Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 36.303 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 45
Callysta Offline




Beiträge: 8.240

27.06.2010 10:17
#136 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bach

Hallo Callysta,

ich wollte Dich nur mal fragen, seit wann Du Dich denn zu den glücklichen Trockenen zählen kannst.

LG



Im September sind´s drei Jahre.

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2010 10:42
#137 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bach
ich weiß aus ambulanten Therapien, dass ich ein Typ bin, der nicht über Worte zu fassen ist bzw. über den Verstand. Mein Schwerpunkt müsste auf der körperlichen oder kreativen Ebene liegen...



jo...

und damit kannst Du die Diskussion hier knicken, denn letztendlich wirst du in der Diskussion hier dann nach Bestätigungen für ebendiese Haltung suchen und das zeigen ja auch Deine Reaktionen.

Und immer schön dran denken: es ist Deine Fresse, auf die Du fliegst


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

27.06.2010 11:01
#138 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Bach, vielleicht ist Dein Chef ja schon in eine gewisse Co-Rolle geraten, Dir gegenüber.
Dann wäre es eine typische Rekation.
Zwar ist er evt. schon angenervt von Deiner Alkohlsucht.
Auf der anderen Seite bist Du vermutlich im Job sehr bemüht und auf Ausgleich bedacht und evt. auch leicht manipulierbar (ohne es bewußt zu merken).

Er schenkt Dir seit einem Jahr sein Ohr, wohlwissend, daß sich so schnell nichts ändern wird.
Und plötzlich kommst Du daher und erzählst ihm, daß Du jetzt Nägel mit Köpfen machen willst.
Da wäre er nicht die erste enge Bezugsperson (Angehöriger triffts ja nicht so richtig), der es die Sprache verschlägt.
Es steht ja zu befürchten, daß Du als seine Mitarbeiterin nicht mehr so leicht zu händeln bist, wenn Du jetzt plötzlich anfängst, Verantwortung für D i c h zu übernehmen.

Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir und bedeutet auch nicht, daß Dein Chef Dir Böses will.
Es wäre ehr eine relativ normale Reaktion von Personen, die sich über einen längeren Zeitraum mit der Alkohlsucht nahestehender Personen arrangiert haben.

Vielleicht kannst Du ihn besser verstehen, wenn Du Dich auch mal (kurz) mit der Co-Seite der Sucht beschäftigst.

Viel wichtiger ist natürlich, daß Du bei Dir bleibst und Deinen Weg durchziehst.

Gruß, Lissy


grufti Offline




Beiträge: 3.764

27.06.2010 11:40
#139 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

3. und eine ganz persönliche Frage an Grufti. Wie kommst Du darauf, dass ich mir einen Freibrief von meinem Chef erhofft hätte?

Na ja...

...aus dem, was du hier schreibst, mache ich mir halt ein Bild von dir. Und dann vergleiche ich das einmal mit meinem eigenen Verhalten und auch mit meinen Erlebnissen in der SHG, wo ich fast jede Woche Schilderungen von Leuten höre, die in der gleichen Situation sind wie du bzw. einen Schritt weiter, nämlich gerade in der Entgiftung im Krankenhaus.

Da gibt es immer mal wieder Leute, die, sagen wir mal, mit ihrer Abhängigkeit "kokettieren". Der Ausdruck trifft es bei dir nicht mehr ganz, weil ich glaube, dass du mit dem Kokettieren schon fast fertig bist.

Und zum Kokettieren gehört, dass man sich vom Gegenüber durch scheinbares Outen die Bestätigung holen will, dass alles nicht so schlimm ist.

Auch hier im Forum suchst du händeringend eine Bestätigung deiner Thesen, wie der Minitiger vor einer Stunde bemerkt hat.

Und weil du diese Bestätigung nicht erhälst, reagierst du, na ja, sagen wir "trotzig" und meinst, die Leute hier mögen dich nicht oder so. Das stimmt aber nicht.

Leider ist es so, dass die meisten Neulinge sich dann irgendwann beleidigt aus dem Forum zurückziehen. Meine Vermutung ist, dass dann erstmal weitergesoffen wird.

Drum finde ich es super, dass du hierbleibst und dich der Diskussion stellst! Aber du liest ja auch schon 4 Jahre mit...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


prien42 Offline



Beiträge: 591

27.06.2010 12:13
#140 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Theo45
Hut ab Tara ...toll geschrieben ..Respekt .



da schliesse ich mich theo an.....
1a....spitze....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

27.06.2010 12:22
#141 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Joa, alles wichtige gesagt und nochmal gut betont von gruftis letztem Beitrag

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Bach Offline



Beiträge: 155

27.06.2010 13:52
#142 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
eine neue hier -und ihre vorstellungen


es gibt nix gutes -außer man tut es.





Da kann ich Dir nur zustimmen! Und was einen Kampf gegen Euch anbelangt... an so nem Firlefanz ist mir nicht gelegen


Bach Offline



Beiträge: 155

27.06.2010 14:04
#143 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Auf meine zwei ersten Fragen hab ich ja nun nicht wirklich eine Antwort bekommen, aber das scheint wohl symptomatisch für diese Plattform zu sein

Unter AUS-TAUSCH stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor. Aber sei es drum.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass sich hier (gewollt oder ungewollt sei mal dahin gestellt) gewisse hierarchische Strukturen widerspiegeln... manches an den Beiträgen mutet doch etwas lehrerhaft an

aber das hat man als kleiner Azubi wohl in Kauf zu nehmen...ich hätte mir allerdings nicht vorstellen können, in meiner 1,5 jährigen Trockenzeit (was ja zumindest ein kleiner Erfolg war) ebenso einem Nassen gegenüber zu treten... denn selbst, wenn der eine oder andere hier zehn trockene Jahre zu verbuchen hat, ist dies noch immer nicht ein Garant für die nächsten trockenen Jahrzehnte.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

27.06.2010 14:08
#144 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bach
denn selbst, wenn der eine oder andere hier zehn trockene Jahre zu verbuchen hat, ist dies noch immer nicht ein Garant für die nächsten trockenen Jahrzehnte.



Das wissen die meisten hier vermutlich auch...dennoch habe ich immernoch das Gefühl, dass Du beklatscht werden willst für Deine Einstellung. Und ich habe ein Problem damit, dass Du dich hier selbst durchanalysierst und damit schon gewisse Behandlungsmethoden für dich ausschließt - aber ist ja letztendlich deine Entscheidung

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2010 14:15
#145 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bach

aber das hat man als kleiner Azubi wohl in Kauf zu nehmen...ich hätte mir allerdings nicht vorstellen können, in meiner 1,5 jährigen Trockenzeit (was ja zumindest ein kleiner Erfolg war) ebenso einem Nassen gegenüber zu treten... denn selbst, wenn der eine oder andere hier zehn trockene Jahre zu verbuchen hat, ist dies noch immer nicht ein Garant für die nächsten trockenen Jahrzehnte.



hähä, ich hab einfach Lust, mich angesprochen zu fühlen

Also nach eineinhalb Jahren Trockenheit war ich wesentlich härter und arroganter drauf als heute..und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich deswegen bald 10 Jahre habe und Du ganz am Anfang stehst.

Was die nächsten 10 Jahre angehen - sofern es meine sind, dann sind die MEIN Problem, und Du kannst Gift drauf nehmen, dass ich mich drum kümmere.

Genauso ist es aber NICHT mein Problem, wie Du es machst.

Ich geb Dir nur Rückmeldungen, wie Du wirkst...und bei aller Individualität argumentierst Du im selben abwehrenden Stil, wie es für ne bestimmte Sorte Säufer typisch ist. Das ist das, was bei mir ankommt und was Du draus machst...ist Deine Angelegenheit.


Bach Offline



Beiträge: 155

27.06.2010 14:26
#146 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Bach
ich weiß aus ambulanten Therapien, dass ich ein Typ bin, der nicht über Worte zu fassen ist bzw. über den Verstand. Mein Schwerpunkt müsste auf der körperlichen oder kreativen Ebene liegen...



jo...

und damit kannst Du die Diskussion hier knicken, denn letztendlich wirst du in der Diskussion hier dann nach Bestätigungen für ebendiese Haltung suchen und das zeigen ja auch Deine Reaktionen.

Und immer schön dran denken: es ist Deine Fresse, auf die Du fliegst




Was ist denn das schon wieder für eine Pauschalaussage??? Ich wollte damit sagen, dass ich alleine über eine Gesprächstherapie nicht zu "Knacken bin". Das ist nicht nur meine eigene Einschätzung, sondern wurde mir auch zugenüge von irgendwelchen Therapeuten bestätigt. Ausserdem willst Du ja wohl nicht allen Ernstes diese Plattform mit einer Therapie vergleichen....

Aber die Auseinandersetzung mit selbst Betroffenen bringt mir derzeit einfach mehr, als mich mit Freunden darüber auszutauschen. Wer Dinge wie Saufdruck etc. nicht kennt, ist mir nicht wirklich eine große Hilfe...

Selbst jahrelange Freunde kommen mir immer noch mit Verharmlosungsversuchen. Was wohl auch größtenteils daran liegt, dass die wirklich guten Freunde in ganz Deutschland verstreut sind und die Kontakte somit nur über das Telefon gepflegt werden...wirklich Einblick hat da keiner, welche Auswirkungen der Alk auf mein Leben hat

Und genau das ist ja die Crux an der Geschichte... mir wird mein Verhalten, die damit verbundenen Konsequenzen zu wenig gespiegelt. Das darf ich dann selbst übernehmen. Und wie Ihr Euch vorstellen könnt, kommt es da mitunter zu ziemlichen Verzerrungen...


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

27.06.2010 14:31
#147 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zum Erfolg einer Therapie gehören immernoch zwei - und wenn du vorher schon sagst, Du seist nicht zu knacken, dann willst du es offenbar auch nicht IMHO ziemlich nasses Denken

MT hat Dich da schon ganz gut getroffen...

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Bach Offline



Beiträge: 155

27.06.2010 14:31
#148 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Bach

aber das hat man als kleiner Azubi wohl in Kauf zu nehmen...ich hätte mir allerdings nicht vorstellen können, in meiner 1,5 jährigen Trockenzeit (was ja zumindest ein kleiner Erfolg war) ebenso einem Nassen gegenüber zu treten... denn selbst, wenn der eine oder andere hier zehn trockene Jahre zu verbuchen hat, ist dies noch immer nicht ein Garant für die nächsten trockenen Jahrzehnte.



hähä, ich hab einfach Lust, mich angesprochen zu fühlen

Also nach eineinhalb Jahren Trockenheit war ich wesentlich härter und arroganter drauf als heute..und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich deswegen bald 10 Jahre habe und Du ganz am Anfang stehst.




Ist das hier eine Art Wettkampf? Kommt mir bei manch einem fast so vor...


Bach Offline



Beiträge: 155

27.06.2010 14:37
#149 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Zum Erfolg einer Therapie gehören immernoch zwei - und wenn du vorher schon sagst, Du seist nicht zu knacken, dann willst du es offenbar auch nicht IMHO ziemlich nasses Denken

MT hat Dich da schon ganz gut getroffen...



Sag mal, lest ihr hier absichtlich irgendwelche Sachen rein, die ich so nicht gesagt habe?? Ziemlich undifferenziert... Ich sagte, über eine rein intellektuelle Ebene bin ich nicht zu fassen...aber es gibt ja Gott sei Dank verschiedene Ansätze

"Dann willst Du es offenbar auch nicht" Was ist denn das für eine haarstäubende Schlussfolgerung?? Damit sprichst Du jedem Menschen, an dessen Innerstes man nicht ohne Weiteres gelangt ab, dass er nicht lernwillig ist. Schön pauschal. Aber hier wohl Usus.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

27.06.2010 15:06
#150 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

und dein letzter satz war nicht pauschal ...


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 45
hi »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz