Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.736 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
twinkie73 Offline



Beiträge: 17

19.09.2010 20:34
RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Hallo,
ich frage mich oft, ob ich einen Saufdruck habe
Ich trinke seit über einem Jahr gar keinen Alkohol mehr. aber trotzdem macht er mich oft an. Es fühlt sich einfach so komisch an. Ich könnte es mit dem Verlangen nach einer Zigarette vergleichen. Aber doch irgendwie schlimmer. Wie ist das bei Euch ???
LG Twinkie


Viktualienhändler ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2010 20:37
#2 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Saufdruck ist das Gefühl, unbedingt etwas zu saufen zu brauchen.

Abhilfe kann verschaffen z.B.

Trink Wasser so viel wie reinpasst.

Die AA´s sagen lass das 1.Glas stehen und trink nur heute nichts. Wenn das nicht hilft, dann trink nur diese eine Stunde nichts usw.


twinkie73 Offline



Beiträge: 17

19.09.2010 20:57
#3 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

ok, das mit dem Wasser versuche ich. Hilft das bei Dir ?
Twinkie


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

20.09.2010 01:17
#4 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Ja, das hilft.

Mir hilft Bewegung. Beim Radfahren zum Beispiel kann ich keinen Alkohol trinken (ok, extremistisch betrachtet, geht das auch:huch.

Außerdem macht es den Kopf ruhig.

Hier schreiben hilft.

Mir hilft auch Schoki, Mist! Aber egal. Alles besser....

____________________________________________________


Bibi76 Offline



Beiträge: 29

21.09.2010 20:20
#5 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Hallo,

bin erst seit 01.08.2010 trocken und mache gerade eine Ambulante Tagestherapie - dort habe ich viel über Saufdruck - wie er sich anfühlen kann und wie man ihn überlisten kann - gelernt.

Saufdruck kann auch nur der Wunsch in einer bestimmten Situation zu trinken sein. Es kann nur der Gedanke (boa jetzt könnte ich was vertragen), oder auch der ungeheure Druck sein (scheiße jetzt halte ich es fast nicht aus).

Meine Vorredner haben recht - viel Wasser hilft.

Und vor allem Ablenkung - mach was was dir Spaßmacht und was dir guttut - Vermeide Situationen in denen du früher getrunken hättest.

Ich weiß - klinkt immer leichter als gesagt - aber versuche alles - denn alles ist besser als zu trinken.

Im Notfall Schokolade

Mir hilft gerade hier zu schreiben - und früh ins Bett zu gehen.

Hoffe du hälst durch

Bibi


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

09.11.2010 20:37
#6 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Hallo ich grüße euchbin neu hier,
habe vor kurzem das Forum gewechselt weil wir nur noch zu dritt waren, das war zum Schluß richtig Öde.Ich hoffe hier ist
mehr los.
Aber jetzt meine Frage , ist es bei euch auch so,ich bin seit
2005 trocken und seither gehe ich auf keine Faschings oder
Karnevalveranstalltung mehr wegen der alkoholbedingten
Persöhnlichkeitveränderung der Leute, die ich damals auch hatte.Was meint ihr dazu.

Gruß Hüftl

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2010 22:00
#7 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Hallo Hüftl ich grüße dich auch und hier bei Saufnix:

Zitat
Gepostet von Hüftl
Ich hoffe hier ist
mehr los.


Gruß Hüftl[/b]

...aber sicher ist es das...meistens jedenfalls...und wenn Du Dich auch noch fleißig beteiligst, ist noch mehr los hier


Nun zu deiner Frage:
Ich gehe noch zum Fasching, Karneval und auch zu anderen Veranstaltungen wo getrunken wird.

Natürlich gibt es diese Leute mit der "alkoholbedingten Persönlichkeitsveränderung".......oder kurz:
Die Besoffenen.

Die gibt es aber überall! Aber besonders immer da, wo gerade "was los" ist. Warum soll ich mir das vermiesen lassen!


Ich finde ich es immer wieder erstaunlich zu erkennen, dass ich auch nüchtern genauso viel...und mehr Spaß haben kann, als die vor sich hin wankenden Alkoholleichen rundrum
Solange ich noch noch Spaß und den Kontakt zu halbwegs ansprechbaren Leuten noch finde, sehe ich keinen Grund, mir selber Diesen zu verbieten.

Nochmal: Ich habe nicht vor, mich vor denen zu verstecken...nur weil ich jetzt trocken bin.

So sehe ich das


Gruß
Dirk


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

09.11.2010 23:30
#8 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Nochmal: Ich habe nicht vor, mich vor denen zu verstecken...nur weil ich jetzt trocken bin.

Hallo dry68,
hab ich auch nicht vor,es wiedert mich nur an.
Ich gehe auch in Kneipen mit den Kumpels die trinken Bier oder
Wein und ich halt Gänse-Wein und wir sind auch fröhlich.
Muß warscheinlich eh jeder für sich entscheiden.

Gruß Hüftl

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

10.11.2010 05:46
#9 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Moin Moin Hüftl,

und herzlich willkommen hier.

Warum zweifelst Du Deine Entscheidung an? Wenn Du Dich dabei wohl fühlst ist doch alles ok.

LG, Tina

PS: Das hier "was los" ist, wirst Du bald merken. Langweilig wird es hier nie

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

10.11.2010 07:22
#10 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

hüftl

obwohl im kölner-raum, fand ich karneval schon immer doof.
selbst als ich noch nass war, hab ich mir nicht viel daraus gemacht und find das ganze einfach nur nervig.

aber ich kenn genug leute ( trocken ) die ganz große karnevals jecken sind,
sogar in vereinen aktiv und spass dran haben.
warum auch nicht, jeder so wie er mag.
dazu kommt das es grade hier in einer karnevalshochburg
viele veranstaltungen gibt, die alk und somit auch schnapsleichen frei ablaufen.

http://www.kamelle.de/index.php?k=news&i...detailid=402431

hier kann man dem treiben nicht entkommen
wobei von mir aus das ganze gerne ausfallen dürfte,
aber nicht weil da gesoffen wird.



lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


swajj14 Offline




Beiträge: 793

10.11.2010 07:36
#11 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

herzlich willkommen auch von mir hüftl,
also für mich ist es ganz klar, wo ich mich nicht wohlfühle, da geh ich nicht hin. Punkt.

Ansonsten, wenn es für mich ok ist, kann und werde ich auch mit anderen feiern. Und sollte die Stimmung dann irgendwann umschlagen und ich merke wie es in mir grummelt, dann bin ich weg. Mochte ich früher schon nicht und brauche ich jetzt erstrecht nicht.

Liebe Grüße
swajj14


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2010 10:21
#12 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hüftl


Hallo dry68,
hab ich auch nicht vor,es wiedert mich nur an.
Ich gehe auch in Kneipen mit den Kumpels die trinken Bier oder
Wein und ich halt Gänse-Wein und wir sind auch fröhlich.

schön..
Jo...Kneipen, in denen es hauptsächlich ums trinken geht, sind dagegen die Sachen, die mich nicht mehr besonders locken können.

Ich kann mit den Kumpels (von damals) eh nicht mehr so, die meistens nur "fröhlich" sind, wenn sie einen im Tee haben.


Irgendwie schlechte Erinnerungen...oder so

Ich gehe dann doch lieber Veranstaltungen, in denen es was zu sehen, zu hören...oder zu erleben gibt und das Saufen "nur" lästige Begleiterscheinung bleibt.


So hat jeder seins...und manch einer meidet eben alles, was gefährlich werden könnte.

Aber GsD kenne ich sowas wie den auch hier oft erwähnten Saufdruck nicht, sonst wäre ich sicher auch einer von denen





Ach so...eine Frage hab ich noch!

Zitat
Gepostet von Hüftl
...hab ich auch nicht vor,es wiedert mich nur an.

...was genau widert dich am z.B. Karneval oder Fasching mehr an, als in einer Bierkneipe?


Gruß
Dirk


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

10.11.2010 19:31
#13 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Hallo dry68,
was deine Frage betrifft,es sind die Leute die das ganze Jahr
mit so einem Gesicht rumlaufen und zum Lachen in den Keller
gehen und sobald Alkohol ins Spiel kommt sind sie ein anderer
Mensch diese Spezies tut mir leid . Nur mit Alk können die das
weibliche Geschlecht anquatschen und anbaggern.Damals als ich
noch getrunken habe ist mir dies nicht aufgefallen.
Da ich von natur aus ein fröhlicher Mensch bin brauche ich kein Fasching oder ähnliches.

Gruß Hüftl

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


tommie Offline




Beiträge: 10.595

10.11.2010 19:39
#14 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Jou

die "Fröhlichkeit", die der Alkohol bewirkt, ist aufgesetzt.

Wirklich fröhlich ist "man" im Herzen, und das lacht sogar beim Anblick beschwipst fröhlicher Menschen, wissend, dass die am nächsten Tag alles andere als froh sind


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

10.11.2010 20:18
#15 RE: Saufdruck ( wie fühlt der sich an ? ) Zitat · Antworten

Hallo tommie

[url]die "Fröhlichkeit", die der Alkohol bewirkt, ist aufgesetzt.[/url]

wenn es nur beschwipst währe

Da geh ich lieber in mein Verein und mach 2 Stunden Training.




Gruß Hüftl

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz