Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 615 Antworten
und wurde 77.379 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 42
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

24.09.2010 10:53
#226 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

hallo trollblume

ich glaub ja immer noch,
das in jedem von uns noch etwas von dem kind steckt
das wir mal waren.

also kannst du diesem kind jetzt auch sagen
das es nicht böse ist
und sich überhaubt nicht bessern muß.

du könntest dein kind in dir,
helfen die alten schlimmen erfahrungen zu verarbeiten
und ihm etwas gutes tun

z.b. mit deinen kindern mal so richtig rumtollen. laut und albern sein.
laß das kind in dir
zusammen mit deinen kindern mal so richtig raus
und genieße es
ohne angst vor strafen
weill die erwachsene trollblume das erlaubt.

ich hatte eine schöne kindheit
trotzdem kann ich mir vorstellen
das der prozess in dem du steckst
( aufarbeiten von kindheitserlebnissen )
schmerzhaft ist
und kraft kostet.
auch das du dabei von alk träumst
kann ich verstehen.

ich wünsche dir
das du es schaffst genau hinzusehen,
zu verarbeiten,
und auch zu verzeihen ( nicht vergessen )
das hilft dir mit sicherheit dich selber zu verstehen
auch wenn sowas bestimmt weh tut.

aber so kommst du raus aus der dunklen kammer
kannst licht anmachen
und bekommst das was du wirklich verdient hast!

ein zufriedenes trockenes leben
in dem auch die kleine trollblume platz hat
ohne angst vor ungerechten und ungerechtvertigten strafen haben zu müssen.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

24.09.2010 10:57
#227 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Liebe Vera - ist es nicht schön, aufzuwachen und zu merken, die 2 Kurzen waren nur ein Traum?

Ich fühle mich nach solchen intensiven, erkenntnisreichen Rückreisen immer frisch und neu geboren, erleichtert, klar und sehr friedlich mit mir. Auch wenn ich erstmal aussehen als wäre ich hundert Jahre älter.

Nimm das kleine Mädchen an die Hand und mach was nettes mit ihr, das habt Ihr Euch beide verdient

Heute, ohne Suff ist endlich Platz und der Ausbruch aus diesen uralten Gefängnissen möglich.

einen sonnigen und friedvollen Tag wünsche ich
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

24.09.2010 13:53
#228 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Liebe Vera

Weißt Du, was ich unter anderem so wirklich Klasse an Dir finde?
Mir ist das nun schon ein paar Mal aufgefallen:
Du öffnest Dich, läßt raus, kannst Dein Ich in Tränen auflösen um es dann gereinigt wieder zusammenzusetzen...



Alles wird gut!

Dicker Gruß

Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

26.09.2010 05:22
#229 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

nachlese zum berlintreffen,

aufgewühlt und guter dinge hab ich mich ein paar stunden im bett aufgehalten,geschlafen??na,wird nachgeholt


ich wollt nochmal sagen,was mir so unglaublich gut getan hat.die atmosphäre,das bedingungslos angenommen werden.

das gefühl so sein zu können wie ich eben bin in dem moment,
frei reden zu können,ohne angst und die erwartung von kritik und ablehnung.

das ist schon etwas anderes,als was mein leben so oft geprägt hat.von frühester kindheit an war ich darauf geprägt,das die wahrheit,besser die offenheit gefahren bietet,das ich bestraft werde,wenn ich frei von derleber wegdas rauslasse,was aus mir raus will,was mich bewegt oder bedrückt.
ich bin in einem system von schuld und fehlern groß geworden,in dem bewertung an der tagesordnung war und wachstum gehemmt wurde durch sanktionen,die ich oft nicht begreifen und einsehen konnte.
ich hab mich selbst zurückgenommen,beschnitten um zu überleben,mich dabei verloren und verleugnet.

gestern war mal wieder so ein tag,wo ich konkret ne ahnung davon bekommen hab,wie befreiend das andere ist.
das solidarische,das teilen,die luft zu atmen und frei zu sprechen und......daran zu wachsen.

das das gesagte nachwirkt,verworfen werden darf oder eben, erst recht bekräftigt-ausgesprochen wahr geworden, integriert werden kann.



mir geht so vieles durch den kopf gerade.

der druck,der seit jahren auf mir lastet und der immer mein motor war,unter druck funktioniere ich am besten,wie blöd...das will ich nicht mehr....will lernen, dinge frei willig zu tun und gerne,nicht (nur)weil sie getan werden "müssen".

ja.
es kommt an immer mehr ecken bewegung in mein leben,das aussortieren alter dinge und verhaltensweisen.
ich hab euch gestern gerne umarmt zum abschied,nicht weil es halt so ist,jahrelang hab ich solch nahe gesten überhaupt als albern abgelehntkonnte nichts ehrliches drin erkennen

und liebe,die frage stell ich mir gerade auch.bin ich denn fähig wirklich zu lieben? im bezug auf meine kinder kann ich das bedingungslos bejahen,aber mir kommt immer mehr vor augen,wie oft ich absorbiert war,sie nicht gesehen hab im alltagskampf und im nebel

ich bin ein alkoholiker gewesen,zur zeit bin ich frei alles zu tun,was ich für richtig erachte und vieles ändern,was mir als unabänderlich erschien.
mir ist klar geworden,genau diese freiheit endet mit dem ersten glas wieder.

manchmal denkt etwas in mir ja noch: in meinem falle,wenn dann mal die inneren problemfelder bearbeitet sind,ich mit mir wieder völlig im reinen wäre,könnte ich doch normal trinken,müßte ich doch nicht mehr saufen.

aber der punkt,an den ich immer wieder komme dann,wenn ich den gedanken laufen lasse,warumsollte ich das dann tun

nüchtern sein ist so geil und bringt so viel schönes immer wieder,warum sollte ich diesen zustand zerstören durch ein gift,das mich lähmt und meine selbstzweifel nährt.

der rausch, das moment,das wohl die sehnsucht solcher rückfälligen gedanken manchmal ist,der findet ja bereits statt,berauscht vom leben triffts sehr gutdie freude,die mich manchmal anspringt,die intensität in wahren begegnungen mit meinen kindern,mit freunden mit euch,in einer schönen landschaft,beim werkeln und wirken.....

jo es ist schön wieder im leben zu stehen und es wird jeden tag besser.
und mein liebster hat sich die halbe nacht im schlaf immer wieder nah an mich rangerobbt,hat hautkontakt aufgenommen,statt sich abzuwenden.ich habs genossen war ja wach,er nicht
so kleinigkeiten sind es auch,woran ich merke wie sehr sich alles wandelt.
nähe,wahre nähe zieht ein, kleines glück,vertrauen wächst wieder.....
so,das wollte raus,jetzt schlupf ich auch wieder unter die decke.
danke fürs zuhören
vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

26.09.2010 08:20
#230 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Hallo, liebe Vera

Auch ich ging etwas aufgewühlt ins Bett und habe noch lange nachgedacht.

Etwas habe ich gestern ganz deutlich gespürt....Vertrauen und Vertrautheit.

Und Du hast Recht,Vera....die Freiheit, die ich mit meiner Abstinenz erreicht habe,würde ich mit dem ersten Glas einbüßen,daher ist mir meine Abstinenz so wertvoll geworden.


Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag, Trollblume Tollblume Vera


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

26.09.2010 11:54
#231 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume

ich hab euch gestern gerne umarmt zum abschied,nicht weil es halt so ist,jahrelang hab ich solch nahe gesten überhaupt als albern abgelehntkonnte nichts ehrliches drin erkennen


ich konnte dieses "Anfassen" früher nicht ertragen, aber heute geht das leicht, mit Leuten, die ich mag


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

04.10.2010 10:36
#232 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten



gestern gabs halbjahreszeugnisse


bin angenommenund freu mich über jeden tag.

es hat sich gelohnt bislang,die schlimmen momente sind besser auszuhalten und die schönen geschichten sind so viel intensiver und schöner geworden.
ich habe neue bekannte/freunde gefunden und doch recht viele alte behalten können.
langsam sortieren sich meine angelegenheiten.

ich habe gelernt,mich besser abzugrenzen und öfter nein zu sagen,bei dingen die mir zu viel sind.
ich habe gelernt,mehr dinge aus freiem willen und ehrlicher zuwendung heraus zu tun,nicht aus falsch verstandenem pflichtgefühl.

ich hab wieder lust auf neues(altes).
aktuell hab ich angefangen, mit meiner tochter mein spanisch aufzufrischen,seit dem sie spanisch hat.
meine malerei habe ich auch wieder aufgenommen

ich genieße immer mehr das alleinemitmirsein und die pausen und ruhezeiten zwischen den aktivitäten.

alles kommt mehr und mehr ins lot.

danke euch allen für die begleitung bislang,habe viel von euch lernen dürfen

in diesem sinneweiter so

gruß in den vormittag
vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Heizer Offline




Beiträge: 1.025

04.10.2010 10:49
#233 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Moin Vera

...das liest sich gut

Gruß

Heizer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

04.10.2010 20:29
#234 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Vera, einfach schön zu lesen...


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

05.10.2010 06:08
#235 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Moin Vera ,

ein halbes Jahr - krass, wie schnell die Zeit vergeht. Hat jedenfalls Spaß gemacht, deine "Zwischenbilanz" zu lesen
Liebe Grüße von Ingwer


joli Offline



Beiträge: 159

05.10.2010 07:00
#236 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Liebe Vera,

toll, freue mich für dich

ich habe eine Bitte: bitte hör nicht auf hier zu schreiben... du bist so eine Art Sagan...

dein Sprachausdruck ist ein Balsam für die Seele.

ich bin zwar nich gebürtige deutsche, aber ich liebe deutsche Sprache und geniesse, wen sie zur eine melodie gemacht wird. Toll! Kompliment von ganzem Herzen.



trollblume Offline




Beiträge: 3.582

05.10.2010 21:29
#237 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

danke für eure lieben zeilen

gruß veraman/frau liest sich

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.10.2010 22:00
#238 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume


danke euch allen für die begleitung bislang,habe viel von euch lernen dürfen




....und das Schöne ist, so wie Du Dein trockenes Leben anpackst und auch noch in wunderbar gesetzten Worten schildern kannst, werden jetzt und zukünftig auch Viele ganz viel von Dir lernen dürfen!

Das Halbjahreszeugnis kann daher nur "summa cum laude" lauten.

Eins rauf mit Mappe und weitermachen!


Liebe Grüße!

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

16.10.2010 11:11
#239 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

heute morgen hat mich der herbst voll erreicht beim joggen im matschigen laub.
die ernte ist eingefahren und nu gehts ans aufräumen draußen,winterfestmachung .......und drinnen ist auch noch viel zu richten.viele baustellen mußten zeit-und energiebedingt ruhen.


im sommer hab ich immer so verdammt wenig zeit für mich,insofern war meine erste nüchterne saison richtig klasse,trotz stress nicht rückfällig geworden und diesmal freu ich mich so richtig auf den geruhsamen winter.kein umzug oder ne andere höllentour in sichtdas könnte klappen

auch ist mir partiell schon gelungen weniger zu tun als ich gemußt hätte und die welt ist nicht untergegangen.

jetzt werd ich die ruhephasen schleichend verlängern und ich hab mir vorgenommen ein highlighttagebuch zu führen, wo nur das reinkommt,was mir so richtig gutgetan hat,was mich weiterbringt jeden tag.
ein schöner film, ne schöne begegnung aber auch
zum beispiel der schmerz, der n paar tage in meiner wange pogo tanzte,der hat mich jetzt zum wahren nerv geführt.mich nervt es, wie es in meiner beziehung läuft oder besser eben nicht läuft.

da gibts auch seinerseits nie den richtigen zeitpunkt, um mal in ruhe und tiefe über uns zu reden ,über die verletzungen der vergangenheit und wie wir uns das miteinander schön machen können und vor allem,wann!!!

er hat keine zeit,und ich renn hinterher und bettel um audienz.er negiert immer noch,das ich ein alkoholproblem habe und nimmt mich nicht ernst

nee und dann zwickts.seitdem mir das klar wurde,das ich da raustreten muß aus der schleife,ist der schmerz weg.


es ist schwer,das auszuhalten,das man nicht wichtig ist für den anderen und nicht ernstgenommen wird,das er sich keine zeit nimmt für mich,uns!
das knabbert an mir auch wenn ich weiß,das das nicht das ende der welt ist,wenn diese beziehung auseinandergeht an lieblosigkeit und zeitmangel oder besser an mangelndem willen,sich auseinanderzusetzen mit dem was uns im wege steht.

ich hab auch gerade nicht mehr viel zu geben,bin am limit und muß meine batterie wieder aufladen,da sind so seltene und irgendwie voll unbefriedigende zusammenkünfte auch wie gift-schade.

also besinnen auf mich mein kleines leben,auf das was mir wichtig ist und wäre in einer beziehung.
akzeptieren,das meine reale da meilen von weg ist und scherben kehren...das hört nich auf

für mich formulieren,was ich mir anders wünsche

ich bin aber auch blöd,halte fest und fest und fest- immer hoffnung,das es besser werden kann...wenn doch nur .....bereitschaft da wäre.....

na ja,kann ja nicht alles rund laufen,mit vielem anderen bin ich ja schon ganz gut vorangekommen.

danke fürs zuhören


vera

[ Editiert von trollblume am 16.10.10 11:15 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

16.10.2010 11:18
#240 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Moin Chefin,

Zitat
Gepostet von trollblume
trotz stress nicht rückfällig geworden



Vielleicht aber auch gerade deshalb!

Ging mir nur gerade so durch den Kopf.


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 42
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz