Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 239 Antworten
und wurde 13.668 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2010 22:39
#91 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hallo zille64 und hier bei Saufnix.

Glückwunsch zu Deinem Entschluss es anzugehen


Gruß
Dirk


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

28.01.2010 22:56
#92 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hallo, Zille!!!

Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!!!

Du bist ja schon recht weit und zielstrebig bei der Sache!

Ich freu mich auf einen interessanten Austausch mit Dir!

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

28.01.2010 23:56
#93 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hallo Ahorn,

NA heißt Narcotics Anonymus. Da geht es um Drogen incl. Alkohol. Sie sind aus den AA entstanden und arbeiten auch nach den 12 Schritten.

LG
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


zille64 Offline




Beiträge: 15

29.01.2010 00:49
#94 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotta1
Hallo, Zille!!!

Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!!!

Du bist ja schon recht weit und zielstrebig bei der Sache!

Ich freu mich auf einen interessanten Austausch mit Dir!

LG LOTTA




Hallo zille64 und hier bei Saufnix.

Glückwunsch zu Deinem Entschluss es anzugehen


Gruß
Dirk

Hi Lotta hi Dirk

danke für eure nette Begrüßung. Ja es wir Zeit was zu tun. Ich habe ja schon einige Tage hier bei euch gestöbert, bevor ich mich zu Wort gemeldet habe. Ich habe eben von den Abläufen nach dem Alk noch wenig Ahnung. Deshab bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben, wo ich lernen kann mit der Krankheit zu leben.

LG
Sven

Alkohol ist keine Lösung - Auf lange Sicht geht es ohne besser
ES HEIßT UNTEN NATÜRLICH SEIT BEGIN:gut: DER LZT.:hallo1:




Lotta1 Offline




Beiträge: 550

29.01.2010 01:11
#95 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hi!

bei Dir habe ich spontan ein gutes Gefühl, Deine Beiträge lesen sich zielorientiert und klar , Du weisst was Du willst.

Und sicher hast Du beim durchstöbern bemerkt, man kann mit dieser Krankheit leben, und zwar sehr gut sogar!!

Der Weg ist bei jedem anders, mal dramatisch, mal ganz unspektakulär, siehs als Herausforderung des Lebens an Dich!

Ich wünsch Dir viel Glück, halt uns auf dem Laufenden!

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

29.01.2010 01:13
#96 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

....übrigens Dein Avatar ist echt cool!!!!

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2010 17:26
#97 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lauralisja
Hallo Ahorn,

NA heißt Narcotics Anonymus. Da geht es um Drogen incl. Alkohol. Sie sind aus den AA entstanden und arbeiten auch nach den 12 Schritten.

LG
Uta



Hallo Uta,

OH!? -ich habe schon davon gehört, aber die Abkürzung "NA"
nicht damit in Verbindung gebracht.

Vielen Dank für die Info und liebe Grüsse,
Ahorn


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2010 21:53
#98 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Welcher individuellen Gruppe darf ich mich dann hinzurechnen?

Ich sehe mich am allerähnlichsten mit den Menschen, die sich nicht gruppieren.

Die sich viel eher versucht sehen, selbst in kleinsten Gruppierungen sich nicht positionieren zu können. Macht ja auch nix. Oder? Sie sind dann eben da und ... wirken.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

03.02.2010 22:14
#99 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

du gehst in eine gruppe - fertig aus.

du bist so ne blöde nuss.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2010 22:18
#100 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
du bist so ne blöde nuss.



hach...


wenn das mal nicht was richtig Großes ist.



[ Editiert von Rocaille am 03.02.10 22:19 ]


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

04.02.2010 11:11
#101 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hallöchen
ich bin auch nicht so der Gruppenmensch vorallen wenn es um Vereine geht mit du musst, habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mal ein Kegelabende(ich hasse Kegeln) oder Grillen ausschlage.
Gehe zum Kreuzbund die letzten 2 Monate Zwangspause und bin doch etwas enttäuscht, machen einen auf Gemeinschaft und keiner hat mal angerufen wie es mir geht nach meiner Op oder gefragt ob einer mich abholen kann zum Treffen da ich selber nicht fahren konnte noch gut zu Fuß war.
Nach einem Gruppenleiter wechsel fand ich sie eh nicht mehr so gut.
Jetzt frage ich mich gehe ich am Montag wieder hin oder nicht irgendwie möchte ich auch nicht ohne sein.

Wichtig finde ich Gruppen vorallem für alle die sonst keinen Ansprechpartner haben sehe da aber auch die Gefahr sich zu sehr auf die Gruppe zu fokussieren.


LG Rodine

Carpe Diem


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2010 21:02
#102 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hi,

Ich bin eine Individual-Frau und sicher kein Kollektiv-Wesen. Diese beiden Modelle stellst du wohl zur Auswahl und bestellst dich auch schon ein bei den Individualisten.

Das sind die, denen man zuerst mehr Eigenverantwortung zutraut. Eigentlich sind es einfach Menschen, die den Gruppenzwang hassen, sich aber aus Genesungsgründen hingeben, herablassen, sich abfinden mit dem Umstand Gruppe.

Gruppe ist wesentlich für einen Verbund. Wenn ich etwas erwarte, oder schon, wenn ich mich defizitär wähne, bin ich schon ein Wesen des Kollektivs. Ich bin abhängig von der Aufmerksamkeit meiner Mitmenschen.

Wie fühlt sich das an?

Ich bin eine Alkoholikerin mit dem Wunsch nach exklusiver Aufmerksamkeit für meine individuellen Belange... Mensch halt!


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2010 21:44
#103 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Wer ist denn dann wer?

Ich finde mich als Sprachrohr und als Möglichkeit unübertroffen.

Ich bin aber auch einfach so da.

Das weißt du und das wissen alle deine kleinen Kollegen.

Was ist denn das für ein Treiben?


Phunx Offline



Beiträge: 17

06.02.2010 18:46
#104 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hallo,
also ich zähle mich klar zu den Individualabstinenzler. Zu beginn meiner trockenen Zeit habe ich auch eine SHG besucht. Dies hat mir bestimmt auch für den Anfang einiges gebracht. Jedoch mit der Zeit konnte ich das Thema Alkohol nicht mehr hören. Nach 3 Wochen Entgiftung und 16 Wochen Tagesklinik und danach noch SHG hatte ich das Gefühl, mein Lebensmittelpunkt dreht sich nur um Alk.Davon wollte ich ja weg....deswegen wollt ich trocken werden.
Ich habe die Einstellung, das man nie vergessen darf, wie schlecht es doch einem ging in der nassen Zeit. Mein Leidensdruck war damals sehr hoch, das ich da nicht mehr hin will. Mich trägt das und motiviert mich. Da brauche ich keine Gruppe.

LG
Stephan

-Nichts ist für umsonst-


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

06.02.2010 18:52
#105 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Phunx
Hallo,
also ich zähle mich klar zu den Individualabstinenzler. Zu beginn meiner trockenen Zeit habe ich auch eine SHG besucht. Dies hat mir bestimmt auch für den Anfang einiges gebracht. Jedoch mit der Zeit konnte ich das Thema Alkohol nicht mehr hören. Nach 3 Wochen Entgiftung und 16 Wochen Tagesklinik und danach noch SHG hatte ich das Gefühl, mein Lebensmittelpunkt dreht sich nur um Alk.Davon wollte ich ja weg....deswegen wollt ich trocken werden.
Ich habe die Einstellung, das man nie vergessen darf, wie schlecht es doch einem ging in der nassen Zeit. Mein Leidensdruck war damals sehr hoch, das ich da nicht mehr hin will. Mich trägt das und motiviert mich. Da brauche ich keine Gruppe.

LG
Stephan



Hallo, Stephan!

Nun da wünsche ich Dir, das Du, sollte es Dir einmal in Deiner nun abstinenten Zeit schlecht gehen, auch weiterhin so motiviert bleibst.

Das Unterbewußtsein säuft immer.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz