Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 267 Antworten
und wurde 18.937 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2006 16:29
#121 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hi Roswitha,

ja Du hast Recht, nix haben wir aufgearbeitet, aber auch gar nix. Er ist nicht der Typ der über ein Problem reden kann.
Und ich habe schon immer in unserer gesamten Ehe, ständig das Wort ergriffen, wenn es Probleme gab.
Anfänglich hab ich ihm immer Briefe geschrieben und die in seine Aktentasche gesteckt, damit er auf Arbeit drauf stößt und Zeit zum nach denken hat. Aussprachen in dem Sinne habe nie funktioniert. Meist haben wir ja sowieso erst spät Abends Zeit gehabt zum reden, wenn die Kinder im Bett waren. Dann hatte wir schon was getrunken und Du kannst Dir vorstellen wie das immer endete.

Also Du siehst reden konnten wir eigentlich noch nie mit einander. (In der Affäre habe ich das das erste Mal kennengelernt!)
Ich hatte damals eine Ehebeatung vorgeschlagen, doch "zu teuer-das schaffen wir auch so" hat er gesagt.
Immer wenn ich irgendwann diese Sache nochmal aufwärmen wollte, meinte er laß mich damit in Ruhe, es ist doch vorbei oder?

Naja, ich gehe ja demnächst zum Psychologen und habe einmal die Woche jetzt schon die Möglichkeit dies auch bei der Verhaltenstherapeutin anzusprechen.

Er will nach seiner Promillegeschichte auch einen Termin bei der Suchtberatung machen, wegen der MPU!

Allerdings ist er sich seiner Sucht noch nicht bewußt.

Es kommen so Andeutungen, wie.......naja das nächste mal muß ich eben ein Taxi nehmen, oder.
.........wieviel kann ich eigentlich am Wochenende auf der Party trinken, sieht ja doof aus wenn ich gar nix trinke.......u.ä.

Ich hoffe das ihm die Augen bei der SB geöffnet werden.
---------------------------------------------------------
Liebe Seele,

ich hoffe Du hattest einen einigermaßen erträglichen Dienst?
hab oft an Dich gedacht!

Ich bin heute einem kleinen Kaufrausch unterlegen.
Habe bei Ikea 280 € gelassen und mein Wohnzimmer umdekoriert. Man hat das Spaß gemacht! Damit habe ich ein wenig frischen Wind hinein gebracht, vor allem auch um mir eine etwas andere Umgebung zu schaffen, in der ich "Neu" anfangen kann und es nicht mehr so an die Zeit des Trinkens erinnert.

Ich bin richtig verliebt in mein neues Wohnzimmer ud freu mich auf heute Abend!
LG Muschelchen


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

21.09.2006 17:34
#122 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hi Muschelchen,

Zitat
Ich hoffe das ihm die Augen bei der SB geöffnet werden.



glaubst du, daß das denen ihre Aufgabe ist?

Gruß Ralf


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2006 18:40
#123 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Ralf,

natürlich ist es nicht deren Aufgabe.
Jeder wird doch anders mit seiner Sucht konfrontiert. Bei mir wars das Forum.
Bei ihm ist es vielleicht die SB, ich hoffe es innständig!

LG Muschelchen


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

21.09.2006 18:42
#124 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

hi Muschelchen,
wenn er aäßerte: " . . wieviel kann ich eigentlich am Wochenende auf der Party trinken, sieht ja doof aus wenn ich gar nix trinke.", dann ist er noch meilenweit weg von jeder Einsicht, möglicherweise. Seine 'Einsichtigkeit' ist wohl eher der äußere Schub durch seine Scherereien die er jetzt hat. Gr´ß Max


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2006 18:45
#125 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

...

[ Editiert von ruby44 am 05.01.07 13:02 ]


Seele62 Offline



Beiträge: 635

21.09.2006 19:03
#126 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Muschelchen,
nun ja, mein Dienst war der Situation entsprechend.
Ist im Moment keine besonders gute Stimmung vorhanden, verständlicherweise.

Einkaufen war ich gestern Nachmittag und ich hab es ebenfalls sehr genossen, hab ein paar schöne Dekoartikel für meinen Behandlungsraum gekauft.

Muschelchen, glaubst Du nicht, dass Du Deinen Mann völlig überforderst mit dem Tempo, das Du ihm vorgibst.
Laß ihm doch Zeit, er versteht momentan wahrscheinlich die Welt nicht mehr und Du kannst auch nicht von ihm verlangen, dass er sofort nachzieht, weil Du es erwartest.
Du kannst auch nicht erwarten, dass sich all Eure Probleme in Luft auflösen, weil Du jetzt zur Aufarbeitung bereit bist. Er ist es wahrscheinlich noch nicht.
Denk mal drüber nach!

Wünsche Dir eine gute Nacht und drücke Dich ganz lieb.
Seele


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

21.09.2006 19:28
#127 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

hallo muschelchen,
also ich komme einfach nicht von dem gefühl los, daß du deinen mann nicht mehr liebst. manchmal denke ich, du willst gar nicht, daß er auch vom alk wegkommt, weil du dann nicht mehr die starrolle innehättest. weil so bist ja du im moment die, die strahlend, giftfrei und voller elan durchs leben geht. er stinkt nach bier, reden kann man sowieso nicht mit ihm und außerdem wäre es am besten er wäre weg (deut ich jetzt mal so). stell dir mal vor, anstatt abends vor der glotze zu sitzen, kuschelt ihr zwei mal ganz gemütlich und vor allen dingen nüchtern ins bettchen. meinst du nicht, daß dann ganz schnell wieder nähe kommt? hast du dir deinen mann und deine ehe schöngetrunken?

funkelsternchen


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2006 20:23
#128 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Max,

ich weiß ja wie lange es bei mir gedauert hat, um halbwegs einsichtig zu werden, also müßte ich auch wissen, wie lange es bei ihm noch dauern kann.
Doch ich habe irgendwie keine Geduld.
---------------------------------------------------------
Ja Karin,

deine Worte haben mich ganz schön getroffen, aber deswegen schreibe ich ja auch hier, um andere Meinungen kennen zu lernen. Das was Du geschrieben hast hat mir Gänsehaut gemacht, denn irgendwie stimmt das.

Ich werde ihn erstmal in Ruhe lassen, doch das fällt so schwer!
----------------------------------------------------------
Hallo Seele,
ja ich werde versuchen es jetzt ruhig anzugehe.
das steckt in meiner Natur, immer alles sofort und gleich zu wollen. Ich werde mich ändern.
---------------------------------------------------------
Liebes Funkelsternchen,
mal sehen ob mir das mit dem kuscheln gelingt, irgendwie hab ich gegen die Zärtlichkeit und die Nähe, die mir so gefehlt haben eine absolute Abneigung. Warum kann ich nicht sagen.
Und das ich mir meine Ehe und meinen Mann schön getrunken habe, dass will ich nicht glauben.
Wir brauchen jetzt sicher beide Abstand und Zeit, um uns auf dem richtigen Weg wieder zu begegnen.
Wahrscheinlich hat auch jeder momentan so mit sich zu tun, dass wir einfach abwarten müssen.
Ich sehe doch wie er abends bei seiner Cola sitzt und kämpft, dass kenne ich ja zu gut, nur ihm helfen kann ich dabei nicht.

Fazit:
Danke für Eure Beiträge die mich im ersten Moment zwar ganz schön getroffen haben aber sie haben mich auch zum überlegen angeregt.
Ich werde es langsam angehen!

Danke Muschel


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

21.09.2006 20:28
#129 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

muschelchen,
dann macht doch mal was gemeinsam. laß ihn doch nicht bei seiner cola sitzen. geht mal zusammen raus, und wenns um den block ist. spielt karten oder sonstwas - versucht doch irgendwas schönes miteinander zu erleben. oder hört mal ne gute cd an (es gibt jetzt die kuschelrock 20 :love3


funkelsternchen


Seele62 Offline



Beiträge: 635

21.09.2006 20:40
#130 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Muschelchen,
genau daraus lernen wir, aus den Beiträgen manch anderer.
Der bessere Weg wäre, ihm einen neuen Weg aufzuzeigen und nicht darauf zu warten, dass er auf Anhieb versteht, was Du von ihm willst.
Schlage ihm was vor und an seiner Reaktion wirst Du sehen, dass auch er will.
Aber Du läßt ihn links liegen, kannst mit ihm nix mehr anfangen und er soll sofort kapieren.
Das funktioniert nicht!
Schlaf gut und laß Dich drücken!
von Seele


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2006 07:46
#131 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo und guten morgen,

Liebe Seele, liebes funkelsternchen,

kann so langsam etwas Nähe akzeptieren! Dieses, zusammen etwas erleben ist irgendwie total neu, das brauch Zeit.
Aber es ist schön, ich habe gestern genossen, wie wir Hand in Hand eingeschlafen sind.

Ich habe mir (und er wahrscheinlich auch) über die Jahre eine Mauer um mich aufgebaut, die mir (uns) erst jetzt im trockenem Zustand auffällt. Mit Alkohol hat man drum herum getanzt, oder drüber geschaut, nur die Mauer ansich blieb stehen, mit all den Problemen, die Stein auf Stein dazu kamen.

Wir werden sie zusammen bearbeiten und Stück für Stück abreissen!

Danke Euch für Eure Worte!
Eigentlich kann ich stolz auf ihn sein, dass er so aus dieser "kalten" Situation heraus, einfach mitzieht!

Naja bis heute Abend, aber das ieht es ja blöd aus wenn er nix trinkt......., aber gut das gönne ich ihm einfach mal, Vielleicht zieht er ja ab Sonntag wieder mit.
(Morgen bekommen wir Besuch, sehr trinkfest leider :-(()
Ich mach mir wieder eine leckere Bowle, oder Tee, mal sehen und heute bin ich ja Fahrer, muß sowieso meine jüngste von der Disco abholen, brauch also nicht mal viele Ausreden vorschieben, puh!

So geh gleich zum Sport, hab zwar noch Muskelkater vom Mittwoch, aber da muß ich durch! Also einen wunderschönen Tag Euer Muschelchen!

[ Editiert von muschelchen am 22.09.06 7:47 ]


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2006 07:54
#132 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Ab heute hab ichnun das Gefühl wirklich in die Freiheit zu starten, hatte irgendwie Angst vor dem Tag 10, da ich ja beim letzten Mal da aufgegeben habe!

Diese Hürde, die ich mir selber gestellt habe, ist geschafft! Ich lebe wieder, mein Selbstbewußtsein wächst von Tag zu Tag!

Und die Gedanken an den Alk werden schwächer, nur mein Schokoladenverbrauch steigt sehr. Habe in den letzten 10 Tagen so viel gegessen, wie sonst in einem halben Jahr. Aber Alkohol hat ja auch ne Menge Kalorien! Und das abnehmen klappt sicher bald.

LG Muschel


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

22.09.2006 07:56
#133 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

morgen muschelchen,
hört sich doch schon besser an. ich geh auch gleich zu pilates und danach ´n bißchen shoppen. halt die ohren steif und sei glücklich, daß du nicht alleine bist ...


funkelsternchen


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

22.09.2006 08:16
#134 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hi muschelchen,

Zitat
Naja bis heute Abend, aber das ieht es ja blöd aus wenn er nix trinkt......., aber gut das gönne ich ihm einfach mal, Vielleicht zieht er ja ab Sonntag wieder mit.



Den Satz verstehe ich nicht, ist das jetzt Deine Meinung oder seine?

Gruß, Lissy


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

22.09.2006 08:30
#135 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Seele !

Ich hätte da mal eine Frage.

Man kann hier lesen, wie du anderen Ratschläge gibst.
Wie sieht das denn nun bei dir aus ?

Was machst du diesmal anders, außer das das "Gefühl" ein anderes beim nüchtern sein ist ?

Warum holst du dir keine Hilfe ?

Du schreibst über deinen job.
Dort weißt du, wie alles läuft ... Diagnose-Therapie-Entlassung ... warum ist das bei dir selbst nicht möglich ?

Also ich habe meine Trinkerei auch zu irgendetwas benutzt.
Und da mußte ich mal hinterschauen ... und ich hab mir anfangs sehr viel aus den Geschichten von anderen, die trocken leben, gezogen.
Da war ich selbst noch sehr vorsichtig mit Ratschlägen.
Ich wußte nicht, wie trocken leben geht. Und das auch noch möglichst mit mir im Einklang.
Ich merkte, das trocken leben mehr ist, als nur nicht mehr zu trinken.

Gruß
Bea


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz