Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.289 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
struppi Offline



Beiträge: 9

19.12.2008 17:47
RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Hallo,

Jetzt hab ich es gut Dreieinhalb Monate "ohne" geschafft und dann kam die Weihnachtszeit, mit den bei mir üblichen Winterdepressionen und natürlich den Weihnachtsfeiern.
Naja, und jetzt bin ich halt wieder am Anfang nur das ich jetzt weiß wohin die Reise geht wenn ich so weiter mache. Und ich weiß jetzt auch wie gut es ohne ging. Ich hatte weder Geld- noch Altglas- noch Alltagssorgen. Und dann kam die erste Party- eine Ausnahme; und die zweite, die wurde dann zur ersten Ausnahme hinzugezählt. Und dann gab es ein bisschen Stress auf der Arbeit und ich hab gestern eine halbe Flasche Cola-Rum getrunken und heute die andere Hälfte.
Und ich merke einerseits wie entspannend das für den Moment ist, andererseits merke ich aber auch wie mein Suchtgedächniss/Unterbewußtsein anfängt mir einzureden: "Einmal noch, dann hörste auf..", "nur noch Heute..", "Am xx.xx.xxxx ist es das letzte mal..", "etc..".
Am schlimmsten finde ich die Hilflosigkeit meines eigenen Denkens gegenüber der Sucht. Man ist nicht mehr Herr seiner eigenen Gedanken, oder besser gesagt man hat zwar noch die Kontrolle, hört aber auf jemand anderes (der Sucht).
Ich trau mich auch einfach nicht zu einer SHG, ist blödsinn aber vielleicht muß ich mir das dann vor anderen eingestehen oder vor mir selbst, oder mit fremden leuten reden, keine Ahnung.....
Ich hoffe ich bekomme das in den nächsten Tagen wieder in den Griff, mein Leben ist zwar nicht "so schön", aber um in den Rausch zu Flüchten auch schon wieder zu gut.
Naja, Danke fürs lesen, darüber zu schreiben hilft irgendwie die Dinge besser zu verstehen.

gruß,
Struppi


AVE Offline




Beiträge: 3.085

19.12.2008 18:14
#2 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Hallo Struppi,

Professionelle Hilfe werd ich mir wohl oder übel suchen müßen, nach den Geschichten die ich hier so gelesen hab ist es wohl schwierig bis unmöglich damit alleine klar zu kommen. Aber so wie ich mich kenne wird das nochmal ein paar Monate dauern bis ich überhaupt den entschluß fasse dort hinzugehen.

Das hast du in deinem Vorstellungthread geschrieben.
Das war im August.
Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen.
Und?
Was wirst du tun?

LG
Ave


kranliner Offline



Beiträge: 577

20.12.2008 08:19
#3 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Solange Du noch einen Entspannungeffekt fühlst und das Zeugs auch noch schmeckt, ist es wohl sehr schwer einen Grund fürs aufhören zu finden.
Ich meine jetzt nicht Migräne oder sonstige Unwohlheiten.

Klaus


Next Offline




Beiträge: 875

20.12.2008 09:02
#4 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von struppi

Ich hoffe ich bekomme das in den nächsten Tagen wieder in den Griff, mein Leben ist zwar nicht "so schön", aber um in den Rausch zu Flüchten auch schon wieder zu gut.



Hallo Struppi,

Findest du wirklich das jemand dem es nicht gut geht/dessen Leben nicht schön ist "das Recht" hat sich in den Rausch zu flüchten?
Ich persönlich finde die Lehre, das es keinen Grund gibt sich in den Rausch zu flüchten, als wichtigen Baustein meiner eignen Trockenlegung.

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

20.12.2008 11:09
#5 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Hi Next,

ich finde ich habe das Recht zu saufen. Egal wie es mir geht.

Wenn ich wirklich saufen will saufe ich auch.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

20.12.2008 11:22
#6 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Hi Ralf,

da sehe ich aber jetzt keinen Widerspruch.

Für mich gibt es keinen Grund zum Saufen. Aber wenn ich saufen will, dann tue ich das - grundlos und freiwillig

Gruß ins Oberland
Viktor


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.12.2008 11:29
#7 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
wenn ich saufen will, dann tue ich das - grundlos



Du kannst doch nicht einfach so mir nichts dir nichts der ganzen wunderbaren Ursachenforschungsnotwendigkeitsargumentationsschiene in den Rücken fallen - damit wird hier ja ca. 60 Prozent der Beiträge die Diskussionsgrundlage entzogen

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


grufti Offline




Beiträge: 3.764

20.12.2008 11:49
#8 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Da fällt mir Karl Valentin ein:

" Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut"

Frohe Weihnachten

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Tom188 Offline




Beiträge: 299

20.12.2008 21:45
#9 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Hallo Struppi...

...wenn Du aufhören willst, und ich meine WIRKLICH aufhören willst, ist es unabdingbar, dass Du Dir eben dies eingestehst.
Für mich hat dieses Eingeständnis vor mir selbst (primär) und vor anderen (Familie, beste Freunde, SHG; sekundär) überhaupt erst den Schalter umgelegt und damit automatisch alle Hintertüren geschlossen, die ich mir davor 1,5 Jahre offen gehalten habe; ich übernahm endlich die Verantwortung und letztendlich ist das das Fundament meiner Trockenheit.
Mir geht es sehr gut damit - auch mit meiner SHG...
Diese "Öffentlichkeit" (SHG, Familie...), in die ich getreten bin, ist für mich auch ein Stück Kontrolle, eine Hürde mehr und ein erfahrener Spiegel, wobei mich natürlich nichts und niemand ausser mir selbst hindern kann, mir die Birne zu zu dichten. Für mich war es der entscheidende Schritt, diese Öffentlichkeit zu schaffen, UND mir selbst gegenüber ehrlich zu sein - und in dem Moment, in dem ich diesen Schritt getan hatte, spürte ich wieder wahre Hoffnung in mir...

Ich wünsch Dir alles Gute und eine besinnliche Zeit

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


struppi Offline



Beiträge: 9

21.12.2008 13:46
#10 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Zitat
Ich wünsch Dir alles Gute und eine besinnliche Zeit



Stimmt da war ja was...

Also, es gibt keinen Grund zum saufen aber wenn man einen hat hat man kein Recht dazu weil einem dann die Argumente ausgehen!

Ich weiß ja eigentlich was zu tun ist, nur an der Umsetzung hapert es noch. Ewig werde ich die Öffentlichkeit nicht vor mir herschieben können, aber anscheinend ist bei mir der Punkt noch nicht erreicht an dem ich das selber will...

mit weihnachtlichem gruß,
struppi


Tom188 Offline




Beiträge: 299

21.12.2008 20:32
#11 RE: Einmal noch........... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von struppi

Ich weiß ja eigentlich was zu tun ist, nur an der Umsetzung hapert es noch. Ewig werde ich die Öffentlichkeit nicht vor mir herschieben können, aber anscheinend ist bei mir der Punkt noch nicht erreicht an dem ich das selber will...



Genau das ist der springende Punkt - wenn Du es nicht selbst willst, dann musst Du eben noch eine ganze Zeit weitersaufen - aber sei Dir eines bewusst; die Öffentlichkeit riecht die Fahne wahrscheinlich schon eine ganze Zeit lang - oder wird sie riechen...

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


«« Rückfall
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz