Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 291 Antworten
und wurde 19.033 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
Ingwertee Offline



Beiträge: 571

31.07.2010 08:07
#106 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70

Wenn jemand wirklich sein Leben lang kein Glück hat, findet.
Verdammt harte Schicksalsschläge zu verkraften hat, und das immer wieder.
Eine wirklich verdammt beschi..... Kindheit erlebt hat.
Und ohne Alkohol verbessert sich wirklich gar nichts.


Dann VERSTEHE ICH, wenn so einer/eine zur Flasche greift.

Das ist alles...


*reinfunk* die Zweite

Hi Thomas,

der rot markierte Satz impliziert ja, dass sich mit Alkohol "etwas" verbessern würde. Ist - finde ich - erstmal so gesehen auch gut nachvollziehbar.
Ich glaube ja sogar , dass wohl kaum jemand Alkohol trinken würde, wenn damit nicht eine subjektiv verbesserte Stimmung kurzfristig zu erzielen wäre (Ängste weniger, gute Laune steigern, Depris mildern, etc.pp.usw.), ganz einfach weil er (den meisten) wohl eher nicht schmecken würde.

Was mich betrifft, so würde ich das auf eine ganz simple Bilanz runterbrechen wollen.
subjektiver Alkoholnutzen <--> subjektiver Alkoholschaden
Zum Schluss konnte ich nämlich gar nicht mehr so schnell und viel trinken, wie es nötig gewesen wäre, um das, weswegen ich Alkohol getrunken habe, zu bekommen. Plus: die gravierenden Auswirkungen und "Neben"wirkungen von Alkohol boykottierten ja mit zunehmender Menge ebenfalls ganz erheblich das gewünschte Ergebnis.

Für (noch) Nichtalkoholiker mag obiger Satz stimmen (wahrscheinlich sowieso weit verbreiteter Einstieg in die Sauferei :frage3, für mich als Alkoholikerin stimmt der allerdings tatsächlich kein bisschen (Anmerkung: eigenes Erleben, nicht weil man das als Alkoholiker so sagen/sehen muss!). Übrigens auch noch, weil kein Verlass mehr auf die kurzfristige Verbesserung mehr war --> öfter schlug die Wirkung (Beruhigen, Ängste mildern) nämlich dann auch gerne mal ins Gegenteil um.

Oder anders rum: aufgehört mit dem Saufen habe ich bestimmt nicht, weil sich zwar mit Alkohol weiterhin eine Verbesserung meiner Stimmung erzielen ließ, ich aber ganz urplötzlich erleuchtet und vernünftig geworden wäre, sondern weil ich (sehr subjektiv) merken und einsehen musste:

Und ohne mit Alkohol verbessert sich wirklich gar nichts.

Plus: mit Alkohol wird schlimm zu noch viel schlimmer.

Unübersehbar hatte sich meine persönliche Alkohol-Kosten-Nutzen-Bilanz verschoben, und zwei, drei Jahre und ein paar Horrortage später hatte schließlich dann auch ich das auf dem Schirm (was hoffentlich auch so bleiben wird).
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Ingwer

[ Editiert von Ingwertee am 31.07.10 8:15 ]


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

31.07.2010 08:56
#107 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

ps: verstehen, dass jemand zum Alkohol greift --> ja, klar, das kann ich selbstverständlich sehr gut , es wäre ja auch irgendwie schon sehr, sehr seltsam, wenn ausgerechnet ich das jetzt nicht mehr könnte
Und wegen oben skizzierter Personengruppe: verstehen kann ich das übrigens auch, wenn jemand total reich, total glücklich und eine total supi Kindheit hatte

Ändert aber nichts daran, dass Alkohol bis auf kurzfristig die Stimmung nichts verbessert, sondern bestenfalls nichts verschlimmert.
Und letzteres hat sich spätestens mit Einsetzen der Abhängigkeit dann ja sowieso erledigt - meine Meinung

edit: ich schrieb oben, für (noch) Nichtalkoholiker mag dein Satz stimmen. Ähem, nicht zu Ende gedacht, ich finde nämlich, auch für (ob nun noch oder immer) Nicht-Alkoholiker stimmt der Satz ebenfalls ganz einfach nicht

[ Editiert von Ingwertee am 31.07.10 9:02 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2010 08:57
#108 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

...insgesamt toll geschrieben, Ingwer


Gruß
Dirk


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

31.07.2010 09:08
#109 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70
...
Und ohne Alkohol verbessert sich wirklich gar nichts.
...


Nur ohne Alkohol verbessert sich nichts.
Abstinenz ist die Voraussetzung für den Weg in ein besseres Leben. Um zu Ein- und Ansichten zu kommen, die seinem Leben eine neue Richtung geben können, braucht der Alki in der Regel Hilfe. Die findet er, wenn er sich z. B. den AA anschließt und sich offen für deren Empfehlungen (12 Schritte) zeigt oder eine Therapie macht.
Nur den Alkohol wegzulassen und sonst nichts zu ändern bringt nichts außer Unzufriedenheit.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


sole Offline




Beiträge: 2.382

31.07.2010 09:51
#110 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi

Nur den Alkohol wegzulassen und sonst nichts zu ändern bringt nichts außer Unzufriedenheit.


Genau das ist es
Aus diesem Grund bin ich auch in meinen vielen Trinkpausen keinen Millimeter weiter gekommen.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2010 12:09
#111 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Juhuu @Ingwertee

Sag, kann man dich als Zufrieden-Trocken-werden-und-das auch-bleiben-Coach engagieren ?

Du bringst soviel Licht in mein leicht verdunkeltes "Hinterstübchen".

Andere hier natürlich auch.

Hier zu lesen bringt mir eben doch mehr, als nur Fachbücher zu wälzen.

Wieder ein (Sams)tag für mich, ohne Alk, und das finde ich gut so.



Mlg
Thomas


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

31.07.2010 13:15
#112 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70

Eine wirklich verdammt beschi..... Kindheit erlebt hat.


Hallo Thomas,

wenn du dich durchs Board liest, wirst du feststellen, dass du wahrlich nicht der Einzigste bist mit einer beschissenen Kindheit.

Nur trocken aber kannst du lernen, mit dieser umzugehen durch Aufarbeitung.

Viel Erfolg dabei.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

31.07.2010 13:29
#113 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

Zitat
Gepostet von Thomas70

Eine wirklich verdammt beschi..... Kindheit erlebt hat.


Hallo Thomas,

wenn du dich durchs Board liest, wirst du feststellen, dass du wahrlich nicht der Einzigste bist mit einer beschissenen Kindheit.

Nur trocken aber kannst du lernen, mit dieser umzugehen durch Aufarbeitung.

Viel Erfolg dabei.





Moin Ines,

ich habe das mit der Kindheit etc. eher als allgemeine Ausführung von Thomas gelesen, nicht explizit auf sich bezogen. Aber vielleicht kann Thomas selbst das ja nochmal aufklären.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

31.07.2010 19:59
#114 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Aber vielleicht kann Thomas selbst das ja nochmal aufklären.


Elefantino,

ja, vll macht er das.

Aber wenn ich das Eröffnungspost lese...


Ines


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2010 23:17
#115 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat

Was ich damit sagen will ist:

Wenn jemand wirklich sein Leben lang kein Glück hat, findet.
Verdammt harte Schicksalsschläge zu verkraften hat, und das immer wieder.
Eine wirklich verdammt beschi..... Kindheit erlebt hat.
Und ohne Alkohol verbessert sich wirklich gar nichts.


Dann VERSTEHE ICH, wenn so einer/eine zur Flasche greift.

Das ist alles...




Ps: Nein, ich schreibe nicht von mir.





Nein, meine Kindheit war nicht sehr rosig, aber im Gegensatz dazu was andere erlebt haben, oder immer noch täglich erleben, war sie ein Zuckerschlecken.


Mlg
Thomas


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2010 01:05
#116 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Bis jetzt stelle ich fest, das meine Trinkerei 90% Gewohnheit war.

Das der Alkohol noch Tage im Kopf weiter wirkt, wenn man körperlich eigentlich schon auf 0 Promille ist, war mir früher nicht bekannt.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe Angst zu verdummen, wenn ich weiter trinken würde.

Denn wenn nach einem Trinkgelage am nächsten Morgen scheinbar plötzlich Der da ----> statt der Sonne am Himmel steht, glaube ich, ist alles zu spät. (Weiße Elefanten [auch grüne ;-)]würde ich vielleicht noch akzeptieren)

Eben das Bewusstsein, was ich da eigentlich mit mir angerichtet habe, als ich mir den Alk rein schüttete, hilft mir jetzt keinen zu trinken.

Ohne Alk feiern, gut drauf sein, funktioniert 100%tig, habe ich gestern Abend festgestellt. War zwar etwas ungewohnt, aber es geht.

....Einfach nur nicht mehr trinken, und sonst nichts ändern..... Ok, keine gute Lösung. Rückfallgarantie ? Ich bin schon seit jeher dafür, jedes unnötige Risiko zu minimieren, auszuschalten.

Ich habe überlegt, wenn ich jetzt alles auslebe, wovon mich der Alkohol jahrelang abgehalten hat, dann habe ich schon mal gar keine Zeit mehr, um welchen zu trinken.

Wobei, ein Leben lang zur Bequemlichkeit neigend, kann man das einfach so abschütteln ?

Und zufrieden sein, kommt bei mir schon immer an zweiter Stelle nach der Gesundheit.

Außerdem muss ich feststellen, das ich gewisse Dinge/Sachen/Stoffe in meinen Leben schon immer missbrauche, eben nur weil sie einen Zweck für mich erfüllen.

Ich habe Alkohol nur wegen der Wirkung getrunken, schon immer. Warum hätte ich in sonst trinken sollen ?
Um den Durst zu stillen gibt es Wasser, und schmecken ? Nö.
Kaffee nur wegen dem Koffein u.s.w

Irgendwo habe ich gelesen, über die Welt, über andere zu schimpfen und weiter zu trinken fällt angeblich leichter, als etwas gegen seine Unzufriedenheit zu unternehmen und Alkohol zu meiden. Nicht gut. Hmm.....

Ich muss zugeben, das war bei mir auch manchmal so.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, stehe ich dazu, wenn ich nicht Schuld bin, wehre ich mich.

Ich freue mich schon darauf, wenn mein "Glücksgefühlshaushalt" und meine Rezeptoren wieder normal arbeiten.
Denn wenn ich wieder vollständig "Online" bin, geht es Rund

Ich meine mal, für gewisse Personengruppen in meinem Umfeld wird es bald sehr unangenehm werden
Vor allem für die Hinterhältigen, Missgünstigen, Neidischen und für die, deren Schleimspur man meterweit sehen und riechen kann. Genau diejenigen, tragen einen großen Teil zu meiner Unzufriedenheit bei. Und, ich werde mich dagegen wehren. Gelassenheit hin, Gelassenheit her.

Stimmt, nach Gründen suchen, oder einen Schuldigen finden wollen bringt gar nichts. Verschwendete Energie.

Sich darauf zu konzentrieren keinen Alk zu trinken, und versuchen Rückfallsituationen zu erkennen und zu vermeiden, dafür lohnt es sich Energie zu verbrauchen.


So, nun ist es Zeit fürs Bett. Ich will ja hier keine(n) mit meinen "Mist" belästigen.


Mlg
Thomas


fitti Offline




Beiträge: 2.444

02.08.2010 06:56
#117 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70




Ich habe Alkohol nur wegen der Wirkung getrunken, schon immer


Mlg
Thomas


Du bist damit aber nicht allein.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2010 20:53
#118 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Ist dann eigentlich jeder, der Alkohol nur wegen der Wirkung trinkt süchtig ?


Mlg
Thomas


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

03.08.2010 21:03
#119 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70
Ist dann eigentlich jeder, der Alkohol nur wegen der Wirkung trinkt süchtig ?



So lange er aufhören kann, ist er denke ich, nicht süchtig.

Kontrollverlust ist das Stichwort.

Ich glaube auch, das die überwiegende Mehrheit Alkohol wegen der Wirkung trinkt, einfach um gut draufzukommen oder zu entspannen. Also genau die Ziele, die wir ursprünglich auch zu erreichen gedachten. Und lange Zeit hat das bei den meisten ja auch sehr gut geklappt.

[ Editiert von [b]obi68
am 03.08.10 21:10 ]


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2010 08:13
#120 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Wenn ich Alk trinke und eine gewisse Erwartungshaltung (Wirkung) an den Alk habe ist es aber schon gefährlich.

Viele trinken auch etwas, weil es ihnen schmeckt (Weizen im Biergarten, etc.), hier besteht keine Gefahr.

Charakteristisch für süchtiges Trinken ist der Stellenwert, den der Alk gedanklich einnimmt und der wird immer größer, je öfter ich ihn wegen der Wirkung benutze. Der Kontrollverlust ist im Anschluss daran ein weiteres Merkmal, welches eintritt, wenn ich die Erwartung mit einer bestimmten Menge Alk nicht mehr befriedigen kann. In diesem Stadium stecke ich bereits mitten in der Sucht, obwohl ich es selbst noch nicht realisiere.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz