Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 372 Antworten
und wurde 17.912 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25
Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

04.11.2008 16:06
#301 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Coole Maßnahme, lu



meine selbstgebackenen zimt-weihnachtselche mit schoko angemalt sind nicht so gut angekommen (hab sie in der grünen tonne wieder gefunden :motz

also! ich hab´s versucht... nun werd ich sie auch ignorieren.
die sagen noch nicht mal´s hallo

top of the morning to you.... :zwinker1:


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

04.11.2008 16:20
#302 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Back Dir ein Ei drauf - dann haben die's auch nicht verdient. Solchen Nachbarn stecke ich immer liebervoll die Flut von Werbeblättern in den Briefkasten

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

04.11.2008 16:22
#303 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten



da bin ich noch nicht drauf gekommen!!

hehe, wird in angriff genommen

top of the morning to you.... :zwinker1:


Mugge Offline




Beiträge: 745

26.01.2009 10:15
#304 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Hallole, ich muß doch diesen Fred mal wieder aktivieren.
Ich hätt da mal ne Fräge: wer von euch hat auch ein blühendes Amaryllis-Pflänzle gehabt und wie macht ihr das mit der Zwiebel nach dem Verblühen? Es wäre ja schön, wenn man die dann im nächsten Winter wieder zum Austreiben bekäme. Vorletztes Jahr hab ich die Zwiebel aufgehoben, aber a) vergessen, daß ich's hab und b) als es mir wieder eingefallen ist, vergessen, wo ich sie deponiert hatte .
Also, wie macht ihr das mit der Amaryllis-Zwiebel? Hat jemand von euch die schon einmal erfolgreich wieder zum Austreiben gebracht?

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

26.01.2009 10:26
#305 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Hi Mugge,

ich schneide die verblühten Blüten (:rolleyesvon der Amaryllis kurzerhand ab, lasse jedoch die grünen Blätter dran.

Sobald die Nächte frostfrei werden setze ich die Knolle in den Garten, ganz egal wo, wo sich eben gerade Platz findet und vergesse sie!

Im Herbst allerdings hole ich die verbuddelten Knollen mit aufgetankter Kraft in den Blättern wieder raus, wickele sie in Zeitungspapier und verstaue sie so, dass ich sie wieder finde im kommenden Frühjahr.

Bei mir bekommen die Amaryllispflänzle tatsächlich dann wieder wunderschöne grosse Blüten - ich liebe sie!

Gutes Gelingen, Mugge.

Grüssle
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Mugge Offline




Beiträge: 745

26.01.2009 10:57
#306 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Hallo Patricia,

ganz vielen Dank für den Tipp! Ich hab nur ein Problem: in unserem Garten wimmelt es von Wühlmäusen.... Da hat kaum eine Blumenzwiebel eine Chance . Aber das mit dem Vergessen, ich denke, das ist machbar .

Ja, meine Amaryllis hat wirklich wunderschön geblüht. Die erste Blüte ging pünktlich zu Heiligabend auf. Allerdings wurden die Blütenstände dann wohl so schwer, daß mir der ganze Blumentopf umfiel . Stengel natürlich gebrochen. Aber in einer Vase hatte ich dann doch noch eine ganze Weile Freude an den Blüten

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Adda Offline




Beiträge: 850

26.01.2009 12:29
#307 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Moin Mugge,

nach dem Verblühen lass ich Blüte und Stengel eintrocknen, das Eingetrocknete schneid ich nach und nach ab.
Die Zwiebel bleibt im Topf und bekommt nur mäßig Wasser, solange sie nur Blätter treibt (also über den Sommer).
Im nächsten Winter trocknen dann die Blätter ein und danach bildet sich einen neue Knospe, manchmal auch zwei direkt nacheinander.

Wenn die Erde mal nicht mehr so toll ist, gibts neue.

Mach ich schon einige Jahre so und freu mich jeden Winter über die Blüten.

Gruß

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

26.01.2009 14:08
#308 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adda

Im nächsten Winter trocknen dann die Blätter ein und danach bildet sich einen neue Knospe, manchmal auch zwei direkt nacheinander.


is nich wahr...

ich dusseline hab meine (geschenkte) letzte woche in die tonne gekloppt, weil ich dachte "das wars".

na, nun bin ich schlauer


Mugge Offline




Beiträge: 745

26.01.2009 16:49
#309 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Adda, auch dir vielen Dank!

ich hab meine Amaryllis jetzt mal in den Keller ans Fenster verfrachtet und dann abwarten, ob's klappt. Wäre ja schön.

Ines, ist ärgerlich, aber dann läßt du dir eben wieder eine schenken . Ich wußte schon, daß man die Zwiebel wieder zum Austreiben bringen kann. Aber wie man's anstellt, daß es auch klappt ....

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

16.08.2009 18:08
#310 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Hier mal Fotos von Waltraud, wie es ihr heute geht - ein recht gesunder Ableger steht jetzt bei mir im Büro





Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


annilein Offline




Beiträge: 4.212

16.08.2009 19:08
#311 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Und wer trinkt Cola/Baccardi??

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

16.08.2009 19:14
#312 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Mein Mann

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


annilein Offline




Beiträge: 4.212

16.08.2009 19:17
#313 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Aha, ich dacht schon Deine Pflanzen, weil die so schön gedeihen

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

16.08.2009 19:25
#314 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Bei Waltraud habe ich schon mit dem Gedanken gespielt - aber die hat was noch Hochprozentigeres bekommen - von Bayer

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2009 19:27
#315 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein
Aha, ich dacht schon Deine Pflanzen, weil die so schön gedeihen

also wirklich Anja...ein Schelm wer böses dabei denkt


Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25
«« Hitze Tips
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz