Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 239 Antworten
und wurde 13.663 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
Soda Offline



Beiträge: 103

26.01.2010 23:49
#61 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Moin moin,

SHG hat sich bei mir im Moment noch nicht ergeben. War ja in der letzten Zeit mit Therapie voll bis oben hin. Zur Zeit gehts mir so gut, das ich auch gar keine Notwendigkeit verspüre hin zu gehen. Laß mir diesen Weg aber offen, falls das Barometer fallen sollte.
Trotzdem erstmal Individualo.

Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda


LG Olaf


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

26.01.2010 23:52
#62 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

also ich bin in meiner Gruppe und das ist gut so


Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
Ruby

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

27.01.2010 01:25
#63 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
... und ich hätte nicht gedacht, dass es soviel leute gibt, welche nicht in gruppen gehen. ich dachte schon ich gehöre zu einer minderheit....



dachte ich auch

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

27.01.2010 04:05
#64 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

also ich bin in meiner Gruppe und das ist gut so.


Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
Ruby
fitti und fühle mich dort sauwohl.

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana

[ Editiert von fitti am 27.01.10 4:06 ]

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

27.01.2010 06:28
#65 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von fitti
[b]also ich bin in meiner Gruppe und das ist gut so.
ich auch


Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
Ruby
fitti und fühle mich dort sauwohl.
Lotta

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana


LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

27.01.2010 08:40
#66 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Sodele, dann gebe ich auch noch meinen Mostrich dazu.

Sorry Grufti, in der gestellten Ausschließlichkeit ist Deine Fragestellung für mich nicht beantwortbar. Ich habe in den Jahren meiner Abstinenz gelernt, nicht mehr ausschließlich zu denken, sondern mich nach dem zu richten, was momentan für gut ist, bzw. ich meine, daß es passt.

Die ersten drei Jahre meiner Abstinenz habe ich ohne Gruppe durchgezogen. Von heute aus gesehen, war es ein Spiel mit dem Feuer, hat mich aber meinen eigenen Weg zu einer stabilen Abstinenz gehen lassen - unbeeinflußt durch die div. Gruppendogmen (die es im übrigen auch in meiner jetzigen Gruppe gibt - da gebe ich sie vor:sly

In acht Wochen sind es dann 10 Jahre, daß ich in Kreuzbundgruppen gehe, bzw. inzwischen auch leite. Dort wurde aus einem Einsiedlerkrebs wieder ein soziales Wesen; ich lernte, mich zu öffnen, auf andere zu zu gehen. Die Gruppe war mir ein wichtiges Korrektiv, hat mich gebremst, wenn ich mich zu verrennen drohte, hat mich bestärkt in meiner Arbeit an mir selber. Meine Tätigkeit als Gruppenleiter hat mein doch ziemlich angeknackstes Selbstbewußtsein gestärkt.

Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich in ein/zwei Jahren aufhöre, ob ich mir nicht eine andere Form von Engagement suchen soll. Ich werde jedenfalls dieses Jahr noch die Gruppe, die ich in den letzten Jahren aufgebaut habe, in die 'Freiheit' entlassen, werde mich zurückziehen, um meinem Nachfolger die Chance zu geben, sich zu entwickeln. Zudem hat sich privat einiges getan im letzten Vierteljahr (der eine oder die andere wissens ja). So kann es durchaus sein, daß ich zukünftig mich vom 'Gruppenmenschen' zum 'Individualisten' rückentwickle

Hawe die Ehre
Viktor


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

27.01.2010 09:53
#67 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
Ruby
fitti und fühle mich dort sauwohl.
Lotta

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana
Gmoastier

Ich hab schon mal darüber geschrieben hier,daß ich nicht zur SHG gehe.Ich hatte seit meiner LZT noch nie das Verlangen nach Alkohol und für meinen "Typ Mensch" wäre es eher von Nachteil,mich gezielt jede Woche um die gleiche Zeit mit diesem Thema zu konfrontieren.Ich gehe sehr offen mit der Sache um,was aber nicht heissen soll,daß ich die Krankheit nicht ernst nehme.Ich fahre bisher sehr gut damit,warum sollte ich dann das Gegenteil machen.

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


AVE Offline




Beiträge: 3.085

27.01.2010 16:11
#68 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
Ruby
fitti
Lotta
Ave

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana
Gmoastier

Ich gehe zwar schon seit meiner Entgiftung zur Gruppe, bin dort aber erst "angekommen", als ich richtig abstinent wurde.
Heute möchte ich die Leute dort nicht mehr missen.

LG
Ave


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

27.01.2010 18:43
#69 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Nabend ...
ganz ohne zu Grübeln gesell ich mich zu den Gruppen-alks und das sehr gern .
Ich habe ja schon seit den letzten 10Jahren an meiner Trockenheit gebastelt ...war damals lang abstinennt und wurde immer wieder wen auch meist nur kurzfristig rückfällig . Als ich im Nov.2007 zur Therapie ging besuchte ich paralell eine gruppe vom Kreuzbund was bis heute bestand hat .Die dortige Auseindersetzung ist wie eine Fortsetzung meiner für mich begonnen Arbeit an mir in der therapie. Die Thematik finde ich natürlich auch hier .. für mich ist es die Auseinandersetzung mit den Gruppen mitgliedern ..die mich immer live erleben und dementsprechend oft genau sehn was los ist bzw. das der Schuh drückt . Gerade das letzte Jahr war sehr Hart aber auch sehr sehr lehrreich für mich .Die Krankheit meiner Frau (ihre 3 Suizidvers.)meine ich muß für sie dasein Gedanken ..bis zum immer mehrLoslassen.. wieder zu mir... meinem eigenem Leben wieder führenden Theo war ein Reife-proßess den ich so ohne Gruppe und vor allem ohne Suchtdruck und ohne Rückfall evt. nicht geschafft hätte.
Zwar ist meine Frau noch immer nicht ganz die "Alte" aber es belastet mich schon lang nicht mehr so stark .
ich geh gern zur Gruppe bin aber auch sehr gern hier bei meiner Anderen Gruppe den Saufnixen/rdie mir auch sehr sehr viel geben ....an dieser Stelle mal ein Merci an euch
und wenn ich nun wüßte wie es geht ...tät ich mich auch in die Namens liste einreihen ....Merci an den /die... der das
für mich übernimmt .
gruß aus Köln
Theo

[ Editiert von Theo45 am 27.01.10 18:51 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

27.01.2010 18:51
#70 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
Ruby
fitti
Lotta
Ave
Theo 45

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana
Gmoastier


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

27.01.2010 18:53
#71 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Merci Kleiner Fuchs gruß Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


natter Offline




Beiträge: 1.276

27.01.2010 19:02
#72 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
NL
Ruby
fitti
Lotta
Ave
Theo 45

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana
Gmoastier
natter

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Faust Offline




Beiträge: 5.519

27.01.2010 19:28
#73 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Ich bin ganz froh,
dass mich niemand in die Liste eingetragen hat,
obwohl ich mich klar für Gruppenbesuche ausgesprochen habe.

Ich finde nämlich die Bezeichnung 'Alki' sowas von Scheiße...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

27.01.2010 19:39
#74 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Ich bin ganz froh,
dass mich niemand in die Liste eingetragen hat,
obwohl ich mich klar für Gruppenbesuche ausgesprochen habe.

Ich finde nämlich die Bezeichnung 'Alki' sowas von Scheiße...

LG
Bernd




Findest DU den Begriff so schlimm?
Klar er ist von der Gesellschaft negativ belegt, wie z. B. Penner statt obdachloser Mitbürger.

Ich sehe - wenn der Begriff hier im Forum verwendet wird,rein "intern" hat es für mich eher was verniedlichendes und selbstironisches, wir werten uns selber nicht damit ab .
Das ist so, wie wenn Blonde Damen sich Blondinenwitze erzählen, sehen die es acuh nicht als Abwertung, sondern einfach amüsant.
Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen.

Ich würde allerdings ausserhalb niemals sagen, ich bin ALki, da sag ich ganz pragmatisch, ich bin trockener Alkoholiker.

Ähnlich, wenn ich jemanden aus der Entgiftungsstaition treffe, reden alle von :damals in der Klapse", das Wort Klapse würd ich im normalen Zusammenhang nie in den Mund nehmen .

Aber, das ist Ansichtssache.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2010 20:04
#75 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotta1


Ich würde allerdings ausserhalb niemals sagen, ich bin ALki, da sag ich ganz pragmatisch, ich bin trockener Alkoholiker.


ooch...das is mir viel zu kompliziert


Ich sach außerhalb immer nur: "Ich bin der Dirk...und wer bist Du??"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz