Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 267 Antworten
und wurde 18.982 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.09.2006 16:44
#166 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Ja, warum einfach, wenn's kompliziert auch geht?

LG
Bernd


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

23.09.2006 16:58
#167 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Moin Muschel,

Zitat
habe mich echt darauf gefreut mal so plappern zu können und vor allem die Möglichkeit zur Rechtfertigung zu bekommen, wenn man etwas anspricht was der andere absolut in den falschen Hals bekommt. Das scheint ja hier im Forum recht schwierig zu sein. Da wird man doch von einigen sofort ohne große Nachfragen abgestempelt



Verstehe ich nicht. Du kannst doch gerne eklären, was da zwischen deinen zeilen so gestanden hat, für dich.
Wer oder was hindert dich daran?

Lieben gruss
Hermine


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2006 17:05
#168 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

...

[ Editiert von ruby44 am 05.01.07 13:04 ]


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

23.09.2006 17:47
#169 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Muschelchen!

Ich zitier Dich mal
->Und vor heute abend hab ich keine Angst mehr, wir sind zum feuchtfröhlichen Geburtstag eingeladen, aber ich werde auf dem Trocknen sitzen und den Rausch der anderen mit Belustigung wahrnehmen.

Und jetzt erklär mir mal, was Dich denn so daran belustigt, wenn andere betrunken sind
Ich bin gespannt...


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

23.09.2006 18:14
#170 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Und ich zitier ich Dich von heute morgen:
"ich musste gestern wieder zu einer Geburtstagsfeier......" und "einfach fernbleiben geht irgendwie nicht".
Wieso musstest Du hin und wieso geht fernbleiben irgendwie nicht
Diese Aussagen kann ich nicht richtig nachvollziehen.
nicht "abstempelnde" Tina


Seele62 Offline



Beiträge: 635

23.09.2006 19:17
#171 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Muschelchen,
blöd, dass Du umsonst zur Gruppe gefahren bist, aber laß den Kopf nicht hängen und laß Dich bloß von diesem Vorhaben dadurch nicht abbringen!
Sieh es als sehr positiv, dass Du überhaupt gefahren bist, das ist doch ein Grund Dich zu freuen.
Ich habe am Mittwoch um 18 Uhr einen Termin und freue mich irgendwie auch darauf.
Sicherlich hat auch Dein Schritt dazu beigetragen, danke sage ich dafür, dass Du es hier geschrieben hast.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Gruppe genau das ist, was ich gesucht habe.
In anderen SHG`s habe ich letztes Jahr nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber für jemand anders kann auch das genau das Richtige sein.
Für mich war es das nicht!
Damals mußte ich hier auch oft lesen, dass ich gar nicht gewillt sei etwas zu unternehmen. Eine Unterstellung! Sicher hat es der Eine oder Andere so als Ausrede benutzt, traf aber auf mich nicht zu.
Ich konnte es aber hier für so manchen nicht glaubhaft rüberbringen und sah es auch irgendwann nicht mehr ein, mich "rechtfertigen" zu müssen.
Es ist teilweise schon sehr schwierig hier, aber ich denke, es gibt genügend Leute hier, die Dir für Deinen weiteren Weg sehr nützlich sein können, bzw. auf deren Beiträge Du wirklich was geben kannst und bei denen Du Dich auch ernst genommen fühlst.
Für mich gehört z.B. Inge dazu, ich mag ihre Art und sie weiß genau, wie ich was meine und das gefällt mir.
Außerdem lege ich großen Wert auf das, was sie schreibt und kann ganz viel damit anfangen.
Für Dich mögen es andere Leute hier im Forum sein, dann halte Dich an ihre Beiträge und nimm mit, was Du mitnehmen kannst.

Und bevor jetzt wieder ein Einwand von Beachen kommt, mache ich gleich mal klar (obwohl ich es nicht müßte!), dass ich das, was muschelchen jetzt so niederschmettert, selbst mal so empfunden habe und daher nehme ich mir doch tatsächlich das Recht raus, ihr zu raten.

Muschelchen, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und Du findest Deinen Weg!

Lass Dich ganz lieb drücken
von
Seele


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2006 09:09
#172 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Liebe Seele,

danke für Deine aufmunternden Zeilen! Aber Du brauchst keine Angst haben, so gefestigt wie jetzt war ich in meiener Meinung nichts mehr trinken zu müssen noch nie, also so schnell wirft mich nichts aus der Bahn.
Ich gehe meinen Weg und bin ziemlich stolz auf mich, denn ich merke wie Abend für Abend die Gedanken an den Alkohol weniger werden. Der kleine Teufel wird immer immer kleiner, wagt sich nur noch winzige Momente direkt an mich heran! Doch sein Spruch, "ein Glas kannst Du doch trinken "zieht überhaupt nicht mehr.

Schön das Du den Weg in die Gruppe gefunden hast!
Wieviel Leute sind da drin? Weißt Du das schon?

So ich wünsche Dir ein wunderschönen Sonntag, laß Dich lieb drücken
Muschelchen!

[ Editiert von muschelchen am 24.09.06 9:10 ]


Seele62 Offline



Beiträge: 635

24.09.2006 18:23
#173 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo muschelchen,

ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende.

Das was Du beschrieben hast, Dein momentanes Befinden, das kenne ich nur zu gut.
Leider hat es mich nie vor dem erneuten Trinken bewahrt.
Auch ich ging oft davon aus, dass ich jetzt gefestigt bin wie nie und doch ist es wieder "passiert".
Das ist es eben, was bei mir jetzt anders ist, ich habe nicht das Gefühl irgendwas ist so wie nie zuvor, bis auf: "Ich brauche nicht mehr zu trinken".
Diese Euphorie ist ausgeblieben.
Ich will Dir damit nur sagen, dass es gut ist, vorsichtig zu sein und nicht leichtsinnig zu werden.
Das geht schneller als Du denkst!
Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Auch ich habe mich einfach zu oft zu sicher gefühlt.


Was die SHG angeht, so hat man mir gesagt, es wären so zwischen 6 und 10 Leute, teils Stamm, teils neue Leute.
Für mich passt die Gruppengröße gut und ich bin schon heute sehr gespannt.
Ich hoffe nur, dass ich meinen Spätdienst tauschen kann, sonst haut es nicht hin.
Aber das klappt schon, bin ja ein optimistischer Mensch!!

Dir wünsche ich eine schöne Woche und schicke Dir ganz viel Kraft,denn davon habe ich momentan genug und teile sie gern mit Dir.

Sei lieb gedrückt von
Seele


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

24.09.2006 18:35
#174 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Seele!

Die Entscheidung,Dir eine SHG zu suchen wirst Du sicher nicht bereuen.Wenn die Chemie stimmt,wird das eine große Unterstützung auf Deinem Weg sein.

Für mich war es damals eine wichtige Erfahrung,unter Gleichgesinnten zu sein,besonders am Anfang.


Seele62 Offline



Beiträge: 635

24.09.2006 19:45
#175 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Ja liebe Inge,
das sehe ich mittlerweile auch so.
Und wie gesagt, ich habe einfach jetzt das Gefühl, ich werde mich dort wohlfühlen.
Das hatte ich bisher noch nicht.Vielleicht bin ich aber jetzt auch einfach bereiter!?
Werde Euch auf dem Laufenden halten, bin selbst unglaublich gespannt.
Bin aber auch irgendwie froh, das Problem nicht mehr so mutterseelenallein tragen zu müssen, sondern endlich persönlich auf Leute zu treffen, vor denen ich nix verheimlichen muß.
Das Forum war mir da natürlich eine große Hilfe, aber ich wünsche mir einfach auch Leute, die in meiner Nähe sind und mit denen ich mich auch persönlich austauschen kann.
Wieder ein Stück Freiheit für mich.
Dir einen guten Wochenbeginn und einen festen Drücker von
Seele


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2006 08:22
#176 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Tina,

es gibt Feiern, auf denen man als Geschäftspartner einfach nicht fehlen kann, das ist sozusagen geschäftsschädigend, noch dazu in solch kleinem Ort.
Ich hoffe damit konnte ich erklären, warum fernbleiben nicht ging.

@Inge

Ja, wenn ich dass so nach ein paar Tagen lese, muß ich auch feststellen, dass es sich abwertende anhört!
Doch dieses Wort "Belustigung" war falsch gewählt und ich habe mir vorher nur Gedanken gemacht, wie ich mit der bevorstehenden Situation umgehen kann. Ich hatte Angst, sehr große Angst sogar, es war so eine Art Anker. Und irgendwie habe ich ja damit auch über mich selber gelacht.

@ Karin,

Hab gerade einen Artikel darüber gelesen, dass gerade die schriftliche Mitteilung in solchen Foren sehr anfällig für Missverständnisse ist, weil man den anderen nicht sieht.
Genau so sehe ich das auch!
Ich habe manchmal Probleme meine Gefühle in Worte zu fassen, dass hat die Therapeutin auch bemerkt. Doch sie sitzt mir gegenüber und sammelt dann die Brocken auf, übersetzt sie und schon ist es allgemein verständlich. Da staune ich immer. Aber ich bin ja lernfähig!
Die erste Phase des sich ständig mitteilen müssen, ist bei mir auch nicht mehr so intensiv.
Ich habe das Forum auch als Stütze und Anker in den ersten Tagen gesehen, was mir auch sehr geholfen hat.




Danke Hermine,

das trifft für mich den Nagel auf den Kopf!
Eine Art Selbstschutz.

Nochmal dazu:

habe mich echt darauf gefreut mal so plappern zu können und vor allem die Möglichkeit zur Rechtfertigung zu bekommen, wenn man etwas anspricht was der andere absolut in den falschen Hals bekommt. Das scheint ja hier im Forum recht schwierig zu sein. Da wird man doch von einigen sofort ohne große Nachfragen abgestempelt

Verstehe ich nicht. Du kannst doch gerne eklären, was da zwischen deinen zeilen so gestanden hat, für dich.
Wer oder was hindert dich daran?


Ich schreibe ja auch wie mir der Schnabel gewachsen ist, doch schreiben ist eben was anderes als reden. Es führt unweigerlich zu Mißverständnissen, wahrscheinlich besonders bei mir, da ich mich wirklich manchmal verquert ausdrücke.
Ich werde mich versuchen zu bessern.

Wie gesagt, die erste heiße Zeit ist vorbei, ich sitze jetzt nicht mehr so verkrampft vor dem Rechner und warte dringlichst auf Antwort wie am Anfang. Da hat mich das Forum bis in meine Träume verfolgt, da hab ich nur gelesen und geschrieben, weil ich ganz große Erklärungsnot hatte.
Ich habe jetzt begriffen, zu großen Teilen eben durch dieses Forum, dass man wenig erklären muß, sondern sich einfach "nur" ändern muß. Seine alten Gewohnheiten abstreifen muß, um in ein alkfreies Leben zu starten!

-------------------------------------------------------
So na dann werde ich mal in meinen 14. Tag starten!
Das so nebenbei, es geht mir echt super.
Sogar mein Blutdruck, der immer erhöht war, hat sich schon in den Normbereich eingepegelt!
Darüber bin ich ganz besonders froh!

Allen einen schönen Tag und es sei mir verziehen, dass ich so säuerlich reagiert habe.
Ich brauchte ein bißchen Zeit, um aus meinem Schneckenhaus zu kriechen und zu antworten.

LG Muschel


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.065

25.09.2006 08:37
#177 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Huhu Muschel ,

eine Muschel kriecht aus dem Schneckenhaus ??? . Hab ich da was in Biologie verpasst

Herzlichen Glückwunsch zu den 14 Tagen und mach' weiter so :gut.

Lieber Gruß
Werner


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2006 08:47
#178 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

...

[ Editiert von ruby44 am 05.01.07 13:05 ]


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2006 11:27
#179 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Danke Euch zwei,
Schulterklopfen tut gut!

Hier was für die Allgemeinbildung , werde mich wohl jetzt umnenen müssen.

Muscheln und Schnecken !
Innerhalb des Tierreiches gehören beide zu den sogenannten "Weichtieren" (Mollusca). Von Vielen als primitive Tiere bezeichnet, ist es tatsächlich der wohl vielseitigste Tierstamm in Bezug auf Ernährung, Vermehrung, Lebensraum und sogar Fortbewegung. Selbst die am wenigsten entwickelten unter ihnen haben doch ein Herz !
Der Volksmund trifft keine Unterscheidung. Er nennt alles "Muscheln" (egal, ob Muschel oder Schnecke) und meint nicht einmal die Tiere sondern nur deren Gehäuse und Schalen. Deshalb nennt sich das Kuriose Muschel-Museum nicht "Schnecken-Gehäuse-Museum", was es eigentlich überwiegend ist.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Tierarten ?

Muscheln: weiche, wabbelige und schleimige "Gebilde", immer erkennbar an einem 2-klappigen Gehäuse.
Schnecken: auch weich, wabbelig, schleimig, aber mit einem mehr oder weniger sichtbaren "Kopf", erkennbar an einem 1-teiligen spiralig gewundenen Gehäuse, sofern es sich nicht um eine Nacktschnecke ohne jegliches Gehäuse handelt.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

25.09.2006 11:29
#180 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hi muschelchen,

Danke für die Aufklärung, jetzt habe ich doch ein wesentlich genaueres Bild von Dir parat!

Gruß, Lissy


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz