Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 36.178 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 45
grufti Offline




Beiträge: 3.764

24.06.2010 22:24
#31 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Grade fällt mir noch auf:

Wir sprechen hier immer von Therapeuten, aber du schreibst:"Aber bitte nicht über die LZT." , das ist was anderes.

Übrigens sind in meiner SHG einige, die haben sich auch mit Händen und Füßen gegen eine LZT gewehrt. Schließlich haben sie eine Kurzzeittherapie begonnen (8 Wochen) und dann freiwillig verlängert auf 12 Wochen, weil sie gemerkt hatten wie gut es ihnen tut.

[ Editiert von grufti am 24.06.10 22:25 ]

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

24.06.2010 22:37
#32 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bach
Ich benutze den Alk in erster Linie, um abzuschalten. Um zur Ruhe zu kommen. Entspannung zu finden.]



siehste, so einfach ist das, ging mir auch so.
jetzt brauchst du dir nur noch die frage zu beantworten, was machst du falsch? ist es überforderung, die dich nicht zur ruhe kommen läßt, oder sind es andere gründe? und wenn du die richtigen schlüsse ziehst und antworten findest, bist du schon ein stück weiter.
aber ein freibrief zum weitersaufen ist das nicht.

lg uwe


Bach Offline



Beiträge: 155

24.06.2010 22:43
#33 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von grufti
"ich finde es nicht verwerflich ..."



In meiner ambulaten Therapie war das so geregelt, dass man in den ersten drei Monaten (der Motivationsphase) immer wechselnde Therapeuten hatte. Danach durfte man sich mehr oder weniger den Therapeuten aussuchen, bei dem man die restlichen 9 Monate Therapie machen wollte.

Fand ich eine gute Regelung, und damals gab es durchaus welche, bei denen hätte ich es auch nicht lange ausgehalten.
[/quote

Das klingt sehr gut, aber dürfte eher die Ausnahme sein. Ich möchte durchaus eine stationäre Therapie machen. Weil ich mir inzwischen eingestehe, dass anfangs ein Mindestmaß an Kontrolle für mich wichtig ist. Aber ich lege den Schwerpunkt meiner Kliniksuche nicht auf den therapeutischen Bereich. Ich weiß, wie schwer es ist jemanden zu finden, mit dem es menschlich paßt.... mir ist eher wichtig, was die Klinik sonst "zu bieten hat". Ich spüre zum Beispiel, dass ich einen ganz essentiellen Teil in mir nicht aulebe. Der hat vor allem mit Kreativität zu tun. ergo, suche ich eine Klinik, die dort einen Schwerpunkt hat...wenns dann noch mit dem Therapeuten klappt, umso besser


F10 2 Offline




Beiträge: 4.672

24.06.2010 22:45
#34 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bach
Ich möchte mich durchaus mit dem Thema Sucht beschäftigen, mein Hauptaugenmerk ist aber eher auf Ressourcen und Lösungen gerichtet. Auf das, was ich mit meiner Sucht versuche zu negieren... und das ist, soviel weiß ich, lebendig, bunt und liebenswert[/b]



WOW ,...ganz neue Lösungsansätze!!! Geil!!

Man erkennt , analysiert die Trinkgründe, arbeite an Lösungen und schwupps ist man trocken..

Bach, was haste den 4 Jahre hier gemacht???

Kuddeelmuddelthread gelesen?

Du trinkst weil du abhängig bist!! Aus KEINEM anderem Grund..und die Abhängigkeit muss beseitigt werden..klassisch!!

Und wen du dann ein paar Jahre zufrieden abstinent bist, darfst du dich um deine anderen Lösungen kümmern, wen du es dann noch willst, bzw brauchst..

In der Therapie lernt man wie man sein abhängiges Verhalten ändert..alles andere ist nur schmückendes Beiwerk..

tiefenpsychologisch...BOAH...na viel Glück..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Bach Offline



Beiträge: 155

24.06.2010 23:01
#35 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Grade fällt mir noch auf:



Übrigens sind in meiner SHG einige, die haben sich auch mit Händen und Füßen gegen eine LZT gewehrt. Schließlich haben sie eine Kurzzeittherapie begonnen (8 Wochen) und dann freiwillig verlängert auf 12 Wochen, weil sie gemerkt hatten wie gut es ihnen tut.

[ Editiert von grufti am 24.06.10 22:25 ]



Ich kann mir durchaus vorstellen letztlich auch eine Verlängerung zu beantragen. Wichtiger ist mir einfach die Art, wie mit den Patienten gearbeitet wird. Die Dauer ist eher zweitrangig. Und um erhlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass 6 Wochen ausreichen, um wirklich an den Kern zu gelangen. Ich denke 3 Monate sind da realistischer. Abre ich Trottel mach mir da schon wieder Gedanken wegen meines Jobs...


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2010 23:14
#36 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

hi f10 2,

ich bin gerade etwas entsetzt, falls du deine aussagen ernst gemeint hast. ähm...leitest du nicht ein selbsthilfeprojekt für abhängige? hab mal bißchen was kommentiert, weil ich das teilweise völlig anders sehe.

Zitat
Gepostet von F10 2
Man erkennt , analysiert die Trinkgründe, arbeite an Lösungen und schwupps ist man trocken..

nix anderes macht man in einer therapie oder eben selbst mit sich. das schwupps läßt sich allerdings nicht zeitlich definieren, bei einem dauerts länger und bei einem anderen gehts schneller.

Zitat
Du trinkst weil du abhängig bist!! Aus KEINEM anderem Grund..und die Abhängigkeit muss beseitigt werden..klassisch!!

was ist das denn für ein quatsch mit dem klassisch? wie wir ja alle wissen, führen viele wege nach rom.

Zitat
Und wen du dann ein paar Jahre zufrieden abstinent bist, darfst du dich um deine anderen Lösungen kümmern, wen du es dann noch willst, bzw brauchst..

nochmal so ein quatsch. was machst du denn in der zufriedenen abstinenzzeit? nur abstinentsein?

Zitat
In der Therapie lernt man wie man sein abhängiges Verhalten ändert..alles andere ist nur schmückendes Beiwerk..

wie man sein abhängiges verhalten ändert, kann man auch ohne therapie lernen. und das schmückende beiwerk würde ich nicht unterbewerten und halte dies sogar für den wichtigeren teil.

Zitat
tiefenpsychologisch...BOAH...na viel Glück..

ist doch ein guter ansatz. die sucht beginnt im kopf und sie wird auch dort beendet.

erstaunte grüße
mihu


Bach Offline



Beiträge: 155

24.06.2010 23:17
#37 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2

Zitat
Gepostet von Bach
Ich möchte mich durchaus mit dem Thema Sucht beschäftigen, mein Hauptaugenmerk ist aber eher auf Ressourcen und Lösungen gerichtet. Auf das, was ich mit meiner Sucht versuche zu negieren... und das ist, soviel weiß ich, lebendig, bunt und liebenswert



WOW ,...ganz neue Lösungsansätze!!! Geil!!

Man erkennt , analysiert die Trinkgründe, arbeite an Lösungen und schwupps ist man trocken..

Bach, was haste den 4 Jahre hier gemacht???

Kuddeelmuddelthread gelesen?

Du trinkst weil du abhängig bist!! Aus KEINEM anderem Grund..und die Abhängigkeit muss beseitigt werden..klassisch!!

Und wen du dann ein paar Jahre zufrieden abstinent bist, darfst du dich um deine anderen Lösungen kümmern, wen du es dann noch willst, bzw brauchst..

In der Therapie lernt man wie man sein abhängiges Verhalten ändert..alles andere ist nur schmückendes Beiwerk..

tiefenpsychologisch...BOAH...na viel Glück..[/b]




Wie ist denn das nun wieder zu verstehen?? Ich bin eben kein Befürworter davon, dass es reicht die Gründe des Konsums zu kennen. Und auf die klassische Verhaltenstherapie lege ich auch keinen gesteigerten Wert. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache. Du stellst zwar meine Ansatz als vollkommen überholt dar (WOW ,...ganz neue Lösungsansätze!!! Geil!!) was ja wohl eher zynisch gemeint ist... aber all die Verhaltenstherapie habe ich zugenüge an mir selbst erprobt. Und erproben lassen. Meiner Meinung nach sollte man seinen Blick eher darauf richten, WOHIN es denn gehen soll. Und nicht WOVON weg!


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

24.06.2010 23:26
#38 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

ich glaub,da stimmt die chemie nich bei die beiden

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Bach Offline



Beiträge: 155

24.06.2010 23:37
#39 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
hi f10 2,

ich bin gerade etwas entsetzt,

Ich kann mich dem nur anschliessen

Zitat
Du trinkst weil du abhängig bist!! Aus KEINEM anderem Grund..und die Abhängigkeit muss beseitigt werden..klassisch!!

was ist das denn für ein quatsch mit dem klassisch? wie wir ja alle wissen, führen viele wege nach rom.

Ganz am Rande erwähnt ist für mich Sucht ein Symptom und nichts grundlegendes, was es zu ändern gibt. Es mag den einen oder anderen geben, aus dessen Sucht sich erst die wirklich manifesten Probleme ergeben haben...aber es gibt eben soviele, deren Sucht nur eine konsequenz ist...

Zitat
Und wen du dann ein paar Jahre zufrieden abstinent bist, darfst du dich um deine anderen Lösungen kümmern, wen du es dann noch willst, bzw brauchst..

nochmal so ein quatsch. was machst du denn in der zufriedenen abstinenzzeit? nur abstinentsein?


Ich denke auch, dass das nicht zu trennen ist. Ein geglückter Start in die Abstinenz, sollte parallel verlaufen mit einer neuen Lebensgestaltung... man kann m.E. das Thema Sucht nicht vollkommen unabhängig vom Rest des Lebens betrachten.


Zitat
In der Therapie lernt man wie man sein abhängiges Verhalten ändert..alles andere ist nur schmückendes Beiwerk..

wie man sein abhängiges verhalten ändert, kann man auch ohne therapie lernen. und das schmückende beiwerk würde ich nicht unterbewerten und halte dies sogar für den wichtigeren teil.

Schmückendes Beiwerk??? Hier kann nur ein Vertreter der Verhaltenstherapie sprechen nun gut, das soll jeder handhaben, wie er möchte.... ich zumindest erwarte mir mehr als nur die Fähigkiet, mich zu arrangieren und mein Verhalten zu ändern... aber für verschiedene Klienten gibt es Gott sei Dank verschiedene Therapeuten

Zitat
tiefenpsychologisch...BOAH...na viel Glück..

ist doch ein guter ansatz. die sucht beginnt im kopf und sie wird auch dort beendet.

erstaunte grüße
mihu



Bermuda Offline




Beiträge: 474

24.06.2010 23:52
#40 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten


Ein herzliches Willkommen auch von mir.

lG Gina

Jeder Tag ist ein kleines Stück Glück


Soda Offline



Beiträge: 103

24.06.2010 23:59
#41 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Moin Bach,

find ich voll gut, das du weißt wie es sein soll und wie du es haben willst.

Dann leg ma los.

Gruß Soda


Bach Offline



Beiträge: 155

25.06.2010 00:19
#42 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

scheint hier nicht bei allen gern gesehen zu seien... Menschen, die wissen was sie wollen und trotz - oder gerade wegen- ihrer misslichen Lage gewisse "Ansprüche stellen".... aber das soll jeder halten wie er/sie möchte... in dem Sinne wünsche ich allen Nixen und Nicht-Nixen eine geruhsame Nacht!

auf das nächste Wortgefecht


Soda Offline



Beiträge: 103

25.06.2010 00:28
#43 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Hej Bach,

ist gar nicht polemisch gemeint, auch wenn es sich so anhören könnte. Glaub nur, das es einfach wichtig ist handlungsfähig zu werden. Den Dingen also durch Tätigwerden die Richtung geben.

Gruß Soda


grufti Offline




Beiträge: 3.764

25.06.2010 00:42
#44 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

eben habe ich die letzten Beiträge gelesen,

zuerst den
und denk mir, dass der Beitrag Klasse ist, das Problem gut auf den Punkt bringt und bei Bach besser ankommt als mein vorsichtiges Geschreibsel.

Dann lese ich den Beitrag
und denk mir, na ja, den Mihu kennen wir ja und Bach kennt ihn auch und wird den Beitrag schon richtig einordnen,

und dann lese ich den Beitrag

und stelle fest, dass Bach lieber mal entsetzt ist, wenn einer Tacheles redet, als es annimmt.

@Bach: Ich kann nur sagen, solange ich noch so dachte wie du hier schreibst, hats bei mir nicht funktioniert. Und glaub mir, ich habe lange so gedacht! Immer alles schön analysiert, begründet, hinterfragt und was weiß ich noch nicht alles.

Nur die Erkenntnis "Du trinkst weil du abhängig bist!! Aus KEINEM anderem Grund." wollte ich nicht in meinen kranken Schädel reinlassen.

"scheint hier nicht bei allen gern gesehen zu seien... Menschen, die wissen was sie wollen und trotz - oder gerade wegen- ihrer misslichen Lage gewisse "Ansprüche stellen".... aber das soll jeder halten wie er/sie möchte... in dem Sinne wünsche ich allen Nixen und Nicht-Nixen eine geruhsame Nacht!"


Du liegst falsch mit deiner Annnahme von wegen ..."nicht bei allen gern gesehen zu sein..."

Ich erkenne in deinem Verhalten ausschließlich mein eigenes nasses Verhalten von früher wieder. Wie könnte ich da überheblich sein und dein Verhalten verurteilen oder verwerflich finden?

Wenn ich mich hier an der Diskussion beteilige, hat das genau zwei Gründe:

1) Es hilft mir trocken zu bleiben, weil ich mich durch das Forum immer wieder mit meinem Alkoholismus beschäftige und z.B. durch dich wieder an meine nasse Zeit erinnert werde (danke dafür, und das ist nicht zynisch gemeint)

2) Wenn ich durch meine Beiträge ein ganz klein wenig dazu beitragen kann, dass z.B. du den Absprung früher schaffst als z.B. ich, freut es mich aufrichtig.

Dreimal darfst du raten, welcher Grund für mich der wichtigere ist...

In diesem Sinne "auf das nächste Wortgefecht"!

Das ist ein guter Vorsatz, denn dann bleibst du da und läufst nicht aus dem Forum davon wie so viele andere. Aber das weißt du ja selbst, wenn du schon 4 Jahre hier liest (wahrscheinlich doch nicht nur den Kuddelmuddelthread:zwinker1

Gute Nacht

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


sole Offline




Beiträge: 2.382

25.06.2010 06:50
#45 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Moin bach

Zitat
Gepostet von grufti
@Bach: Ich kann nur sagen, solange ich noch so dachte wie du hier schreibst, hats bei mir nicht funktioniert.


bei mir auch nicht

So

Zitat
Gepostet von Bach
scheint hier nicht bei allen gern gesehen zu seien... Menschen, die wissen was sie wollen und trotz - oder gerade wegen- ihrer misslichen Lage gewisse "Ansprüche stellen"....


war ich auch mal drauf. Das lässt sich sogar im SN nachverfolgen. Ich meckerte über die Motivationsgruppe und wollte keine ambulante Therapie mehr, weil ich, studiert und vom Fach, keinen "sozialpädagogischen Ringelpiez" ausstehen kann. Ein weises, älteres Boardmitglied sagte mir damals lapidar: da wirste noch ne Runde drehen müssen. Ich wies das weit von mir, war ich doch soo motiviert und reflektiert.

Ein paar Wochen später lag ich auf der Schnauze, und wie

Good Luck
sole

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 45
hi »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz