Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 518 Antworten
und wurde 40.930 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 35
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

28.01.2013 21:54
#406 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

heike

und wenn die schrittchen noch so klein sind,
alles ist besser als stillstand
und niemand verlangt das du losspurtest
außerdem denke ich das du das ganz gut hinbekommst
in deinem eigenen tempo.

wo ich drauf hinaus wollte ist ,
das ich das gefühl hab das dirk sagt kein interesse zu haben
aber ich glaube das sein des-interesse die ausrede zur bewegungslosigkeit sein könnte.

wenn mich etwas " nicht interessiert " brauch ich es auch nicht zu versuchen.
und wenn ich nie etwas neues versuche oder ausprobiere,
könnte (ich zumindest) sicherlich unzufrieden werden.

dann würde bei mir die idee das meine letagie eine psychische störung sein könnte,
sicherlich auf fruchtbaren boden fallen.,
denn dann brauchte ich meinen hintern weiter nicht bewegen,
und hätte einen schuldigen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


grufti Offline




Beiträge: 3.764

28.01.2013 23:41
#407 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Hallo newlife,

"mag ja alles nicht falsch sein. Ich möchte aber gerne dahinterkommen, warum es so ist. Warum freue ich mich nicht darüber, dass es Möglichkeiten gibt da raus zu kommen? Wie war es denn bei dir, grufti?"

Mit der Frage kann ich irgendwie nichts Rechtes anfangen. Den ganzen Tag hab ich überlegt, was ich als Antwort schreiben könnte. Es war mir ganz anders, sag ich mal.

Für geschraubte Gedanken, so wie du sie schreibst, war kein Platz mehr, ich wollte nur noch weg von dem Scheiß, das "Warum" war mir ziemlich wurscht damals.

Die Hinweise deines Therapeuten, die du in diesem Post beschreibst, finde ich passend.

Wenn's dich interessiert, hier ist mein Thread, den ich kurz nach dem letzten Trinktag begonnen habe.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

29.01.2013 07:25
#408 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Und vor allem kann ich auf ein lange, lange Trockenheit zurück blicken. Und Mary ebenso.
Aber wie ich noch so kurz trocken war, dachte ich auch, ich hätte die Weisheit mit Löffel gefressn




das ist ein dummes totschlag argument .


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2013 09:12
#409 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

vielen Dank für die vielen Beiträge. Aufgefallen sind mir insbesondere die Beiträge von Heike, die doch zeigen, dass es langer Weg ist, ein Entwicklungsprozess der über Jahre dauert. Zu einem ähnlichen Schluss komme ich auch bei der Suse, die also auch zu Beginn ihrer Trockenheit "die Weisheit mit Löffeln" gefressen hat.
Beim Rainer hats etliche Anläufe gebraucht, immer wieder Rückfälle und dann doch der "Klick", der zur Trockenheit führte. Beim grufti war es wohl ganz einfach. Die Entscheidung stand fest und da gab es nix zu rütteln. Es ist doch bei jedem anders gelagert.

Ich hatte gestern leider nicht den Raum dazu, näher auf meinen 'Besuch' einzugehen. Ich habe das nicht alles erzählt, weil der Therapeut es auch nicht hören wollte. Näheres hierzu wäre Gegenstand für ein therapeutisches Gespräch, wir sind aber jetzt erst in der Vorbereitung. Der Antrag ist ja noch nicht mal rausgeschickt. Es ging gestern um die Fertigstellung des Sozialberichts.

Mal sehen, ob ich überhaupt eine Maßnahme genehmigt bekomme. Der Kostenträger sieht schließlich, dass ich erst vor 2,5 Jahren eine stationäre Therapie hatte. Außerdem sieht er, dass ich nicht krank bin, sondern regelmäßig zur Arbeit gehe und was anderes interessiert ihn nicht. Nur mal so eine weitere Aussage des Therapeuten.

LG
Dirk


Ilo132 Offline




Beiträge: 1.649

29.01.2013 09:15
#410 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Zitat
Gepostet von pueblo
als ..... ob ihr mehr wüsstest oder das recht habt mehr zu wissen
als der kaiser von china je wusste
oder als der papst weiss oder wissen sollte ,
mit seiner unendlichen gnade.

wenn das euer liebliengszeitvertreib geworden ist,
leute zu zerpflücken
na von mir aus ,
viel spass weiterhin.
wenn es mal nicht um alkohol gehen sollte,
bin ich aber auch gerne bereit zu erzählen
was ich mit der letzten dame im b...l besprochen habe
also das intimmste, so bis ins letzte detail

ich mein ja nur ...
also falls intresse besteht


Nö, als der Kaiser von China nicht - den es ja nicht mehr gibt. Auch nicht mehr als Kaiser oder Kaiserin von Japan, die es ja noch gibt.
Und ich einige vernünftiger Ansichten als der Papst.

Und vor allem kann ich auf ein lange, lange Trockenheit zurück blicken. Und Mary ebenso.
Aber wie ich noch so kurz trocken war, dachte ich auch, ich hätte die Weisheit mit Löffel gefressen.












Heute weiß ich es.
Vor allem da mir hier im Forum stetig Belege der (Trocken-)Dummheit gegeben werden.




Die letzten beiden Sätze..............

was ist das denn für eine Aussage .........
Diese Aussage finde ich sehr anmaßend,überheblich und wieder mal sehr abfällig anderen gegenüber..................


Zai- feh les doch noch mal meinen Beitrag in meinem Thread unter diesem Nr.490 ..........das mit der Königsdisziplin ...das passt darauf...............

Also du beherrscht sie oft nicht diese Königsdisziplin........


Und außerdem rege ich mich gerade tierisch auf darüber.....
ich find eigentlich keine Worte dazu
Mir fällt auch nix dazu mehr ein im Moment.........
später vielleicht ......oder auch nicht

es ist einfach unglaublich wie du andere wertschätzt manchmal------


Ilo

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

29.01.2013 09:27
#411 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
[b]vielen Dank für die vielen Beiträge. Aufgefallen sind mir insbesondere die Beiträge von Heike, die doch zeigen, dass es langer Weg ist, ein Entwicklungsprozess der über Jahre dauert. .../b]



Hi Dirk,

das Bearbeiten meiner Baustellen ist ein lebenslanger Prozess. Das heißt nicht, das ich jetzt therapiesüchtig geworden bin (das gibt es auch), sondern die (eigentlich) banale Aussage, daß der Entwicklungsprozess in meinem Leben erst beendet ist, wenn der Deckel des Sarges zuschlägt.

Nochmal: ich verstehe Therapie nicht, daß ich da auf Knopfdruck geändert, geheilt werde, sondern daß mir geholfen wird, meine Baustellen a) zu erkennen und b) zu bearbeiten. Dies befähigt zum Weg, den die Heike so schön beschreibt. Hennadäpperle für Hennadäpperle vorwärts und manchmal wie bei der Echternacher Springprozession ein Schritt zurück. Aber genau dieses Unterwegssein, dieses (wenn auch manchmal mühsames) Vorwärtskommen ist doch das Spannende und Geile.

Gruß in den trüben Tag
Viktor


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

29.01.2013 09:29
#412 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Dirk,

ich finde du bewegst dich in deinem Tempo und deiner Schnelligkeit ganz gut. Suchst Erklärungen für dich und suchst auch deinen Weg.
Meine Anmerkung zu evtl. autistischen Zügen oder auch Brittas Hinweise zu "Formen der Angst" können immer nur Anregungen sein, mal in andere Richtungen zu sehen.
Ich habe das Gefühl, du kannst dir dein eigenes Verhalten manchmal nicht erklären. Da hilft oft eine Änderung des Blickwinkels.
Mach weiter so...
lg Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Ilo132 Offline




Beiträge: 1.649

29.01.2013 09:30
#413 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
vielen Dank für die vielen Beiträge. Aufgefallen sind mir insbesondere die Beiträge von Heike, die doch zeigen, dass es langer Weg ist, ein Entwicklungsprozess der über Jahre dauert. Zu einem ähnlichen Schluss komme ich auch bei der Suse, die also auch zu Beginn ihrer Trockenheit "die Weisheit mit Löffeln" gefressen hat.
Beim Rainer hats etliche Anläufe gebraucht, immer wieder Rückfälle und dann doch der "Klick", der zur Trockenheit führte. Beim grufti war es wohl ganz einfach. Die Entscheidung stand fest und da gab es nix zu rütteln. Es ist doch bei jedem anders gelagert.

Ich hatte gestern leider nicht den Raum dazu, näher auf meinen 'Besuch' einzugehen. Ich habe das nicht alles erzählt, weil der Therapeut es auch nicht hören wollte. Näheres hierzu wäre Gegenstand für ein therapeutisches Gespräch, wir sind aber jetzt erst in der Vorbereitung. Der Antrag ist ja noch nicht mal rausgeschickt. Es ging gestern um die Fertigstellung des Sozialberichts.

Mal sehen, ob ich überhaupt eine Maßnahme genehmigt bekomme. Der Kostenträger sieht schließlich, dass ich erst vor 2,5 Jahren eine stationäre Therapie hatte. Außerdem sieht er, dass ich nicht krank bin, sondern regelmäßig zur Arbeit gehe und was anderes interessiert ihn nicht. Nur mal so eine weitere Aussage des Therapeuten.

LG
Dirk




Hallo.......
wird denn so eine Therapie nicht auch genehmigt ,wenn Rückfallgefahr besteht...........
als ich letztes Jahr in der Reha war,gab es solche Fälle.......

LG Ilo

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo


grufti Offline




Beiträge: 3.764

29.01.2013 09:48
#414 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

"Beim grufti war es wohl ganz einfach."

Da täuscht du dich, obwohl ich zugebe, dass meine Geschichte manchmal so klingt.

Wesentlich war, dass ich an jenem Tag tatsächlich gesagt habe, hier und jetzt langts. Ich kann nicht mehr, ich nehme jede Hilfe an, die ich kriegen kann.

Dann allerdings kam ein langer Prozeß. Während der Entgiftung und der ersten Wochen der Therapie als oberstes Ziel "Trocken bleiben, koste es was es wolle". Und dann durch fast ein ganzes Jahr Therapiebegleitung die Wandlung von der Kampftrockenheit zu Ansätzen der zufriedenen Trockenheit. Und erst im Laufe der Jahre nach der Theroie wurde aus diesen Ansätzen eine hauptsächlich zufriedene Trockenheit, begleitet von 1,5 Stunden SHG wöchentlich.

Und der Prozeß ist heute immer noch nicht ganz abgeschlossen.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

29.01.2013 10:09
#415 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

bevor es untergeht, ....

die andwort darauf fänd ich schon nicht unwichtig


Zitat
Gepostet von zai-feh
Hast du in der Suchtberatung nur den Besuch angesprochen oder auch, dass du der Ansicht bist, dass die Familie deines Besuches sich so hätte nicht verhalten dürfen, weil sie wissen, dass er süchtig ist und sie von daher auf seine Sucht Rücksicht zu nehmen hätten? Und dass du der Ansicht bist, dass die Familie herzlos und egoistisch ist und dass du meinst, dass der Süchtige ein armer Kerl ist, dem die Familie Unrecht getan hat?



dirk

bei die scheint sich ja grade einiges zu tun,
ich höre den groschen fast bis hier her fallen

aber der auslöser, die geschichte bei der du dich verhalten und geschrieben hast wie ein co,
( nicht das aufnehmen des freundes sondern siehe suses zitat).....

find ich wichtig aufzuarbeiten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

29.01.2013 10:52
#416 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
so, war heute bei der Suchtberatung. Ich soll mich mal nicht in psychische Erkrankungen reindenken, die ich womöglich gar nicht habe.



Sag ich doch. Guter Mann, Dein Therapeut.
Alles wird gut.


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

29.01.2013 11:26
#417 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ilo132

Zitat
Gepostet von zai-feh
[quote]Gepostet von pueblo
[b]als ..... ob ihr mehr wüsstest oder das recht habt mehr zu wissen

wenn das euer liebliengszeitvertreib geworden ist,
leute zu zerpflücken


Und vor allem kann ich auf ein lange, lange Trockenheit zurück blicken. Und Mary ebenso.
Aber wie ich noch so kurz trocken war, dachte ich auch, ich hätte die Weisheit mit Löffel gefressen.

Heute weiß ich es.
Vor allem da mir hier im Forum stetig Belege der (Trocken-)Dummheit gegeben werden.



Die letzten beiden Sätze..............

was ist das denn für eine Aussage .........
Diese Aussage finde ich sehr anmaßend,überheblich und wieder mal sehr abfällig anderen gegenüber..................


Zai- feh les doch noch mal meinen Beitrag in meinem Thread unter diesem Nr.490 ..........das mit der Königsdisziplin ...das passt darauf...............

Also du beherrscht sie oft nicht diese Königsdisziplin........


Und außerdem rege ich mich gerade tierisch auf darüber.....
ich find eigentlich keine Worte dazu
Mir fällt auch nix dazu mehr ein im Moment.........
später vielleicht ......oder auch nicht

es ist einfach unglaublich wie du andere wertschätzt manchmal------


Ilo




***admin. gelöscht***

[ Editiert von Administrator tommie am 29.01.13 21:05 ]

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

29.01.2013 11:33
#418 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
[quote][i]
Und vor allem kann ich auf ein lange, lange Trockenheit zurück blicken. Und Mary ebenso.
Aber wie ich noch so kurz trocken war, dachte ich auch, ich hätte die Weisheit mit Löffel gefressen.




Ich habe den Eindruck, Du kokettierst nur mit dem Säuferdasei. So wie der Zahnarzt, der sich ne Harley kauft und meint, er wäre nun ein Rebell. Ist Dein Leben soooo langweilig?

"Mit 21 Jahren das letzte mal getrunken..."

Aber den Stab brechen über Dirk, der sich redlich müht.
Finster, finster.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2013 12:27
#419 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Wesentlich war, dass ich an jenem Tag tatsächlich gesagt habe, hier und jetzt langts. Ich kann nicht mehr, ich nehme jede Hilfe an, die ich kriegen kann.



Ja grufti, das hab ich aber 2009 auch schon gesagt. Ich glaubte mitunter ich werde nicht mehr richtig, ein völliger Totalschaden. Leider wurde ich wieder ambivalenter, als es mir besser ging. Das ist ja das Fatale.

@Mary
stimmt schon was du schreibst. Mein Verhalten und meine Denke konnte ich bzgl. des Vorfalls aber nicht anbringen. Das sind Dinge die in die Therapie gehören und nicht davor. Der Therapeut bremst mich auch, damit wir die Formalien auf die Reihe kriegen und ich soll auch völlig offen sein dafür, was der Kostenträger mir dann genehmigt bzw. ob er überhaupt was genehmigt.

@Viktor
Ich fühle mich in der Beratungsstelle wirklich gut aufgehoben und bin zuversichtlich, dass es besser wird, wie beim letzten Mal, wenn dann alles so funktioniert. Ich muss vor allen Dingen auch geduldiger sein. Kleine Schritte halt, wie Heike neben ihrem Avatar stehen hat.


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

29.01.2013 13:37
#420 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61



ich höre den groschen fast bis hier her fallen




Du hörst gar nichts. Du ruderst zurück. Wegen dem Gegenwind.


Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 35
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz