Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 168 Antworten
und wurde 11.711 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2007 16:33
#91 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

sálü ralfi!

Zitat
was würdest du sagen, wenn ich schreibe: Männer haben den athletischeren Körper als Frauen, deshalb können Männer tagelang hart arbeiten und Frauen sind schon nach kurzer Zeit bei leichter Arbeit fertig?


wenn du das schriebest, ralfi, würde ich wahrscheinlich sagen:

"es heißt zwar 'einen (körper)' - und nicht 'den' - aber recht hast du."

weil für mich in diesem satz eine generelle (durch den hormononellen unterschied verursachte) tendenz steckt, die in meinen augen nicht falsch ist.

in deinem satz würde ich 'männer' als 'männliche menschen' und 'frauen' als 'weibliche wesen' verstehen.

schriebest du dagegen "alle Männer haben den athletischeren Körper als alle Frauen" - dann würde ich dir heftig widersprechen.

das ist ein unterschied, der ist beträchtlich.



sálü grüne fee!

vielen dank für den link.
ich finde den an dieser stelle sehr passend - weiß aber nicht genau, ob aus den gleichen gründen wie du. ist das wichtig?
zur zeit lese ich das buch von sylvia wetzel 'worte wirken wunder'.
auch gut!


tommie Offline




Beiträge: 10.595

29.09.2007 18:16
#92 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von amethysmena
gerade die ergebnisse der neueren studien zum unterschiedlichen aufbau der gehirne von männern und frauen


Moin ame

wenn du damit das Buch "Das weibliche Gehirn" von Louanne Brizendine ansprechen solltest, so ist eines sicher: es handelt sich dabei um ein eventuell nett zu lesendes Buch, das mitunter in den Bereich der unfreiwilligen Komik abdriftet, aber mit Sicherheit nicht um ein wissenschaftliches Werk. Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache.
Das "Fazit" des von dir genannten Buches ist übrigens: nicht das Gehirn macht den "Unterschied", sondern massgeblich dafür verantwortlich sind die Gene und Hormone.


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

29.09.2007 20:53
#93 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

Zitat
ich finde den an dieser stelle sehr passend - weiß aber nicht genau, ob aus den gleichen gründen wie du. ist das wichtig?



ame,

ist nicht wichtig
als ich heute nacht den text las (auf der suche nach quellen über christine northrup-dem thema der letzten postings auf der spur-)
war es eine intuition, daß es passen würde.
in den zusammenhang der posts als kleine nachdenk-insel..


oder empathisch gesagt-ich empfinde dich als eine frau,die sehr eifrig und intensiv auf der suche ist.
und der vielleicht dieser mond im eimer-vers eine unerwartete perspektive eröffnen könnte.
das muß ja so nicht stimmen.
es kann dich ja auch ganz anders berührt haben.


schön finde ich daß du es begrüßt hast-
das freut mich.

sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2007 22:33
#94 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

sálü tommie!

ja, u.a. bezog ich mich auf das buch von Brizendine, das habe ich ja oben schon erwähnt.

wenn du das buch so pauschal niedermachst, dann hast du es sicher gelesen oder warst gar in die diversen zu grunde liegenden studien und forschungen involviert. ich bin sehr interessiert an der begründung für deine niederschmetternde kritik.

wieso kann etwas, das auch für interessierte fachfremde Menschen gut zu lesen ist, nicht gleichzeitig auch wissenschaftlich sein?
bzw. warum kann nur das wissenschaftlich sein, was auch männer dafür halten? das verstehe ich nicht.
wenn bisher männer forsch(t)en, richten sie ihr augenmerk 'sehr oft' auf dinge, die für mich als frau absolut und total unwichtig und belanglos sind, weil sie mit meiner - fraulichen - art und weise zu leben und diejenige zu sein, die ich bin, oft nur - vorsichtig ausgedrückt - sehr wenig zu tun haben.

diese art der von männern dominierten "wissenschaft" war und ist sehr einseitig, weil sie mehr als die hälfte der menschheit - nämlich die weibliche - nicht mal zur kenntnis nimmt, sondern von vornherein ausschließt. aber das darf "wissenschaftlich" genannt werden?! pfui!

ich nenne das sexistisch, ignorant und respektlos.

hoffmann & campe ist ein seriöser verlag und sicher nicht ein vertrieb für gebundene bildzeitungen.

das buch von Brizendine hat sehr unterschiedliche kritiken erhalten.
wie so oft im leben, sagen die kritiken meist mehr über die jeweiligen kritikerInnen aus als über das kritisierte werk.
sowohl das buch als auch die kritiken sind differenziert zu lesen.

Marianne Legato kommt in ihrem buch 'Evas Rippe' übrigens zu ganz ähnlichen ergebnissen wie Brizendine.
hältst du auch das alles für frei erfundenen "Müll"?!
auch kiepenheuer & witsch ist ein seriöser verlag.
hier die perlentauchter dazu: http://www.perlentaucher.de/buch/Evas Rippe


so eine pauschale niedermache, wie du sie hier lieferst, tommie, halte ich nicht für gerechtfertigt. wie kommst du dazu? minitiger ebenso und von der Missi habe ich sowieso nix anderes erwartet als Rossige Kommentare.




aber was soll's.
nur weil so manch einer in seinem dinosaurier-reservat es auch weiterhin für eine tatsache halten will,
dass die erde eine männliche scheibe ist mit schniedelwutz
.... muss das ja noch lange nicht tatsächlich so sein.

in deutschen landen ist es ja nicht erst neuerdings HERRschende tradition,
andersdenkende (und besonders gerne andersdenkende frauen) auf die eine oder andere art mundtot zu machen.
auch weibliche mitläuferInnen hat es immer gegeben.
damit seid ihr nicht in bester, aber in durchaus historisch und "wissenschaftlich" anerkannter gesellschaft.

ich verstehe wirklich nicht, warum manche männer ausgerechnet dann besonders aggressiv und ablehnend werden, wenn frauen anfangen, etwas über sich selbst herauszufinden und eigenverantwortung zu übernehmen.

mehr habe ich dazu nicht mitzuteilen.






@grüne fee:

es ist sicher nicht 'mein' wassereimer.
ich habe auch den mond nicht im wasser, sondern in den fischen.
als buddhistin bin ich unterwegs, ja.
immer.
allerdings nicht immer suchend.

guten weg wünsch' ich!


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

29.09.2007 22:43
#95 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

Ups, da qualmts ganz schön....
Im Ürigen sind da einige Worte vorhanden, die man, sorry, frau mit großem Buchstaben am Anfang schreiben sollte ....


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2007 22:55
#96 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

Hm, ame,

ich hab ein gewisses Problem mit Frauen, die ihr "Frau-sein" als willkommenes Vehikel benutzen, mit dem sie qualifizierter leiden können.

Ich find, Du kultivierst Deine Probleme ganz schön. Und wenn Du von Dinosauriern sprichst, so bist Du wohl auch noch nicht ganz da angekommen, daß die Männer, mit denen du heute hier zu tun hast, nicht diejenigen sind, die dir anno Tobak ne Menge Probleme bereitet haben.

Jedenfalls, die Schuhe, die Du hinstellst, die zieh ich auch nicht an.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

29.09.2007 23:02
#97 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

29.09.2007 23:40
#98 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

29.09.2007 23:42
#99 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

Na Werner,
runde popkorn abtrainieren?

Schönen traum dir geschickt
lieben gruss
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

30.09.2007 00:23
#100 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

jou ame

was "Brizendine" und dieses Buch anbelangt: sie hat darin eben nicht (nur) sog. neueste Ergebnisse verwendet, sondern auch ältere, veraltete Untersuchungen hergenommen, die ihr sozusagen gut in den Kram und ihr Konzept passten. Das Resultat war ein Buch auf der populärwissenschaftlichen Schiene, schlecht, weil nicht aktuell recherchiert und lückenhaft zusammengeflickt. Das ist so, es ist eine Tatsache, du kannst es selbst in den Quellen nachlesen - und wenn du möchtest, auch in den vielen vernichtenden Kritiken, die, oh Wunder, sogar von Frauen, Journalistinnen, geschrieben wurden.

Ob eine Frau Legato oder sonst jemand irgendwo etwas über Evas Rippe geschrieben hat werde ich ganz sicher nicht kommentieren.

Die Frauen-Männerwelt um mich herum ist intakt, und das u.a. deshalb, weil ich kein Problem mit Mann-Frau/Frau-Mann - Rollen habe. Liegt es daran, dass
1. meine Chefin eine Frau ist
2. die Stellvertreterin meiner Chefin eine Frau ist
3. mein oberster Boss eine Frau ist?
oder daran, dass mein "Abteilungsleiter" ein Mann ist?
Weisste was ame, es ist völlig egal, wer in dieser Hierarchie welches Geschlechtsmerkmal hat - es kommt darauf an, was jemand kann und wie er oder sie mit anderen umgeht. Dieses miteinander umgehen funktioniert bei uns, es gibt keinen Grund weshalb es das nicht sollte. Ich sag einer Frau genauso unverblümt meine Meinung wie einem Mann, ohne wenn und aber. Kein Problem.

Wenn jemand bei uns versuchen würde sich über sein Geschlecht zu definieren, wäre er RazzFazz weg vom Fenster.
Frauen sind genauso wenig bessere Menschen wie Männer bessere sind. Wenn bei uns ein Mann meint sich sein Mann-sein beweisen zu müssen, kann er das in seinem Privatleben tun. Wenn bei uns eine Frau meint, sich über ihr Frau-sein definieren zu müssen, kann sie das in ihrem Privatleben tun.

Und falls du, ame, ein Problem mit Mann-Frau/Frau-Mann haben solltest, so bin ich ganz sicher nicht der Schuldige, genauso wenig wie es "die Männergesellschaft" ist, die es in Deutschland schon längst nicht mehr gibt. In welcher (Gedanken)Welt lebst du eigentlich, ame? Hurra, ich bin ne Frau, passt mal auf, nun komm ich, jetzt gehts los .. oder wie?

Wenn dir so sehr an "neuen Erkenntnissen der Wissenschaft" gelegen ist interessiert es mich, was du von meinem letzten Tipp hältst, den ich dir ans Herz gelegt habe - es kam bisher keine Reaktion von dir, was mich gewundert hat...und auch wieder nicht:

topic.php?id=299260&msgid=3351233


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Trophaeenfrau Offline



Beiträge: 241

30.09.2007 16:46
#101 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

ame, magste nicht mal von korfu berichten und das eine oder andere bild ins trübe herbstgrau schicken?

sonnige grüsse,
t-frau


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2007 20:25
#102 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
[b]genauso wenig wie es "die Männergesellschaft" ist, die es in Deutschland schon längst nicht mehr gibt. /b]


Hallo tommie,

hierin möchte ich Dir doch widersprechen. Auch wenn es in Deutschland sicherlich nicht so schlimm ist, wie in vielen anderen Länder und vielleicht oberflächlich Männer und Frauen gleichberechtigt scheinen, ist dies so nicht richtig.

Immernoch verdienen Frauen für die gleiche Arbeit im Schnitt mehr als 20% weniger als Männer.
Noch immer arbeiten mehr Frauen trotz gleicher oder gar besser Ausbildung in den untergeordneten Arbeitsverhältnissen.
Noch immer gibt es deutlich mehr männliche als weibliche Vorgesetzte.
Noch immer sind die meisten Alleinerziehenden Frauen.
Noch immer wird die Frau als Rabenmutter angesehen, wenn sie arbeitet, keiner sagt der Mann ist ein Rabenvater, wenn er arbeitet.
...
Dergleichen gibt es viel.

Meine Mutter (gestern 80 geworden) sagt immer: Die Emanzipation ist dann am Ziel, wenn dumme Frauen das gleiche Geld und die gleichen Positionen wie dumme Männer bekommen.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

30.09.2007 20:29
#103 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Immernoch verdienen Frauen für die gleiche Arbeit im Schnitt mehr als 20% weniger als Männer.
Noch immer arbeiten mehr Frauen trotz gleicher oder gar besser Ausbildung in den untergeordneten Arbeitsverhältnissen.
Noch immer gibt es deutlich mehr männliche als weibliche Vorgesetzte.
Noch immer sind die meisten Alleinerziehenden Frauen.
Noch immer wird die Frau als Rabenmutter angesehen, wenn sie arbeitet, keiner sagt der Mann ist ein Rabenvater, wenn er arbeitet.
...
Dergleichen gibt es viel.



EchoEchoecho

Zitat
Gepostet von zai-feh
Meine Mutter (gestern 80 geworden) sagt immer: Die Emanzipation ist dann am Ziel, wenn dumme Frauen das gleiche Geld und die gleichen Positionen wie dumme Männer bekommen.



Kluge Frau

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

30.09.2007 20:37
#104 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

Zitat
Meine Mutter (gestern 80 geworden) sagt immer: Die Emanzipation ist dann am Ziel, wenn dumme Frauen das gleiche Geld und die gleichen Positionen wie dumme Männer bekommen.


kluge und erfahrene Frau...

es sind die kleinen Dinge im Leben...


tommie Offline




Beiträge: 10.595

30.09.2007 21:03
#105 RE: urlaub im september. keine experimente! Zitat · Antworten

zai-feh

jou, eine endlos-Diskussion.

Ob das Gehirn sich weiblich oder männlich entwickelt, entscheiden Hormone im Mutterleib.
Wer ist jetzt daran "schuld"?
Die Frau, deren Mutterleib das ist?
Oder der Mann, der sie geschwängert hat?
Oder das ungeborene Kind selbst?
Oder ist es einfach ein Schwangerschaftsroulette?

Was ist wichtiger, die Henne, der Hahn oder das Ei?



Viel Erfolg beim Emanzipieren.

... by the way ... die dummen Frauen die ich kenne, verdienen übrigens weit mehr als dumme Männer gleicher Intelligenz


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Rückkehr »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz