Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 266 Antworten
und wurde 16.277 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 09:43
#91 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Panther78
Anfang Dezember erlitt ich einen Rückfall.



ich liebe diese Ausdrucksweise.

Das hört sich so an, wie wenn Du Dich mit Händen und Füssen gegen das Bier gewehrt hast, dass sich Dir gewaltsam einflössen wollte...und das Bier war stärker

Oder hattest Du nur Deine Hände nicht unter Kontrolle, die Dir die Flasche gegen Deinen Willen an den Mund geführt haben?
Da empfehle ich dann ne Amputation und dann ist Ruhe

Vielleicht hast Du ja aber auch ganz einfach lieber gesoffen statt nüchtern zu bleiben.




Oh, wie ich diesen selbstüberschätzenden Kommentar hasse...

Kannst du dich nicht mehr daran erinnern, wie es war, als du selbst gesoffen hast?

Es gibt da etwas Ungreifbares, das dich packt. Nein nix Mysteriöses oder Dunkles. Es ist einfach so, zumindest bei mir, dass der Kopf, respektive der Verstand keine Argumente mehr hat gegen den schreienden Dämon.




hab ich mir auch immer eingebildet, dass es da war ungreifbares gab.

Als es mir mal schlecht genug ging und ich tatsächlich aufhören wollte, war das erste, was ich begriffen hatte (schoss mir blitzartig in den Kopf) und worüber ich sehr glücklich war, die Erkenntnis, dass mich nix und niemand zum Saufen zwingt, nur meine inneren Einstellungen.

Es brauchte noch zwei Gespräche mit meiner Suchtberaterin, dann war da nix mehr dunkel und ungreifbar. Es war ein simpler Druck, mich wegzubeamen, und den musste ich täglich ein paar Minuten lang aushalten und beispielsweise essenderweise überbrücken.

So lange ich saufen wollte, war ich über die Ausrede "es packt mich" natürlich dankbar.

Ja, so simpel bin ich gestrickt.


grufti Offline




Beiträge: 3.764

24.12.2009 09:55
#92 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

"Ja, so simpel bin ich gestrickt."

Ich auch...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

24.12.2009 09:57
#93 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Panther78 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 10:52
#94 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Hi Minitiger,

diese Orientierungsgruppe leitet u.a. ein langjähriges Mitglied vom Kreuzbund, welcher schon seit 26 Jahren trocken ist.

Ein Alkoholiker der sich sicher ist, dass er nicht mehr trinkt, ist näher am Rückfall als er denkt. Denn jedem trockenen Alkoholiker kann es zu jeder Zeit an jedem Ort treffen. Eine gesunde Angst vor einem Rückfall ist deshalt sehr wichtig. Das waren seine Worte !

Nächstes Jahr kann ich dann eine ambulatnte Therapie machen !

Gott sei dank habe ich ja bis dahin eine jede Menge Unterstützung:

* Kreuzbund
*Orientierungsgruppe
* und natürlich euch hier !!! (Ihr habt mir schon mehr geholfen, als ihr glaubt)

So wünsch ich euch allen ein gesegnetes Fest


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 10:59
#95 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Dein Kreuzbundler mit seiner Rückfallangst in Ehren, Panther.

So gesehen stehe ich jetzt aber schon seit einigen Jahren kurz vor dem Rückfall und bislang hat es mir nicht geschadet, dass ich keine Angst davor habe.

Ausserdem ist es mir zugegebermassen nicht allzu wichtig, ob ich irgendwann wieder trinke. Ich gehe davon aus, dass mir meine Trockenheit wohl nix mehr wert war, wenn ich mal wieder anfange und dann ist es eh schon wurscht.


marimba Offline




Beiträge: 913

24.12.2009 11:23
#96 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Panther78
Eine gesunde Angst vor einem Rückfall ist deshalt sehr wichtig.


Für mich ist das ein halbleeres Glas.
Weil ich es lieber mag wenn mein Glas halbvoll ist
würde ich den Satz so formulieren:

Eine gesundes Selbstvertrauen in die eigene Fähigkeit zur stabilen Abstinenz ist deshalb sehr wichtig.

Ich pflege lieber mein Selbstvertrauen als meine Angst.

ebenfalls ein schönes Fest gewünscht,
monika

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

24.12.2009 11:26
#97 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Größtes Echo von Welt für marimba, genau meine Linie!

Viele Grüße
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

24.12.2009 11:33
#98 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

ich schließ mich noch schnell ingmarie an!

mirimba,

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

24.12.2009 11:46
#99 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat

Eine gesunde Angst vor einem Rückfall ist deshalt sehr wichtig.



An meiner Angst ist momentan gar nichts "gesundes".

Die Beschreibung von Monika trifft da schon eher auf mich zu.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Panther78 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 12:34
#100 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Er meinte ja vor allem, dass das für uns "Neulinge" sehr Vorteilhauf ist, eine gesunde Angst vor einem Rückfall zu haben.

Aber auch für alte Hasen ist es nicht schlecht, wenn im Hinterkopf eine kleine Portion Angst,oder besser gesagt Respekt für die Situation ist. Es handelt sich ja eindeutig um eine tötlich endende Krankheit.


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

24.12.2009 12:41
#101 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Ich persönlich bin auch der Meinung dass man die Vergegenwärtigung von Rückfall und dessen Konsequenz nicht ganz aus den Augen verlieren sollte.

Angst oder sogar gesunde Angst ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber das Wissen im Hinterkopf, dass man ein Leben lang Alki ist finde ich wichtig.

Sich zu sicher zu sein kann am Anfang gefährlich werden.
In meiner Reha war eine Patientin, die Monate als die stabilste vonn allen galt, es auch kundtat, sie hätte keinen Saufdruck und keine Angst vor dem Rückfall. Eine Woche vor der Entlassung hat sie sich die Kanne gegeben.
Das hat mir Angst gemacht und gezeigt wie vorsichtig man mit solchen Aussagen sein muss.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

24.12.2009 12:44
#102 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

..ausserdem gibt es eine gesunde Angst und ist eine der Überlebensinstinkte in der Natur:

Schaun wir mal ins Tierreich.
Wenn der Fuchs vor dem Hase keine Angst hätte, wäre es ungesund für ihn, jede Begegnung mit dem Fuchs kann seineletzte sein, jede Begegnung mit dem Alk kann unsere letzte sein.....

LG LOTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

24.12.2009 12:44
#103 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

äähhhh, ich meinte natürlich der Hase vor dem Fuchs....

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Panther78 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 12:49
#104 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Hi Lotta,

willst du einen Rekord aufstellen, in : Soviele Beiträge wie möglich in kürzester Zeit ??


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 13:06
#105 RE: Neuer Versuch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotta1
Ich persönlich bin auch der Meinung dass man die Vergegenwärtigung von Rückfall und dessen Konsequenz nicht ganz aus den Augen verlieren sollte.



für mich ist das ein bissel wie Autofahren. Das kann auch tödlich sein.
Trotzdem lebe ich nicht permanent in Angst, sondern passe halt auf, wenn ich fahre und wenn entsprechend Verkehr ist, erst recht.

Bei Trockenbleiben werde ich aufmerksam, wenn ich irgenwo merke, dass mich das Trinken anmachen würde. Dann hab ich aber noch lange Zeit (nach meiner bisherigen Erfahrung), zu überlegen wo das hinführen würde und ob ich das haben will.

In den monatelangen Zeiten dazwischen, wo mir das Trinken absolut egal ist, muss ich auch nicht aufpassen.

Kann sein, dass ich mal anders denke, wenn ich einen Rückfall haben sollte, aber so lange ich damit gut fahre, sehe ich keinen Grund meine Einstellung zu ändern.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz