Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 7.094 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2006 13:20
RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:27 ]


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

07.09.2006 13:39
#2 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

moin karin,

du bist nicht blöd sondern Alkoholikerin.
Mach dich selber nicht so nieder. Ein Rückfall passiert und viel wichtiger ist, wie wir damit umgehen.
Ich bin mir für mich selber sicher, ich könnte nicht einfach so mal wieder aufhören.
Würde den Weg gehen, den ich am Anfang meiner Abstinenz gegangen bin. Beratungsstelle, event. Thera und auf alle Fälle Gruppe.

Wünsche dir viel Kraft

Gruß Bärbel


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.09.2006 18:06
#3 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

hallo Karin,
" . . wütend und traurig und könnte mit dem Kopf gegen die Wand rennen."
// Vielleicht waren auch deine 4 Wochen herum? nach der kankheitsbedingten Trinkpause.
Bei meinem wirklich dann letzten Mal war ich nicht wütend, nicht traurig, nicht enttäuscht, nicht . . ., sondern froh endlich nicht mehr trinken zu müssen. Das war eine Erleichterung, ohne konkret zu wissen was auch nur der nächste Tag bringen würde. Bis auf eins: "Heute" trinke ich nicht, Gruß Max


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2006 23:36
#4 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:28 ]


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

10.09.2006 12:01
#5 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

Hallo Karin,

frage mich gerade, ob Selbsthass eine gute Basis ist, um trocken zu werden.

Als ich mit dem Trinken aufhörte, war ich zwar auch voller Selbsthass, doch hatte so die Nase voll davon, dass ich handelte und mir Hilfe suchte.

Habe praktisch vor mir kapituliert, in dem ich einsah, dass ich es einfach nicht allein schaffe, mit dem Trinken aufzuhören.

Warum willst Du es denn allein schaffen? Auch 10 h Arbeit täglich ist doch kein Hinderungsgrund sich eine SHG zu suchen, zur Suchtberatung zu gehen oder eine Therapie zu machen.

Die Frage ist doch nur, wie wichtig ist es mir nüchtern zu leben. Als ich persönlich begriffen habe, dass es nichts wichtigeres für mich gibt als nüchtern zu sein, konnte ich endlich handeln, der Selbsthass verschwand und ein positives Selbstwertgefühl stellte sich ein.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft.


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2006 12:49
#6 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:28 ]


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

10.09.2006 12:54
#7 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

Hallo Karin,

Zitat
Ich kapier eben gerade selber nicht was los ist.



Das kann ich gut verstehen. Warum holst Du Dir denn dann keine professionelle Hilfe, um zu verstehen?


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

10.09.2006 13:01
#8 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

Moin Karin,

Zitat
Aber auch ich habe die Nase voll davon und ich finde aber die Ecke nicht, an der ich nicht kapituliere sondern weiter kämpfe.



vielleicht ist der trick ja, vorm alk zu kapitulieren und für die trockenheit zu kämpfen.

Ach und eins noch: Sieben jahre trockenheit können sich auch als schweres erbe erweisen. Von wegen des hohen anspruchs an dich selbst. Wissen wie es geht ist eine sache, es umzusetzen dagegen eine ganz andere.
Was vor sieben jahren galt und funktionierte, muss ja heute nicht mehr das ei deiner zufriedenen abstinenz sein.
Von daher wäre hilfe von aussen vielleicht eine möglichkeit, die eigene betriebsblindheit zu überlisten. Nur eine idee, die mir gerade so hochkam.

Lieben gruss dir
Hermine


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

10.09.2006 13:10
#9 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

und es gab nur die Entscheidung zwischen Selbstmord und aufhören zu saufen.



Hallo Ruby,

ich denke das es eben oft die Entscheidungen sind die man treffen muss was ist mir lieber...?

dazu ist es notwendig das du warnimmst was dir gefällt und was dir eigentlich stinkt.

Vieleicht ist es ja so das du die 10 Stunden arbeiten täglich nur noch mit 1 Flasche Wein schaffst ?

So wie jetzt muss ich den ganzen Stress runterspülen ?

Oder jetzt hab ich mir eine Belohnung verdient ?

Letztlich braucht man die bereitschaft manchmal alles in Frage zu stellen. Und sich Fragen zu stellen.

und es gab nur die Entscheidung zwischen Selbstmord und aufhören zu saufen.

Du hast dich fürs leben entschieden..

Was bleibt dir vom Leben wenn du täglich 10 Stunden arbeitest ?

Kann ich das anders organisieren ?

Was ist mir was Wert ?

Tagtäglich Stress den ich ohne Alk nicht mehr bewältigen kann ?

Für was und für wen tue ich das ?

liebe deine Fragen


ich wünsch dir was

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 10.09.06 13:10 ]


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2006 13:27
#10 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:28 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2006 13:36
#11 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

Hi Ruby,

mir ist schon öfter aufgefallen, daß sich Leute, die schon mal relativ lange trocken waren und dann wieder angefangen haben, anscheinend besonders schwer tun.

Ich persönlich erklär mir das immer damit, daß ihnen die Jahre der Trockenheit offensichtlich irgendwas nicht gegeben haben, sonst wären sie ja dabei geblieben. Da lockt das wahrscheinlich nicht mehr so, und so einfach, wie es beim ersten Mal war, ist es ja auch gescheitert.

Für mich selbst gilt: die Seiten, die im Suff zum Vorschein kamen, gehören zu mir. Die wollen auch gelebt sein, wenn ich nüchtern bin. Früher war ich nüchtern ein vernünftiger Kerl und besoffen ein Arschloch. Heute bin ich immer nüchtern, aber ich bin immer noch manchmal ein vernünftiger Kerl, und manchmal ein Arschloch. Je nachdem, wie ich gerade drauf bin. Und da ist halt nix mit "immer alles ernst nehmen", oder nett und freundlich sein, die ganze Schiene, die eigentlich zum Herzeigen gemacht ist.

Ich meine, was hast Du schon davon, wenn Dich alle mögen, und Du selbst verreckst dran?


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2006 13:53
#12 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:29 ]


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

10.09.2006 14:48
#13 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

Zitat Minitiger:
Heute bin ich immer nüchtern, aber ich bin immer noch manchmal ein vernünftiger Kerl, und manchmal ein Arschloch. Je nachdem, wie ich gerade drauf bin.

Oh,dann haben wir ja in Travemünde richtig Glück gehabt


Seele62 Offline



Beiträge: 635

10.09.2006 15:03
#14 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

Hallo Karin,
die Ausführungen von minitiger gefallen mir sehr gut, bezüglich unserer 2.Seite, die auch gelebt werden will.
Keiner von uns ist nur "Brav".
Wir alle haben wohl auch eine andere Seite, die angenommen werden will.
Ich konnte ja gut Vergleiche ziehen, dadurch dass ich mich längere Zeit ohne und längere Zeit mit Alkohol "erlebte".
Und das immer wieder auf`s Neue.
Oft habe ich mich gefragt, was ich nur für ein Mensch bin, der nach 1 Flasche Bier so extrem anders reagiert und denkt, als nüchtern. ich kannte ja diese Seite an mir sonst nicht, sie kam nur zum Vorschein, wenn ich getrunken hatte.

Aber auch das bin ich!
LG
Seele


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2006 15:08
#15 RE: Mist, ich bin offenbar blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:29 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz