Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 251 Antworten
und wurde 19.893 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
suwe Offline




Beiträge: 956

23.11.2007 19:04
#211 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino


Natürlich kannst du Dich provisorisch bei den hoffnungslosen Fällen einreihen, aber sei versichert, auch da herrscht noch eine große Fluktuation...




Hi Christoph,

danke für´s Mutmachen, aber eigentlich möchte ich garnicht so tief sinken müssen.

Das ist wohl auch der Grund, warum ich in meinen Saufzeiten immer noch krampfhaft versuche, mich zu kontrollieren, sprich: "Fassade aufrechterhalte".

Oft frage ich mich: "Was ist das für eine Art von Alkoholismus?"


Ohne Entzugserscheinungen, den abendlichen Level immmer kontrollierend:
Saufen - wieder aufhören - Mut schöpfen - Euphorie - dankbar sein, es geschafft zu haben - merken, dass sich nichts ändert - Depression - wieder saufen

Wie ich das jetzt gerade so schreibe, wird mir klar, dass ich eigentlich garnicht weiß, was sich ändern soll, ich weiß nur, dass ich mit meinem Leben, so wie es ist, total unzufrieden bin!

Manchmal habe ich so schwebende Vorstellungen (wenn ich z.Bsp. einen bestimmten Film sehe oder andere Menschen erlebe) wie ich es gerne hätte, aber dann kommt direkt wieder der Gedanke:"Das klappt bei Dir sowieso alles nicht!"

Und schon kapituliere ich wieder: Vor dem Leben!!!


Zu Deiner Frage wegen der SHG, ich bin seit gut einem Jahr wieder so gut wie jede Woche dabei, habe auch schon von früher jahrelange SHG-Erfahrung, mache regelmäßig WE-Seminare mit, bin jetzt sogar in unserem Stadtverband als Schriftführerin aufgestellt, was mir ein bißchen Bauchschmerzen bereitet . . . einerseits möchte ich das gerne machen, es wird mir vielleicht helfen "am Ball" zu bleiben (die wissen auch von meinen Rückfällen) andererseits habe ich Angst, dass ich dieser Rolle nicht gerecht werden kann, als Vorstandsmitglied muß ich ja auch repräsentieren . . .

@mt

Zitat
Gepostet von minitiger2


ich erlaub mir kein Urteil, wer hoffnungsloser Fall ist. So lange du lebst, sind Änderungen möglich.



Die Frage war natürlich idiotisch, auch die nach dem Sinn von Therapien!

Das

Zitat
Gepostet von minitiger2


Ich hab auch keine Ahnung, was Du von einer Therapie erwartest. Ich persönlich erwarte von einem Profi, daß er mir fehlendes Handwerkszeug gibt oder mir Techniken beibringt, mit denen ich dann arbeiten kann. Ich geh aber grundsätzlich davon aus, daß mich keiner durchs Leben trägt, sondern bin ganz froh, solange ich selbst laufen kann.

Ich erwarte von nem Profi nicht, daß er mir meine Schwierigkeiten aus dem Weg räumt, denn ich glaube das kann keiner. Bisschen was muss ich schon aushalten, aber ich kann Techniken lernen, um mich nicht kleinkriegen zu lassen und meine eigener Experte zu werden.




kann ich sofort so unterschreiben!

Ich habe heute hier etwas von einer gewissen "Pinkie" gelesen, was mich sehr zum Nachdenken angeregt hat:

Zitat
War ja schon bei einigen Therapeuten und Differses.
Die sagten mir ja auch, was ich tun "MÜSSE" und vor allem,
daß ich was für mich tun "MÜSSE".


Tja, die befahlen mir, wie ich zu leben hab.

Hab´s auch brav gemacht, doch besser gings mir nicht.



Hab´s ja für sie gemacht, den Befehl ausgeführt, damit
alle sehn, daß ich was für mich mache.

Ich war weder glücklich, noch empfand ich Freude darüber
und was ich auch machte, stolz war ich nie auf mich.
Warum auch, fürs gehorchen?




Ich glaube, so ist´s mir bisher auch immer ergangen, dass ich zum Aufrechterhalten der Fassade, immer den Therapeuten nach dem Mund geredet und gehandelt habe, bis mich mein eigenes ich wieder einholte und ich mich wieder zurückzog!

Ich habe übrigens kürzlich nochmal eine ambulante LZT beantragt , falls die bewilligt wird, wird das auf jeden Fall Thema: "Meine Rolle in meinem Leben!!!"

@genaro

Hoffe, Du bist nicht sauer, dass ich Deinen Thread missbraucht habe, es passte grad´ so gut!

LG Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


suwe Offline




Beiträge: 956

23.11.2007 19:18
#212 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler

Zitat
Gepostet von genaro
Biste sauer, weil ich nicht explizit auf Deins vu gestern eingegangen bin?




was ist denn "Vu"?




Vu = VERSTÄRKUNG???

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

23.11.2007 21:21
#213 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Hallo Su,

was mir grad so auffällt:

Zitat
es geschafft zu haben



Ich meine, man hat es nicht 'einmal für immer' geschafft. Bei mir ist es ein Ritual, dass ich mir nach AA-Sitte morgens vornehme: 'heute trinke ich nicht' und abends danke, dass ich nicht getrunken habe. Also immer nur auf einen Tag – heute – bezogen. Wenn meine Trockenheit – jetzt im 6. Jahr – für mich auch alltäglich geworden ist, so empfinde ich sie durch dieses Ritual als etwas Kostbares.

Es ändert sich nichts von alleine, nur weil du nichts trinkst. Du musst für dein Glück was tun. Ich nehme als Leitlinie die 12 Schritte, u. a. "furchtlose und gründliche Inventur in unserem Inneren", andere nehmen ihre Einstellungen und Verhalten mit Hilfe eines Therapeuten unter die Lupe und arbeiten an Veränderungen, die nötig sind, um ihr Leben in bessere Bahnen zu lenken.

Das Allerwichtigste ist meiner Meinung nach, mir darüber klar zu sein, dass ich ausschließlich für mich trocken geworden bin und bleiben möchte. Meine Selbstachtung hängt davon ab, wie gut ich mich leiden kann. Ist sie gut, hat auch meine Umwelt was davon. Trinkend war ich am Verzweifeln, und das hat niemandem geholfen.

Liebe Grüße

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

24.11.2007 09:36
#214 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Hallo,

habe gerade Zeitung gelesen:

„Da“, sagt sie, „da drüben war es.“ Dort, wo sie hinzeigt, ist der Bahndamm steil. XX ist 78 Jahre alt, dennoch fiel es ihr leicht, dort hinaufzugelangen. Sie hatte sich ja schließlich entschieden.

Diese Sätze stammen aus einem Zeitungsartikel über eine 78jährige, die sich vor einen Zug werfen wollte (lebt noch, Zug kam nicht). Hier steht aber m. E. etwas ganz Wesentliches, was auch auf das Aufhören mit dem Trinken übertragen werden kann:

Es fiel ihr leicht, sie hatte sich ja schließlich entschieden.

Wenn es mit dem Aufhören was werden soll, so muss irgendwann die eindeutige, vorbehaltlose Entscheidung getroffen werden: Ich trinke nicht mehr. Punkt.

So sehe ich das.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


paula Offline



Beiträge: 2.202

24.11.2007 10:06
#215 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi

Es fiel ihr leicht, sie hatte sich ja schließlich entschieden.


Moin Friedi,

diesen Satz kann ich voll und ganz unterschreiben.

Einer (lebenswichtigen) Entscheidung geht aber oft ein länger währender Prozess voraus; das ist für mich eine Art Schwebezustand, den ich erstmal aushalten muss - eine tragfähige Entscheidung ist letzten Endes nichts anderes als der Abschluss oder das Resultat dieses Prozesses.
Danach setzt eine gewisse Leichtigkeit ein - ein Gefühl von Klarheit, auch habe ich mir neue Freiräume geschaffen, in denen Neues entstehen kann.

LG
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

24.11.2007 16:05
#216 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
]Es fiel ihr leicht, sie hatte sich ja schließlich entschieden.


das ist die Quintessenz dessen, wie auch ich meine Abstinenzentscheidung er-lebe.

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

24.11.2007 16:27
#217 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von suwe
@genaro

Hoffe, Du bist nicht sauer, dass ich Deinen Thread missbraucht habe, es passte grad´ so gut!

LG Su



Hi Su,
Du schreibst hier so viel, so ehrlich und mit ganzem Herzen von Dir, daß mir das Herz aufgeht.

Auch die Antworten darauf sind für mich ganz wertvoll.

Irgendwo sehe ich große Parallelen in unser beider Tun grad, Alk-noAlk-Fragezeichen-Depriphase-Alk-noAlk.. usw.

kurz auch "rumwinden" genannt (@ Schneefrau).

Jedes Wort hier von Dir, den anderen und mir hilft mir.

Der oben zitierte Satz spricht für mich Bände, wo Du noch grosse Wachstums-Chancen hast, liebe Su.

Wie wär´s mit: einfach Tun, wonach Dir ist?

Du bist für mich an ganz vielen Stellen eine klasse Frau,

und ich wünsch Dir, dass Du das auch mehr und mehr selber merkst und Dich drüber freuen kannst.

Perfektion wird nirgends erwartet, geschweige denn geboten!

meine Erfahrung jedenfalls.

Dich mal wieder ganz lieb gedrückt,

Günter

[ Editiert von genaro am 24.11.07 16:32 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


genaro Offline




Beiträge: 5.488

24.11.2007 16:29
#218 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von suwe
was ist denn "Vu"?


Sorry! Allemannische Kurzform für "von".

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


suwe Offline




Beiträge: 956

24.11.2007 17:14
#219 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Lieber Günther,

DANKE für die !!!


Zitat
Gepostet von genaro


Du bist für mich an ganz vielen Stellen eine klasse Frau,

und ich wünsch Dir, dass Du das auch mehr und mehr selber merkst und Dich drüber freuen kannst.




Würde mich doch mal interessieren, wieso Du das meinst? fishing4compliments


Es wäre schön, wenn das auch mal andere merken würden!


Habe übrigens einen eigenen Thread aufgemacht, um Deinen nicht überzustrapazieren:

http://www.nexusboard.de/showthread.php?...threadid=299686

Da darfst Du auch gerne was schreiben!

LG Su

P.S.: Was macht das "Murmeltier"?

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

24.11.2007 17:29
#220 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von suwe

Es wäre schön, wenn das auch mal andere merken würden!


Hallo Su
Ich hab das auch gemerkt.
Und immerhin konnte ich Dir dabei in die Augen sehn als ich zu dieser Sichtweise kam.

Schön, dass Du, "Suweli" (!) - und auch Du, Günter - Euch hier nicht nur sehen, sondern auch wieder lesen lasst. Ich freue mich drüber. Auch wenn ich selbst im Moment wenig Zeit habe fürs Beiträgeschreiben, so ist es doch so, dass ich Euch beide schon ganz besonders wahrnehme.

Habts gut für Euch
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

24.11.2007 17:38
#221 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von suwe

Zitat
Gepostet von genaro


Du bist für mich an ganz vielen Stellen eine klasse Frau,

und ich wünsch Dir, dass Du das auch mehr und mehr selber merkst und Dich drüber freuen kannst.




Würde mich doch mal interessieren, wieso Du das meinst? fishing4compliments


Es wäre schön, wenn das auch mal andere merken würden!

P.S.: Was macht das "Murmeltier"?




Für mich fischt Du da nicht nach Komplimenten, sondern fragst mich völlig zu Recht, wie ich zu so erschütternden Erkenntnissen komme, Su!

Mir sind noch einige der Dialoge mit Dir vom Frühjahr in bester Erinnerung, und an dieser Stelle z.B. hast Du ein grosses Talent von Dir bewiesen.

Wie wär es mal mit selber merken (Su = Klassefrau!) und das auch zeigen?

Was andere tun oder lassen ist für mich sehr oft, leider auch nicht immer.. so was von wurrscht!

Meine Murmeltierrunde isch immer noch, und sehr gerne, eine trockene, hier reinschauen tut mir sowas von gut dabei,

für Dich und Frau GrünMütz heut,

Günter

[ Editiert von genaro am 24.11.07 17:41 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


suwe Offline




Beiträge: 956

24.11.2007 18:53
#222 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Na, dann will ich mal meinem "Talent" Ehre machen:

Was Du hier:

Zitat
Gepostet von genaro


Meine Selbstreflektion gestern abend hier.

Ich fuhr dann mit einer stinkscheisslaune nach hause,

puh! Mme genaro nicht da, ok, gottseidank, sie hat Nachtdienst...
Scheisse! Kein Bier im Haus! Und ich zu faul, noch was zu holen..




und da:

Zitat
Gepostet von genaro
Meine Murmeltierrunde isch immer noch, und sehr gerne, eine trockene, hier reinschauen tut mir sowas von gut dabei,



schreibst, finde ich irgendwie widersprüchlich!

Oder hab´ ich da was falsch verstanden?

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


suwe Offline




Beiträge: 956

24.11.2007 18:59
#223 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Hallo zurück Ingmarie,

Zitat
Gepostet von Ingmarie

Hallo Su
Ich hab das auch gemerkt.
Und immerhin konnte ich Dir dabei in die Augen sehn als ich zu dieser Sichtweise kam.




Das ist lieb von Dir, ich hoffe, ich komme irgendwann mal dahin, das auch nachvollziehen zu können!

Lieben Gruß, Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


suwe Offline




Beiträge: 956

27.11.2007 19:48
#224 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Hallo Günther,

bist Du jetzt sauer oder eingeschnappt???

Es geht mir nicht darum Dich zu entlarven,

ich möchte nur gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe!

LG Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

27.11.2007 20:07
#225 RE: Ich?! Ein Alkoholproblem!!? DU spinnst!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von suwe
Na, dann will ich mal meinem "Talent" Ehre machen:

Was Du hier:

Zitat
Gepostet von genaro


Meine Selbstreflektion gestern abend hier.

Ich fuhr dann mit einer stinkscheisslaune nach hause,

puh! Mme genaro nicht da, ok, gottseidank, sie hat Nachtdienst...
Scheisse! Kein Bier im Haus! Und ich zu faul, noch was zu holen..




und da:

Zitat
Gepostet von genaro
Meine Murmeltierrunde isch immer noch, und sehr gerne, eine trockene, hier reinschauen tut mir sowas von gut dabei,



schreibst, finde ich irgendwie widersprüchlich!

Oder hab´ ich da was falsch verstanden?




Zitat
Gepostet von suwe
Hallo Günther,

bist Du jetzt sauer oder eingeschnappt???

Es geht mir nicht darum Dich zu entlarven,

ich möchte nur gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe!

LG Su


Huhu!

Suwe, warum sollt ich das denn sein?

Ich hab´s obere nicht als Frage an mich verstanden, eher als Feststellung, mit der Du absolut richtig liegst, so wie ich Dich da verstehe.

Das eine war mein gefühltes Erleben ein Tag bevor ich das zweite schrieb.

Mit dem Trockensein geht es mir seither immer noch gut.

So isses grad bei mir,
LG Günter

PS. Deine Alk-Geschichte hab ich nachgelesen, danke für den link, Su.

Macht viel mit mir.

Bestätigt auf jeden Fall für mich meine Dich erschütternde Behauptung ein Stück weiter oben

daß ich allen Grund hab, vor Dir meinen Hut zu ziehen.

Andermal gerne mehr von mir,

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz