Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 372 Antworten
und wurde 17.897 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 25
grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

12.05.2008 11:56
#16 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

normalerweise eher tief als breit,ich hab damals noch aloe und sukkulente pflanzen ringsum gesetzt.muß dazu sagen,daß es sich um mehrere stecklinge handelte.also kein guter tipp für ne einzelne ältere yucca-ich hab aus der mehrere gemacht...
gugel mal yucca -der erste link erklärt ganz gut ,wie yuccas es gern haben und wie sie vermehrt werden.muß mich also korrigieren mit der topfbreite bzw tiefe.
liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

12.05.2008 12:14
#17 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Dankeschööön Sabine!

Da Du ja scheinbar Dich gut auskennst - hast Du eine Ahnung, wie ich eine Alokasie behandeln muss? Ich versuche es schon seit Jahren, aber immer gehen die mir ein. Mit Benjaminis ist es dasselbe - die sehen mich...und sterben, aber in jeder besch*** Eisdiele bei Neonlicht und ausgedrückten Zigarettenstummeln im Substrat gedeihen die wie doof

Zurück zur Alokasie - ich finde die wunderschön, aber bei mir verliert die nach einiger Zeit immer die Blätter! Ich gieße nicht zurviel, nur so, dass die Erde feucht bleibt, besprühe sie mit Wassernebel, sie steht hell , aber nicht direkt in der Sonne

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

12.05.2008 12:29
#18 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

hi callysta,
na ja,auskennen-ich muß mir auch erst infos holen etc.wenn ich mit was nicht klarkomm.bin zum beispiel kein orchideen-typ (meine mutter liebt die und züchtete sie en gros im wintergarten..)
vielleicht liegt mein meist intuitiver grüner daumen daran,daß ich hinter der ladentheke eines blumengeschäftes großgeworden bin und wir zu hause eine pöttches-gärtnerei hatten.sprich papa gärtner und mutter floristin.
ich probiers immer erst mit pi mal daumen
klappt meist.

alokasie hab ich noch keine gehabt,sie brauchen tropenklima,warm,feucht,schattig...?
ich find sie faszinierend und hab sie dinosaurierpflanze getauft -weil sie mich an einen dino erinnern, aufgrund der zeichnung ihrer blätter.

mal weniger hell stellen würde ich empfehlen...
liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

12.05.2008 12:33
#19 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Sabine, das merkt man

Meine Freundin gießt z.B. nach dem Mondkalender, weißnicht, was ich davon halten soll

Alokasien sind einfach superschön! Ich hab immer "Aderpflanze" gesagt, die Blätter sind irre. Dinopflanze passt auch gut!

Weniger hell meinst Du? Hmm, sie steht in der Zimmermitte, da ist es zwar hell, aber auch nicht zu arg. Und sie bekommt ihren Sprühnebel und steht in einem Untersetzer mit Wasser (unterm Übertopf, das Wasser ist nur zum Verdunsetn darin). Ich fürchte, ich hab am Anfang zu viel gegossen, weil ich gelesen habe, dass sie immer feuchte Erde braucht. Gleichzeitig zum Verlust der beiden großen Blätterhat sie auch ein neues "geboren". Vielleicht muss sie sich auch erst an den neuen Standort gewöhnen?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

12.05.2008 13:03
#20 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

oje,mit neuen standorten hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht-manchmal ist das dem empfindlichen wesen too much besonders wenn sie von vorneherein einen weniger optimalen platz hatten....

mit dem mond etc leb ich ja eh schon,ich denk immer,,daß das sowieso einen einfluss vor allem auf unseren wasserhaushalt hat egal von was auf diesem planeten -
ich denk die pflanzen profitieren vor allem von der vermehrten sorgfalt und aufmerksamkeit,die sich durch solche verfahrensweisen ergibt...

die "empathischste" pflanze die ich je hatte war eine zimmerlinde-die war prächtig, wenn es mir gut ging und kränkelte,wenn es mir schlecht ging...
das ging dann hand in hand-je mehr ich versuchte mir selbst gegenüber aufmerksamkeit zu geben umso mehr erholte sie sich wieder-weil ich meinen fokus gleichzeitig wieder mehr auf achtsamkeit lenken konnte.
das sind dinge,die sich mir nicht schlüssig rational erklärbar sind.
aber auch die zimmerlinde hat ein umstellen nicht vertragen und starb.
obs damit zusammenhing,daß ich mich auch grad in einer umbruchphase befand weiß ich nicht.
wahrscheinlich hat sie mir meine schnödigkeit und grobheit übelgenommen,mit der ich damals eine beziehung beendete,was sich auch auf die aufmerksamkeit dem bestehenden gegenüber auswirkte-
ich glaub ich hab sie schlicht vernachlässigt.
zuviel kümmern ist auch oft nicht gut.
irgendwie ein mittelmaß an aufmerksamkeit und vertrauen zu finden ist glaub ich die methode.
das ist fast wie bei den menschen.
soweit meine gedanken zum pflanzenumstellen...
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

12.05.2008 13:10
#21 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Zimmerlinden sind auch schön - ich selber hatte noch keine. Aber Du magst recht haben, mit dem "Kümmern" - ich neige dazu, zuviel zu tun, sprich zuviel düngen, gießen und so.

Bei der Alokasie wie auch bei den anderen Pflanzen ließ sich der Standortwechsel ja nicht vermeiden, ich hatte sie ja vom Fischmarkt. Keine Ahnung, wie die vorher standen, jedenfalls sieht da (wie auch im Blumenladen) immer alles strotzengesund aus.

Mit dem Mitempfinden habe ich es bei meinen Pflanzen nicht so bemerkt, aber bei der Katze ist das ganz extrem. Bei Panikattacken wich sie nie von meiner Seite, wenn es mir besonders gut geht, hat die auch den Schalk im Nacken. Jetzt pooft sie zufrieden auf ihrem Kratzbaum auf dem Balkon, weil ich die meiste Zeit danebensitze und meine Englischlektion mache.

Mein ganzer stolz vom Fischmarkt ist übrigens eine Glückskastanie (Pachira Aquatica). Die hat ein Weilchen gebraucht, um sich umzugewöhnen, aber jetzt treibt sie auch nach oben aus. Sieht toll aus!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.05.2008 21:17
#22 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

zu #1:

... ...

wahrscheinlich pisst die Katze in den Kübel




tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

12.05.2008 21:19
#23 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten




@ tommie

..das würde man riechen

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.05.2008 21:23
#24 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von uta111

..das würde man riechen


hhhhmmmmm

man schon, aber frau?

... vielleicht spuckt sie rein?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


kranliner Offline



Beiträge: 577

12.05.2008 21:28
#25 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

@tommie,

Endlich einer!!

Klaus


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

12.05.2008 21:31
#26 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Unglaublich
Unglaublich, wie oft ich das zu hören kriege! Aber nein, tut sie nicht! Das ist anatomisch schlichtweg unmöglich, dass sie da reinpinkelt. Und dessen bin ich mir sicher!!!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.05.2008 21:52
#27 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Das ist anatomisch schlichtweg unmöglich, dass sie da reinpinkelt.


... ...

kombiniere:

Katze mit künstlichem Darmausgang ... hättste ja gleich schreiben können


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

12.05.2008 21:55
#28 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Falsch kombiniert - eher haariger Medizinball auf vier Beinen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


kranliner Offline



Beiträge: 577

12.05.2008 22:09
#29 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Hi Callystra,

wierum muß ich das Bild denn nun halten, kann da garnix erkennen, hab Miezekatzen anders in Erinnerung.

Miez, Miez liebe Katze ...

Klaus


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

12.05.2008 22:14
#30 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Kannst das Bild auch um 180° drehen... Aldi ist auch keine gewöhnliche Mieze...

Hier mal ein Suchbild...

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 25
«« Hitze Tips
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz