Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 366 Antworten
und wurde 22.794 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 25
fitti Offline




Beiträge: 2.444

20.05.2007 10:32
#241 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Peregrine@Aber ich war ja die brave Tochter.

Und ich der brave sohn ob da vieleicht so mancher schlüssel liegt für mein leben?
guten morgen

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


der speyrer Offline




Beiträge: 296

20.05.2007 10:37
#242 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hm - Schulzeit, da hab ich noch ein paar üblste Erinnerungen dran.
In der Grundschule, das weiss iuch nopch, sass zwar Muttern immer daneben bei den Hausaufgaben, buchlesenderweis, aber nur um mich auf fehlende I-Tüpfelchen aufmerksam zu machen.
Irgendwann hatte ich mal nen gravierenden Fehler in den HA, da bekamm ich so eine abgeräumt, dass der Füller gegen die Wand flog.
Der Tintenfleck war noch lang zu sehen.
Später MUSSTE ich dann auf biegen und brechen ins Gymnasium (der Junge muss studieren), aber Interesse, wie es läuft wurde nie gezeigt.
Das Resultat war, dass ich irgendwann aufgehört habe, aktiv was zu tun für die Schule und nur noch gerade so mitgeschwommen bin.
Mit 18 dann, mitten in der 13. Klasse, hab ich beschlossen, die Schule mitten im Jahr zu beenden.
Was da zu Hause los war, brauch ich wohl nicht näher zu beschreiben.
Ich glaub, das war das erste und einzige Mal, wo ich meinen Kopf durchgesetzt habe.

Der Weg ist das Ziel!


Weeda Offline



Beiträge: 327

20.05.2007 10:48
#243 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Und heute sind die Lerntherapeuten übervölkert, weil Eltern ihre Kinder auf alles mögliche testen lassen, sowie sie dem Kindergarten entflogen sind: Rechtschreibschwäche, Matheschwäche, Leseschwäche...
Ich hatte zeitweise einen Zweitjob, um die Englisch-Nachhilfe für meine Tochter bezahlen zu können.
Ja und früher? Keine Sau hat das interessiert. Es gab gute und schlechte Schüler. Packte man es nicht, war man halt schlecht und hat sich den Arschvoll zu Hause abgeholt.
So ändern sich die Zeiten.

Weeda

Carpe diem - pflücke den Tag


der speyrer Offline




Beiträge: 296

20.05.2007 10:52
#244 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Ja, aber der Effekt dabei war, dass ich z.B. erst mal rumgejobbt hab und dann mühsam mit 23 Jahren nach dem Umzug ne Lehrstelle gefunden hab.
Dabei hätt ich gern schon nach der mittleren Reife ne Ausbildung gemacht, aber das hat keinen interessiert.

Der Weg ist das Ziel!


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

20.05.2007 11:12
#245 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Interessantes Thema.

Ich hab es ganz genauso erlebt wie Elia, die Einstellung und die Bedingungen im Elternhaus waren deckungsgleich absolut dieselbe.

Auch bei mir herrschte das "das langt für Dich so, lass die Flausen" vor - auch wohl aus Angst das Kind könne sich in "Sphären aufschwingen wo die Eltern den Einblick und Anschluss dazu und auch den Einfluss verlieren - alles das, was meinen Eltern fremd ist, das ängstigt sie und wird per se als schlecht abgetan... es wäre ihnen regelrecht peinlich gewesen, wenn ich etwas (in ihren Augen) "Besseres" geworden wäre, obschon sie eine geradezu Kriechhaltung eben solchen Personen gegenüber an den Tag legten und legen... wie paradox, eigentlich. "Mein Kind solls besser haben als ich aber um Himmels willen nicht besser werden..."

Lange Jahre - besonders die nassen... - hab ich furchtbar gehadert, erst wegen des nicht gedurften Gymnasiums, und dann noch wegen des Vetos ein bestimmtes Stipendium antreten zu dürfen.... und lang hab ich die "Schuld" nur dort bei den "Entscheidungsbefugten" gesucht.

Heute aber bin ich endlich längst im Frieden damit - denn zum Einen hab ich auch so ein reiches, buntes, interessantes und glückliches Leben bekommen, zum anderen ist mir klargeworden, dass es mir wohl damals doch einfach nicht wichtig genug war, sonst hätte ich doch vermutlich mehr dafür gekämpft es durchzusetzen. Denn hätte ich für mich selbst ganz klar eine Entscheidung getroffen, dass dies mein Ziel ist, hätte ich es sicher vehementer und konsequenter verfolgt... aber ich war unfähig, etwas wirklich von ganzem Herzen zu wollen und dafür auch alles zu tun was nötig ist um es zu erreichen. Das ist lange Jahre mein größtes Defizit gewesen: klar Stellung zu beziehen ohne umzufallen. Erst nüchtern konnt ich DAS angehen, endlich und gottseidank bisher recht erfolgreich. War ja auch ganz schön, sich auf dieses tragische "ich hätte ja so große Möglichkeiten gehabt aber man hat sie mir verwehrt" zurückzuziehen udn letztlich die Verantwortung abzugeben.

Mit diesem "alles wäre anderes gewesen wenn.. " verbaue ich mir doch nur meinen wohlwollenden Blick auf das, was ich für mich hier und jetzt und heute alles erlangt habe... und entwerte, entzaubere es.

Ich kann mich durch solche nahezu theatralische Bitterkeit auch selbst unglücklich machen.

Oder aber mein Glück selbst in die Hand nehmen statt es nur feige und bequem scheinbar von anderen abhängig zu machen.

Ich hab mich für letzteres entschieden, und am Anfang dieses segensreichen Entschlusses stand ein stehengelassenes Glas.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

20.05.2007 13:24
#246 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie

Mit diesem "alles wäre anderes gewesen wenn.. " verbaue ich mir doch nur meinen wohlwollenden Blick auf das, was ich für mich hier und jetzt und heute alles erlangt habe... und entwerte, entzaubere es.



Das hast Du wunderbar formuliert und dafür ein 'dankeschön'!

Ich habe alle Türen, schon als kleines Kind, von Eltern geöffnet bekommen, mir war jede Schulbildung und Studium in meinem Leben offen, rausgekommen ist jedoch ein langes Eiern mit dem Nichtwissen, wohin mein Weg denn nun führen soll und kann?

Habe lange Jahre nur gesucht, nach aussen gelebt und mich dabei ganz ausser Acht gelassen, begleitet dabei von der Suchte im Hasch/Biernebel, der mir jeglichen Mut, Kennelernen und Hischauen verwehrte, dabür eine Traumwelt vorgaukelte.

Zitat
Gepostet von Ingmarie





Oder aber mein Glück selbst in die Hand nehmen statt es nur feige und bequem scheinbar von anderen abhängig zu machen.

Ich hab mich für letzteres entschieden, und am Anfang diesses segensreichen Entschlusses stand ein stehegelassenes Glas.



Das sehe ich heute ebenso.

Habe lange mit meinen Eltern und ihren Methoden gehadert, hätten sie doch, dann wäre etc.

Nein, das ist heute für mich gelaufen, ich weiss, dass ich heute erwachsen bin, auch und eben aus jener Situation entwachsen und darf selbst eigenverantwortlich schauen, was ich mit meinem Leben und mir anfangen möchte.

Lieben Gruss
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2007 16:59
#247 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast,
was deine Umgebung aus dir machte
und was du in freier Wahl
aus deiner Umgebung
und deinem Erbe gemacht hast

von der schneefrau

sag ich da nur zu !


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2007 21:30
#248 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

ohjeohjeohje

seit letzten dienstag hab ich nix getrunken !!!
ist prima gelaufen bei der suchtberatung, war so richtig gut drauf und hab mir endlich zugetraut das erste glas stehen zu lassen..... und ich war dann doch noch euphorisch

ich hab keine nennenswerten entzugserscheinungen gehabt!
die würgerei am morgen beim zähneputzen war schlimmer, bissel kreislauf verrückt gespielt, mit schlafen wars auch nicht so besonders, janu, ging doch

außer diesen ekelhaften träumen immer, die machen micht schon recht fertig, dauernd träum ich von alkohol, zwar im negativen sinne, naja das war ja schon immer so, aber trotzdem, das stresst mich jetzt doch langsam

ja und überhaupt, ich hab grad so nen mega saufdruck ich dreh fast durch

wollts eigentlich alleine aussitzen, aber ich schaff es nicht, hab schon mega viel wasser getrunken und den kindern schoki weggefressen, s'geht einfach nicht weg


gehts mir jetzt zu gut auf einmal oder was ist los

könnts ihr mir vielleicht helfen grad

witz erzählen ?


grufti Offline




Beiträge: 3.764

21.05.2007 21:35
#249 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hallo,

ruhig bleiben, das geht vorbei...

Du hast hoffentlich nix Alkoholisches daheim?

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

21.05.2007 21:39
#250 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

hallo frau antje,

okay ein witz:

steht ein Mann nackt vor dem Spiegel,
betrachtet sich und sagt:
"Ach, zwei Zentimeter mehr,
und ich wäre ein König!"
Darauf seine Frau:
"Zwei Zentimeter weniger,
und du wärst eine Prinzessin!"



Ansonsten super durchgehalten, das schaffst du auch heute

hast du dickflüssigen saft da? den trinken bis nix mehr geht.

mit ner freundin telefonieren vll?


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2007 21:43
#251 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

aber nein doch, soweit lass ichs nicht mehr kommen

aber dieses scheiss kopfkarusell grad

bis zehn hätte rewe und tanke noch auf, in die nächste stadt fahr ich nicht, aber ich könnt ja noch pizza bestellen oder schnell noch bei mutti rüber in den keller, oder .....????

grrrr, was is denn nur los ????????

und warum denn auf einmal, s'ist ja nicht so das ich die letzte woche so ganz locker aus dem handgelenk gemeistert hätte, aber das ist jetzt schon heftig grad

so ne scheisse auch mal


polar Offline




Beiträge: 5.749

21.05.2007 21:49
#252 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

200g kochsalz in einem liter wasser auflösen und auf ex runtertrinken.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

21.05.2007 21:50
#253 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von frau antje
.. aber das ist jetzt schon heftig grad

so ne scheisse auch mal[/b]



so blöds vll klingt, das lässt nach, denk nicht dran. setz in dich ruhig gemütlich irgendwie hin, mach augen zu, und lass die schöne momente aus den letzten tagen revue passieren. das gespräch mit deiner schwägerin z.B. lief doch gut oder. cool ist doch nicht mehr lügen zu müssen. schönes gefühl, oder?

schreib was dir so einfällt grad.


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2007 22:05
#254 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

oh inessi,

ich hab grad gar keine schönen gefühle im moment, glaub auch nicht das ich die irgendwie heraufbeschwören kann

im gegenteil, ich flipp grad total aus, heul und heul und hab auf den brotkasten gehauen und jetzt isser kaputt

ich platzt grad fast

ich schwank zwischen unbändigem zorn und totaler verzweiflung

jetzt bleib ich einfach hier hocken bis mir die augen zufallen, rewe hat jetzt eh zu und zur mutti geh ich auch nich mehr nach meinen vollmundigen ankündigungen

also gibts ja eh keine möglichkeit mehr, dann wirds wahrscheinlich von allein bald besser

wie bescheuert


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

21.05.2007 22:10
#255 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

doch noch mal geschaut.

aus welcher ecke kommst du eigentlich?


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz