Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 918 Antworten
und wurde 48.683 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
carus Offline



Beiträge: 417

07.12.2013 22:35
#871 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Carus,

Zitat
Also Du meinst, dass es hundertprozentig nicht von allein kommt?


Ja.

Zitat
Und dass man jemanden braucht, der einen in den Hintern tritt


Ja.

Zitat
und dass deshalb viele sich vor der SHG fürchten?


Nein. Das war nur ein kleiner Seitenhieb, deshalb auch der Smilie.

Gruß Ralf




Wieso bist Du da so sicher? Sind das Erfahrungswerte oder gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Wesshalb wird das Selbstbewusstsein unter Alk beeinträchtigt? Ist das eine Auswirkung der Störung im Hirnstoffwechsel? Oder kommt das als Bestandteil der unter Betäubung ablaufenden Persönlichkeitsentwicklung; wenn jemand lange trinkt und sich unter unnatürlichen Umständen weiter entwickelt?

Wieso haben Konsumenten durch die Bank weg alle ein verändertes Selbstbewusstsein? Da mus es doch irgend eine Gemeinsamkeit geben, die nicht moralischer Natur ist.

Carus

[ Editiert von carus am 07.12.13 22:40 ]


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

07.12.2013 22:53
#872 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Hi Carus,

wenn ich nichts für mein Selbstbewusstsein tue wird es immer weniger, ähnlich wie bei der Kondition. Selbstbewusstsein aufbauen ist anstrengend. Saufen und jammern ist einfacher. So lange saufen mein Selbstbewusstsein scheinbar vergrößert (z.B. traue ich mich besoffen Dinge, zu denen ich nüchtern zu feige wäre) hindert es mich am arbeiten an meinem Selbstbewusstsein. Dadurch wird mein Selbstbewusstsein immer geringer und ich muß immer mehr saufen. Irgend wann pendelt es sich bei geringem Selbstbewusstsein und hohem Alkoholkonsum ein.

Höre ich dann mit saufen auf habe ich ein geringes Selbstbewusstsein und dazu verlernt wie ich mein Selbstbewusstsein wieder aufbauen kann. Es gibt aber Hilfe. Welches die richtige Hilfe für dich ist mußt du selber herausfinden. Einige Anhaltspunkte dazu wurden dir ja schon genannt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

07.12.2013 22:58
#873 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus


Wieso haben Konsumenten durch die Bank weg alle ein verändertes Selbstbewusstsein? Da mus es doch irgend eine Gemeinsamkeit geben, die nicht moralischer Natur ist.

Carus

[ Editiert von carus am 07.12.13 22:40 ][/b]



ich hab mal ein wenig gesucht und diesen link gefunden

http://www.chemie-master.de/FrameHandler...griffe/a29.html

ansatzweise erklärt es deine frage
aber wichtiger und aussagekräftiger finde ich
das dir eigendlich alle alkoholiker das selbe schildern.

ich habe es bei mir selber erlebt und bei anderen beobachtet
das die entwicklung irgendwann stehen blieb, wenn nicht sogar rückwerts lief.

es fängt immer damit an das man sich zuerst nach genuß stärker, besser und mutiger fühlt.

später ist man dann nur noch ein armes unverstandenes würstchen

und dauerhaft stumpft man emozional ( ) ab und fühlt außer den drang nach der flasche nicht mehr viel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

07.12.2013 23:10
#874 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Carus, für mich hast du zu sehr den Verzicht im Blick. "Ich muss verzichten, um nicht noch größere, und zwar sehr große Einschränkungen zu bekommen."
Fändest du es nicht besser, dir zusagen "Ich tue aktiv etwas (lasse den Alkohol stehen), um meine Leistungsfähigkeit wiederzugewinnen und zu erhalten."?
Mir hat es geholfen, das Positive der Abstinenz in den Vordergrund zu stellen. Die positive Einstellung zur Abstinenz hat u. a. beigetragen, mein Selbstwertgefühl wieder herzustellen.

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Ilo132 Offline




Beiträge: 1.649

07.12.2013 23:15
#875 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

Zitat
Gepostet von Ilo132
Hallo Carsus,

die Depressionen mögen ohne Tabletten weggehen.....
aber von alleine gehen sie wohl nicht weg.
Obwohl die Vorstellung das sie zu Staub zerfallen um dann vom Winde zu verwehen nicht übel ist.



Ja, das gefällt mir auch. Hallo Ilo.

Zitat
Gepostet von Ilo132
Ich glaube du wirst dir überlegen müssen was dich glücklich macht und damit wirst du auch die Leere füllen können.
Hast du eine Ahnung davon was das sein könnte?



Es ist nicht wirklich leer in meinem Leben, es kommt mir momentan nur so vor. Ich bin nicht inaktiv auf dem Sofa oder so. Ich bin zeitlich durchstrukturiert und aktiv. Es kommt mir nur alles so leer und trostlos vor, aber das heißt nicht, dass ich inaktiv wäre. Mir kommt alles so vor wie mich durch Watte graben, die neutral ist, nach nichts riecht und schmeckt, keine eigene Temperatur hat, egal in welche Richtung es kommt immer und ständig nur Watte usw...

Zitat
Gepostet von Ilo132
Den für mich dämlichen Vorschlag auszuprobieren wie es ist wieder zu trinken ( Sorry Wert auch wenn er vo dir kommt Ich vermute du hast es ironisch gemeint ) würde ich an deiner Stelle ignorieren.Du weißt ja das du es nicht willst.

LG Ilo



Ich denke über alles nach und finde es besser, wenn nichts unangesprochen bleibt. Besser jetzt drüber nachdenken als irgendwann mal einem Impuls zu folgen.

Carus







Hallo Carsus,

in Watte gepackt......

du rennst also durch die Welt.......und siehst sie.....

aber du spürst sie nicht?

Das ist wie durchs Museum gehen,
man geht umher und schaut sich um......es gibt viel zu sehen.
Man ist aber kein Teil dieses Geschehens....
man kann auch nichts ändern.
Da kann man sich noch so anstrengen.

Wenn du durch die Welt gehst,
kannst du sie ändern....sie mit Leben füllen und sie dich.

Dazu muß man sie meiner Meinung nach mit anderen Augen ansehen......
genau hinsehen,offen sein.....


OK hört sich ein wenig komisch an.........

Ich meine nur wenn man der Welt/dem Menschen zugewandter ist,
so kann vielleicht auch ein wenig die Leere schwinden
und vielleicht auch ein wenig sich von der Watte auflösen.


Gut das du eine Aufforderung zum Trinken so siehst,
aber jemand anders hätte es vielleicht anders gesehen.
Grundsätzlich finde ich es daher nach wie vor unangemessen.

LG Ilo

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

07.12.2013 23:15
#876 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

carus du schlitzohr

du bist ein guter denker,wahrscheinlich auch ein sehr guter schachspieler.
dein gehirn scheint mir noch super in schuss zu sein
wir haben dieses spiel mit uns auch getrieben,bis wir einsehen mussten,daß wir nicht dagegen ankommen.
alles zerlegen,analysieren,zurechtbiegen.
deinen kopf selber zu steuern,verstehst du genial gut
aus deinen fragen und antworten könnte ich 2 persönlichkeiten-profile erstellen.

die eine die sich selber an den haaren aus dem wasser ziehen will,und sich bis in den wahnsinn treibt.

die andere,die bewußt nur alles hinterfragt,um uns zu beschäftigen,um zu wissen wie wir ticken

trink oder lass es bleiben,geh deinen weg,du bist ein profi-schauspieler,wie wir es auch waren

ich warte auf deinen nächsten schachzug
das spiel läuft auf patt hinaus,wenn beide seiten nicht mehr nachgeben

wir hier wissen um das tödliche in unseren köpfen,und helfen wirklich gerne.
in einer gruppe oder in therapie würde man dich heimschicken,nicht zu therapieren,"zu schlau" so wie ich alles mitspielte und doch wieder getrunken hatte.
den eigenen kopf selber steuern,ohne hilfsmittel,100% ehrlichkeit,alles aufräumen bis auf meine innersten grund,das zählt bei den meisten hier,denke ich.
gutmütigkeit ist auch oft eine schwäche bei uns,die oft ausgenutzt wird.

jetzt bist du wieder am zug

gruß rainer


Ivvan ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2013 23:29
#877 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Vor ein paar Wochen hätten mich die Argumente, Vorwürfe, etc. die gegen mich gerichtet sind, noch geärgert, oder vielleicht sogar traurig gemacht. Jetzt ist es mir vollkommen gleichgültig. Es erstaunt mich selber, aber ich freue mich auch darüber, daß mir das nichts mehr ausmacht. Es zeigt mir, daß der Weg, den ICH gehe, der richtige ist. Fühle mich fast ein Bisschen erleichtert.
Jetzt sollte es mit Carus`Thread weitergehen, ich bin bis auf weiteres raus hier.

Ivvan


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

07.12.2013 23:42
#878 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von wert52
carus du schlitzohr

du bist ein guter denker,wahrscheinlich auch ein sehr guter schachspieler.
dein gehirn scheint mir noch super in schuss zu sein
wir haben dieses spiel mit uns auch getrieben,bis wir einsehen mussten,daß wir nicht dagegen ankommen.
alles zerlegen,analysieren,zurechtbiegen.
deinen kopf selber zu steuern,verstehst du genial gut
aus deinen fragen und antworten könnte ich 2 persönlichkeiten-profile erstellen.

die eine die sich selber an den haaren aus dem wasser ziehen will,und sich bis in den wahnsinn treibt.

die andere,die bewußt nur alles hinterfragt,um uns zu beschäftigen,um zu wissen wie wir ticken

trink oder lass es bleiben,geh deinen weg,du bist ein profi-schauspieler,wie wir es auch waren

ich warte auf deinen nächsten schachzug
das spiel läuft auf patt hinaus,wenn beide seiten nicht mehr nachgeben

wir hier wissen um das tödliche in unseren köpfen,und helfen wirklich gerne.
in einer gruppe oder in therapie würde man dich heimschicken,nicht zu therapieren,"zu schlau" so wie ich alles mitspielte und doch wieder getrunken hatte.
den eigenen kopf selber steuern,ohne hilfsmittel,100% ehrlichkeit,alles aufräumen bis auf meine innersten grund,das zählt bei den meisten hier,denke ich.
gutmütigkeit ist auch oft eine schwäche bei uns,die oft ausgenutzt wird.

jetzt bist du wieder am zug

gruß rainer




wir,uns....heißt das,Du,ich,Ich,Mary.....?

Dann nicht!

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

07.12.2013 23:49
#879 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

trotz allem was ich über das saufen wußte,und mir andere helfen wollten,ignorierte ich alles ,bis ich sowas auf die fresse bekam vom alk,bis ich klein beigab,und nur noch die wahrheit und ehrlichkeit,mir und anderen gegenüber wollte.

und so solls auch bleiben

leben und leben lassen,gehört dann auch dazu.punkt


Logo Offline



Beiträge: 556

08.12.2013 09:51
#880 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus
Weshalb wird das Selbstbewusstsein unter Alk beeinträchtigt? Ist das eine Auswirkung der Störung im Hirnstoffwechsel? Oder kommt das als Bestandteil der unter Betäubung ablaufenden Persönlichkeitsentwicklung; wenn jemand lange trinkt und sich unter unnatürlichen Umständen weiter entwickelt?
Wieso haben Konsumenten durch die Bank weg alle ein verändertes Selbstbewusstsein? Da mus es doch irgend eine Gemeinsamkeit geben, die nicht moralischer Natur ist.

Carus



Nun, Alkohol ist nun mal eine persönlichkeitsverändernde Droge.

Unter dieser Rubrik wirst Du genügend seriöse Literatur finden, welche dir die biochemischen Zusammenhänge dazu aufdröselt.

Aber: ändert das Wissen darum etwas an der Sache?

Für mich nicht. Das permanente Hinterfragen von Details kann zur geistigen Onanie ausarten - vulgo, Hirnwichserei.

Aber wem es Spaß wenn es Dir Spaß macht, sich Dich damit "über Wasser" zu halten, der soll das machen dann mach das.

Eine Anmerkung am Rande:
Besonders zufrieden, selbstsicher und von positiver Grundstimmung geprägt klingen Deine Postings jedoch nach wie vor nicht, vielleicht ist Dir das ja auch schon mal aufgefallen.
Sinn des "nicht-Trinkens" ist jedoch u.a., für sich selbst wieder zu einer lebensbejahenden, positiven Lebenseinstellung zu kommen, um das Leben auch wieder aktiv genießen zu können und nicht permanent einen inneren Mehrfronten-Krieg führen zu müssen.

LG, Logo


carus Offline



Beiträge: 417

08.12.2013 10:46
#881 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von carus


Wieso haben Konsumenten durch die Bank weg alle ein verändertes Selbstbewusstsein? Da mus es doch irgend eine Gemeinsamkeit geben, die nicht moralischer Natur ist.

Carus



ich hab mal ein wenig gesucht und diesen link gefunden

http://www.chemie-master.de/FrameHandler...griffe/a29.html

ansatzweise erklärt es deine frage
aber wichtiger und aussagekräftiger finde ich
das dir eigendlich alle alkoholiker das selbe schildern.




Danke für den Link.

Ja, viele sagen das selbe. Bei mir ist es so, dass ich Konfrontationen generell aus dem Weg gehe. Ich habe einfach keine Kraft und keine Lust, mich irgendwo durch zu setzen. Wenn jemand auf irgend einer Ansicht beharrt dann lasse ich sie ihm eben. Wieso soll ich ihm seine Welt verbessern und überhaupt, vielleicht fährt er ja in seiner Welt auch besser mit seiner Ansicht als mit meiner. Ich will mit meiner Ansicht auch in Ruhe gelassen werden.

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

08.12.2013 10:58
#882 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ilo132
Hallo Carsus,

in Watte gepackt......

du rennst also durch die Welt.......und siehst sie.....

aber du spürst sie nicht?



Guten Morgen Ilo,

ja, so sinnentleert oder zu nichts nütze, fade. Ich mache meine Sachen schon, aber eher aus Gewohnheit oder weil es eben so sein soll. Es gibt allerdings keinen richtigen Grund dafür. Früher konnte ich mich auf den Abend freuen, kam richtig freudig nach Hause und gleich losstarten, dass was leckeres kochen, dann einen Film sehen und langsam bewusstlos werden. Am nächsten Morgen war ich auch viel wacher als jetzt, allerdings nicht lange. Jetzt bin ich deutlich langzeit-wacher geworden.

Wenn ich es mit jetzt vergleiche, mache ich eigentlich genau das selbe wie früher. Nur macht es mir keine Freude mehr. Ich koche jetzt genau so, aber es ist eher mechanisch geworden. Das mache ich, weil das eben so gemacht wird.

Zitat
Gepostet von Ilo132
Das ist wie durchs Museum gehen,
man geht umher und schaut sich um......es gibt viel zu sehen.
Man ist aber kein Teil dieses Geschehens....
man kann auch nichts ändern.
Da kann man sich noch so anstrengen.



Ja, sehr treffendes Bild.

Zitat
Gepostet von Ilo132
Wenn du durch die Welt gehst, kannst du sie ändern....sie mit Leben füllen und sie dich.



Ja, könnte ich. Nur wozu? Ich finde irgendwie keinen Grund was zu ändern.

Zitat
Gepostet von Ilo132
Dazu muß man sie meiner Meinung nach mit anderen Augen ansehen......
genau hinsehen,offen sein.....
OK hört sich ein wenig komisch an.........
Ich meine nur wenn man der Welt/dem Menschen zugewandter ist,
so kann vielleicht auch ein wenig die Leere schwinden
und vielleicht auch ein wenig sich von der Watte auflösen.



Klingt alles plausibel. Aber irgendwie erscheint das nicht lohnend für mich.

Zitat
Gepostet von Ilo132

Gut das du eine Aufforderung zum Trinken so siehst,
aber jemand anders hätte es vielleicht anders gesehen.
Grundsätzlich finde ich es daher nach wie vor unangemessen.



Es sind hier sowieso alles nur alles Buchstaben. Wenn jemand schreibt, "bring dich um", bringt sich auch nur einer tatsächlich um, der sich ohnenhin umgebracht hätte und nur auf so eine Gelegenheit wartet um sagen zu können: "Ha, die haben es gesagt und jetzt werden sie sehen, wie es ist wenn jemand mal ernst macht. Jetzt werden sie mal sehen wie das ist!"

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

08.12.2013 11:02
#883 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von wert52
carus du schlitzohr

du bist ein guter denker,wahrscheinlich auch ein sehr guter schachspieler.
dein gehirn scheint mir noch super in schuss zu sein



Es ist spürbar besser geworden in den letzten Monaten.

Zitat
Gepostet von wert52
wir haben dieses spiel mit uns auch getrieben,bis wir einsehen mussten,daß wir nicht dagegen ankommen.
alles zerlegen,analysieren,zurechtbiegen.
deinen kopf selber zu steuern,verstehst du genial gut
aus deinen fragen und antworten könnte ich 2 persönlichkeiten-profile erstellen.

die eine die sich selber an den haaren aus dem wasser ziehen will,und sich bis in den wahnsinn treibt.

die andere,die bewußt nur alles hinterfragt,um uns zu beschäftigen,um zu wissen wie wir ticken



Ich denke über sowas nicht nach. Ich habe bis auf zwei-drei User hier kaum eine Vorstellung von den einzelnen Leuten, halte die Namen nicht aus einander und habe kaum "Figuren" von ihnen im Kopf. Es bilden sich kaum Vorstellungen über Charaktere oder was zu den Personen gehört; welches Verhalten zu dem einen und was zu dem anderen passt; antworte immer nur auf das jeweilige Posting. Zum Beispiel komme ich immer zwischen Dir und grufti durch einander. Wenn ihr die Namen vertauschen würdet, würde ich es nicht merken. Manchmal flechte ich so Nebensätze ein wie "weiter oben wurde gesagt das..." oder so Querverweise, aber das ist meist Rhetorik. Figuren sehe ich erst nach längerer Beschäftigung mit den Personen und dann wird es mir schnell zu dicht. Wenn das nicht wäre, würde ich mir im realen Leben Leute suchen.

Ja ich bin schlau, ich habe ja auch immer gelernt. Aber trotzdem habe ich die Probleme, über die ich hier schreibe.

Zitat
Gepostet von wert52
trink oder lass es bleiben,geh deinen weg,du bist ein profi-schauspieler,wie wir es auch waren
ich warte auf deinen nächsten schachzug
das spiel läuft auf patt hinaus,wenn beide seiten nicht mehr nachgeben



Na ich mache irgendwann wieder die nächste lange Schreibpause hier und dann komme ich wieder um zu sagen, wie es dazwischen gewesen ist.

Und jetzt kommt es mir so vor, als wenn Du mir eine Art Wettbewerb aufdrängen willst, wie beim Schach. "Mal sehen welcher Zug jetzt kommt." Das ist es, was mich immer schon gestört hat. Ständig muss man sich in Vergleichen bewähren - soziale Positionen werden eingenommen, es wird zurecht gerückt und herum geschoben, bis sich eine brauchbare Ausgangsposition für die nächste Zugfolge ergibt. Das ist alles komplizierter psycho-Scheiß, ich mache bei sowas nicht mit.

Zitat
Gepostet von wert52
wir hier wissen um das tödliche in unseren köpfen,und helfen wirklich gerne.



Glaube ich. Es hat mir auch sehr geholfen. Diese Hilfe hat mich gerettet, um genau zu sein.

Zitat
Gepostet von wert52
in einer gruppe oder in therapie würde man dich heimschicken,nicht zu therapieren,"zu schlau" so wie ich alles mitspielte und doch wieder getrunken hatte.



Es gibt weitere Gründe gegen eine Gruppenlösung, darunter auch, dass ich wahrscheinlich ein Risiko für andere wäre. Davon abgesehen, dass ich mich dort eh nicht mitteilen könnte, wäre es anderen "Eiermännern" sicher nicht zuträglich, wenn einer kommt und berichtet, dass er Betrunkensein gut findet und nur aufhören muss, weil es andernfalls nicht mehr geht. Das ist ja hier schon einigen zuwider, was ja nur zeigt, bei wem dass hier genau so ist. Außerdem bin nur gut, soweit ich vorbereitet bin und die Zügel in der Hand halte. Bei spontanen Gesprächen oder auch nur einzelnen Fragen von der Seite bin ich ein totaler Versager.

Zitat
Gepostet von wert52
den eigenen kopf selber steuern,ohne hilfsmittel,100% ehrlichkeit,alles aufräumen bis auf meine innersten grund,das zählt bei den meisten hier,denke ich.
gutmütigkeit ist auch oft eine schwäche bei uns,die oft ausgenutzt wird.
jetzt bist du wieder am zug
gruß rainer



Das verstehe ich nicht. Was genau soll ich jetzt machen?

Carus


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.12.2013 11:04
#884 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus
.....Ich will mit meiner Ansicht auch in Ruhe gelassen werden.
]



für jemanden der seine ruhe möchte
bist du aber ganz schön aktiv und hast viele fragen

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


carus Offline



Beiträge: 417

08.12.2013 11:22
#885 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Logo
Eine Anmerkung am Rande:
Besonders zufrieden, selbstsicher und von positiver Grundstimmung geprägt klingen Deine Postings jedoch nach wie vor nicht, vielleicht ist Dir das ja auch schon mal aufgefallen.
Sinn des "nicht-Trinkens" ist jedoch u.a., für sich selbst wieder zu einer lebensbejahenden, positiven Lebenseinstellung zu kommen, um das Leben auch wieder aktiv genießen zu können und nicht permanent einen inneren Mehrfronten-Krieg führen zu müssen.

LG, Logo



Ich GEHE das Leben aktiv an, das habe ich immer. Es wird nur kein Genuss daraus. Es ist einfach immer nur so grau wie immer. Nur ohne Alk.

Carus


Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz