Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 366 Antworten
und wurde 22.789 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25
frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2007 23:15
#286 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

jetzt noch ein paar details,

ich hätt ja gedacht dass da die ein oder andere person ist... man hat ja so seine vermutungen, nicht

und wir sind jetzt doch nicht ein dorf, sondern ein kleines städtchen

von den sechs nasen die anwesend waren, waren vier von anderen städtchen, zwei von hier, eine kenn ich vom sehen

mich deuchts fast ES GIBT KEINE ALKOHOLIKER IN DIESER STADT

komisch

und was mir auch noch aufgefallen ist : bei diesen sechs mickrigen leuten war fast alles vertreten
zwei die schon x therapien hinter sich hatten, eine die auch so alla mini einfach von einem tag auf den anderen aufgehört hat, einer der mühsam rumeiert, eine nach jahrelangem saufen therapie und alla gut und noch ein so halbnasser, wie auch immer

gruppe findet nur alle zwei wochen statt, nächster termin fällt auf feiertag, wird aber extra wegen mir eingehalten

ich geh da auf jeden fall wieder hin

gut nacht @all


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

24.05.2007 23:56
#287 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Moin Frau Antje,

Zitat
gruppe findet nur alle zwei wochen statt, nächster termin fällt auf feiertag, wird aber extra wegen mir eingehalten



na dann scheints ja doch mehr als nur kaffeeklatsch zu sein..........
Nee in echt, freut mich für dich.
Ich liebe meine gruppe!

Gute nacht gewunken
Esther, ups, hab noch nen netten traum übrig........

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

25.05.2007 06:26
#288 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Moin Frau Antje,
ist doch erst mal egal WIE es war. Du hast Dich überwunden und DAS find ich riesig. Gib Dir und den Anderen eine Chance, eine andere Gruppe (sollte es denn wirklich nicht funktionieren) kannst Du Dir allemale suchen. Sieh es erst einmal als Übungsfeld, schaden wird es nicht.

Du kannst echt stolz sein auf Dich.
LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


fitti Offline




Beiträge: 2.444

25.05.2007 06:46
#289 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Guten morgen antje
Schön das du eine gruppe besucht hast
ES gibt da so einen spruch eine gruppe ist nur so gut,wie ich mich selbst einbringe.
Viel spass fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

25.05.2007 08:32
#290 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von frau antje

ich hätt ja gedacht dass da die ein oder andere person ist... man hat ja so seine vermutungen, nicht

...bei diesen sechs mickrigen leuten...

ich geh da auf jeden fall wieder hin




Guten Morgen frau antje,

sieh das ganz einfach positiv, du bist eben schon einen oder mehrere schritte weiter gegangen, als die ein oder andere vermutete person.

Ist doch gut, daß nur 6 leute. kannst du mehr raum für dich einnehmen. Ich war gestern in meiner SHG, wir waren ca. 15 gestern, 3 Stunden insgesamt. ist immer lehrreich, aber anstrengend manchmal bei so vielen.

Und toll, daß du wieder hingehst

Liebe Grüße.


Bancha Offline




Beiträge: 59

25.05.2007 09:22
#291 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hallo Frau Antje,

die Alkoholiker aus Deiner Stadt sind übrigens alle in den Gruppen der Nachbarstädte, weil sie auf gar keinen Fall Bekannten begegnen wollten. Und jetzt ist ihnen vermutlich zumute, als hätten sie im Urlaub auf Bali ausgerechnet Frau Suhrbier von nebenan wiedergetroffen.

Aber im Ernst: Zufriedene Trockenheit hat viel damit zu tun, ob man zu sich stehen kann oder nicht, und das muss man schon da, wo man tatsächlich auch ist und nicht in einer Art Exil.

Also erstmal Glückwunsch zur Gruppe vor Ort, und wenn es mit den sechs Leuten mal zu dünne wird, dann kannst Du ja immer noch weitere Kreise ziehen.

Gruß,

Bancha


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.05.2007 10:39
#292 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Also in der Kreuzbundgruppe in der ich war, war es unterschiedlich.
Da gab es abende, die waren halt bissi Kaffeklatschmäßig, dann gab es abende, die haben mir soviel gebracht und waren so ausfüllend, das es mich ganz rührte.
Ich denk da muß man einfach dranbleiben.


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2007 09:17
#293 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

guten morgen ihr lieben,

mein ältster ist gestern heimgekommen und hat sein notebook angehängt... jetzt muss ich auf dem ding schreiben, blöd

merci für eure beiträge zur shg, ich war richtig stolz auf mich, hat mich schon überwindung gekostet hinzugehen

im moment gehts mir recht gut... obwohl...

eigentlich grauts mir vor den ferien, die laufen nämlich so ab hier:

mein großer ist da und muss all seine freunde sehen....er geht sie nicht besuchen, nein alle kommen hier her
der mittlere und die kleine haben natürlich auch freunde die herkommen
außerdem ist in jeden schulferien mein zehn-jähriger neffe am start, also offiziell ist er ja bei der oma, aber man kann sich denken wo er sich meistens aufhält

ich muss unbedingt ein gespräch mit allen führen, wollt jetzt nur nicht schon gestern am ersten abend anfangen zu nörgeln

aber ich halt diese zustände einfach nicht mehr aus, schon gar nicht jetzt mit meinen immer noch schwachen nervenkostüm

allein heute morgen hats schon wieder 4 mal geklingelt und das tel. geht auch ohne unterlass

so, hau wieder ab, wäsche von sechs wochen waschen

schönes we @all


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

26.05.2007 09:38
#294 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hi Frau Antje,

ich finde es Klasse, daß du den weg in die SHG gewagt hast.

Zitat
ich muss unbedingt ein gespräch mit allen führen, wollt jetzt nur nicht schon gestern am ersten abend anfangen zu nörgeln



Du sollst auch nicht nörgeln, sondern Grenzen aufzeigen.

Zitat
so, hau wieder ab, wäsche von sechs wochen waschen



Deine Jungs können dich, nicht nur, in den Ferien bei deinen Arbeiten unterstützen. Das hilft ihnen auch auf dem Weg zur Selbstständigkeit. "Hotel Mami" war gestern.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

26.05.2007 10:11
#295 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von frau antje

ich muss unbedingt ein gespräch mit allen führen, wollt jetzt nur nicht schon gestern am ersten abend anfangen zu nörgeln



Moin frau antje,

ich denke auch, daß hat nix mit nörgeln zu tun. Grenzen setzen und vor allem klar formulieren, worum es dir geht. Daß es dir nicht so gut geht, sehr labil bist und du gern Unterstützung und deinen Freiraum hättest.

Genau: Hotel Mami war gestern!

Schliesslich hast du auch frei und Erholung verdient!

Liebe Grüße.


Petra59 Offline




Beiträge: 629

28.05.2007 09:14
#296 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hallo Frau Antje
eigentlich wollte ich dir schon vorige Woche antworten wegen hast du prima gemacht. Hab auch genialen Text geschrieben, der irgendwo im Universum verschollen ist:gruebelann kam immer irgendwie was dazwischen.
Kurzfassung die 3.
Der sicherste Ort zur SHG zu gehen ist im eigenen Ort, dort lernt man bestimmt nur die vom Nachbarort kennen.
Und ich liebe unsere Kaffeeklatsch`s War am Mittwoch beim Abschied (mit selbstgebackenem Kuchen) schon schwer.
Halt durch und am Hotel Mama bin ich auch noch am Arbeiten, aber sehr zuversichtlich, daß es irgendwann ein Hotel Garni wird. "Käsefreu"
LG Petra

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2007 11:26
#297 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,

hab mich grad wieder mal an den pc durchgekämpft, das sagt ja schon alles, es läuft nicht gut im moment

es läuft alles schief hier, dauernd läuft irgendwelche mucke, die glotze, pc usw., telefon, hausklingel

und ich hab keine kraft um um jeden scheiss zu kämpfen, bin total ausgelaugt

deshalb zieh ich mich viel zurück und schlaf eindeutig zuviel und das bringt auch viele träume mit sich, die mich total fertig machen

beispiel:
mein mann ist vor sechseinhalb gestorben, die träume von ihm sind immer weniger geworden
und jetzt innerhalb dieser 2 wochen schon 3 träume: und was für welche
der erste mal hab ich geträumt er möchte mich verlassen und ich kämpfe wahnsinnig dass er bei mir bleibt ( diese träume hab ich oft gehabt, kann ich auch noch irgedwie nachvollziehen, die angst vom verlassen werden )
den zweiten traum trau ich mich fast gar nicht aufzuschreiben: ich hab geträumt ich hätte ihn erschossen!!! das bild hat sich voll bei mir eingeprägt, war und bin einfach nur entsetzt
heute jetzt: meine nachbarin wär gekommen und hätte mir irgendeine zeitschrift gezeigt mit einem bericht über ihn,
da waren bilder von ihm und seinem neuen leben in schweden!

ich bin so traurig, langsam hab ich die befürchtung dass bei mir null trauerarbeit stattgefunden hat und sich die trauer jetzt einen weg sucht..

kann das sein, nach all diesen jahren ?


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2007 12:00
#298 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hallo liebe Antje,
es tut mir sehr leid, dass du da gerade an allen Fronten am kämpfen bist

Ich denke schon, vielleicht aus eigener Erfahrung, dass die Trauerarbeit erst sehr sehr spät einsetzen kann. Ich bin gerade sehr bestürzt darüber das du deinen Mann verloren hast .

Schau, dass du dir Hilfe bei der Trauer holst. Du musst da nicht alleine durch *lieb sag*.

Mir fehlen gerade irgendwie die richtigen Worte.

Ich schick dir mal selbstvermehrende Kraftknuddler rüber und denke ganz fest an dich .

Nur eins, schau das du bei all dem nicht zu kurz kommst was all um dich drumherum ist. Erkläre deinen Kindern das es dir momentan sehr schlecht geht und du dir von ihnen mehr Rücksichtnahme wünschst.

Alles Liebe dir
Claudia


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2007 18:59
#299 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Alles Ok bei dir Antje???


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

28.05.2007 19:20
#300 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

hallo frau antje,

ich weiss ja nicht wie das früher (mit alk) so war, vll hats dich nicht so gestört oder/und du hast dich mit alk beruhigt.
den haste und willste nicht mehr, die nerven liegen blank und da fühlste dich durch alles gestört.
für die jungs ist es auch eine umstellung, das was sonst immer erlaubt war, nun nicht mehr

so zumindest könnte ich es mir vorstellen. bei mir wars so. ich war nur noch genervt, jeder krach ging mir auf den keks usw.

ich musste lernen, regeln und grenzen durchzusetzen, meine tochter musste lernen, das zu akzeptieren.
von anfang an hab ich sie mit einbezogen, hab ihr erzählt, wie es mir geht, hab ihr meine unfähigkeiten erklärt.


träume hatte ich ganz viele, und oft schlimme. die erinnerungen kamen mit diese wieder. ich hatte ja alles verdrängt. auch ich träumte vom Tod.
Ich hab ein Traumdeutungsbuch (Rechte beim GU-Verlag München), daraus tipsel ich mal was ab. (hoffentlich okay, tommie?)


"Der Tod symbolisiert meist das "innere" Sterben, das heisst, das Aufgeben alter Gewohnheiten, Einstellungen oder Persönlichkeitsanteile.
So beängstigend, wie wir im Traum den Tod oder das Sterben erleben, so bedrohlich erscheint uns im Realleben das Loslassen von Wesensteilen, die wir für geradzu lebensnotwendig halten.
Doch nur durch diesen Kreislauf von Werden und Vergehen ist es uns möglich, wirklich Neues zu entwickeln.
Insofern ist der Todestraum immer als Aufforderung zu sehen, sein Leben zu verändern.
Wichtig sind die Person, die stirbt, und die Todesart.
...
Der Tod durch Mord oder Totschlag warnt uns vor selbstdestruktiven Kräften, vor allem vor angestauten Aggressionen, die wichtige Anteile in uns für immer zum Schweigen zu bringen drohen.
Der Tod anderer in Ihrem Traum kann verdeutlichen, wie notwendig es ist, die Beziehung zu diesen Menschen zu beenden."


liebe frau antje, vom tod und sterben hab ich nicht viel ahnung, da noch nicht miterlebt.
meine gedanken sind: vll kannst du deinen mann noch nicht loslassen, weil du wütend auf ihn bist, dass er dich so früh verlassen hat.

wie claudia schon meint, solltest du dir da hilfe holen.

ich dich mal.


Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz