Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 195 Antworten
und wurde 10.284 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Reiner Offline




Beiträge: 1.036

05.08.2004 19:25
#121 RE: An Bernd Zitat · Antworten

....na Moni...Bernd hat ja auch schon einige mal Tschüüüüüüß gesagt und wenn wir uns über Eis und Tabak unterhalten über wen ziehn wir denn da her??

Reiner


amapola4y Offline




Beiträge: 99

05.08.2004 19:55
#122 RE: An Bernd Zitat · Antworten

hoi rainer
na klar ist es nicht schön über selbstmord und sonstiges zu reden wenn man es nicht macht !
das will ich gar nicht schön reden, aber überlege doch du mal wie lange du gebrauchst hast um klar im kopf zu werden ?
vielleicht braucht bernd einfach mehr zeit ?
es gibt alkoholiker die sind nach 10 jahren erst fündig geworden.
ich will das auch nicht gutsagen was bernd hier macht aber ich verstehe ihn schon ......du liegst in der wohnung kein geld da ist dir alles scheissegal.ich habe das mit frank miterlebt...der hätte für 5€ seine mutter verkauft nur um an was zu saufen zu kommen .
was mich hier nur wundert ist das aggresive , klar begibt sich jeder selber in die lage . macht er das wirklich bewusst ?
ich glaube mittlerweile nicht
das ist aber meine eigene meinung

so long
Monica
you never walk alone


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

05.08.2004 20:15
#123 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hallo Zsemme!

Wow- in dem Thread hier wurde aber mittlerweile in aller bester Manier auf die Kacke gehaun...
Selber grade ordentlich aggro drauf, könnt ich da eine oder ander auch noch dazumischen- mag ich aber net!

Aber Laila hat mal wieder Recht, - hey- du wirst doch noch zur "rekurierenden Mitte", werte Saftnase!

Geht es nun noch um Bernd- wohl weniger wa! Auch gut! Weil in der ner Tretmühle stecken wa wohl alle irgendwie irgendwo! Ob nun selber auf´m bescheidenerem Niveau und ev. "selbstgebastelt" oder mit mehr oder weniger finanziellen Freiheiten ( Thailandurlaub z.B. :grins2 halt...

Dennoch bleib ich dabei- n "Sozial-Neidsdiskussion" finde ich hier einfach nicht wirklich förderlich- weiterhin alles Gute- wo immer mit welchem Budget auch immer!

Sabine/Schneefrau


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

05.08.2004 21:01
#124 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hallo Monica,

ich hab zehn Jahre gebraucht bis bei mir der Groschen gefallen ist....ich verstehe Bernd auf eine Art durchaus.

Aber was ich wirklich nicht verstehe ist,daß ihm hier tagtäglich der Spiegel vorgehalten wird...und er dreht den Kpf weg...bei mir ist es anders...ich doch nicht...ect.blabla.

Hätte man mir vor 12 Jahren diesen Spiegel vorgehalten und ich hätte diese Ansprechpartner bezüglich meiner Alkprobleme gehabt...ich hätte mir die Maske nicht schnell genug vom Gesicht reissen können.

Jedes noch so schlau-ausgeklügelte Argument wird hier im Null-Komma-Nix ad adsurdum geführt...das wäre mir auf Dauer echt zu blöd gewesen.

Da hätte es für mich nur zwei Möglichkeiten gegeben...entweder ich fange an ehrlich zu mir und anderen zu sein...oder ich verabschiede mich wieder.

So einen Bewusstseinsbeschleuniger wie dieses Board gibt es kein zweites Mal...und ich finds echt bescheuert,daß Bernd immer noch versucht die Leute hier zu manipulieren.

Intelligent sein heisst für mich,daß ich zuallererst diese Intelligenz bei anderen Leuten zumindest vermuten muss...aber Bernd hält uns teilweise echt für dämlich ....

...meine ich.


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

05.08.2004 21:50
#125 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich auch noch mal was los werden. Genau wie Bernd, bin ich ewig rumgeeiert und habe mir vorgenommen mit dem Trinken aufzuhören - was auch für ein paar Tage oder Wochen immer mal klappte. Nur, ich habe das niemandem erzählt. Und wenn ich ehrlich bin, war ich von der dauerhaften Abstinenz nicht überzeugt. Einfach weil es mir noch zu gut ging - trotz jammern und Sinnlosigkeit und alles und jeder ist schlecht, gemein und sonstwas.

Erst als diese wundersame Eingebung in MEINEM dicksten Elend kam, war der Weg in die Abstinenz frei und auch der Mut, um mein Problem ehrlich und offen einzugestehen. In der Phase von Bernd (auch meine), wäre ich nur stiller Leser im Forum gewesen (wenn ich es gekannt hätte) und je nachdem, hätte es gefunzt oder auch nicht. Aber so ein ganzes Jahr offiziell rumgeistern, ohne dass eine glaubhafte Änderung oder Einsicht rüberkommt, wäre für mich nicht möglich gewesen, weil mir doch klar gewesen wäre, dass ich einfach nicht bereit bin, um auf Alk zu verzichten.
Was Bernd hier veranstaltet ist so ähnlich, als wenn er ständig theoretischen Fahrunterricht nimmt, aber nicht im Traum daran denkt, mal ins Auto zu steigen, um selber zu fahren. Und wenn, dann nur im Hof, aber nie auf der Straße. Und das empfinde ich als Selbstverarschung und ab einem gewissen Grad, als Verarschung der "Fahrlehrer".

Also nochmal: Jeder benötigt unterschiedlich lange, um aus dem Elend raus zu kommen - aber es bringt nix, wenn ich es offiziell möchte, aber offiziell jahrelang nicht kann.
Das ist immer schneller werdender Kreisverkehr und je nach Tempo fliegt man irgendwann sowieso raus.
Anscheinend strebt Bernd diesem Rauswurf an.

LG Laila


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.08.2004 22:05
#126 RE: An Bernd Zitat · Antworten

hallo Sabine,
" . . .mit mehr oder weniger finanziellen Freiheiten ( Thailandurlaub z.B"
Um dich da mal aufzuklären: wenn du etwa 2 Monate dort bleibst (im nOrden und nicht im teureren Süden auf der tollen Insel) und im einfachen Guesthouse wohnst, dann war das ganze nicht teurer (mit Flugpreis) als wenn du zuHause geblieben wärst. Und wenn du dann noch Klamotten mitbringst hast du sogar noch plus gemacht.
ich grüße dich, Max
(und fahre im November wieder hin)


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

05.08.2004 22:34
#127 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

ich habe beim lesen von alten Beiträgen was sehr schönes gefunden, worüber Du Dir mal Gedanken machen solltes:

Gepostet von Max zum Jahresende:

miteinander reden erzeugt Bewegung
der Sinne
der Gedanken
des Herzens
miteinander reden stimmt uns heiter,
will Frieden
für die Dinge
die gut sind

Wäre das nicht mal was für Dich, statt immer beleidigt das Board zu verlassen?

LG
Adobe


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

05.08.2004 23:29
#128 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hallo an alle Kritiker.

Alle die hier im Forum schreiben und eine Gruppe an ihrem Heimatort besuchen, werden es im Laufe der Zeit auch erlebt haben, dass nicht bei jedem Gruppenabend über Weltbewegende Probleme einzelner diskutiert wird. Es gibt so Tage wo es allen gut geht, und Raum bleibt auch mal über Themen zu reden die nichts mit Sucht zu tun haben.

Wenn dies in einer Grpppe möglich ist, warum kann dann nicht hier im Forum auch jemand seine Gedanken mitteilen die ihn gerade so beschäftigen?

Man kann ja eine andere Meinung zu dem geschriebenen haben, und sie auch schreiben, aber der Empfänger muß Mensch auch ohne Beschimpfungen bleiben dürfen.

Im gespräch bleiben miteinander ist wichtig, aber dann fair.

Gespäch: Was ist herrlicher als Gold, fragte der König,
das Licht, antwortete die Schlange.
Was ist erquicklicher als Licht,fragte jener.
Das Gespräch, antwortete diese.

Johann Wolfgang von Goethe

Liebe Grüße von Günther.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

05.08.2004 23:33
#129 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hi Helena,

fühlst du dich jetzt durch mich beleidigt?

Dazu gibts wirklich keine Grund,
fallada

PS: Keine Ahnung, was hier vorbereitet werden soll!



[f1][ Editiert von fallada am: 05.08.2004 23:49 ][/f]


Gitti Offline




Beiträge: 314

06.08.2004 08:15
#130 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hi Max

Zitat
(und fahre im November wieder hin)


würde Dich gerne kennenlernen
Gruß Gitti


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

06.08.2004 08:39
#131 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hallo Günther,

Du gibst da genau meine Meinung wieder. Auch ich kenne das so von Gruppen her und es ist wohl auch hier möglich.

LG
Adobe


helena Offline



Beiträge: 215

06.08.2004 08:45
#132 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hallo fallada,

nein , beleidigt bin ich nicht, aber wenn ich eine Frage stelle, dann erwarte ich auch eine richtige Antwort und keine Gegenfrage oder doofes Geschwafel.

Vielleicht gingen die Wellenlängen gerade nicht konform,
schade!!

Aber kann ja wieder werden, Du bist doch sonst immer umgänglich, hab ich den Eindruck?!

LG Helena


helena Offline



Beiträge: 215

06.08.2004 08:49
#133 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Also ich finde es auch gut, wenn mal über alles mögliche
gesprochen und diskutiert wird, vor allem wenn gerade nichts wirklich dringendes in Raum steht.

Aber ich fände es besser, wenn`s dann nicht unsachlich, persönlich angreifend oder beleidigend wird, das ist bei jeder Diskussion klar von Vorteil.

Ist meine Meinung - von Helena, die sich eigentlich hier sehr wohl fühlt!


helena Offline



Beiträge: 215

06.08.2004 08:52
#134 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hallo Spieler,

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich hab Tränen gelacht,
das war seit Dieter das Witzigste hier am board,
und Lachen ist doch immer gut, oder??

LG Helena


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

06.08.2004 08:56
#135 RE: An Bernd Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

ich denke mal,das war ein brandheisses Thema,bei dem alle wohl ein weinig zu sehr zusammengezuckt sind.Das konnte man hier an sämtlichen Reaktionen rauslesen...

Auch bei mir...

Und mittlerweile bin ich,nach einer Nacht Schlaf und Grübeln sogar zu der Auffassung gelangt,daß Fallada wahrscheinlich gar nicht so unrecht hatte....denn das Thema ist wirklich zu komplex,als das man es hier nur im Ansatz klären könnte.
Man kann immer nur Bruchteile seiner eigenen Wirklichkeit und Meinung widergeben und schon ist man im schönsten Schlamassel und Missverständnis.

Aber zumindest konnten wir,Harztler oder nicht,feststellen,daß uns doch alle die gleichen (Existenz)-Ängste plagen....


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz