Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 239 Antworten
und wurde 13.648 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

26.01.2010 12:02
#31 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
also, wenn ich mich hier eintrage, dann lege ich schon wert darauf, dass ich auch stehen bleibe und die anderen bestimmt auch. gelle a2



Bitte vielmals um Entschuldigung, hab die mail von Randolf beantwortet, und da warst du noch hicht drauf (oder??)
Watt'n Durcheinander

Adriana

Bitte nachfolgend wieder auf A2 verändern.

[ Editiert von Adriana2 am 26.01.10 12:04 ]

Nachtrag: wenn ich mich wieder berauschen wollte, könnte mich keine Gruppe dieser Welt davon abhalten.
Für mich persönlich sehe ich es als wesentlichen Bestandteil an, dass die Entscheidung ganz alleine bei mir liegt, ganz wichtig:
Autonomie - also selbstbestimmt, um ein Wort zu verwenden, das ich eingentlich nicht mag, weil mittlerweile zu inflationär und allerorten benutzt.
Es hat hier indes seine Berechtigung.

[ Editiert von Adriana2 am 26.01.10 12:11 ]


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

26.01.2010 12:53
#32 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti

Der "Gruppen-Alki" (besucht SHG's) oder der "Individual-Alki" (ist ohne Gruppe trocken) ???


weder noch gilt für mich, daher teile ich mich nicht.

Bei mir ist´s so wie beim Elefantino.

Ich bin mit Suchttherapie incl Gruppentherapie trocken geworden. Eine SHG hatte ich mir erst über 4 Jahre später gesucht, um meine Stabilität zu festigen.
Vor ca. 7 Monaten verliess ich diese. Schon am Anfang der Therapie äusserte ich meinen Wunsch, irgendwann ohne die Thematik meiner Alkoholkrankheit, ohne die wöchentliche "Aufbereitung" leben zu können.
Ganz erreicht hab ich das nicht, "nur" das saufnix-Forum reicht mir.

Liebe Grüße.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2010 13:30
#33 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hmm...also, SHG hat für mich nicht (mehr) was mit direkter Hilfe zutun.

Für mich ist der Besuch meiner SHG einmal wöchentlich ein Bedüfnis, ohne dabei an "Hilfe im Ernstfall" zu denken.

Denn es gibt/gab einige in unserer Gruppe, die auch nach jahrelangem regelmäßigen Gruppenbesuchen auf einmal wegblieben.
Nach einer Weile erfuhren wir dann, sie hängen wieder am Tropf...(ganz ohne Vorzeichen, oder das jemand etwas ahnte, und somit verhindern konnte)...

Ich muss dazu erwähnen, es wird bei uns in der Gruppe auch Niemandem, ohne seinen ausdrücklichen Wunsch auf Hilfe, hinterhertelefoniert...oder sonstwas.

Will damit nur sagen:
Sorgen muss ich mir erst machen, wenn ich das Bedürfnis nicht mehr habe.
Genau wie der Austausch auch hier bei SN, möchte ich mich mit dem Thema auseinandersetzen, damit es garnicht erst soweit kommt.
Denn wenn ich erst einmal den Entschluss fasse, wieder zur Flasche greifen zu wollen, werde ich das auch tun...wie ich mich kenne...ob mit, oder ohne SHG.

SHG hat bei mir eine rein präventive Funktion

...und natürlich nette Leute in ECHT kennenlernen...und plaudern...wie auch hier (meistens)...nur in virtueller Form








Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

26.01.2010 13:42
#34 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hm, ich besuche zwar keine Gruppe, tu mich aber ein bischen schwer mit dem Wort "Individualalki".
In meinen beiden Klinikaufenthalten habe ich festgestellt, dass ich als Alki so individuell gar nicht bin. Da war/bin ich nicht besser/schlechter/anders als jeder andere Alki auch.
Einzig individuell ist die Herangehensweise an das Problem eines jeden, der diese Krankheit hat. Ich verstehe den "Individualalki" denn auch jetzt mal in diesem Sinne.

Ich habe anfangs mehrere Gruppen besucht, aber nichts hat mich wirklich "festgehalten" dort. Zwei Gruppen waren so groß, dass wirkliche "Arbeit" gar nicht möglich war.
Ich hätte vielleicht weiter gesucht, aber irgendwann war dann meine freie Zeit arg eingeschränkt und ich musste mir überlegen, was mir wirklich wichtig ist und gut tut. Das sind eine ganze Reihe von Dingen, und so habe ich irgendwann beschlossen nicht mehr weiter zu suchen.

Was mir wichtig ist, ist nicht zu vergessen was ich bin, nämlich ein Alki. Dazu "benutze" ich SN. Wenn ich vielleicht auch nicht mehr so viel schreibe, so ist mir doch das Lesen hier ganz wichtig.






Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


F10 2 Offline




Beiträge: 4.672

26.01.2010 13:44
#35 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Denn es gibt/gab einige in unserer Gruppe, die auch nach jahrelangem regelmäßigen Gruppenbesuchen auf einmal wegblieben.
Nach einer Weile erfuhren wir dann, sie hängen wieder am Tropf...(ganz ohne Vorzeichen, oder das jemand etwas ahnte, und somit verhindern konnte)...





"Siehst du", sagt der Harcore SHGler, " das kommt davon, wenn man die Gruppe nicht besucht"!!!!!!!!!!!!!!!

In 99,8789655 % der Fälle ist es aber..:

Er kommt nicht(in die Gruppe) weil er säuft!!

Nicht: Er säuft weil er nicht kommt( in die Gruppe)

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2010 13:49
#36 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2


In 99,8789655 % der Fälle ist es aber..:

Er kommt nicht(in die Gruppe) weil er säuft!!

Nicht: Er säuft weil er nicht kommt( in die Gruppe)[/b]

...genauso isses


F10 2 Offline




Beiträge: 4.672

26.01.2010 14:00
#37 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von F10 2


In 99,8789655 % der Fälle ist es aber..:

Er kommt nicht(in die Gruppe) weil er säuft!!

Nicht: Er säuft weil er nicht kommt( in die Gruppe)

...genauso isses[/b]





Wobei sich natürlich....Schnittmengen (Insider:grins2
ergeben....

grad am Anfang trägt natürlich regelmässiger SHG Besuch dazu bei die Option: kritisch zu hinterfragen...

auch erfolgt ja eine Art "Kontrolle"..Die Gruppe bemerkt anderes Verhalten, was rückfallspezifisch ist und hinterfagt es...(vielleicht:licht

Daß nur lebenslanger Besuch einer Gruppe zwingend vor Rückfall (SÜNDE:sly schützt ist der üblichen AA Indoktrination geschuldet..und ungefähr so hilfreich wie Beten vor Krankheit schützt..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2010 15:34
#38 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2



Wobei sich natürlich....Schnittmengen (Insider:grins2
ergeben....


Die Schnittmenge

Schnittmenge Die Schnittmenge ist diejenige Menge, deren Elemente sowohl in der einen als auch in der anderen Ausgangsmenge enthalten sind.

f_041

des_005 Die Menge C ist die Schnittmenge von A und B oder kurz ausgedrückt, C ist gleich A geschnitten B

Die Schnittmengenbildung ist nicht auf zwei Mengen beschränkt.
f_042

Gegeben sind die Mengen A und B mit A = {a ; b ; c ; d ; e ; f ; g} und B = {e ; f ; g ; h ; i ; j}
Die Schnittmenge soll ermittelt werden.
f_043

des_006 Die Elemente e, f und g sind sowohl in der Menge A als auch in der Menge B enthalten.



*******************************************



......



[ Editiert von dry68 am 26.01.10 15:35 ]


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

26.01.2010 17:13
#39 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Die Schnittmenge

Schnittmenge Die Schnittmenge ist diejenige Menge, deren Elemente sowohl in der einen als auch in der anderen Ausgangsmenge enthalten sind.

f_041

des_005 Die Menge C ist die Schnittmenge von A und B oder kurz ausgedrückt, C ist gleich A geschnitten B

Die Schnittmengenbildung ist nicht auf zwei Mengen beschränkt.
f_042

Gegeben sind die Mengen A und B mit A = {a ; b ; c ; d ; e ; f ; g} und B = {e ; f ; g ; h ; i ; j}
Die Schnittmenge soll ermittelt werden.
f_043

des_006 Die Elemente e, f und g sind sowohl in der Menge A als auch in der Menge B enthalten.
]



sach mal dirk, trinkst du wieder?
oder ist das langeweile?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

26.01.2010 17:16
#40 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

Deine Abneigung gegen AA ist ja nicht neu,
aber ich sehe den regelmäßigen Gruppenbesuch auch nach mehreren Jahren der Trockenheit anders:

Abgesehen davon, dass ich dort immer soziale Kontakte pflege,
ist die Gruppe wie ein Spiegel.

Sie reagiert auf Unstimmigkeiten, die ich ausstrahle.

Oder hast Du zu Hause die Spiegel abgeschafft,
weil Du vor Jahren ja schon mal reingeschaut hast?

Wenn ich sehe und höre,
was manche Leute jeden Tag für 'Mantras' jodeln,
halte ich die Variante der AA für ein erträgliches Übel.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

26.01.2010 17:32
#41 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

ich habe keine abneigung gegenüber den AA. eher das gegenteil. die haben viele gute sachen auf den weg gebracht. als beispiel haben sie das nasse verhalten, denken und handeln analysiert. finde ich große klasse und hat mir sehr geholfen. aber auch solche verhaltensweisen, wie das erste glas stehen lassen, finde ich gut. mit dem 10 punkte programm, kann man geteilter meinung sein, aber im großen und ganzen alles nachdenkenswert.

ich hatte es schon mal erwähnt hier, ich hatte damals mit der aa gruppe pech. woraus ich nicht schließe, dass alle so sind.

lg uwe


Faust Offline




Beiträge: 5.519

26.01.2010 17:43
#42 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Nun habe ich mal nicht zitiert,
und schon fühlt sich einer angesprochen...

Den F102-Uwe meinte ich, Du anderer u1953we.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

26.01.2010 17:46
#43 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

und ich habe mich gewundert, f10.2 ist nicht da.
naja egal macht nüscht.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

26.01.2010 19:04
#44 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
Hallo Bernd,

ich habe keine abneigung gegenüber den AA. eher das gegenteil. die haben viele gute sachen auf den weg gebracht. als beispiel haben sie das nasse verhalten, denken und handeln analysiert. finde ich große klasse und hat mir sehr geholfen. aber auch solche verhaltensweisen, wie das erste glas stehen lassen, finde ich gut. mit dem 10 punkte programm, kann man geteilter meinung sein, aber im großen und ganzen alles nachdenkenswert.

ich hatte es schon mal erwähnt hier, ich hatte damals mit der aa gruppe pech. woraus ich nicht schließe, dass alle so sind.

lg uwe





12...., Uwe, 12-Schritte-Programm

12 ist eine "magische" Zahl in den Gruppen, denn die "Idealzahl" an Gruppenmitgliedern ist....12...,

..., aber auch schon 2 Personen bilden eine Gruppe, Bob und Bill lassen grüßen


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

26.01.2010 19:11
#45 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

tja manuela, ich werde alt und vergesslich.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz