Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 354 Antworten
und wurde 18.137 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 24
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

28.03.2008 17:15
#241 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

@relaunch

Ich habe alkoholkrank.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

28.03.2008 17:20
#242 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Also...ich bin definitiv alkoholkrank...ein Alkoholproblem habe ich seit Anerkennung dieser Tatsache und mit dem ziehen der notwendigen Konsequenz (@ relaunch....Abstinenz?!? :licht

... nicht mehr.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2008 17:29
#243 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

gelöscht, falscher Thread

[ Editiert von scomo am 28.03.08 17:51 ]


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

28.03.2008 18:55
#244 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch

Ich wähle aus, welche Aspekte meiner Persönlichkeit ich leben möchte.



relaunch,

was hältst du denn davon, die verschiedenen aspekte deiner persönlichkeit in einen harmonischen einklang zu bringen?

das würde ich nämlich versuchen, denn auf dauer heute so und morgen wieder anders wäre mir zu anstrengend. und auch mein gegenüber würde vll verzweifeln, wenn er / sie nie genau wissen, welche inessi sie denn vor sich haben

lg.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

28.03.2008 18:56
#245 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
GANZGROSSEKLASSE; was da oben gepostet von Biene2 wurde - und darum mal mit eigner Modifikation "sinnzitiert" leicht verändert von mir, da auch aus meiner Sicht eine perfekt verpackte Inhaltsbotschaft die auch meine Denke par excellence widerspiegelt

Also...ich bin zwar definitiv alkoholkrank (und das auch nur akut, sobald ich ihn wieder trink...)...ein Alkoholproblem aber habe ich seit ich die notwendige Konsequenz gezogen habe (die da eben heißt Abstinenz?!? :licht
definitiv auch... nicht mehr.



Biene2 -DANKE für diesen Gedankenblitz. So bissi verändert wie frecherweise oben von mir passts nämlich auch für mich "wie ein Handschuh". Das kommt nun so in meine Sammlung der wichtigen Erkenntnisse.

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

28.03.2008 19:22
#246 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Hi Marianne,

kann es sein, daß du es immer noch als Makel ansiehst alkoholkrank zu sein?

Ich habe den Eindruck, daß mich kein Mensch mehr oder weniger mag weil ich Alkoholiker bin. Ich habe mich seit meiner Abstinents weiterentwickelt was bei manchen auf mehr und bei anderen auf weniger Gegenliebe stößt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

28.03.2008 19:24
#247 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Hallo Marianne !


Zitat
Ich BIN NICHT ALKOHOLKRANK! Und ich weigere mich, einem Menschen näher zu begegnen, der das von sich ernsthaft und mit dem gründlichsten Brustton der Überzeugung unumwunden steif und fest behauptet.



Heißt das jetzt, Du setzt Dich beim von Dir angestrebten Saufnixtreffen in Ka gaaaaanz weit von "uns"(tschuldigung, muß sein:licht weg???

Hmmmhich finde es merkwürdig, eine letztendlich tödlich verlaufende Suchtkrankheit mal eben nach dem Motto:


Zitat
Aber wenn ich etwas habe, dann kann ich das auch gerne wieder abgeben. Und so sehe ich das.



abzuhandeln.

Zitat
Während wenn ich jemand bin, ich wohl doch eher keinerlei Wahlmöglichkeiten habe.



Ich bin klein, sagte ich mit fünf Jahren
Ich bin gewachsen, sag ich heute

Zitat
Denn es vergeht kein Tag, an dem mir nicht auch klar vor Augen liegt, welchen Weg ich, so wie ich BIN, gehen möchte. Und der ist noch lang und spannend und ich freu mich drauf.



Ich wünsche es Dir !!!

Marianne, ich befasse mich viel mit dem Thema Spiritualität und würde mich gerne mit Dir in Karlsruhe über die Themen "Bewußtsein" und "Lernen" austauschen.

Gruß
Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2008 21:18
#248 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
HI,

Der oder die oder ich B I N alkoholkrank.

Ich stolpere immer wieder über diese unglückliche Art und Weise der Manifestation einer Feststellung.

Hmmm…

Versucht nicht jeder in seinem Leben herauszufinden, wer er den nun wirklich und wahrhaft ist?

Was ihn ausmacht, wodurch er sich kennzeichnet, worin seine Stärken und Schwächen liegen, die es anzunehmen, auszuhalten und lieben zu lernen gilt?

Ich BIN NICHT ALKOHOLKRANK! Und ich weigere mich, einem Menschen näher zu begegnen, der das von sich ernsthaft und mit dem gründlichsten Brustton der Überzeugung unumwunden steif und fest behauptet.

Ich werde mich nicht festlegen auf eine derartige Äußerlichkeit. Ich BIN noch nicht mal dick oder dünn. Ich BIN nicht klug und auch nicht doof.

Ich bin ein Mensch.

Evtl. habe ich ein Gewichtsproblem…. Das sich beheben lässt.

Evtl. habe ich mich hier oder dort blöd angestellt… aber deshalb kann ichs immer noch woanders besser machen.

Ich habe evtl. auch ein Alkoholproblem.

Und wenn ich das erkenne, kann ich mich darauf versteifen und mich festlegen ‘Jawohl, ich bin ein Alkoholiker, das ist jetzt so und wird auch immer so bleiben. Das ist jetzt mein Lebenssinn- und zweck, hierauf lenke ich meinen Fokus… hier bin ich zuhause. Endlich habe ich meine Schublade, mein Forum und meine Zugehörigkeit.

Es bleibt jedem unbenommen, dass genau so zu betrachten.

Aber wenn ich etwas habe, dann kann ich das auch gerne wieder abgeben. Und so sehe ich das.

Während wenn ich jemand bin, ich wohl doch eher keinerlei Wahlmöglichkeiten habe.

Wir sind alle frei in unserer Wahl. Und wer will, bildet sich ein, er sei auf immer und ewig abhängig. Wer will verteidigt sein Recht auf Zugehörigkeit.

Oftmals gewinne ich den Eindruck einer entsetzlichen Verbissenheit diesem Thema gegenüber. Da wird missioniert und beraten was das Zeug hält. Da wird milde belächelt und beschimpft und ich frage mich, was sind das für Menschen, die sich offensichtlich so sehr engagiert in das Leben anderer Menschen einbringen.

Und am spannendsten ist doch wohl die Tatsache, das jeder Kommentar sehr viel aussagt über den Beitragenden. SIND das alles Alkoholiker? SIND die alle alkoholkrank?

Mag sein. Wenn sie’s von sich behaupten wollen.

Ich habe jetzt dieses Leben. Und ich kann wählen. Jawohl, ich kann. Ich wähle aus, welche Aspekte meiner Persönlichkeit ich leben möchte. Und ich akzeptiere meine Schwächen. Ich werde mich nicht verurteilen, wenn ich Fehler mache. Denn es vergeht kein Tag, an dem mir nicht auch klar vor Augen liegt, welchen Weg ich, so wie ich BIN, gehen möchte. Und der ist noch lang und spannend und ich freu mich drauf.

M.


Hallo Marianne,

das ist mir ein Fullquote wert.

Denn ich habe noch nie so präzise den Unterschied, zwischen rumeiern (ich habe Alkoholiker) und dem Bewusstsein, und damit der Möglichkeit den Alkoholismus zum Stillstand zu bringen, zur Erkrankung gelesen (ich bin Alkoholiker).

Mit Deinem "ich habe Alkoholiker" hast Du genau keine Wahl, sondern Du hast schon gewählt - nämlich den Suff. Und es ist ein völliger Irrglaube, dass Du, nur weil Du meinst "zu haben" etwas davon abgeben kannst.

Aber auch hier gilt: Jeder wie er'/sie's mag.

Suse


Ich verschenke ein "e"

[ Editiert von zai-feh am 28.03.08 22:30 ]


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

28.03.2008 21:54
#249 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

@zai-feh: Du hast genau das formuliert, was ich bei dem Posting von Relaunch empfunden habe

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

28.03.2008 22:01
#250 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

mir fällt noch dazu ein:
du hast kinder aber du bist mutter.
ich weiss, war schon mal die diskussion hier, was spielen die kinder bei der thematik bin ich alkoholikerin oder nicht für eine rolle. für mich eine entscheidende. und wenn ich von einer mutter höre, die meint ihre alkoholkrankheit wäre ja eigentlich gar keine und alles was man hat, kann man ja auch wieder abgeben (s. o.) krieg ich das kalte grauen. immer wenn ich von dir lese, relaunch, denke ich an die kinder, die das alles miterleben müssen.

funkelsternchen


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

28.03.2008 22:29
#251 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Mit Deinem "ich habe Alkoholiker" hast Du genau keine Wahl



Müsste das nicht "ich habe Alkoholika" (im Haus, Blut oder sonstewo) heißen...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2008 22:31
#252 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Vom Haus ins Blut


fitti Offline




Beiträge: 2.444

28.03.2008 22:34
#253 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Durch die kehle am schoppen zähler vorbei

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Faust Offline




Beiträge: 5.519

28.03.2008 23:29
#254 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
...Oftmals gewinne ich den Eindruck einer entsetzlichen Verbissenheit diesem Thema gegenüber. Da wird missioniert und beraten was das Zeug hält. Da wird milde belächelt und beschimpft und ich frage mich, was sind das für Menschen, die sich offensichtlich so sehr engagiert in das Leben anderer Menschen einbringen.

Und am spannendsten ist doch wohl die Tatsache, das jeder Kommentar sehr viel aussagt über den Beitragenden. SIND das alles Alkoholiker? SIND die alle alkoholkrank?...



Vergleichbare Folgen hat nur der Riß im Hirn,
der seit einiger Zeit den multimedialen Mainstream darzustellen vorgibt.

Das darf sich erst mal setzen...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2008 00:15
#255 RE: ...saufdruck und kurz vor dem trinken?... Zitat · Antworten

Hallo Marianne,

es ist absoluter Unsinn, im Zusammenhang mit einer SUCHT von "Wahlmöglichkeiten" zu reden!

Damit führst du alle Erkenntnisse über das Thema "Sucht" ad absurdum und das ist einfach nur dumm


LG nina

[ Editiert von nina58 am 29.03.08 0:16 ]


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 24
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz