen will, dann sollte man es auch da hinsetzen, wo es paßt.

zwei sachen sag ich mal dazu. vergiss nie das kind in dir und gedanken lenken nicht ab, sondern sind die hauptfaktoren beim beenden einer sucht.

sonnige grüße
mihu [/b]



das hier was auch immer, zerpflückt wird mihu
find ich eigendlich auch nicht verkehrt.
vor allem wenn,
wie du auch schreibst,
am ende etwas positives dabei rauskommt.
neue eigene gedanken zum beispiel
dann hat der denkanstoß genau das gebracht was er sollte.

wenn der aber auseinander genommen wird
um sich selbst zu beweisen
das genau das nicht auf einen zutrifft,
genauso wenig wie alle anderen ratschläge, erfahrungsberichte und gedanken der anderen

dann find ich das schon nicht mehr so tolle von dem betroffenen
und glaube das dies die falsche richtung ist

ich finde es gab einige wirklich gute aussagen,
die zerpflückt wurden
schon mit der absicht
den gegenbeweis anzutreten.
da wurde noch nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht
was man sich davon anziehen könnte
um es nutzen zu können

übrigens, von mir nicht.
ich hab alex außer die von dir zitierte post nicht geschrieben,keine "denkanstöße" gegeben.

fand es nur schade
das er alles was ihm gesagt wurde in den falschen hals bekommen hat
und ich den eindruck hatte ,
er fühlt sich angegriffen und verteiligt sich.

dabei hab ich seiten lang wirklich gute beiträge an ihn gelesen.

was beispiele angeht mihu,
was ist so schlimm daran welche zu benutzen
um dinge die man sagen möchte anschaulicher zu machen?

das wurde schon in der biebel so gehalten

zum beenden einer sucht mihu,
gehört vor allem erst mal einsicht.

nicht nur süchtig zu sein
sondern auch das erkennen wo es handlungsbedarf gibt

und sich nicht mit fragen und aussagen im kreis zu drehn
die einem ein hintertürchen nach dem anderen auflassen.

das was alex grade tut ist nicht eine sucht beenden
sondern rumeiern
und ihn darin zu bestärken hilft ihm nicht wirklich weiter.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


AlexM Offline



Beiträge: 50

08.12.2009 14:42
#165 RE: Das erste Mal... Zitat · Antworten

Liebes Tagebuch:
Am Sonntagabend habe ich die Verstimmung meiner Tochter gelindert, mich stellvertretend für die ganze Familie entschuldigt und mit ihr zu Abend gegessen. Eigentlich wollte ich zu Hause bleiben. Als ich dort wieder ankam, waren die Gäste schon zu Bett gegangen und eine Flasche Whisky stand in der Küche - einer der Gäste hatte einen entsprechenden Wunsch geäußert und meine Frau hatte ihn eingekauft (den Whisky, nicht den Gast). Ich habe im Laufe meines Lebens höchst selten Whisky gekauft, weil ich ihn zwar gerne trinke, am nächsten Tag aber meist spüre. Nun stand die Flasche da und sah mich an. Ich schaute kaltlächelnd zurück und hieß sie warten. Da steht sie immer noch.
Gestern abend dann kamen die Gäste vom Stadtbummel zurück und fingen an zu kochen. Dazu holte ich einen Rotwein aus dem Keller, der dann sowohl im Menü wie auch als Abendgetränk Verwendung fand, während ich mich an den Tee hielt. Spätabends dann saß ich am Tisch und las, und ein halbleeres Rotweinglas stand unabgeräumt da herum und schickte mir ab und zu ein Näslein Aroma herüber. Das nahm ich mit Wohlwollen zur Kenntnis und trank Tee dazu. Vielleicht ist das ja ähnlich wie beim Rauchen - als ich damit aufhörte, empfand ich den Geruch von Zigaretten (zumindest filterloser) noch längere Zeit als angenehm, obwohl sie mir nicht mehr schmeckten. - Meine Großmutter, die mit 70 die Roth-Händle aufgeben musste, delektierte sich bis zu ihrem Tod daran, wenn Besucher ihr etwas vorrauchten.
Ich glaube, wenn ich wieder trinken will, brauche ich einen Plan bzw. eine Regel. Einfach so wieder anzufangen käme mir sinnlos vor. Wenn ich dann einen Plan habe und davon abweiche, weiß ich, dass ich ein Problem habe und es besser ganz sein lasse. Aber was das für eine Regel sein sollte, weiß ich noch nicht. Bis ich das weiß, lasse ich es jedenfalls.
Heute nacht hat mich seit langer Zeit mal wieder die Schlaflosigkeit (milde) erwischt, und ich dachte an die vielen Nächte, die ich durchgewacht habe, um dann im Morgengrauen völlig erschöpft einzuschlafen. Da hatte der Alkohol für eine gewisse Regelmäßigkeit gesorgt insofern, als ich mich auf den nächtlichen Schlaf verlassen konnte. Ich glaube, meine Tag-Nacht-Uhr geht viel zu langsam - ich schätze mal, ich brauche 28 Stunden für einen Umlauf. Da werden schnell die Abende zu lang und die Tage zu kurz. Eine interessante Frage: ob das ein verbreitetes Symptom ist bei Alkoholikern und anderen Süchtigen? Ich werde mal meinen Freund, den Drogenarzt, fragen.


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Hilflos »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz