Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 7.952 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2008 16:11
#106 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Hi Next,

daran ist gar nix falsch.

Ich glaube Kranliner hat da was missverstanden.

Der dachte wohl, dass Du weiter trinken willst, bis zum "nächsten Termin".

Tust Du aber (hoffentlich) nicht und Du hast alles in die Wege geleitet.

LG
Suse


kranliner Offline



Beiträge: 577

12.06.2008 16:14
#107 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next

was isn dadran nun falsch?

LG Next



Nix, gut wenn dem so ist, prima!

Klaus


Next Offline




Beiträge: 875

12.06.2008 21:14
#108 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Hallo

Irgendwie geht es mir grad garnicht gut.
Das liegt aber eigentlich mehr dran, das ich grad mächtig enttäuscht bin irgendwie.
Wir waren eingeladen zum Fußball gucken, bei meiner besten Freundin.
Sie wusste das ich heute nicht mehr trinken wollte und von meinem gesammten vorhaben. gestern hiess es " Nein das wird ne kleine runde, gemütlich Fussball schaun, da trinkt keiner und wenn nur mein mann ein paar Bierchen!"
Okay, ich sagte gut, wenn ich merke es wird mir zuviel, gehe ich ! Eigentlich ging ich davon aus, es würde mir nix ausmachen, weil man ja eh mehr zum TV schaut .
Tja, aber wir kamen an , das Wohnzimmer voll mit leuten und auf m Schreibtisch sah ich massig Alkohol stehn .
Da war ich schon leicht bedient, sie bat mir denn säfte etc an, ich nahm Apfelschorle!
Ich hockte nun also da, links neben mir ein Bier trinker, rechts neben mir ein Bier trinker und genau vor mir auch einer.
Ich habe den Abend damit verbracht kaum was zu sagen und sobald das Spiel aus war wollt ich sofort nach hause!
Mein lebensgefährte war mega lieb, er hat auch gemerkt das das alles andere als nett war mir gegenüber und wollte auch los.

Ich versteh das nicht, ich mein wenn es wirklich aus m Ruder gelaufen ist und es mehr leute waren als sie dachte, wieso ruft sie denn nicht an und sagt mir bescheid? So war ich genau in soeiner situation wie ich sie heute eigentlich garnicht gebraucht hätte!
Genau aus dem grund hatte ich ja erst abgesagt ..... und bin nur drauf eingegangen weil es eben nicht soetwas werden sollte laut ihren aussagen.

Ich weiss grad nicht was ich fühlen und denken soll ...
Bin irgendwie enttäuscht und sauer.
Aber etwas postives hatte das ganze, ich kam nicht einmal auf den gedanken auch n Bier trinken zu wollen, dafür war ich viel zu enttäuscht und böse und hier angekommen sagte mein Lebensgefährte mir wie stolz er auf mich ist und das ich das auch auf mich sein könne ...


LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


june66 Offline




Beiträge: 837

12.06.2008 21:23
#109 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

So ein Quatsch....von wegen stolz auf Dich!

In so einer Situation hilft da doch nur eines: umdrehen und gehen, wenn Du selbst weisst, dass es für Dich nicht gut ist.
Nen schönen Fussballabend ohne Ärger hättest Du zuhause wohl eher gehabt.

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

12.06.2008 22:14
#110 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Genau ! Umdrehen gehen.

Du musst jetzt in erster Linie nur an DICH denken. Es sollte Dir egal sein was andere sagen, meinen, denken etc.

Zitat
sagte mein Lebensgefährte mir wie stolz er auf mich ist und das ich das auch auf mich sein könne ...




...dass kannst Du auch.

Du stehst noch am Anfang und es wird noch ein Vielzahl solcher Momente geben, in denen Du dich nicht wohl fühlen wirst.
Wenn der Wille da ist sollte das eigentlich kein Problem sein diese Hürden zu nehmen.
Schau Dir Hope an und denke an die nächsten 24 h .

Alles Gute für Dich

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

13.06.2008 07:32
#111 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

moin next,

Zitat
...wieso ruft sie denn nicht an und sagt mir bescheid?


warum sollte sie? für die meisten mitmenschen ists doch unvorstellbar, was solche situationen für einen alkoholkranken menschen -der auch noch ganz am anfang steht-bedeuten.
du solltest mehr auf dein (bauch)gefühl achten und auf dich aufpassen. auch eine "beste freundin" muss -so denn sie möchte- lernen, was alkoholismus ist und du eben alkoholkrank bist.
situationen / rituale die für mich immer / meistens mit alkohol verbunden waren, hab ich am anfang vermieden. vll solltest du das auch tun.

und grad beim fussball gehört doch ein oder mehr bierchen (:sprachlos dazu, ist doch anstrengend und macht durstig

liebe grüße.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

13.06.2008 08:23
#112 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Moin Next :hallo3,

Zitat
... Aber etwas postives hatte das ganze, ich kam nicht einmal auf den gedanken auch n Bier trinken zu wollen,
... sagte mein Lebensgefährte mir wie stolz er auf mich ist und das ich das auch auf mich sein könne


Ich bin zwar nicht dein Lebensgefährte , aber ich sage dir das gleiche.

Du wirst (spätestens irgendwann) wieder in solche oder ähnliche Situationen kommen, wo du mit Alkohol konfrontiert wirst. Dann kommt es immer nur darauf an, dass du selber das erste Glas stehen läßt.
Nur darum geht's dann, um nichts anderes.

Liebe Grüße vom
Werner

P.S. Kannst aber beruhigt sein, mit der Zeit wird Wasser und Saft zur Gewohnheit

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


kranliner Offline



Beiträge: 577

13.06.2008 08:36
#113 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Zitat
Nix, gut wenn dem so ist, prima!



Moin next,

ooch noch eben so gut drauf, alles gut und nun so schnell auf dem boden der tatsachen angekommen? Ich zitiere mich ungern, sehe mich aber in meinen worten bestätigt.
Man stelle sich doch mal vor, da geht eine , frisch dem alkohol entsagen wollende alkoholikerin auf 'ne party und kein schwein nimmt rücksicht auf deine befindlichkeiten? das nenne ich eine wahre schweinerei, leute gibt's doch!
Zumal die freundin alles zugesagt hat, ich nenn das mal die wirklichkeit, was hat dich geritten, dir so etwas in deiner wackligen situation anzutun?
Kleine kinder erlernen frühzeitig mit gefahren umzugehen, gemäß dem spruch: messer, gabel, schere, licht ..., versuch's mal auf diese weise, ob stolz oder scheißgefühl, alles schnulli, kämpfen mußt du! Wenn ein Soldat einem kugelhagel ausgesetzt ist, so gräbt er sich eiligst ein schützenloch, da kommt kein samariter vorbei und macht mal schnell, das muss er selbst tun!
In diesem sinne..

Klaus


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2008 08:54
#114 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Hallo Next,

als erstes: Prima, dass Du durchgehalten hast.

als zweites: Beim nächsten Mal: Umdrehen und gehen. Es geht um DEIN Leben und DEINE Gesundheit.

Ich verstehe allerdings, dass Dir das in dem Moment nicht eingefallen ist. Du fühltest Dich sicher durch die Zusage Deiner Freundin und kammst in eine Situation die Dich eigentlich überfordert hätte. (Hat sie nicht, denn Du hast ja nichts getrunken). Sei aber nicht zu sauer auf Deine Freundin, denn die kann sich nicht wirklich vorstellen, wie es Dir geht. Leute die unser Prob nicht haben, denken dann einfach "Na dann trink halt nix und wenn ist es auch nicht so schlimm". Dass es sich bei "uns" um "Lebensprobleme" handelt kann ihnen nicht klar sein.

Wie gesagt, das nächste Mal: Umdrehen gehen - und sich einen schönen Abend (Kakao, Glotze, Schoki, Badwanne, Kuscheln) machen.

Liebe Grüße
Suse


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

13.06.2008 09:06
#115 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Hallo

wenn nur mein mann ein paar Bierchen!"


Ich weiss grad nicht was ich fühlen und denken soll ...
Bin irgendwie enttäuscht und sauer.
Aber etwas postives hatte das ganze, ich kam nicht einmal auf den gedanken auch n Bier trinken zu wollen, dafür war ich viel zu enttäuscht und böse und hier angekommen sagte mein Lebensgefährte mir wie stolz er auf mich ist und das ich das auch auf mich sein könne ...


LG Next



1. Allein das Wort ein paar Bierchen ( verniedlichung) finde ich nicht gut. Ich sage ja auch nicht Leberkrebschen oder Krankheitchen....

2. Stolz? Ich habe mich nie stolz gefühlt. Das Du es einmal geschafft hast am ersten Tag, wirklich nein zu sagen ist gut. Du wirst aber ständig mit Alk in Berührung kommen...

Also weiter an dir arbeitenb udn aus der Trinkpause ne Trockenheit werden lassen.

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Next Offline




Beiträge: 875

13.06.2008 10:26
#116 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Hallo

Also, was mich so enttäuscht hat ist, das meine freundin sich mit Alkoholismus auskennt!
Ein enger verwanter von ihr lebt heute in einem heim, weil er bis zum Kosakow (wie schreibt man das? keine lust zu googlen) getrunken hat.
Ausserdem war sie mit bei der Suchtberatung.
Wir kennen uns nicht erst ein paar Tage wochen, sondern jahrzehnte und da ist eigentlichein vertrauen da, was ich gestern einfach getreten gesehen habe.

Zitat
Man stelle sich doch mal vor, da geht eine , frisch dem alkohol entsagen wollende alkoholikerin auf 'ne party und kein schwein nimmt rücksicht auf deine befindlichkeiten? das nenne ich eine wahre schweinerei, leute gibt's doch!



Falsch! Ich bin eben nicht auf eine Party gegangen meines erachtens, ich ging zu meiner besten Freundin und ihrem mann, macht 4 Leute!
Hätte ich gewusst das da aber nicht 4 sondern 14 sitzen, wäre ich eben NICHT hingegangen!
Es ging mir auch nicht um die fehlende rücksicht , sondern eben wie schon gesagt um das mit füssen getretene vertrauen!

Für´s nächste mal weiss ich es nun besser und werde sicher entweder nicht hingehen oder sobald eine andere situation da ist, als in die ich wollte sofort wieder gehen!
Gestern hat es mich einfach eiskalt erwischt.
Ich erwarte sicher nicht das jeder rücksicht auf mich nehmen muss und mich tätschelt, weil ich es ja ach so schwer habe und ich denke auch nicht, so ich hab nun 24h nichts getrunken ich bin drüber weg...MÖP!
Stellt mich doch nicht dümmer hin als ich bin -.-

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

13.06.2008 11:15
#117 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

hallo next,

das hat nichts mit dummheit zu tun.

du hast viel zu lernen als jemand, der "ganz frisch" nichts mehr trinken möchte.

das ist damit gemeint, wenn ich ab und zu schreibe, man solle sorgsam mit sich umgehen bzw. vorsichtig sein.

es ist ein lernprozess festzustellen, dass du alkoholiker bist, nicht deine umwelt - die interessiert es nämlich nicht.

immer weiter machen,

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2008 11:38
#118 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

moin next,

viel erfolg und glück auf deinem weg und eine gute erste woche.

sonnige grüße
mihu


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

13.06.2008 12:35
#119 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

hast du mit deiner freundin schon drüber gesprochen? wenn nicht, hast du es denn vor? mich würde nämlich schon mal interessieren, was sie dazu sagt.

funkelsternchen


Soulstorm ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2008 18:34
#120 RE: Wie kann ich mich nur so enttläuschen? Zitat · Antworten

Hallo Next,

Aller Anfang ist schwer, solche Situationen werden dich später kaum noch aufregen aber am Anfang solltest du ,sogar auf das Risiko hin als nicht gesellig oder sonst was dargestellt werden ,lieber auf Dein Bauch Gefühl hören.

Wenn ich Nüchternheit mit einem Berg vergleichen würde dann sollte ich erstmal ein paar Hügel bezwingen bevor ich mich dem Berg stelle.

Das hat nix mit Feigheit zu tun, das ist ganz einfach nur eine sinnvolle Taktik.

Viele unserer alten Verhaltensmusster sind derart in unserem Gehirn verankert sodas es in manchen Situationen oft zu einem fast automatischem Verhalten führt, sowas zu verlernen ist genauso schwer wie Fahradfahren zu verlernen wenn mans mal gelernt hat.

Wie gewisse Artikel im PM Magazin darlegen geschieht die Handlung oft bevor der Impuls des Willens einsetzt, was auch erklären würde das man nach 3 oder 4 Bier oft entsetzt reagiert und sich bei bestem Wissen und Gewissen oft nicht erklären kann wies soweit kommen konnte.

Dieser automatischen Handlung kann man aber einen Impuls entgegensetzten , ich hab langsam bis 100 gezählt und mit mir selbst vereinbart, das wenn ich bei 100 angelangt bin und immer noch trinken will ich das dann auch tun werde.

Mit diesem Gedanken im Hintergrund konnte ich oft der Situation die Spannung nehmen und nach einem Liter Mineral das Craving auch überstehen.


Ganz wichtig für mich war die Einsicht das es mit Alkohol einfach nicht mehr geht, manche nennens den Tiefpunkt andere hatten traumatische Erfahrungen ,manche berichten sogar von einem spirituellem Erwachen.

Aber um das ganze nicht zu verkomplizieren, erstmal 24h nüchtern sein,und das immer und immer wieder.

Der Rest geht dann automatisch .........


liebe Grüße und viel Kraft


Soul


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz