Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 266 Antworten
und wurde 16.257 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Rodine Offline



Beiträge: 1.151

21.12.2009 17:06
#61 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Klar sollst du dich freuen für jeden Tag an dem du nichts trinkst ich freue mich für jedem mit der es schafft auch Trocken zu bleiben.
Nur warum stößt du gleich jedem vor dem Kopf der versucht dir Anregungen zu geben wie es leichter wir Abstinenz zufrieden zu erleben.
Dazu gehört vor allem sich selber zu hinterfragen den irgendwas ist ja wohl schief gelaufen im bisherigen Leben sonst standest du jetzt nicht da wo du stehst

Carpe Diem


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

21.12.2009 17:10
#62 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Panther78
hallo an alle,

Anfang Dezember erlitt ich einen Rückfall. Nun trinke ich seit 14.12 nichts mehr. Seit diesem Rückfall geht es mir gut.





du gehörst wahrscheinlich in die gruppe der quartalssäufer. kannst mich ja berichtigen. jetzt hast du ein paar tage aufgehört. glaube mir, solche momente hatte ich zig fach. immer wieder gute vorsätze, dann wars doch nichts geworden. das ganze ging so in summe 20 jahre. du hast so eine gewisse überheblichkeit, die ich von mir kenne. ich habe mich nur gewundert, warum ich abstoßend auf andere wirke.
jetzt weiß ichs wieder, und da will ich nicht mehr hin.

lg uwe


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

21.12.2009 17:30
#63 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Panther78
Nur wer eine Erfahrung persönlich macht kann dauerhaft davon lernen, weil er sie erlebt.

Vorgelebte Erfahrungen haben keinen WErt


Hallo Panther,

diese Aussage ist ganz einfach falsch.

Ich konnte die Erfahrungen anderer für mich umsetzen, weil ich sie annehmen konnte, weil mir das reichte.

Muss ich von der Brücke springen, um zu fühlen, zu erfahren, wie sich das Aufklatschen anfühlt?
Krasses Beispiel, ich weiss, aber so liest sich deine verallgemeinernde Aussage.

Liebe Grüße.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

21.12.2009 17:35
#64 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Hi Panther,

Zitat
Da ich in meinen Beruf sehr konzentriert arbeiten muss, kann ich ADS def. ausschließen.



ich habe ADHS und bin Programmierer.

PS: Es wird vermutet, daß Albert Einstein ADHS hehabt hat.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

21.12.2009 17:42
#65 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

...ich finde die Aussage gar nicht so falsch.

Keiner baut mehr als einen Rückfall, nur um auszuprobieren, wie sich ein Delir in der Psychiatrie anfühlt.

Es ist das Wesen der Sucht, dass Rückfälle wider besseren Wissen passieren, ich hatte es 11 mal erleben müssen, bevor ich in der LZ MEINEN Weg zur Abstinenz gefunden habe. Ich wusste jedesmal, as mir bevorsteht, aber der Suchtdruck war immer wieder stärker als mein Wille.

DIe Aussage "Rückfälle gehören dazu" sollte allerdings nicht als Rechfertigung oder gar als Hintertürchen verwendet werden!!!!

Was ich aher bedenklich finde, ist die Aussage, den eigenen Weg nach ein paar Wochen ABstinenz gefunden zu haben.
Ich war mir erst nach 9 Monaten LZ plus Psychiatrie sicher, dass ich auf einem Weg bin, der für mich der richtige sein kann.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Panther78 ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2009 18:27
#66 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Hi Uwe,

Quartalssäufer bin ich keine, auch kein Spiegeltrinker. Eher ein Problemtrinker. Hab jetzt jedoch schon einige Probleme ohne Alk. gemeistert, die ich früher niemals geschafft hätte.

wie gesagt. Sorry wenn ich arogant rüberkomme. Aber im Gegensatz zu früher, als ich es unbedingt alleine schaffen wollte. nehme ich jetzt div. Angebot wahr.

* Kreuzbund (SHG)
* Orientierungsgruppe (Caritas , eine Art Therapievorbereitung)
* und eben den Onlineweg.

Ich will es halt nicht einfach nur be grei fen und nich einfach nur glauben.

Gruß Panther


Panther78 ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2009 18:29
#67 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Hi Ralfi,

wie äußert sich das AD(H)S bei dir ??


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

21.12.2009 18:41
#68 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Panther78
Hi Uwe,

Quartalssäufer bin ich keine, auch kein Spiegeltrinker. Eher ein Problemtrinker. Hab jetzt jedoch schon einige Probleme ohne Alk. gemeistert, die ich früher niemals geschafft hätte.

wie gesagt. Sorry wenn ich arogant rüberkomme. Aber im Gegensatz zu früher, als ich es unbedingt alleine schaffen wollte. nehme ich jetzt div. Angebot wahr.

.
Gruß Panther




Hi, Panther111
oB Spiegel oder Problemtrinker - das sind alles Formen des Alkoholismus, das Wesen und der Verlauf der Krankheit ist davon unabhängig, die Merkmale sind dieselben (Kontrollverlust etc...)

Und es gibt nur die Möglichkeiten:

1. Weitersaufen und

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

21.12.2009 18:44
#69 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotta1


Und es gibt nur die Möglichkeiten:

1. Weitersaufen und



Aber Lotta, wenn er das in seinem anderen Forum erzählt


Panther78 ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2009 18:45
#70 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Was soll ich in meinem anderen Forum erzählen ???


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

21.12.2009 18:46
#71 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Panther78
Hi Uwe,

Quartalssäufer bin ich keine, auch kein Spiegeltrinker. Eher ein Problemtrinker. Hab jetzt jedoch schon einige Probleme ohne Alk. gemeistert, die ich früher niemals geschafft hätte.


.
Gruß Panther




Hi, Panther111
oB Spiegel oder Problemtrinker - das sind alles Formen des Alkoholismus, das Wesen und der Verlauf der Krankheit ist davon unabhängig, die Merkmale sind dieselben (Kontrollverlust etc...)

Und es gibt nur die Möglichkeiten:

1. Weitersaufen bis zum bitteren Ende
2. "Rumeiern", immer wieder halbherzig versuchen, Rückfall,Entzug -----> führt irgendwann zu Punkt 1.
3. Konsequent vor dem Alkohol kapitulieren und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!!


Phase 2 haben viele hinter sich, ich hab das Gefühl Du steckst da acuh noch drin.
Nur wenn Du selbst innerlich den ENtschluss gefasst hast, wird es klappen.

Es lohnt Sich,

ich drück die die Daumen.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

21.12.2009 18:47
#72 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

sorry, bin auf den Klick gekommen bevor ich fertig war mit schreiben!!!!!

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Panther78 ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2009 18:47
#73 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Hi Lotta,

wie gesagt, prof. Hilfe nehme ich bereits in Anspruch.

Das zeigt doch, dass ich es ernst meine.


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

21.12.2009 18:57
#74 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Glaub ich DIr!!!

Aber denk dran, es ist der Anfang eines langen Weges, (und um nochmal meine Therapeutin zu zitieren, die am Anfang meiner LZ zu mir meinte:
"Es hat Ihnen hoffentlich niemand gesagt, dass es einfach wird".
Lass DIch nicht unterkriegen und zie die Sache durch, welche Therapieform Du auch immer wählst!!

DU kannst auf jeden Tag, stolz sein an dem Du es geschafft hast,nix zu trinken!!

Trockene Grüsse,

LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

21.12.2009 19:11
#75 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Panther78
Was soll ich in meinem anderen Forum erzählen ???


Mach Dir da mal keine weiteren Gedanken drüber, das war nur ein Spruch zu Lottas zu früh abgeschicktem Beitrag, in dem als einzige Möglichkeit *Weitersaufen* stand. Daß Du ihn so nicht meintest weiß ich, Lotta.

*****************

Ansonsten meine ich, da Du ja begreifen willst, solltest Du Beiträge nicht als Angriff verstehen, sondern als Hinweise aus eigenen, gelebten Erfahrungen heraus.

So Begrifflichkeiten wie "Rückfall erleiden" weisen ja auf eine bestimmte Denkweise hin, nämlich auf die, daß Du Dich da in einer passiven Rolle siehst. Die hast Du aber nicht, weil Du das Trinken nicht erleidest, sondern aktiv herbeiführst.

Und Du musst auch nicht alle Erfahrungen selbst machen, die Summe der hier in diesem Forum gesammelten Erfahrungen z.B. könnte ja kein Mensch überleben

Willkommen zurück ansonsten


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz