Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 615 Antworten
und wurde 77.319 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 42
trollblume Offline




Beiträge: 3.582

29.08.2010 12:01
#196 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

danke ingwer und obi....
da werd ich mal dran langdenken

ja vielleicht ist mein bagatellisierender umgang mit (eigentlich)nicht trinkbarem alkohol auch ein ausdruck meines suchthirnanteils und ich sollte mich auch da ernster nehmen.

auf jeden fall hat mich das gestern sehr erschreckt und wachgerüttelt,wie plötzlich man in sone verfassung rutschen kann.

notfallkoffer ist ne geile einrichtung,war in meinem fall das forum

grüße vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

29.08.2010 12:17
#197 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Moin Vera,

kenne den von Dir beschriebenen Saufdruck zur Genüge. In den ersten Jahren meiner Abstinenz "durfte" ich mich regelmäßig damit auseinander setzen (drei bis vier Mal im Jahr war normal). Mein absoluter "Trockenwille" und das Hervorholen meines Köfferchens hat mich jedes Mal vor einem Rückfall bewahrt. Irgendwann wurden die Intervalle länger.
Bevor ich Anfang des Jahres (während meiner Therapie) wieder "heimgesucht" wurde, habe ich diesen Druck bestimmt zwei Jahre nicht mehr gehabt. Da ich aber meinen Notfallkoffer niemals eingemottet habe, konnte ich auch HIER darauf zurück greifen und es hat wieder funktioniert.

Super, wie Du mit diesem Druck umgegangen bist.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

29.08.2010 12:42
#198 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

danke tina



so und nu muß ich ma wech bei die blumen (trotz regen)


obwohls ja soviel gemütlicher is bei euch und in meinem warmen bette


bis denne
vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

04.09.2010 06:27
#199 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

mir gehts gerade garnicht so gut,meine beziehung ist am ende,es liegt an so vielem,aber in erster linie wohl daran,das ich nicht mehr in sein leben passe mit all meinen fehlern und schwächen.

ich hab ne menge erledigt in letzter zeit und auch viel verändert.es scheint aber nicht zu reichen.

meine wohnung ist ein einziges chaos,spiegelt meinen inneren zustand wieder.ich komme und gehe,bin viel am arbeiten und für mein heim bleibt keine kraft. ich kann so schlecht aussortieren,mich entscheiden,was weg soll,was noch wichtig ist,häng mich bei allem fest und laß es dann halt wieder liegen.
hab keine kraft,die steckt in der trocknungsarbeit und dem aufrechterhalten der alltäglichen anforderungen durch die arbeit und den verzweifelten und- wie ich festgestellt hab-nutzlosen versuchen,die beziehung zu erhalten und auf eine andere basis zu stellen.

ich brauche hilfe beim aussortieren und räumen.die hab ich auch schon organisiert.meine söhne werden mir als "messieberater" ein paar tage zur seite stehen und am 26. ist deadline,das kommt alles einmalig auf einen flohmarkt und danach wird der verbliebene rest zu einem trödelladen gebracht,egal as er dafür gibt.
dann ist wohl auch diese (altlasten aus der großen wohnung)baustelle beseitigt und ich kann die wohnung endlich gemütlich machen,wenn nicht in jeder ecke noch umzugskartons stehen.

mein liebster hat sich vorgestern abend überraschend bei mir eingefunden,im schnelldurchlauf von seiner woche berichtet,ich kam mir vor wie eindankbarer zuhörer,der den wichtigen worten lauschen darf und dann als er fertig hatte,war er ganz müde.
für gespräche über uns war mal wieder kein raum.
so ist das immer mal keine zeit,mal zu müde,mal keine lust,dann bin ich zu kompliziert...
warum er sich nach bitten meinerseits (vor vier monaten zum ersten mal geäußert) immernoch nicht mal um zwei freie tage gekümmert hat,damit wir mal ALLEINE ohne kinder und verpflichtungen nen kurztripp unternehmen können,ein harsches "hab ich keine zeit für".

auf mein nachfragen warum er mehr zeit mit seiner ex und kind verbringt als mit mir (war die letzte woche wohl öfter so)und ob er das normal findet,kommt er erst ein "ich mach das wegen meinem kind" und als ich sage,er soll doch nicht immer das kind vorschieben,das kann er auch ohne sie betreuen ein"was ist heute schon normal" und weil ich keine ruhe gebe,sage, das mich das verletzt,dann seine mittenächtliche flucht wie immer

es ist wohl zeit auch in dieser hinsicht zu kapitulieren und die dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann.

macht mich sehr sehr traurig und es noch schwerer die eh schon schwere zeit zu bestehen.
ja es stimmt schon wie wilma neulich schrieb,ist wohl zeit darüber nachzudenken,"warum ich in der sache feststeck".

vielleicht die alte illusion,wenn ich mich nur genügend ändere,kann ichs retten,oder es liegt alles an mir ich bin schuld,das es schief geht.(trennung der eltern damals?)

weiß nicht,aber werde mir mühe geben,genau da nicht mehr zu tun,das hinterherrennen und gegen die wand zu klatschen.hab schon ganzkörperblaueflecken und auch keine kraft mehr.
die muß in die heilung,das kleine zarte pflänzchen trockenheit ist alles was ich bewahren kann aus eigener kraft.da hab ichs in der hand.
das mir ihm nicht,der liebt mich nicht mehr,der sieht mich schon lange nicht mehr als mensch,gegenüber meiner erkrankung hat er nur dumme sprüche parat so wie er gestern ein liedchen summste...und wenn ich dann mal traurig bin,dann trink ich mir ein bier und wenn ich dann noch traurig bin dann trink ich noch ein bier.......gehts noch????.
so geht der mit mir um und hält sich dadurch das problemkind vom hals.au weia und ich mach das mit....ach ja ich hab ja auch scließlich kein alkoholproblem ich mach halt alles kompliziert...na dann prost

das mußte jetzt raus,danke fürs zuhören

geh jetze zur arbeit
vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

04.09.2010 06:40
#200 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Puh ...du Arme
das ist Heftig wie er mit dir umgeht .
was willste mit so jemandem ...

lg aus Köln
Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

04.09.2010 07:40
#201 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Liebe Vera ,
puh.
Bei "sowas" fehlen mir immer ziemlich die Worte, aber trotzdem kurz:
das tut mir richtig dolle leid für dich.
Das tut so weh und man ist sooo tieftraurig Ich hätte es dir sehr gewünscht, dass sich deine Beziehung in eine andere Richtung hin entwickeln würde, du hattest ja ab und an darüber geschrieben. Ach mensch.
"Warum du in der Sache feststeckst", ja, da dann mal genauer hinzuschauen, ist glaube ich ganz gut.
Aus meinem letzten Beziehungsende habe ich eine Sache mitgenommen: tieftraurig sein, ja, das ist ja ganz menschlich (leider).
Sich dann aber wie ein menschgewordener Fehler (Fehler auf zwei Beinen :licht zu fühlen, zu sehen, nee, das ist glaube ich nicht so ganz "richtig"/"angemessen", jedenfalls hab ich irgendwann (kürzlich) mal mitgekriegt, verstanden, dass das nicht vollautomatisch jedem so (er)geht, irgendwie so
Was du oben an Situationen skizziert hast, da gabs für dich ja nur die Wahl zwischen dich selbst verleugnen (GsD ja nicht (mehr?)), also "Klappe halten", oder eben sich selbst ernst nehmen und reden, konfrontieren...handeln.
Das haben wir ("wir", krieg ich grad nicht anders formuliert) ja leider nicht in der Hand, dass uns diejenigen im Leben begleiten, die wir wollen, von denen wir uns das so sehr wünschen...aber, nee, und! dafür können wir dafür sorgen, dass eine Person uns immer begleitet, nämlich wir uns selber
Und dann anfangen, uns auch um uns selbst zu kümmern, auf uns selbst achtzugeben und mit uns selber sorgsam und liebevoll(!) umzugehen..und dafür, für sich selbst, weiter ganz umsichtig und behutsam das zarte Pflänzchen Trocknung hegen und pflegen.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

04.09.2010 08:20
#202 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

moin vera,

in nun 20 jahren beziehung habe ich tatsächlich
begriffen: ändern kann ich das gegenüber nicht,
ich kann nur mich ändern.

mein empfinden beim lesen zeigen mir, du weisst
ganz klar, wohin dein weg geht.

in unserer partnerschaft sehe ich keine schuld und keinen
schuldigen, weil ich weiss, jeder von uns
war - und ist - gewillt, seinem entwicklungsstautus
gemäss, in jedem moment das beste
zu geben.

wir haben uns ent-wickelt im laufe der jahre.
wahrhaftig und klar, seit wir unseren seelen-
tröster, entspannungs-und
emotionsentladungsinstrument,
den wärmevorgaukler und auch verbindungsbrücke,
die gemeinsamkeit "saufen und kiffen" als option
verbannt haben.

ich stehe immer wieder an einem punkt, der mich deutlich zu
einer entscheidung zwingt.

geht es mir gut, so mit ihm, mit uns? will ich das gemeinsame leben weiterhin?
sind wir ausreichend in unserer gemeinsamen beziehungsarbeit,
sind gemeinsame wege und v.a.
auch ziele da, die wir angehen mögen?

es geht imer wieder und vorrangig um meine zufriedenheit, ob
partnerschaft, kinder, evtl. berufliche neuorientierung,
etc. und immer wieder - das ist meine aktuelle baustelle - 51% für mich der karft!!!!

der ganze tag besteht aus entscheidungen treffen, so auch
in der basis der familie, die partnerschaft.

wenn dir dieser mann nicht gut tut, dann weg damit.

so, wie ich dich kenne, weisst du das eh.

und klar auch, nicht nur die trauerarbeit an deiner
flasche, mit der du gerne schon mal kokettierst ,
seteht an, sondern noch die der
entledigten partener- und freundschaft.

das ist viel.

und du weisst, unausweichlich.

alles gute dir.

patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

04.09.2010 08:43
#203 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Liebe Vera,

sieht ganz nach einer schmerzhaften Ent-täuschung aus

Meine Gedanken dazu:
Du bist einfach nicht mehr so unkompliziert. Dein Heim ist nicht mehr der Ort für ihn, wo er mal eben, wenn es ihm passt, reinhuschen kann, sich ausjammern und pampern und bewundern lassen kann und wenn es ihm passt, er wieder verschwinden kann.

Ich glaube, Du bist ganz schön unbequem geworden und er hätte wahrscheinlich wieder gern die alte Vera (seine Reaktionen auf Deine Abstinenz, das Bier im Kino...)

Scheint mir, als wäre es auch in Beziehungsfragen Zeit für Veränderung. Patricia hat es ja schon erwähnt - Beziehungsarbeit. Da sind beide gefragt. Wir sind auch immer wieder am regelmäßigen schauen - wie geht es mir, wie geht es mir mit Dir, wie geht es uns miteinander. Gibt es ein wir, will ich das, will ich das so wie es ist.

Und wir streiten uns hin und wieder (vor allem wenn wir uns im Alltagsstreß zu sehr voneinander entfernt haben) und wir diskutieren miteinander. Das ist nicht kompliziert sondern dringend notwendig. Aber nur möglich, wenn beide bereit sind.

Tut mir leid, das es Dir gerade so mies geht, ohne Schmerzen ist Veränderung leider oft nicht möglich und ich lese das ganz genauso wie die anderen, Du scheinst ziemlich genau zu wissen, wie es weitergeht...

Viele liebe Grüße aus´m Prenzlberg
Uta

PS: ich hab Deine letztwöchige Aktion erst eben gelesen und dabei fiel mir ein ich hätte bei Dir mal was von alkfreiem Bier gelesen. Ich persönlich empfehle Dir ja, es wegzulassen, das kann auch einiges mit dem Unterbewußtsein anstellen

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

04.09.2010 10:20
#204 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Hi Vera,

Zitat
meine beziehung ist am ende



ist eine klare Ansage.

Zitat
in erster linie wohl daran,das ich nicht mehr in sein leben passe mit all meinen fehlern und schwächen



Ein Musterbeispiel für Die 33 Saboteure des Glücks <-- klick


Zitat
ich hab ne menge erledigt in letzter zeit und auch viel verändert.es scheint aber nicht zu reichen



Die kleinen Schritte bringen den Erfolg welcher manchmal etwas auf sich warten läßt.

Ich würde einmal sauber die Problemfelder (Arbeit, Beziehung und Haushalt etc.) trennen. Wo kann ich mir Hilfe holen? Wo stehen Entscheidungen an? Was tut mir gar nicht gut?

Hi Ingwertee,

Zitat
ja leider nicht in der Hand, dass uns diejenigen im Leben begleiten, die wir wollen



Eine Horrorvorstellung. Das würde im Umkehrschluß bedeuten,daß wir auch jeden der sich das wünscht begleiten müßten.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

04.09.2010 11:08
#205 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi

Hi Ingwertee,

Zitat
ja leider nicht in der Hand, dass uns diejenigen im Leben begleiten, die wir wollen



Eine Horrorvorstellung. Das würde im Umkehrschluß bedeuten,daß wir auch jeden der sich das wünscht begleiten müßten.

Gruß Ralf[/b]



Hi Ralf,

ja, und noch erweitert: Gedanken daran, jemanden zwingen zu wollen, in meinem Leben sein zu müssen, wäre mir ganz klar ebenfalls genauso (mindestens) eine Horrorvorstellung.

Scheint, als hätte ich mich sehr missverständlich ausgedrückt
Gemeint hab ich jedenfalls, dass zum Leben eben immer auch Abschiede dazu gehören, ob das nun Beziehungsenden sind oder auch der Tod. Oft und oft sehr lange tut das dann erstmal sehr weh, deswegen "leider".

Grüße Ingwer

[ Editiert von Ingwertee am 04.09.10 11:09 ]


AVE Offline




Beiträge: 3.085

04.09.2010 14:15
#206 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Hallo Vera ,

ich kann mir gerade supergut vorstellen, was in dir vorgeht, dasselbe habe ich auch erlebt. Ich war gerade ein Jahr trocken, da konnte ich die Augen nicht mehr verschließen vor der Tatsache, dass meine Ehe bestenfalls noch Schrottwert hat.
Guggst du hier
Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich bin immer noch nicht geschieden, ich habe noch eine Menge mehr Dreck fressen müssen als bis zu dem damaligen Zeitpunkt. Immerhin habe ich wenigstens kapiert, dass ich alleine meine Ehe-Probleme nicht lösen kann und habe langsam begonnen, innerlich meinen Absprung vorzubereiten. Ich treibe die Trennung nicht voran, will ihr aber - sofern sie eintritt - nicht arglos und hilflos gegenüberstehen.
Buchtipp

Zitat
Gepostet von trollblume
hab keine kraft,die steckt in der trocknungsarbeit und dem aufrechterhalten der alltäglichen anforderungen durch die arbeit und den verzweifelten und- wie ich festgestellt hab-nutzlosen versuchen,die beziehung zu erhalten und auf eine andere basis zu stellen.



Ich finde es gut und richtig, dass du deine Kraft in die Trocknungsarbeit steckst, denn deine Abstinenz ist das einzige, was dir noch bleibt, wenn alles andere um dich herum wegfällt. Niemand kann sagen, wie es dir in einem Jahr gehen wird - aber du selber kannst dir ausmalen, wie es dir in einem Jahr gehen wird, wenn du jetzt wieder trinkst.
Und zu den "nutzlosen Versuchen" kann ich dir nur aus eigener schmerzhafter Erfahrung sagen: Sie sind immerhin nützlich um zu begreifen, wofür wir eben nicht trocken geworden sind.

Ich wünsche dir alles Gute!
LG
Ave


malo Offline




Beiträge: 1.797

04.09.2010 21:23
#207 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

hi vera...

wenn der mensch den ich vermeintlich liebe meinen selbstwert
derart mit füßen tritt...kann ich nicht wirklich überrascht
darüber sein "plötzlichen" suchtdruck zu bekommen...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

05.09.2010 09:24
#208 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,

erstmal 1000 dank für alle eure sinnigen antworten.

viel stoff .....und ich war auch fleißig.....es tut sich was

melde mich heute abend mal genauer zurück mit den genaueren entwicklungen..jetzt steht frühstück an mit meinem ältesten und dann gemeinsames werkeln auf dem herbstlich sonnigen acker

grüße in den sonntag
vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2010 11:11
#209 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Hi Vera,

scheint bei Dir eine Zeit des Aufräumens zu sein.
Auch wenn es schwer ist von altem Krempel zu trennen.
Erleichterung durch Entsorgung - das stimmt wirklich. Merken kannst Du es aber erst hinterher. Und ganz am Anfang steht die (kurze und komplett unberechtigte) Panik, man könnte das Zeugs noch brauchen.

Und ich glaube, am wenigsten brauchst Du einen Mann, der Dich so offensichtlich missachtet. Das ist der nutzloseste Krempel, der Dich belastet.

Tip von mir: Kerl als erstes Entsorgen, dann klappt es mit der Wohnung auch besser.

Übrigens: Entmüllen ist wirklich erleichternd. Ich konnte früher auch nix wegschmeißen. (Ist heute noch nicht ganz leicht).


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

06.09.2010 07:36
#210 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

moin moin,bin mal wieder vorm rechner eingeschlafen gestern

jo das ist ganz schön heftig,manchmal fühlt sich die trocknungsarbeit an wie leistungssport und vorgestern/gestern hatte ich ne ordentliche überdosis davon.
also:
vorgestern n 8 seiten langen brief geschreibt und dann mit selbstgebautem blumenstrauß die ersten geburtstagswünsche überbracht .

habe ihm dort nochmals ausführlich meine befindlichkeiten und die situation rund ums janze aus meiner sicht dargestellt und ihn gebeten die 4stunden,die für "angehörige" reserviert sind in der thera zu nutzen für ein moderiertes gespräch und auch zu der ärztlichen vorlesung mitzukommen.

der tenor und die kernaussage unserer nächtlichen und morgendlichen gespräche seinerseits war im wechsel du hast ja kein alkoholproblem,bzw. interssiert mich nicht,ist ja dein problem.

ich habe letztlich gedacht,er wehrt es ab,weil es bedrohlich ist oder er hat schlicht und ergreifend überhaupt keine ahnung von der materie (wie auch,mir gehn ja auch erst seit der beschäftigung damit täglich mehr die augen auf:huchund spielt das in seinem unwissen halt so runter.

gestern mit sohni draußen im grünen gabs nochmal ne sehr interssante wende im blick auf das thema.
er hat mir gesagt,wie anstrengend mein ständiges reden über das alkoholthema für ihn teilweise rüberkommt,
und zwar nicht aus den 5 gründen,die ich vermutet hab sondern schlicht und ergreifend

übersetzung deutsch-mann weil es ihn stresst und auch er darin kein großes thema sieht,das der genaueren aufarbeitung bedürfe!!!!

desweiteren sieht er sich angegriffen,weil er ja manchmal was trinkt,wenn ich meine abstinenz so vehement herausstreiche und warum das nötig ist.

es ist interessant.
ich gehe mehreren familienmitgliedern auf den keks
die denken,na wenn sie jetzt nicht mehr trinkt,ist das thema doch erledigt und was wird sie denn jetzt so nervig,gesabbelt hat sie ja schon immer gerne aber,wie mein sohn es formulierte :weißt du wie anstrengend es ist,mit jemandem zusammenzusein mit jemand,der immer nur über sich redetund auf mein "aha":???
dann nachsetzend:"zumindest wenn es immer das gleiche thema ist".

da mußte ich sehr grinsen und sagte zu ihm,das es mir derzeit mit seinen ständigen weltverschwörungstheorien(mihuesker art:sly gerade haargenauso geht

wir haben uns jetzt darauf geeinigt,das es ein vetorecht gibt gegen verbalergüße in form eines ausgesprochenen STOPP!!
mal sehn,obs funktioniert.

jo
na ja und bei meinem liebsten hab ich nun alles getan,was ich tun kann und wenn von ihm jetzt nichts mehr kommt,weiß ich bescheid.
hab ich ganz klar angezeigt,was ich möchte,was mir wichtig ist.
da renn ich jetzt nich mehr nach.er muß sich auch bewegen,wenn wir ne zukunft haben wollen


aber und das hab ich gestern gelernt vom sohn, meine männers brauchen auch mal abstand und fühlen sich schnell von mir unter druck gesetzt.den kann ich ja wegnehmen(lernen)

gruß in den morgen erstmal und ich sortier mal weiter

vera

ps:gut das ich hier so ausgiebig über das thema reden darf,danke

ps2:und alkoholfreie biere streich ich erstmal aus dem sortiment,man kann ja nie wissen....von wegen unterbewußtsein

[ Editiert von trollblume am 06.09.10 7:40 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 42
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz