Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 220 Antworten
und wurde 14.585 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

27.12.2008 20:57
#91 RE: Rückfall Thread geschlossen

moin dietamy

dein beitrag hat mich sehr berührt.
ich habe auch immer alle verantwortung abgegeben und lerne jetzt so nach und nach verantwortung zu übernehmen. für mich selbst erst mal. dazu muss ich mich ernst nehmen. da haperts noch manchmal.aber kein vergleich zu meinen nassen zeiten wo ich gar nicht wüsste was das überhaubt ist:"selbstachtung" oder gar "verantwortung"

liebe grüsse
erik

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 21:41
#92 RE: Rückfall Thread geschlossen

Hallo dietmarie
Dein beitrag zeigt wie weit man erst gehen muss bis man Hilfe annehmen kann.Hilfe bekommt man bei jeder Entgiftung angeboten nur es ist sehr schwer sie anzunehmen.Danke für diesen Beitrag Moni


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 22:11
#93 RE: Rückfall Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

die Frage war ja, ob jemand, der dem Alkohol positive Eigenschaften zugesteht eher rückfallgefährdet ist und das denke ich schon.
Das der Alkohol für den Süchtigen eine Funktion erfüllt(e) steht außer Frage.
Für mich hinkt auch der Vergleich mit den Schuhen etwas, ich würde eher sagen, sie haben nicht meine Füße ruiniert, weil sie zu klein wurden, sondern weil es von Anfang an die falschen waren.

LG - Tina[/b]



Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei. Ich sehe es so wie Angsthäsin (wenn ich mich nicht irre).
"Das der Alkohol für den Süchtigen eine Funktion erfüllt(e) steht außer Frage."

Für mich ist es aber wichtig, zu erkennen, dass das eine Illusion, ein großer Irtum war.

Wenn du im Keller sitzt und Angst hast, betäubt der Alk deine Sinne, du empfindest es natürlich so, als beseitige der Alk die Angst, aber das ist eine Illusion! dass führt natürlich zu Aussagen wie: "ich wollte nix mehr spüren und der Alk hat da gut funktioniert. Warum sollte ich bitte noch nach anderen Wegen suchen?" weil Angst warnt! Das einzige was gegen Angst hilft, ist die Ursachen der Angst zu beseitigen. Alk ist niemals ein Weg, gegen nichts! er macht es uns im Suff nur glauben! Genauso könnte man im dichten Nebel mit 200km/h über die Autobahn brettern und als Mittel gegen die Angst die Augen schließen. Das hilft zwar im Moment (so wie Alk auch) aber nur so lange bis man vorm nächsten Brückenpfeiler landet, oder im Falle von Alk, in der Gosse.

Oder die Behauptung: "Alkohol entspannt" das fühlt sich vielleicht im Moment der Dröhnung so an, ist aber auch eine Illusion! wenn Alkohol tatsächlich entspannen würde, hätte man doch am nächsten Tag keinen Kater!

Und: "Alkohol beseitigt Hemmungen" oh wie schön!
Hemmungen sind auch dazu da uns zu schützen, hierzu:
"Alk war mein Mittel das ich einsetzte als ich weiter auf der Strasse lebend meinen Körper verkaufen musste"
wäre es ohne Alk warscheinlich nie gekommen, weil jeder ander Weg gegangen wäre, aber nicht dieser.

Wie gesagt, ich bezweifel nicht, das man im Moment der Dröhnung die Wirkung des Alkohols als positiv empfindet, aber sowohl das Bedürfnis als auch die Lösung ist eine Illusion. (ich weiß, ich wiederhole mich)

Lauralisja sagt: "Und ja, ich finde noch immer das es für mich lange Zeit positiv war zu trinken und ich diesen Weg gehen musste"

Für mich sage ich: endlich habe ich geschnallt, dass es nie positiv war, ich wurde und habe mich selbst jahrelang verarscht! mir eine Niete andrehen lassen - dass kommt nie wieder vor!
und mit Lauralisja´s Schuhen ist es wie mit "des Kaisers neuer Kleider!" sie haben nie existiert!

[ Editiert von Laramie am 27.12.08 22:15 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:11
#94 RE: Rückfall Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von Laramie
ich wurde und habe mich selbst jahrelang verarscht! mir eine Niete andrehen lassen - dass kommt nie wieder vor!


Du hast Dir schon die nächste Niete andrehen lassen - aber das faszinierende ist: Du merkst es nicht und möchtest diese Niete anderen noch als Hauptgewinn verkaufen.

Beim Alk wissen die meisten hier ziemlich genau, welches Los sie gezogen haben und oft genug auch warum.

Von derartigem Wissen bist Du noch gänzlich befreit. Ob eine derartige Dummheit nun eine Gnade oder eine Last ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:13
#95 RE: Rückfall Thread geschlossen

Hallo
Für mich war der Alkohol ein Mittel um zu schlafen um alles andere zu vergessen und auch zig andere gab es um zutrinken.mein Suchtgedächniss weiß das bis heute und auch die Gründe sind oft noch da.
Heute habe ich Hilfe wenn ich sie brauche und kann sie auch annehmen.Wir mussten das alles aber erst lernen und dabei durch eine harte Schule gehen.
Egal was für eine Lebensgeschichte hinter der Sucht steht der Weg in die Abstinenz ist immer der selbe steinige Gang zur Selbsterkenntnis. Moni


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

27.12.2008 23:16
#96 RE: Rückfall Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von zai-feh
Du hast Dir schon die nächste Niete andrehen lassen - aber das faszinierende ist: Du merkst es nicht und möchtest diese Niete anderen noch als Hauptgewinn verkaufen.

Beim Alk wissen die meisten hier ziemlich genau, welches Los sie gezogen haben und oft genug auch warum.

Von derartigem Wissen bist Du noch gänzlich befreit. Ob eine derartige Dummheit nun eine Gnade oder eine Last ist, vermag ich nicht zu beurteilen.



Das hätt' ich jetzt auch nicht besser sagen können - höchstens vielleicht kürzer

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:17
#97 RE: Rückfall Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von zai-feh

Von derartigem Wissen bist Du noch gänzlich befreit. Ob eine derartige Dummheit nun eine Gnade oder eine Last ist, vermag ich nicht zu beurteilen.



Warum immer so agressiv? Ich wäre dir dankbar wenn du mal auf die Inhalte eingehen würdest!
Hier geht es darum... (ach, schau doch oben nach!)
(oder nimm dein Beißholz)


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:19
#98 RE: Rückfall Thread geschlossen

und nochmal es geht darum: war die Wirkung wirklich positiv oder wurde sie nur so empfunden?!


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:28
#99 RE: Rückfall Thread geschlossen

Hallo Leramie
Ich glaube die Wirkung war in dem Moment wo wir getrunken haben positiv.Doch die Nachwirkungen oft der Grund wieder zutrinken. Moni


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:29
#100 RE: Rückfall Thread geschlossen

...und die These ist: wenn der Alkohol wirklich als Lösung angesehen wurde, kann das doch wieder passieren, da ja noch immer eine positve Verknüpfung besteht.

"Und ja, ich finde noch immer das es für mich lange Zeit positiv war zu trinken und ich diesen Weg gehen musste
Und nein, ich fühle mich deshalb nicht rückfallgefährdet."

hat moni214 wahrscheinlich auch gedacht:

topic.php?id=301269


Next Offline




Beiträge: 875

27.12.2008 23:33
#101 RE: Rückfall Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von Laramie

Wenn du im Keller sitzt und Angst hast, betäubt der Alk deine Sinne, du empfindest es natürlich so, als beseitige der Alk die Angst, aber das ist eine Illusion! dass führt natürlich zu Aussagen wie: "ich wollte nix mehr spüren und der Alk hat da gut funktioniert. Warum sollte ich bitte noch nach anderen Wegen suchen?" weil Angst warnt! Das einzige was gegen Angst hilft, ist die Ursachen der Angst zu beseitigen.



Schonmal was von Panikanfällen gehört? Wenn es etwas geben würde, was die Angst/Panik natürlich beseiten würde meinst du denn nicht man würde eher dadrauf zurückgriefen als sich auch noch n Alkohol Prolem anzulachen?
Komm jetzt nicht mit irgendwelchen halbwahrheiten, wenn du niemals Panikanfälle hattest, halt hierzu besser deinen Mund!


Zitat
Oder die Behauptung: "Alkohol entspannt" das fühlt sich vielleicht im Moment der Dröhnung so an, ist aber auch eine Illusion! wenn Alkohol tatsächlich entspannen würde, hätte man doch am nächsten Tag keinen Kater!



Du hast auch keine Ahnung woher der Kater am nächsten morgen kommt oder?
Das liegt dadran das der Alkohol dem Körper Flüssigkeit und Mineralien entzieht!
Was hat das bitteschön damit zu tun ob Alkohol für den Moment entspannt oder nicht? Garnichts!
Wenn ich zuviel Sport treibe und zu wenig trinke habe ich ähnlichen effekt.


Zitat
Und: "Alkohol beseitigt Hemmungen" oh wie schön!
Hemmungen sind auch dazu da uns zu schützen, hierzu:
"Alk war mein Mittel das ich einsetzte als ich weiter auf der Strasse lebend meinen Körper verkaufen musste"
wäre es ohne Alk warscheinlich nie gekommen, weil jeder ander Weg gegangen wäre, aber nicht dieser.



Wo wiederlegst du hier das Alkohol keine Hemmungen beseitgt? Ebenso deine erklärung ohne Alkohol wäre es nie soweit bei ihr gekommen, ich lese nicht heraus ob sie vorher schon Alkoholikerin war oder nicht!
Du unterstellst und unterstellt!
Ich kenne leute die wirklich anders handeln wenn sie getrunken haen, sich sogar teilweise entlößen, Fremdgehen, Schlagen ....alles zeichen dafür das Alkohol sehr wohl Hemmungen unterbindet!
Ob es nun immer positiv ist oder negativ entscheidet da jeder für sich!

Zitat

und mit Lauralisja´s Schuhen ist es wie mit "des Kaisers neuer Kleider!" sie haben nie existiert!



Wie gut das das alleinig SIE entscheidet und nicht Du!

Dir kann man schreiben was man will, du lachst dir einen und gehst auf nix ein ...da diskutier ich lieber mit meinen Vogelspinnen, die verstehen mehr, sind einsichtiger und checken n ganzen Meter mehr als du!

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:37
#102 RE: Rückfall Thread geschlossen

ich denke einfach das der Saufdruck, oder Rückfälle ihre Ursache darin haben das, wie soll ich sagen, "unterschwellig, unbewußt" noch immer etwas positiv mit dem Alk verbunden ist.

Ich hatte ja auch immer diesen Saufdruck, oder früher Lungenschmacht aber (der Teufel, die Sekte etc.) Carr hat mir einfach klar gemacht, wie komplett schwachsinnig es ist zu rauchen oder zu trinken, seitdem ist auch meine abendliche lust zu trinken weg.
Moni, kannst du mir sagen was da in die vorging, als du dir nach 4 Jahren wieder eine Flasche gekauft hast? Da muß es doch eine positive Wirkung (wenn auch unbewußt) geben??
könntest du das sagen?


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:41
#103 RE: Rückfall Thread geschlossen

Genauso ist mir jahrelang gegangen.Ich habe nicht darüber nachgedacht wohin mich das führt.Ich habe Jahrelang nur die Wirkung gesehen und die Nachwirkung damit bekämpft.Das ich dadurch zur Marionette des Alkohols wurde habe ich auch mit seiner Wirkung zugeschüttet.Heute will ich das alles nicht mehr und dieser Wille ist es der mir hilft auch einen Rückfall schnell zubeenden.
Moni


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

27.12.2008 23:52
#104 RE: Rückfall Thread geschlossen

"Alkohol ist absolutes Gift für Dich, er verarscht dich nur und bringt dich um" sprach Alan Carr

Who the fuck is Alan Carr spricht die Sucht

Wer heute nichts tut- lebt morgen wie gestern.


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 23:52
#105 RE: Rückfall Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von moni214
Ich habe Jahrelang nur die Wirkung gesehen und die Nachwirkung damit bekämpft.
Moni



bei mir war es so, dass ich abends einfach lust hatte zu trinken, irgendwann fing es dann aber an, dass ich morgens regelrecht Depris bekommen habe und "etwas" dagegen getrunken habe.

Du warst ja 4 Jahre trocken, da scheidet ja die Bekämpfung der Nachwirkungen aus, was war es denn?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz