Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 372 Antworten
und wurde 17.902 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 25
Callysta Offline




Beiträge: 8.240

11.05.2008 13:43
RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Hallo ihr lieben

Ich habe ja neulich auf dem Fischmarkt zugeschlagen und mir ganz viele Pflanzen gekauft. Ich liebe das Grünzeug, hier sieht es richtig nach Urlaub aus.

Nun habe ich seit 2-3 Jahren eine Yuccapalme, hab sie geschenkt bekommen. Da bei mir ziemliche viele Sachen einen Namen haben, hat auch sie einen, "Waltraud".

Nun steht Waltraud eigentlich im Wohnzimmer und fühlte sich ziemlich gut, aber dann mit einem mal wurden die Blätter gelb und viele schmiß sie ab. Dann blieb sie bei einem gewissen Stand, und die restlichen Blätter sind für meinen Geschmack etwas zu hell und rollen sich ein.

Schädlinge hat sie nicht, ich befürchte ja eher, dass ich mal falsch (zuviel oder zuwenig) gegossen habe. Mal eben auf Wurzelschaden prüfen is nicht, da - siehe Bilder.

Ich habe sie nun auf den Balkon verfrachtet und schaue, ob ihr das gefällt.

Kennt sich jemand damit aus? Was könnte ihr (sie ist übrigens ne Transe, grabbelt alles und jeden an) nicht gefallen haben?

Waltraud noch drinnen:




Waltraud auf dem Balkon:



Ob's an den "Untermietern" liegt? Aber die hatte sie schon vorher

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

11.05.2008 14:05
#2 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Waltraud ist ja mindestens Co, wenn nicht sogar selber stofflich abhängig - was liegt da näher als folgende Möglichkeit: Walli könnte entweder Entzugserscheinungen haben (Düngermangel) oder aber ne Überdosis abgekriegt haben, nach dem gutgemeinten Motto "viel hilft viel" ).

Da hilft nur kalter Entzug, oder kontrolliertes Versorgen unter Aufsicht ..

Auch Feuchtigkeitspflege von außen könnt ihr nach sonem langem raumtrockenen Heizwinter sehr guttun - sprich: solang sie nicht eh schon nach draußen aufn Balkon darf: einsprühen mit ner Sprühflasche. Wenn sie drinstand über Winter ,dann könnt sie auch einfach jetzt bei aller eigentlich yucca-üblichen Langmut mal Lichtmangelerscheinungen signalisieren.

Waltraud ist ja weiblich oder mindestens Transe - daher ist auch möglicher neuer Schuhbedarf schon aus Outfitgründen nicht außer Acht zu lassen.... vielleicht tuts da ja auch schon ein neuer Übertopf!

Aber viel wahrscheinlicher könnte es sein, dass ihr die Schuh (der Topf) einfach zu klein ist und ihre Wurzeln nicht mehr genug Nährstoffe für die Größe aufnehmen können.. oder sie sind durch zu wohlwollendes Gießen teilweise verfault und leiten schlicht und ergreifend kein Wasser mehr in die Zellen weiter oben. Ob das der Fall ist kriegst Du (auch ohen das eigentlcih dazugehörige Granulat im Topf) mit nem Seramis-Stick (größte Größe - den für große Töpfe) raus - wenn Du den mittenmang in den Erdballen rammst und er wechselt ganz schnell die Farbe von rot auf blau dann is Waltraud schwanger über-begossen.

Gute Besserung der Walli und frohes Forschen und Therapieren Dir noch wünscht
IngMarie,
die nun zur Feier des Tages am Strand weiter über die Problematik nachdenken wird...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

11.05.2008 14:14
#3 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten



herrlich, IngMarie, danke erstmal!

Co ist sie 100%! Ich fürchte, ich hab den Wechsel zwischen zuwenig und zuviel vermasselt, weil man das bei so großem Topf schlecht einschätzen kann. Ich jedenfalls, hatte noch nie so'n Riesengewächs!

Umgetopft haben wir sie damals, als sie bei mir einzog, also einen größeren Topf hat sie bekommen und Palmenerde. Die kleine Yucca (sieht man/frau auf Bild zwei im Hintergrund) allerdings hatte vor Einzug einen Mini-Topf und es wurde mir geraten, einen nicht viel größeren Topf zu wählen.

Ich werde die Tage dennoch Waltraud mal umtopfen, bzw. mir das Wurzelwerk begucken. Nur alleine geht das gar nicht, war schon gestern ein Staatsakt, sie mit Schatzi zusammen auf den Balkon zu wuchten. Aber ich fürchte, in den Wurzel liegt der Hund begraben, ich berichte dann.

Den Winterüber, also seit sie hier ist, stand sie wie auf Bild eins. Dusche bekommt sie seit langem eigentlich täglich.

Kann ich sie denn bedenkenlos auf dem Balkon stehen lassen? Ihr Vorbesitzer hatte sie den Sommer über im Garten stehen. Fragen über Fragen

Ich habe noch ein Bild gefunden, so sah sie aus, als sie hier ankam und auch die nächsten anderthalb Jahre (kein Platzwechsel), bevor das mit der Mauser losging

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2008 19:49
#4 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

@callysta, ich entdecke ja immer mehr gemeinsamkeiten zwischen uns *sfg*.
sprich doch ab und zu mal mit der palme (*lol* weil ich es mir gerade bildlich vorstelle). wenn man seinen pflanzen schon namen gibt, muß man auch mit ihnen reden, damit sie wissen, wer sie sind.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

11.05.2008 22:16
#5 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

wenn es mir schlecht geht rede ich auch mit mir selber (hilft garnicht)...und wenn es arg wird gibt mir mein Doc ein Medikament was hilft !!

Mihu ??

LG UTA

Ich kann Dir auch leider keinen Tip geben, weil ich die Pflanze nicht habe ....tut mir leid..aber Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen das, das Übel meist an der Wurzel liegt...topfe ihn um...schneide die Wurzel etwas zurück..nicht zu viel.

Verlieren kannst Du nichts.

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2008 22:22
#6 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

@callysta, ich würde auf zuviel gießen tippen. hab aber selber nicht wirklich ahnung.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

11.05.2008 22:34
#7 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

@Uta: Ich fürchte auch, dass es ein Wurzelproblem ist. Aber Waltraud legste ja nicht so schnell alleine um, da brauche ich Verstärkung für. Aber das wird die Woche mal angegangen, mal sehen, was passiert. Im Moment macht sie ja auch keine Veränderungen zum Negativen

@mihu: Ja, deine Tipps finde ich bekanntlich ungemein hilfreich und sinnvoll - und dass es Dich nicht nicht die Bohne interessiert, ob Dir dein Gegenüber überhaupt zuhört, ist mir seit der Entgiftung bekannt. Gemeinsamkeiten kann ich im übrigen keine feststellen.

Aber Grüne Daumen-Tipps von Dir hätte ich eh nur in einer Richtung erwartet...

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2008 22:39
#8 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

@callysta, eine gemeinsamkeit besteht darin, daß jeder eine yuccapalme hat. du gibst ihr namen und ich hab schon zu meinen pflanzen gesprochen. ist also nicht so weit auseinander.
allerdings trügt dich deine erinnerung an die entgiftung ein wenig. hab dir und anderen immer zugehört. und so schlecht ist der tipp mit dem zuviel gießen vielleicht gar nicht.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

11.05.2008 22:42
#9 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

11.05.2008 22:57
#10 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

@ mihu ich habe keine..sagte ich aber bereits !



Zuviel giessen ? Ich traue Callysta schon soviel Daumenfertigkeit zu, selbst entscheiden zu können ob die Pflanze zu viel Wasser oder zu wenig hat !!



versuchs mal an der Wurzel

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2008 23:11
#11 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

@uta111, man steckt eben nicht drin in der pflanze. wenn sie doch nur sprechen könnte.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

11.05.2008 23:17
#12 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

@ Mihu ...kann sie aber nicht !!


oder brauche ich ein Hörgerät


Gute Nacht

UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

11.05.2008 23:21
#13 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Schon okay, Uta, wenn man Stimmen (auch aus Pflanzen) hört, ist die Ursache meist eine ganz unschöne.... Also sei froh, wenn Dich deine Pflanzen anschweigen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

11.05.2008 23:44
#14 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

ich denk es könnte an der erde liegen-

die yucca ist eine agavenpflanze und wird fälschlicherweise als palme bezeichnet.
je nachdem wie so ein substrat (palmenerde)angereichert ist,bekommt sie nährstoffe, die sie eventuell gar nicht braucht
und dann zickig wird.

ich habe meine damalige yucca in ein substrat aus kokosfasern gemischt mit einer guten blumenerde (ungedüngt) in einen großen,eher breiten kübel gesetzt.

grüne grüße
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

12.05.2008 11:13
#15 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Danke Sabine

ich hab auch schon befürchtet, dass die Palmenerde keine gute Idee war Allerdings fing ihr schwächeln ja erst ziemliche Zeit nach dem Umtopfen an. Aber da ich das ja dennoch vorhabe, werde ich diesmal auf richtige Erde/Substrat achten. Wo bekommt man das denn her? Ich war schon in der großen Gartenabteilung eines Bauhauses, aber da ganb es wenig Auswahl, was die Erde angeht.

Und ist der Kübel denn wirklich zu klein? Ich sehe überall prachtvolle Pflanzen in viel kleineren Töpfen und wundere mich immer, weil ich die für zu klein empfinde

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 25
«« Hitze Tips
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz