Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 918 Antworten
und wurde 48.683 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
carus Offline



Beiträge: 417

08.12.2013 11:24
#886 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von carus
.....Ich will mit meiner Ansicht auch in Ruhe gelassen werden.
]



für jemanden der seine ruhe möchte
bist du aber ganz schön aktiv und hast viele fragen




Im Moment, weil ich mich wieder aufgerafft habe. Dazwischen sind wochenlange Wattephasen.

Carus


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

08.12.2013 11:35
#887 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

carus

du bist ein superhirn,ein eiskalter rechner,und ein schachspieler der es gleichzeitig mit mehreren aufnimmt.
ich gebe mich geschlagen von deiner professionalität,wie du psychologische kriegsführung,treibst
ich muss über mich lachen auf sowas hereingefallen zu sein,und wie ich selber wieder zu den gedanken gekommen bin,von den zeiten wo ich andere auch nur ausgefragt habe.

du hast alles bestens im griff,nur bis du eines tages wieder trinken wirst,falls du kein hinterfragender psychologe bist

carus machs gut


grufti Offline




Beiträge: 3.764

08.12.2013 11:49
#888 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

"Bei spontanen Gesprächen oder auch nur einzelnen Fragen von der Seite bin ich ein totaler Versager."

Hallo carus,

nur mal angenommen...

du wärest doch in einer Therapiegruppe. Und dort würdest du feststellen, dass die anderen, die im "echten Leben" oft so taff wirken, auch ihre Ängste haben, die erzählen, wie sie oft nicht wissen, was sie antworten sollen und wie sie sich behelfen mit irgendwelchen Verhaltensmustern.

Und die deiner vermeintlichen Unfähigkeit zu kommunizieren "wohlwollend" gegenüberstehen, die dich nicht deswegen auslachen, sondern geduldig die 10 Sekunden warten, die du bis zur Antwort brauchst.

Kurz, wenn du feststellen würdest, dass die anderen auch nicht "besser" sind als du...

Wie würdest du dich dann fühlen?

Dieser Beitrag kam vom Grufti, nur zur Erinnerung...
Und wenn du zum Feldberg gekommen wärst, hättest du uns beide kennengelernt und könntest uns wunderbar auseinanderhalten.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.12.2013 12:11
#889 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

... Ich GEHE das Leben aktiv an, das habe ich immer. Es wird nur kein Genuss daraus. Es ist einfach immer nur so grau wie immer. Nur ohne Alk.



also ohne alk kannst du nicht genießen ....

was genießt du denn so mit alk?
( diese frage ist nicht retorisch)

wenn ich es so möchte, ist mir auch der sonnigste tag grau.
auch schöne und angenehme gefühle muß man erst mal zulassen damit man sie fühlt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


carus Offline



Beiträge: 417

08.12.2013 12:38
#890 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von wert52
carus

du bist ein superhirn,ein eiskalter rechner,und ein schachspieler der es gleichzeitig mit mehreren aufnimmt.
ich gebe mich geschlagen von deiner professionalität,wie du psychologische kriegsführung,treibst ... ,falls du kein hinterfragender psychologe bist



Mal im Ernst: Kann es sein, dass bei Dir die Fantasie durch gegangen ist? Das klingt nach einer Art Verfolgungsvorstellung, so wie manche Leute glauben, dass ihre verschwundene Katze von Wissenschaftlern weg gefangen und ins Tierlabor gebracht wurde. Oder dass es jemanden gibt, der in Foren Werbung für Pharmaprodukte macht. Sowas gibt es nichtmal. Das klingt irrational und nach übermäßiger Selbstwichtigkeits-Annahme.

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

08.12.2013 12:52
#891 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
"Bei spontanen Gesprächen oder auch nur einzelnen Fragen von der Seite bin ich ein totaler Versager."

Hallo carus,

nur mal angenommen...

du wärest doch in einer Therapiegruppe. Und dort würdest du feststellen, dass die anderen, die im "echten Leben" oft so taff wirken, auch ihre Ängste haben, die erzählen, wie sie oft nicht wissen, was sie antworten sollen und wie sie sich behelfen mit irgendwelchen Verhaltensmustern.

Und die deiner vermeintlichen Unfähigkeit zu kommunizieren "wohlwollend" gegenüberstehen, die dich nicht deswegen auslachen, sondern geduldig die 10 Sekunden warten, die du bis zur Antwort brauchst.

Kurz, wenn du feststellen würdest, dass die anderen auch nicht "besser" sind als du...

Wie würdest du dich dann fühlen?

Dieser Beitrag kam vom Grufti, nur zur Erinnerung...
Und wenn du zum Feldberg gekommen wärst, hättest du uns beide kennengelernt und könntest uns wunderbar auseinanderhalten.



Sorry.

Also ich weiß es nicht. Vermutlich wäre mir insgesamt einfach nur unwohl weil ich annehmen würde, dass plötzlich wieder jemand eine Konfrontation aufbaut. Und das würde auch passieren. Ich würde dann lieber mit jemanden reden, den ich schon jahrlang kenne und von dem ich sicher bin, dass er nicht plötzlich unfreundlich wird.

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

08.12.2013 12:58
#892 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von carus

... Ich GEHE das Leben aktiv an, das habe ich immer. Es wird nur kein Genuss daraus. Es ist einfach immer nur so grau wie immer. Nur ohne Alk.



also ohne alk kannst du nicht genießen ....

was genießt du denn so mit alk?
( diese frage ist nicht retorisch)

wenn ich es so möchte, ist mir auch der sonnigste tag grau.
auch schöne und angenehme gefühle muß man erst mal zulassen damit man sie fühlt.




Na das Gefühl betrunken zu sein. Zum Beispiel betrunken auf einem Berg zu sitzen oder am Meer zu liegen. Das geht jetzt schon los, ich würde jetzt gern betrunken auf dem Sofa liegen und einen Tierfilm schauen oder etwas schlafen.

Ich habe gerade einen tierisch scharfen Gulasch gegessen, aber es ist hinterher trotzdem nicht schöner oder anders als vorher.

Carus


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.12.2013 13:45
#893 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

warum glaubst du kannst du das alles nur mit alk genießen?

ich findes diese dinge nüchtern viel schöner.

im angetrunkenen zustand ist mir der sonnenuntergang am meer so zimlich egal wenn in der flasche ebbe ist,
das panorama auf dem berg ist lange nicht so überwältigend wie wie der blick ins glas
und vom tierfilm bekomm ich nur die hälfte mit wenn mein schweinehund mir dauernd zuprostet
nachmittage vertrödelt auf dem sofa nach einem guten essen
sind herlich,
vor allem wenn ich hinterher noch davon weiß
weill ich nicht in einen rausch-schlaf falle.

warum meinst du die watte im kopf zu brauchen um positive empfindungen zu haben.
war das schon immer so
das du echte gefühle nicht hast, nie hattest
und du deshalb die scheinwelt vom alk brauchst um überhaubt etwas fühlen zu können?

warum kannst du dich nicht in deiner haut wohl fühlen wie du wirklich bist
ohne das deine persönlichkeit zu ertränken?

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


carus Offline



Beiträge: 417

08.12.2013 14:27
#894 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
warum glaubst du kannst du das alles nur mit alk genießen?
ich findes diese dinge nüchtern viel schöner.



Ja, ich weiß doch. Ich bedaure ja auch mehr, dass es jetzt irgendwie nicht schön ist. Alles was ich mache oder wo ich hin gehe ist blöd.

Zitat
Gepostet von Mary61
im angetrunkenen zustand ist mir der sonnenuntergang am meer so zimlich egal wenn in der flasche ebbe ist,
das panorama auf dem berg ist lange nicht so überwältigend wie wie der blick ins glas



Ja, also es sieht nüchtern besser aus, das stimmt. Weil man mehr mitbekommt.

Zitat
Gepostet von Mary61
und vom tierfilm bekomm ich nur die hälfte mit wenn mein schweinehund mir dauernd zuprostet
nachmittage vertrödelt auf dem sofa nach einem guten essen
sind herlich,
vor allem wenn ich hinterher noch davon weiß
weill ich nicht in einen rausch-schlaf falle.



Ja, stimmt. Allerdings war bei mir dieses Herumliegen in einem Zustand zwischen wach und bewusstlos ... ach was sollst, Du hast Recht. Ich will das ja nicht mehr. Wenn ich bedenke wie krass der Konsum eigentlich war, Wahnsinn! Mir wird jetzt auch bewusst wie erbärmlich das alles war. Furchtbar. Nur gut dass es niemand bemerkt hat.

Zitat
Gepostet von Mary61
warum meinst du die watte im kopf zu brauchen um positive empfindungen zu haben.
war das schon immer so
das du echte gefühle nicht hast, nie hattest
und du deshalb die scheinwelt vom alk brauchst um überhaubt etwas fühlen zu können?



Nein, ich brauche die Watte nicht. Ich hatte früher mit Alk auch keine Watte. Da war es eher sowas wie flüssige Phantasie. Mit Alk war ich irgendwie nicht allein. Es ist wirklich so, dass Johnny Walker eine Art Freund ist.

Jetzt habe ich die Watte, seit ich mit dem Alk aufgehört habe.

Zitat
Gepostet von Mary61
warum kannst du dich nicht in deiner haut wohl fühlen wie du wirklich bist
ohne das deine persönlichkeit zu ertränken?



Wahrscheinlich irgend ein biochemischer bedürfnispyramidischer Zustand. Eine sogenannte Watte-Stoffwechselifizierungsstörung.

Carus


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2013 17:40
#895 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

ob nun nett oder net, macht was ihr wollt, aber ohne motivation geht gar nix und nur anderen etwas beweisen wollen wird die zeit net überdauern... wie schnell leuts ihre anfänge vergessen, warauf sie angewiesen waren, was ihnen zum durchhalten half... ja, sicher, jetzt im nachhinein sinds nur die hardcores.... (mein nicht dich ave, hat mit deinem beitrag gar nix zu tun und bevor ich von dir auch noch schelte bekomme, dass ich auch deinen beitrag, so wie dus geschrieben hast, verkneif ich mir mal, det ich det gut fand)...

was sich geändert hat, ilo? du und deine wahrnehmung im negativen sinne

und ja, ich bin stinkig, auch ich bin nur meintwegen hier, aber die zeit für andere hät ich mir auch schenken können, wär viel leichter und weniger zeitinteniv die hardcorerolle,... ja ich bin stinkig wegen der vertanen zeit... ihr habt mich jetzt auf eurer seite, den net streichlern, vergeude doch net meine zeit umsonst... (doch tue ich,werd ich auch immer wieder, aber jetzt ärgerts mich immens grad...


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

08.12.2013 19:30
#896 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

ok.ok. sorry carus

nehme meine kanonen,zwecks schachspiel und psychologen zurück.
hab mich zuweit reingesteigert,hab ja früher auch andere zur weißglut gebracht,in saufpausen.
nur,ohne kontra geben,und trockenstreicheln,das hat uns am wenigsten geholfen.
was ich mir zu einfach gemacht habe,hat nie funktioniert

@ *ich*

du hast recht ,immer wieder zum anfang,und trotzdem motivieren.manchmal schiessen wir zu weit.sorry

so jetzt haut mir was über die rübe


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.12.2013 19:51
#897 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus
..... Wahrscheinlich irgend ein biochemischer bedürfnispyramidischer Zustand. Eine sogenannte Watte-Stoffwechselifizierungsstörung.

Carus[/b]



irgendwie denk ich immer du weißt selbst garnicht genau was du eigendlich willst...
das aber sofort mit nachdruck und um jeden preis

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.12.2013 20:07
#898 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus
Wahrscheinlich irgend ein biochemischer bedürfnispyramidischer Zustand. Eine sogenannte Watte-Stoffwechselifizierungsstörung.
Carus



Hi Carus,

Du triffst es ziemlich genau. Dein Hirn braucht seine Zeit, bist es wieder normal funktioniert, bis die Watte weg ist. Hat was damit zu tun, daß der Alkohol so nach und nach die Gehirnchemie durcheinander bringt. (Näheres bei Schneider, Suchtfibel)

Ich kann es mir bei mir nur rückwärts erschliessen: ich habe ziemlich genau anderthalb Jahre nach Trockenlegung mit dem Rauchen aufgehört. Da fiel mir auf, daß mein Hirn plötzlich wieder in Watte gepackt ist, daß ich wieder so empfinde wie die ersten Monate ohne Alkohol. Mir war gar nicht bewußt geworden, daß ich nach ca. einem Jahr ohne Alkohol wieder normal tickte.

Sorry, es ist immer die alte Botschaft: sei geduldig mit Dir, gehe Schrittchen für Schrittchen

Viktor


Ilo132 Offline




Beiträge: 1.649

08.12.2013 22:09
#899 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
ob nun nett oder net, macht was ihr wollt, aber ohne motivation geht gar nix und nur anderen etwas beweisen wollen wird die zeit net überdauern... wie schnell leuts ihre anfänge vergessen, warauf sie angewiesen waren, was ihnen zum durchhalten half... ja, sicher, jetzt im nachhinein sinds nur die hardcores.... (mein nicht dich ave, hat mit deinem beitrag gar nix zu tun und bevor ich von dir auch noch schelte bekomme, dass ich auch deinen beitrag, so wie dus geschrieben hast, verkneif ich mir mal, det ich det gut fand)...

was sich geändert hat, ilo? du und deine wahrnehmung im negativen sinne

und ja, ich bin stinkig, auch ich bin nur meintwegen hier, aber die zeit für andere hät ich mir auch schenken können, wär viel leichter und weniger zeitinteniv die hardcorerolle,... ja ich bin stinkig wegen der vertanen zeit... ihr habt mich jetzt auf eurer seite, den net streichlern, vergeude doch net meine zeit umsonst... (doch tue ich,werd ich auch immer wieder, aber jetzt ärgerts mich immens grad...




Hallo Ich,
wie du jetzt auf meine Wahrnehmung kommst weiß ich nicht.
Was dich befähigt sie zu beurteilen weiß ich auch nicht.
Aber das ist wohl deine Wahrnehmung.

Ich für meinen Teil kann dir sagen ich bin zufrieden,
auch mit meiner Wahrnehmung .
Ich finde sie positiv ,ist ja auch meine.....
ich hab zumindestens jetzt eine.
Es geht mir gut damit.Das ist doch die Hauptsache.

Den Rest deines Beitrags versteh ich nicht.

LG Ilo

[ Editiert von Ilo132 am 08.12.13 22:10 ]

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo


Katro Offline



Beiträge: 131

09.12.2013 16:53
#900 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Hallo Carus,

du drehst dich meiner Meinung nach im Kreis und wirst das vermutlich auch in zehn Jahren noch tun müssen, falls es dir nicht gelingt, Freude am Ausstieg aus der Sucht und an einem Leben ohne Sucht zu entwickeln.

Dein Kreis sieht so aus: Saufen führt zu Einschränkungen, die so groß sind, dass du sie nicht mehr tragen willst. Deshalb lebst du alkoholabstinent. Ein alkoholabstinentes Leben empfindest du jedoch als frustrierend, weil es dir freudlos erscheint. Du kannst dein Leben zwar im Großen und Ganzen so leben wie bisher. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr. Deshalb möchtest du gerne wieder trinken, aber Saufen führt zu Einschränkungen…

Ich glaube nicht, dass ein Mensch lange in diesem Kreis leben kann, ohne kaputt zu gehen. Ich kann allerdings auch nicht beurteilen, ob das Verlangen nach Alkohol nicht möglicherweise schon deshalb geringer wird, weil man nicht mehr trinkt.
Aber warum solltest du dich darauf beschränken, nur etwas abzustellen, wenn du viel mehr für dein Leben gewinnen könntest?

Vielleicht findest du doch noch einen Grund, deine Welt ändern zu wollen und dann tatsächlich auch zu ändern, damit sie lebenswerter wird, Carus.

Ich bin wie du der Meinung, dass man keine Therapeuten, keine Selbsthilfegruppen oder weiß der Geier was braucht, um dem Alkohol auf immer Lebewohl zu sagen. Persönlich konnte ich ihn z.B. deshalb ziehen lassen, weil ich diese Art von Fremdbestimmung/Saufzwang weder länger ertragen wollte, noch konnte. Der Alkohol kann mir langfristig nicht das geben, was ich brauche. Und selbst wenn er es könnte, will ich es nicht mehr auf diese Art bekommen.
Es geht auch anders.

Aus diesem Grund habe ich keinerlei Verzichtsgedanken. Und auch Entzugserscheinungen kenne ich, abgesehen von einer gewissen Unruhe in der ersten Zeit des Ausstiegs, nicht.

Ich wünsche dir deshalb, dass du früher oder später einen Grund suchst und findest, deine Welt zu ändern.
Es kann nicht darum gehen oder langfristig die richtige Ausstiegstrategie sein, sich immer wieder vorzubeten, das erste Glas stehen zu lassen bzw. stehen lassen zu müssen, weil man der Meinung ist, mit Alkohol nicht umgehen zu können oder zu dürfen. Es geht vielmehr darum, zu erkennen, dass man überhaupt nicht mit Alkohol umgehen muss bzw. ihm gegenüber vollkommen gleichgültig sein kann und damit nicht den Weltuntergang herbeiführt, sondern letztendlich den Grundstock dafür legt, wieder wirklich zu leben.
Man freut sich, man ärgert sich, man leidet, ist glücklich usw. DAS ist Leben.
Und nicht das Wegdämmern im Suff.

Alles Gute,
Katro.


Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz