Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 36.303 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 45
Callysta Offline




Beiträge: 8.240

26.06.2010 21:27
#106 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Meint sicherlich auch niemand böse - sondern die meisten kennen diese "Hintertürchen" von sich selbst. War bei mir nicht anders.

Aber letztendlich ist es bei mir soweit gekommen, dass ich nicht großartig mehr abwiegeln konnte, was nun gut wäre und was nicht.

Ich habe einfach das Gefühl, du denkst zuviel drüber nach anstatt zu handeln. Ich zweifle nicht, dass Du den Schritt machen willst

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


grufti Offline




Beiträge: 3.764

26.06.2010 22:05
#107 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Hallo Bach,

ich finde, man merkt die "Hintertürchen" an dem, was du schreibst, und wie du es schreibst, besonders zwischen den Zeilen. Wie funkelsternchen schreibt, wir haben da eben Erfahrung, leider oft eine ziemlich bittere.

Ein Beispiel:

"eigentlich war ich in meinem Vorhaben sehr motiviert."

In unserer SHG sagen wir immer, im Wort "eigentlich" steckt eine Verneinung.

Und du schreibst "war", nicht "bin". (Das kann aber sein, weil du dich auf Freitag Abend beziehst)

Ich kann mich natürlich auch irren.

Ich habe den Thread jetzt nicht in allen Details im Kopf, aber aus dem Gedächtnis heraus fällt mir nicht ein, dass du geschrieben hast, was du konkret zu tun gedenkst.

Drum frag ich dich einfach mal.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Bach Offline



Beiträge: 155

26.06.2010 22:22
#108 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Da muss bei Euch einiges nicht angekommen sein. Ich habe meinen Chef gestern vor vollendetete Tatsachen gestellt, dass es mein Wunsch ist eine stationäre Massnahme zu machen. Ich habe ihn ja nicht um "Erlaubnis" gefragt, sondern ihm mitgeteilt, dass Ich eine Reha machen werde.

Zweitens gehe ich am Dienstag zu meinem Arzt. Da war ich auch schon, bevor ich mich hier überhaupt angemeldet hatte, aber stand vor verschlossener Tür wegen Urlaub.

Ich weiß nicht, woran ihr einen ehrlichen Vorsatz fest macht. Soll ich mich ad hoc irgendwo einweisen lassen?? Oder wie stellt ihr Euch das vor?

Und ausserdem ist es keineswegs so, dass ich vollkommen unerfahren bin, was einen Entzug (sei es welcher Art) anbelangt. Und wie Mihu ja auch schon erwähnte gibt es sehr wohl Parallelen zwischen einem H-Entzug und Alk. Und den habe ich Gott sei Dank ja auch erfolgreich über die Bühne gebracht. Ohne eine halbjährige stationäre Thera, wie meine Krankenkasse es mir schmackhaft machen wollte, sondern mehr oder weniger in Eigenregie in einer psychosomatischen Klinik, in der ich 5 Wochen war.

LG


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2010 22:25
#109 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

@bach, laß dir nix einreden und mach dein ding. du hast übrigens post.


Bach Offline



Beiträge: 155

26.06.2010 22:36
#110 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Hallo Mihu

keine Sorge, wird nicht passieren. Warum sollte mir nicht das Gleiche nochmals gelingen, wie vor 12 Jahren?

Lieben Gruß!


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2010 22:39
#111 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

@bach, genau. und wat is nu mit der post? ich will ja nicht drängeln... *gg*.


prien42 Offline



Beiträge: 591

26.06.2010 22:55
#112 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bach
Da muss bei Euch einiges nicht angekommen sein. Ich habe meinen Chef gestern vor vollendetete Tatsachen gestellt, dass es mein Wunsch ist eine stationäre Massnahme zu machen. Ich habe ihn ja nicht um "Erlaubnis" gefragt, sondern ihm mitgeteilt, dass Ich eine Reha machen werde.

Zweitens gehe ich am Dienstag zu meinem Arzt. Da war ich auch schon, bevor ich mich hier überhaupt angemeldet hatte, aber stand vor verschlossener Tür wegen Urlaub.

Ich weiß nicht, woran ihr einen ehrlichen Vorsatz fest macht. Soll ich mich ad hoc irgendwo einweisen lassen?? Oder wie stellt ihr Euch das vor?

Und ausserdem ist es keineswegs so, dass ich vollkommen unerfahren bin, was einen Entzug (sei es welcher Art) anbelangt. Und wie Mihu ja auch schon erwähnte gibt es sehr wohl Parallelen zwischen einem H-Entzug und Alk. Und den habe ich Gott sei Dank ja auch erfolgreich über die Bühne gebracht. Ohne eine halbjährige stationäre Thera, wie meine Krankenkasse es mir schmackhaft machen wollte, sondern mehr oder weniger in Eigenregie in einer psychosomatischen Klinik, in der ich 5 Wochen war.

LG





ähmmmm....sehe da deinerseits aber nen wiederspruch...sorry
du schreibst das du keine lzt machen willst..redest aber mit deinen ag über ne stationäre behandlung?????

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


Bach Offline



Beiträge: 155

26.06.2010 22:56
#113 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

@ Mihu : Ich melde mich. Diene gerade noch als Kummerkasten für eine Freundin


Bach Offline



Beiträge: 155

26.06.2010 23:01
#114 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

@prien42: nach meinem Kenntisstand gibt es verschiedene Formen stationärer Therapie. Zum einen was die Dauer anbelangt, zum anderen der methodische Ansatz. Und mir schwebt da keine klassische Alkentwöhnung bzw. Therapie vor von 6 Monaten, sondern eine stationäre Reha von etwa 8 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Wo ist denn da der Widerspruch?


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

26.06.2010 23:03
#115 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Weil beides ja Arten der LZT sind? Oder willst Du einfach nicht mit anderen alkoholabhängigen zusammen sein?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

26.06.2010 23:26
#116 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bach

keine Sorge, wird nicht passieren. Warum sollte mir nicht das Gleiche nochmals gelingen, wie vor 12 Jahren?



Hi Bach,

weil es nicht "das Gleiche" ist ?
Ich spreche grad aus Erfahrung. Aufhören mit H (ohne Therapie) war - für mich jedenfalls - ein richtiger Klacks gegen das Aufhören mit Alk. Szene nicht mehr aufgesucht, Kontakt zu allen Leuten abgebrochen, Wohnort gewechselt und Schluss war. Natürlich wollte ich das auch und hatte mir eine Strategie zurechtgelegt - ein neues Ziel im Leben. Das ließ sich nicht mit H verbinden.

Wenn Du rational besser an die Thematik kommst: es lohnt sich, sich mit der entsprechenden Hirnchemie zu befassen.
H kommunziert mit den Opiatrezeptoren im Zentralnervensystem (bzw. dockt) an. Alkohol im gesamten GABA System.
Das macht einen gewaltigen Unterschied. Ich jedenfalls hab den Alk ne Zeitlang unterschätzt, genau aus dieser Denke heraus (Mir kann keiner was, hab ich ja schon bewiesen).
Hab übrigens auch ohne Therapie mit Alk aufgehört. Hat aber länger gedauert.

Teufelszeuch, hat man aber in der Szene schon immer gewusst

Alles Gute!
Adriana


Bach Offline



Beiträge: 155

26.06.2010 23:28
#117 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Für mich persönlich war eine LZT immer mindestens 6 Monate lang. Habe mich durch allerlei homepages von Kliniken gelesen und als kurz zu bezeichnen sind wohl welche um die 8 Wochen.

Mir geht es aber nicht nur um die Länge, ich weiß aus ambulanten Therapien, dass ich ein Typ bin, der nicht über Worte zu fassen ist bzw. über den Verstand. Mein Schwerpunkt müsste auf der körperlichen oder kreativen Ebene liegen...

wie hier einige ja schon bemerkt haben, bin ich ein recht verkopfter, analysierender Mensch...aber damit komm ich nicht weiter.... und daher kann ich mir gut eine psychosomatische oder anthroposophische Klinik vorstellen.

Auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder als anspruchsvoll eingestuft werde. Ich finde einen gesunden Egoismus vollkommen ok


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

26.06.2010 23:30
#118 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Ein gesunder Egoismus hilft aber leider auch nicht bei Alkoholismus - Du brauchst wohl doch noch eine Weile länger.

Viel Glück

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Liopleurodon Offline



Beiträge: 53

26.06.2010 23:40
#119 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Hallo bach,

ich würde an dieser Stelle mal beispielhaft gerne eine Zwischenfrage stellen;

Was wäre dir den lieber?

5 "theoretisch" arbeitende Menschen, die Dir sagen würden, was Du tun solltest!?

oder

5 "Profis" , die Dir sagen können, wie Sie es gemacht haben!?

Und was glaubst Du, ist der Unterschied zwischen den Beiden?


PS: ich persönlich bin aus heutiger Sicht froh, bei der zweiten Gruppe "gelandet" zu sein.

Gruß Liopleurodeon

[ Editiert von Liopleurodon am 26.06.10 23:51 ]


Bach Offline



Beiträge: 155

26.06.2010 23:58
#120 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Ein gesunder Egoismus hilft aber leider auch nicht bei Alkoholismus - Du brauchst wohl doch noch eine Weile länger.

Viel Glück



ich hab auch nicht gesagt, dass mein gesunder egoismus mich vom alkohol frei macht. aber zu wissen, was einem dabei hilft und welcher weg meiner ist, verbunden mit dem egoismus, der es mir erleichtert zu meinen vorstellungen zu stehen, dürfte eine bessere basis sein, als vollkommen verplant an die sache ranzugehen...


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 45
hi »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz