Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 291 Antworten
und wurde 19.033 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2010 22:51
#76 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Danke @Ingwertee

Sehr verständliche Antwort für mich.


Mlg
Thomas


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2010 23:25
#77 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Ich forsche schon seit einigen Tagen in meiner Alkohol-Vergangenheit, um herauszufinden, in welchen Situationen ich Lust hatte, ihn zu konsumieren.

Folgende Situation:
Vor ein paar Wochen, ich hatte fast wieder 14 Tage nichts getrunken, war ich bei einem Kollegen zu Besuch, er wollte mir ein Bier anbieten, ich lehnte aber ab. Anwesend waren auch noch andere, die Bier tranken. Ich hatte genau an diesen Abend KEIN Verlangen nach Alkohol, und lies mich dazu auch nicht überreden.

Am nächsten Tag, es war Samstag, erinnerte ich mich wieder an diese Situation vom Vortag. Irgendetwas in mir wurde „abgeschaltet“ (Die Vernunft?)
Alle guten Vorsätze waren dahin.
Mir kam der Gedanke, „Heute ist Wochenende, du fährst nachher eh einkaufen, nimm doch zwei Flaschen Sekt mit“
Ich hatte wieder getrunken…….
Und dann wieder zwei Wochen Pause…

Das war für mich nicht das unbedingte Verlangen mit schwitzenden, zitternden Händen jetzt um jeden Preis Alkohol trinken zu müssen, und alles andere deshalb stehen und liegen zu lassen.
Gründe wie z.B noch Auto fahren, Morgen arbeiten müssen e.t.c hätten mich vom Trinken abgehalten.

Ich vermute mal schwer, wenn ich am Vortag nicht meinen Kollegen getroffen hätte, ich wäre nie auf diesen Gedanken gekommen…………

So ist es mir in der Vergangenheit schon öfters ergangen. War das Suchtdruck ?
Oder ein Rückfall in alte Gewohnheiten ? Lass ich mich irgendwie verführen, manipulieren ?
Oder hatte ich mir da nur einen Grund „gebastelt“, um trinken zu können so in der Art „Die anderen machen es ja auch“ ?


Mlg
Thomas


fitti Offline




Beiträge: 2.444

28.07.2010 05:45
#78 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70



Ich vermute mal schwer, wenn ich am Vortag nicht meinen Kollegen getroffen hätte, ich wäre nie auf diesen Gedanken gekommen…………




Mlg
Thomas


Das ist wohl misst was du da schreibst,aber ein Grund nicht selbst schuld zu sein.
Hat dein Kollege gesagt du sollst trinken.?
Du bist derjenige der den Sekt trinkt.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

28.07.2010 09:06
#79 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

hi thomas,
zum suchtdruck konnte es ja nicht kommen - du hast ja rechtzeitig nachgegeben
spaß beiseite. ich denke, du hast, wie ich früher auch, dir da auch die saufgründe gebastelt: wochenende, das wetter ist so schön, oder so schlecht, das haber ich mir aber verdient, oder das hab ich aber nicht verdient, undundundundundundundundundundundundundund............
im laufe der trockenheit wirst du (das wünsche ich dir) merken, dass du dich genauso freuen kannst, nein besser freuen kannst, dich ärgern kannst, wenns was zu ärgern gibt, das schmerzen ausgehalten werden können. und das alles ohne alk. bei mir ist es mittlerweile so, und darüber bin ich sehr glücklich, dass mich mein hausarzt, nach schweren phasen (depressionen, op) fragt, wie es mit meiner abstinenz aussieht, und ich ihn jedesmal ganz erstaunt anguck, weil ich absolut gar nicht aufm schirm hatte, irgendwas von meinem schmerz betäuben zu wollen. diese option ist anscheinend von meiner festplatte gelöscht und das ist für mich das größte!!

funkelsternchen


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

28.07.2010 09:12
#80 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
weil ich absolut gar nicht aufm schirm hatte, irgendwas von meinem schmerz betäuben zu wollen. diese option ist anscheinend von meiner festplatte gelöscht und das ist für mich das größte!!



Finde ich total klasse!

Ist bei mir mittlerweile genauso und so sollte es ja auch sein - das trockene Leben ist quasi zum Normalzustand geworden ohne noch großartig drüber nachzudenken.


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2010 18:52
#81 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti

Zitat
Gepostet von Thomas70

Ich vermute mal schwer, wenn ich am Vortag nicht meinen Kollegen getroffen hätte, ich wäre nie auf diesen Gedanken gekommen…………
Mlg
Thomas


Das ist wohl misst was du da schreibst,



"Mist" wäre es, wenn ich geschrieben hätte "Ich behaupte..." statt "Ich vermute..."

Zitat
Gepostet von fitti

aber ein Grund nicht selbst schuld zu sein.


Diese Aussage ist richtig. Ich überlege seit Tagen, was es mir eigentlich bringen sollte, anderen die Schuld an meiner Trinkerei geben zu wollen.

Zitat
Gepostet von fitti

Hat dein Kollege gesagt du sollst trinken.?


Nicht wortwörtlich.... es war der Wink mit dem Zaunpf.. ähh mit der Flasche..

Zitat
Gepostet von fitti

Du bist derjenige der den Sekt trinkt.


Mensch, und ich Idiot musste erst 39 Jahre alt werden,
um das zu kapieren.

Dankööö fitti das DU mich endlich aufgeklärt hast !

Hach, ich lieebe Kommentare, die mich soo unendlich viel weiterbringen...


Mlg
Thomas


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2010 19:08
#82 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Hallo funkelsternchen


Zitat
Gepostet von funkelsternchen

ich denke, du hast, wie ich früher auch, dir da auch die saufgründe gebastelt: wochenende, das wetter ist so schön, oder so schlecht, das haber ich mir aber verdient, oder das hab ich aber nicht verdient, undundundundundundundundundundundundundund............


Ich weiß das es so war, Gründe basteln.Wenn ich das nüchtern überdenke, kann es gar nicht anders gewesen sein.

Zitat
Gepostet von funkelsternchen

.. diese option ist anscheinend von meiner festplatte gelöscht und das ist für mich das größte!!


Sag, kann man dieses "Festplattentool" irgendwo downloaden ?
Bei Seagate vielleicht ?


Mlg
Thomas


fitti Offline




Beiträge: 2.444

29.07.2010 10:01
#83 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70


Hach, ich lieebe Kommentare, die mich soo unendlich viel weiterbringen...


Mlg
Thomas


Tja auch diesen satz habe ich schon tausentmal gehört ,gelesen.
Ist nun mal so ,es gibt keinen grund um zu trinken.Selbst wenn du den grund für dich gefunden hast ,was ist dann?

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2010 17:32
#84 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Lieber fitti...

Zitat
Gepostet von fitti

Zitat
Gepostet von Thomas70


Hach, ich lieebe Kommentare, die mich soo unendlich viel weiterbringen...

Mlg
Thomas


Tja auch diesen satz habe ich schon tausentmal gehört ,gelesen.



DAS, glaube ich dir jetzt weniger..... Der ist nämlich Copyright geschützt

Zitat
Gepostet von fitti

Ist nun mal so ,es gibt keinen grund um zu trinken.


Ich würde sagen, außer ein paar Ausnahmen hast du recht

Zitat
Gepostet von fitti

Selbst wenn du den grund für dich gefunden hast ,was ist dann?


Dann werde ich mit dieser Erkenntnis die Welt beherrschen..*harhar*....

Und, ähh.. wie kann ich einen Grund finden, wenn du meinst, es gibt gar keinen ?




Ps: Nee, fitti, lass mal. Ich weiß schon was du mir klar machen willst. Bin überzeugt, du meinst es bloß gut mit mir.


Mlg
Thomas <--kein Alk seit 09.07.2010

[ Editiert von Thomas70 am 29.07.10 17:35 ]


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

30.07.2010 05:28
#85 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
von Thomas70

Zitat
Gepostet von fitti

Ist nun mal so ,es gibt keinen grund um zu trinken.




Ich würde sagen, außer ein paar Ausnahmen hast du recht



Hi Thomas

und ich würde sagen, dass du falsch liegst.
Diese Ausnahmen sind doch wohl eher die berühmten Trinkgründe, die man (Süchtel) sich dann ganz individuell (individuell??:sly bei Bedarf (Suchtdruck) hinfrickelt (Thema Ausrede) Oder missverstehe ich dich?

Grüßle Ingwer


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

30.07.2010 09:00
#86 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70

Ich würde sagen, außer ein paar Ausnahmen hast du recht



Welche sollen das denn sein?

Diesen gönnerhaften überheblichen Tonfall, dessen Du Dich in Deiner Antwort an fitti befleißigst, finde ich persönlich übrigens gleichermaßen unangemessen und unsympathisch.
Nur mal so, ohne Feedback kann ja keiner leben.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

30.07.2010 10:35
#87 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Um den alten Kalauer mal wieder zu zitieren

Es gibt exakt 7 Trinkgründe: Montag, Dienstag, Mittwoch ... Sonntag

Im Klartext: es gibt (objektiv) exakt 0 (in Worten: null) Gründe zu trinken, auch wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt. Subjektiv natürlich gaukelt einem das Suchtgedächtnis hunderte Gründe vor.


Viktor


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

30.07.2010 10:35
#88 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

ich ahne, was du meinst

Bei mir gab´s "Gründe", die mich jahrzehntelang runterzogen/schlecht fühlen liessen/mich unfähig für ein zufriedenes, ausgeglichenes und -logo- auch stressiges, nervenaufreibendes Leben machten usw.

Ich wollte Spass haben, mich manchmal (aber immer öfter) "wegbeamen", Stress abbauen usw. Und hab dafür die Droge Alkohol benutzt. Ich konnte entweder nur kontrolliert trinken (z.B. in der Arbeitswoche, musste ja immer früh raus) oder nur mit Kontrollverlust (bis zum Filmriss).

Nach dem ich ein halbes Jahr stabil alkoholfrei war, ging es in meiner Therapie darum, zu ergründen, warum ich mein Leben für so Scheisse hielt, dass ich Alkohol als Katalysator brauchte. Ich habe aufge- und verarbeitet, meine Kindheit z.B., gelernt mit Problemen und Hindernissen umzugehen usw.

Grad dieses Jahr ist nicht zufriedenstellend für mich, es läuft so einiges schief. Auch wenn´s mir richtig schlecht geht, ich hab nicht mehr das Bedürfnis mich wegzubeamen, keinen Suchtdruck. Ich vermute, ich hab gelernt, auch diese "Kotz"zeiten (:grins2 anzunehmen und auszuhalten.

Liebe Grüße.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

30.07.2010 10:45
#89 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi


Grad dieses Jahr ist nicht zufriedenstellend für mich, es läuft so einiges schief. Auch wenn´s mir richtig schlecht geht, ich hab nicht mehr das Bedürfnis mich wegzubeamen, keinen Suchtdruck. Ich vermute, ich hab gelernt, auch diese "Kotz"zeiten (:grins2 anzunehmen und auszuhalten.





Hallo Ines,

ich finde gerade dieser Absatz hat es so gar nicht verdient, ganz klein geschrieben zu werden, weswegen ich ihn flugs mal vergrößert habe.

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

30.07.2010 10:56
#90 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

Grad dieses Jahr ist nicht zufriedenstellend für mich, es läuft so einiges schief. Auch wenn´s mir richtig schlecht geht, ich hab nicht mehr das Bedürfnis mich wegzubeamen, keinen Suchtdruck. Ich vermute, ich hab gelernt, auch diese "Kotz"zeiten (:grins2 anzunehmen und auszuhalten.

Liebe Grüße.[/b]



da bist du nicht die einzige, ich auch.
und noch etwas habe ich gelernt, wenn es schlimm kommt, dann gibt es immer noch ne steigerungsform, das wolln wir mal nicht hoffen.

lg uwe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz