Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 266 Antworten
und wurde 16.272 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
Panther78 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 13:13
#106 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Es gibt da einen guten Spruch von den AA´s

Wenn es dir schlecht geht dann geht zum Meeting
Wenn es dir gut geht, dann renne zum Meeting !


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

24.12.2009 13:18
#107 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Hi Minitiger.

Ich denke im Grunde meinen wirs dasselbe.
Vielleicht sollte ich Angst durch Vorsicht ersetzten.

Denn auch im Strassenverkehr muss man vorsichtig sein, sonst fährt man wie ein Kamikazi herum.
Warum bremst man? Weil man weiss, dass sonst eas passiert.

Klar hört die Angst irgendwann auf, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich zu sicher fühlte, meine Krankheit aus den Augen verloren habe und leichtsinnig wurde.

AUch wenn in der Gruppe jemand einen Rückfall hat, bekomme ich keine Angst davor, dass es mir auch passieren könnte, aber ich werde daran erinnert, dass auc ich diese Krankheit habe und ich weiter am Ball bleiben muss, um meine Stabilität zu halten.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 14:29
#108 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotta1

Warum bremst man? Weil man weiss, dass sonst eas passiert.



Der Punkt ist, das es mit einer gewissen Fahrpraxis in den meisten Fällen fast automatisch abläuft.

Das muss auch bei der Trockenheit so sein. Wenn Du permanent Angst hast und aufpassen musst, dann ist die Trockenheit über kurz oder lang so ein ermüdender Kampf und so eine Plage, das das schon wieder zum Trinkgrund wird.


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

24.12.2009 15:26
#109 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Ich seh das anders, aber da ist glaub jeder anders gestrickt.
Ich lebe seit 9 Monaten zufrieden abstinent und ich habe auch keine Angst vor Rückfällen.

Trotzdem vergess ich nicht Alkoholiker bin und bleiben werde. Das ist kein ständiges drandenken oder Kampf , aber ich leb mit meiner Krankheit und blende sie nicht aus. Deshalb lebe ich trotzdem glücklich und nicht in ständiger Angst.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 15:36
#110 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotta1

Ich lebe seit 9 Monaten zufrieden abstinent und ich habe auch keine Angst vor Rückfällen.



Da ist wohl tatsächlich jeder anders gestrickt.

Bei mir liefen die ersten neun Monate mit der Anfangseuphorie fast wie von selbst.
Das erste Mal schwierig wurde es, als ich nach 14 Monaten das Rauchen aufgehört habe, und so richtig unzufrieden bin ich erst nach ca. 2 Jahren geworden, als mir langsam klar wurde, wieviel ich in meinem Leben noch ändern muss, bis es mir auf Dauer gefällt.


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

24.12.2009 16:48
#111 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Das ist eine interessante Info!!

Ich wollte erst auch gleichzeitig mit dem Rauchen aufhören, hab es aber auf unbestimmte Zeit verschoben..

Anfangseuphorie war bei mir nur die ersten Wochen nach dem Entzug,z. Z. hab ich zwar keine Hochstimmung aber auch keinen Saufdruck.
Den Hatte ich - begleitet von Rückfallangst - in heftigster Form in der Zeit vor der LZ, war so schlimm dass ich die Minuten zählte bis es abends war. habs nie lang ausgehalten.

Mal sehn wies weitergeht..

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 16:56
#112 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

ich will mich nicht unklar ausdrücken.

Saufdruck hatte ich nur selten - ich war immer froh dass ich aufgehört hatte und vieles hätte ich nie in Angriff genommen, wenn ich weiter getrunken hätte.

Aber die eigentliche Arbeit lag da eben noch vor mir und ist bis heute nicht fertig.


moni215 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 21:58
#113 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Hallo Minitiger
Ich habe nach 4Jahren einen Rückfall gebaut und bin jetzt jemand der genau auf sein Inneres hört.
Ein Rückfall kommt auch nach Jahren wenn man nicht auf sich achtet.Und gerade du solltest es wissen. Moni


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

25.12.2009 02:16
#114 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Panther78

Es gibt da einen guten Spruch von den AA´s


Wenn es dir gut geht, dann renne zum Meeting ![/b]



Gut drauf sein ist bei denen nicht gern gesehen....

und wenn´s einem "gut geht" muss "man" ja wieder in die "man bleibt ein Leben lang krank" und Demutsschiene gepresst werden....

nur lebenslange Meetingbesuche schützen vor der Sünde...

[ Editiert von F10 2 am 25.12.09 2:17 ]

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2009 09:34
#115 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

"Gut drauf sein ist bei denen nicht gern gesehen....

und wenn´s einem "gut geht" muss "man" ja wieder in die "man bleibt ein Leben lang krank" und Demutsschiene gepresst" werden....http://www.saufnix.com/galerie/smilies/umschau.gif

nur lebenslange Meetingbesuche schützen vor der Sünde...http://www.saufnix.com/galerie/smilies/sly.gif http://www.saufnix.com/galerie/smilies/sly.gif

Hi taxirocker,
bin übrigens 8 Jahre meines Lebens Taxi gefahren...interessante Erfahrung...

Mit den AA habe ich keine tiefgreifende Erfahrung, weil ich nur mal zu einem Meeting gegangen bin. Aber das hat mich ganz schön abgeschreckt. Vielleicht war ich damals (ist 7 jahre her)noch nicht soweit, aber genau dieses Gefühl: Wir haben ja nur Mist im Leben im gebaut und müssen nun daherkriechen um wieder ein bisschen was gut zu machen..hat mich entsetzt.

Schöne Feiertage
Shara


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

25.12.2009 09:40
#116 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

... genau damit hab ich auch ein Problem.

Grundsätzlich ist dieses 12 Punkte Programm ein guter Ansatz,
aber in Punkt 8 heisst es man muss eine Liste von Leuten machen, die man enttäuscht hat und es wieder gutmachen.

...hört sich an wie Strafe für ein Verbrechen.
In der LZ lernt man genau das Gegenteil :
Einen Punkt unter das Geschehene machen, Schuldgefühle ablegen, und sich Tag für Tag beweisen, das man trocken bleibt. Da haben auch die am meisten davon, die man enttäuscht hat.

Ich kann bei meinen Kindern auch nicht den Hebel zurückdrehen und wiedergutmachenm dass ich sie vernachlässigt habe, aber ich kann ihnen Tag für Tag vorleben, dass ich ohne das Nervengift im Hirn eine gute Mama bin.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

25.12.2009 09:51
#117 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Auch ich habe für mich festgestellt, daß die AA nicht das darstellen, was ich brauche.

Mit einer Ausnahme: dieser 24-Stunden-Ansatz(HEUTE trinke ich nichts!)erscheint mir sehr hilfreich, da es sich um einen überschaubaren Zeitrahmen handelt.

Ansonsten ist mir der ganze Ablauf bei den AAs zu sehr ritualisiert.

Ich bevorzuge es außerdem, in einer Grupe auch Meinungen anderer zu hören, auch Widerspruch zu hören, kurz gesagt, mich an den anderen Menschen dort zu reiben. Das gibt mir das Gefühl, wahrgenommen zu werden.
Einfach nur reden ohne Resonanz, das kann ich zu Hause mit meiner Wand auch tun.


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2009 09:58
#118 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Ja, dieser 24 Stundenansatz hat mir auch geholfen.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

25.12.2009 10:20
#119 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Moin, Ihr AA-KritikerInnen,

jede Gruppe lebt von dem,
wie sich die Mitglieder einbringen.

Ich weiß, dass es Hardcore-AA-Gruppen gibt,
ich weiß aber auch, dass es 'freie' Gruppen gibt,
da ist AA ein ScheiXX dagegen.

Wenn man da nicht jedes Wochenende für ein Seminar
oder einen Gruppenausflug oder eine Renovierung bei einem der Mitglieder auf der Matte steht,
ist man ganz schnell der Rückfallkandidat Nummer 1.

Und im Gegensatz zur Wahrung der Anonymität bei den AA
brüllt der Gruppen-Guru die nächsten Termine zum Erfahrungsaustausch in der Suchtberatungsstelle
mit namentlicher Ansprache quer durch den ganzen Hauptgang im Supermarkt,
einer, der sich auf jedes Pressefoto neben den Bürgermeister drängt,
um Fördergelder zu erhaschen,
um seine ständigen 'Fortbildungen' zu finanzieren,
weil er außer, dass er Alkoholoker ist,
keinen anderen Lebensinhalt mehr hat.

Ich möchte damit nur sagen - es gibt solche und solche.
Und der eigene Beitrag kann vieles beeinflussen.

Der Gedanke der Wiedergutmachung ist doch einer,
der immer wieder auftaucht.
Gerade was das Abreißen sozialer Beziehungen betrifft.

Ich habe gestern das erste mal seit 20 Jahren ein Weihnachtsgeschenk von meinen Kindern bekommen.

Mir zeigt das, dass meine geduldigen Bemühungen,
den Kontakt nach Jahren wieder herzustellen,
auf der anderen Seite gut angekommen sind.

Und es zeigt mir auch, dass meine jetztige Art zu leben anerkannt wird.


LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

25.12.2009 10:37
#120 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Moin Faust!

Du hast ja recht, Verallgemeinerungen sind meist verkehrt.

Ich war halt der Meinung, daß alle AA-Gruppen nach dem selben Schema ablaufen.
Eigentlich dumm, da ich ja nur eine kennenlernen durfte, die mich halt abgeschreckt hat.

Im Endeffekt muß jeder selbst wissen, was zu ihm passt und auch hier gilt wie immer:

"Wenn es hilfreich ist, ist es gut!"


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz