Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 239 Antworten
und wurde 13.658 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
Lotta1 Offline




Beiträge: 550

27.01.2010 20:56
#76 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von Lotta1


Ich würde allerdings ausserhalb niemals sagen, ich bin ALki, da sag ich ganz pragmatisch, ich bin trockener Alkoholiker.


ooch...das is mir viel zu kompliziert


Ich sach außerhalb immer nur: "Ich bin der Dirk...und wer bist Du??"




Hast recht!

Vielleicht bin ich schon zu sehr ein "fachidiot"!

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


natter Offline




Beiträge: 1.276

27.01.2010 21:05
#77 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotta1
[quote]Gepostet von dry68
"Ich bin der Dirk...und wer bist Du??"



Zitat
Gepostet von Lotta1
...bin ich ... ein "fachidiot"!



Bin isch Säufa, Ey.
Oda Natta
Oda so

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

27.01.2010 22:05
#78 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

für mich ist alki einfach ne abkürzung.


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

27.01.2010 22:06
#79 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
für mich ist alki einfach ne abkürzung.



Genau, man kann alles totphiliosphieren.....

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


natter Offline




Beiträge: 1.276

27.01.2010 22:15
#80 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Huhu Lotta

Zitat
Gepostet von Lotta1...Genau, man kann alles totphiliosphieren...



was genau meinst Du damit?
Für mich ists nämlich auch nur eine völlig unphilosophische Abkürzung.
Bestenfalls sag ich manchmal noch, ich bin Ex-Alki oder Ex-Trinker oder so was, je nachdem, wie ich gerade drauf bin.

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

27.01.2010 22:25
#81 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von natter
Huhu Lotta

Zitat
Gepostet von Lotta1...Genau, man kann alles totphiliosphieren...



was genau meinst Du damit?
Für mich ists nämlich auch nur eine völlig unphilosophische Abkürzung.
Bestenfalls sag ich manchmal noch, ich bin Ex-Alki oder Ex-Trinker oder so was, je nachdem, wie ich gerade drauf bin.

LG
Thomas




Ich meinte damit den post von Bernd, und auch meine eigene Reaktion darauf.

Ob man jetzt Alki als einfache Abkürzung sieht, oder dass viele Betroffene vorbelastet sind durch das Negativimage, dass auf dem Begriff lastet, ist eigentlich völlig irrelevant.

Dabei meerk ich auch (positiv gesehen), dass - wenn ich mir über solche Kleinigkeiten den Kopf zerbreche - es mir sehr gut geht.
Als ich noch -gegen den Suchtdruck kämpfend - umhergewandelt bin, hätte ich mir über sowas keine Gedanken gemacht, welche inneren Einstellungen mit einem Wort wie Alki verbunden sind.....

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


grufti Offline




Beiträge: 3.764

27.01.2010 22:34
#82 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

"Genau, man kann alles totphiliosphieren....."

Bevor das passiert, tät' ich sagen:

Das Ziel dieses Threads ist erreicht!!!

Jetzt weiß ich, dass:

- es ungefähr gleich viele Gruppenalkies wie Individualalkis gibt

- einige sich weder der einen noch der anderen Gruppe zugehörig fühlen, oder auch zu beiden...

- Elefanten sich zu beiden zugehörig fühlen, aber nicht wissen, welches Körperteil zu welcher Gruppe gehört

- Mindestens einer sich seine Gruppe selbst bastelt

- und ganz viele sich offensichtlich sehr viel ernsthafte und gründliche und sachliche Gedanken zum Thema machen.

Und das freut mich jetzt echt!

[ Editiert von grufti am 27.01.10 22:35 ]

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


grufti Offline




Beiträge: 3.764

28.01.2010 00:04
#83 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Hi,

ich möchte den Thread aber nicht abwürgen, bitte nicht mißverstehen....

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Mugge Offline




Beiträge: 745

28.01.2010 11:55
#84 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68

Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
ana
mugge


... und fühl mich sehr gut dabei. Ich bin einfach kein Gruppentier

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2010 12:06
#85 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
NL
Ruby
fitti
Lotta
Ave
Theo 45


Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana
Gmoastier
natter
mugge


Moin Mugge

ich hab mir mal erlaubt die Gruppe wieder zu vervollständigen


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

28.01.2010 12:29
#86 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Hi,ich möchte den Thread aber nicht abwürgen, bitte nicht mißverstehen....



puh, ich dachte schon, jetzt, wo ich mich zu einer Antwort entschlossen habe....

Hi,

irgendwie bin ich anders . Ich finde es nämlich reichlich abstrus, an einem Ort (wenn auch virtuell), an dem sich Menschen mit außergewöhnlichen Trinkerfahrungen mehr oder minder regelmäßig treffen um sich über ihr gemeinsames Problem im Rahmen der Selbsthilfe auszutauschen, die Frage zu stellen ob Gruppe oder nicht. Für mich ist das hier Gruppe, wenn auch nicht im klassischen Rahmen

Und auch wenn das hier anders gemeint ist als ich es empfinde, scheue ich mich vor Schubladen.

Ich gehe von anfang an in Gruppen, in der Entgiftung hat man mir gesagt das ne gute Sache ist und am besten vor Hochmut und Rückfall schützt. Gehört habe ich damals: Wenn Du nicht in die Gruppe gehst wirst Du sofort rückfällig
Gepasst hat mir das nicht. Ich habe es trotzdem ersteinmal geglaubt und bin widerwillig zur Gruppe – weil ich ja nicht saufen wollte. Ob mich das jetzt wirklich geschützt hat weiß ich nicht, geschadet hat es mir jedenfalls nicht.
Ich war in vielen Gruppen, am Anfang fand ich die AA fürchterlich – ich war 27 und ich habe mich in diesem Dinoclub alles andere als wohl gefühlt. Ich war eine Zeitlang im Kreuzbund und habe mich dort als Küken nett verhätscheln lassen, das hat mir eine Zeitlang recht gut getan aber es wurde mir bald zu eng dort. AA fand ich vom Konzept her schon eher passend – zumal es recht unverbindlich war, mir keiner hinterhertelefonierte, keiner mit guten oder gut gemeinten Ratschlägen um sich warf – aber die Leute – zu hilf ___

Ich bin zu NA – die Leute waren ziemlich abgedreht und vor allem jünger – das war gut. Das Konzept der 12 Schritte war da, Anonymität, keine Wertung, keine Ratschläge.

Zwischendurch war ich immer mal wieder in anderen Gruppen zu Gast und hatte auch Phasen, in denen mir das alles zu viel war, ich andere Baustellen zu bearbeiten hatte als Sucht. Ich habe überall Dogmatiker, Idioten, Korintenkacker und Freidenker getroffen, alle (mich eingeschlossen) hatten irgendeinen Hass auf irgeneine andere Vereinigung und fanden nur ihrs viel besser Ich habe viel Gelassenheit und Toleranz lernen dürfen.

Schlussendlich bin ich nun doch bei AA gelandet. Ich schaffe es nicht regelmäßig, manchmal ist es mir auch zu viel.

Ich sehe Gruppe heute auch nicht mehr als Therapie oder als dringend für meine Trockenheit notwendig. Ich betrachte das heut eher als Luxus den ich mir gönne. Ich komme runter, wenn ich im Meeting sitze, komme bei mir an. Bekomme mit, wie es mir geht. Bin unter Menschen ohne in Kontakt gehen zu müssen, kann sein. Ich kann von mir reden ohne unterbrochen zu werden, kann mich auslassen wenn ich nicht rund laufe oder ich mich geärgert habe. Bin mit Menschen zusammen die die gleiche Sprache sprechen wie ich.
Und halte Kontakt, mir die Tür offen, für den Fall, das mal Freunde, Familie nicht zur Verfügung stehen wenn ich Druck bekomme.

Mir tut das gut.

Die Gruppe kann mich nicht vor dem Rückfall schützen aber sie kann mir helfen mich selbst auf die verschiedensten Arten zu schützen.

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Mugge Offline




Beiträge: 745

28.01.2010 12:29
#87 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

dry68, es sei dir gewährt

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Liopleurodon Offline



Beiträge: 53

28.01.2010 12:34
#88 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
NL
Ruby
fitti
Lotta
Ave
Theo 45
Liopleurodon


Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana
Gmoastier
natterhttp://www.world-of-smilies.com/wos_tiere/piton.gif
mugge

Gruß Liopleurodon
Real - Alkoholiker


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2010 19:34
#89 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Klasse Beitrag, @ Lauralisja!

Da kommt die pure Ehrlichkeit durch und
ich freue mich mächtig, dass du "deinen" Hafen gefunden hast!

Was ist "NA"?

Liebe Grüsse,Ahorn


zille64 Offline




Beiträge: 15

28.01.2010 22:31
#90 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Gruppenalkis:
Grufti
kb
sole
Friedi
Septembersonne
Elef..
Elke2311
Perca
dry68
NL
Ruby
fitti
Lotta
Ave
Theo 45
Liopleurodon
zille64


Individualalkis:
Minitiger
Magdalena42
Adda
u1953we
Randolf
...antino
Kleinerfuchs
A2
marimba
Angsthäsin
juma63
Soda
ana
Gmoastier
natterhttp://www.world-of-smilies.com/wos_tiere/piton.gif
mugge

Hi Leute
wie ihr feststellen könnt, bin ich neu hier.
Habe am 30.12.09 meinen ersten Enzug in der Klinik gamacht. Dann Motivationstherapie 14 Tage - Warte jetzt auf den Termin für die Langzeittherapie. -- Habe zwei verschiedene Gruppen besucht. Habe jetzt das zweite mal in der zweiten teilgenommen. -- Mir fehlt natürlich die Erfahrung!!! - Bis jetzt kann ich sagen, ich fühle mich bei Leuten, die mich verstehen, gut aufgehoben. Den jeder, der unser Problem nicht hat, versteht einige Sachen nicht. -- Im Moment finde ich es noch sehr interessant. -- Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.-- Vielleicht denke ich in ein bis zwei Jahren anders darüber.

LG
Zille64

Alkohol ist keine Lösung - Auf lange Sicht geht es ohne besser
ES HEIßT UNTEN NATÜRLICH SEIT BEGIN:gut: DER LZT.:hallo1:




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz