Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 11.867 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.02.2008 22:27
#166 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
die eine Welt brach zusammen und öffnete den Weg in eine andere



Ich wollte jetzt nicht so mit der Tür ins Haus...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

25.02.2008 22:32
#167 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie

bei mir fielen damals keine Türen oder Häuser ein ... die eine Welt brach zusammen und öffnete den Weg in eine andere.


tommie [/b]



ja, genauso. Da brach eine Welt zusammen, da fielen nicht einfach Türen ins Schloss und andere öffneten sich. Nein, eine Welt brach weg, eine neue öffnete sich, wollte aber erlebt werden. Nicht einfach eintreten und staunend schauen. Nein, die ersten Schritte waren zaghaft, zögernd, ängstlich. Und auf diesem Weg war ich nicht allein. Ich hatte die Unterstützung, die ich brauchte. Aber, das wichtigste war, dass ich mich selbst mitgenommen hatte.
Und ich erlebte mir diese Welt im Laufe der Jahre. Und als ich merkte, dass auch diese Welt nur eine Zwischenstation war, da verließ ich sie wieder und es fiel mir schwer, nicht nur weil ich Bekanntes und Vertrautes verließ, nein, weil ich Menschen weh tun musste, die mir sehr viel bedeuten.
Aber, ich habe eines gelernt. Wenn es für einen trockenen Alkoholiker ein Paradies gibt, dann ist es die Zufriedenheit. Und wenn ich aufhören würde, nach dieser Zufriedenheit zu streben, dann gibt es keinen Grund, warum ich nicht wieder saufen sollte. Auf Dauer ist Trockenheit um der Trockenheit willen nichts, was dass Saufen verhindern würde.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 22:39
#168 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von isahn

ich glaub, ich versteh, was manfred meint:
wenn man gleich mit der tür ins haus fällt, macht der andre vor schreck gleich zu und macht so schnell nicht auf.
das hängt vom individuum ab.



tja, dann hast Du als Individuum aber Pech gehabt, denn damit nimmst Du dir ja selbst die Möglichkeit, Hilfe zu kriegen. Und warum sollte sich jemand Anderes mehr Mühe mit Dir geben als Du selbst?


isahn Offline



Beiträge: 141

25.02.2008 22:48
#169 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von isahn
wenn man gleich mit der tür ins haus fällt, macht der andre vor schreck gleich zu und macht so schnell nicht auf.



Wer seinen realen Saufhorror aushält, hält auch 'ne ins Haus fallende Tür aus. Immerhin fallen im Saufalltag nicht nur Türen, sondern ganze Häuser.


darum geht es nicht.
wenn ein mensch zumacht, ist zu.
basta.
du kannst niemanden zwingen, vernünftig zu sein.
du kannst niemanden zwingen, einsichtig zu sein.

du kriegst nicht mit einem schlüssel alle türen auf.
mit einem tritt schon gar nicht.
und wenn, ist sie kaputt.
wenn du glaubst, du kannst das, überschätzt du dich gewaltig.

gibt noch ne alternative -> zwangseinweisung.
und zwar dann, wenn der saufbold anderen schaden zufügt, gewalttätig wird.

aber wenn jemand einsicht in seine krankheit hat, dann kann man da wohl schon anders vorgehen.
ich sag damit nicht, dass man den andern mit samthandschuhen anfassen soll.
was es wiegt, das hat es.

wenn ich persönlich spür, jemand macht dicht, dann wart ich den zeitpunkt ab, wo ich ihn erreichen kann.

diese vorgehensweise ist effektiver.
das kanst mir glauben.

bin so nebenbei auch co-abhängig.
mein ex is net so friedlich wie ich und zeigt auch nicht die spur einer bereitschaft, daran was zu ändern.

den kann ich mir nur vom leib halten, sonst nix.

das sind jene, die die wahrheit eher nicht verkraften.
der macht zu, weil er s net hören will und reagiert auch so, dass man das gefühl hat, es bringt nix.

da kannst ihn mit der wahrheit erschlagen, sinnloses unterfangen.

Alles, was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.
Carl Gustav Jung


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 23:06
#170 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Hey Spieler,

klar, meine Geschichte ist eine Alkigeschichte. Und ob sie vorbei ist, ich weis es selbst noch nicht. Waren die 13 jahre Trockenheit nur eine Trinkpause ? Heute glaube ich, das diese Zeit - ich meine meine selbständige, als Unternehner erstmal erfolgreiche Tätigkeit,von meinen eigentlichen Defiziten abgelenkt haben. Ich hatte das Glück
nach meiner Insolvenz nicht völlig einzugehen. Nicht ohne Alkohol, aber auch nicht bis zun Niedergang. Mit meiner Zukunft, und ich schauhin gehe ich vorsichtiger um.
Die neue berufliche Herausforderung hat zwar eine positive
Wirkung auf mich, aber ich ziehe meinen Schrebergarten mit Ruhe und Zufriedenheit vor.
Zum eigentlichen Streitthema, fühle mich nicht als "Robin"
der sich Outenden, vermisse nur ein " Anfangsspitzengefühl " siehe Isahn .

Lg. Manfred

[ Editiert von Magusa am 25.02.08 23:07 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.02.2008 23:17
#171 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von isahn
wenn ich persönlich spür, jemand macht dicht, dann wart ich den zeitpunkt ab, wo ich ihn erreichen kann.



Wie kommst du eigentlich auf die Idee, ich wolle hier irgendwen 'erreichen'?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 23:20
#172 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

hey Isahn,

geh deinen Weg so weiter.

Lass dich nicht beirren, aber vielleicht beraten.

Dies ist kein widerspruch

Ich wünsche dir eine traumlose ( schlechte Träume )
Nacht.

Lg. manfred


isahn Offline



Beiträge: 141

26.02.2008 00:05
#173 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

ähm, ganz deutlich gesagt:
bei nem sturschädel, da kommst net an.
egal, ob du oder du oder ich es versuchen.
egal, ob du oder du oder ich das individuum b/ist

es ist net jeder gleich.
jeder hat nen anderen charakter, jeder ne andere vorgschichte. frauen reagieren anders, trinken aus anderen gründen als männer, vllt sogar länger, weil lange unbemerkt.
also muss man bei jedem anderswo ansetzen.

0815 pauschallösungen, in schubladen gesteckt?
das funktioniert so nicht.

es braucht nicht jeder nen tritt in den arsch, einen unfall mit todesfolge, um zu sich zu kommen.
und bei manchen hilft nicht mal das.

nicht ohne grund fragen seelenklempner erst mal nach der lebensgeschichte, sozialem umfeld, beurteilt die art, wie du reagierst.
oder du, oder du - oder ich - (dass niemand meint, ich meine ihn persönlich ;D)


metapher: nicht alles, was fieber verursacht, behandelt man mit antibiotika



@manfred
danke, dir auch.
rat hab ich schon oft genug gesucht.
mein problem war offenbar, dass mein alkoholkonsum bagatellisiert wurde.
dann war das alkprob meines ex vordergründig, weil er ja gemein wurde, es sogar zu handgreiflichkeiten kam.

jetzt ist der alptraum vorbei und eeendlich hab ich zeit für mein leben.
scheint, als wär die ganze familie traumatisiert, und so peu a peu krieg ich die richtigen therapeuten zusammen.
für mich, für die kinder.
nicht die, die selber a bissi dumm sind.
die hatt ich auch schon
jene, wo die wellenlänge stimmt.

ich interessier mich schon seit meiner jugend für psychologie, macht aus mir zwar keine fahcfrau, aber es reicht immerhin, dass mir keiner äpfel als birnen verkaufen kann.

jahrelange suche sollte doch endlich mal erfolg haben.

und jetzt ich bin sauer, weil ebendieser ex mich nachts schon wieder angedüdelt angerufen hat.
jetzt legt er wenigstens schon freiwillig auf.
sein vom alkohol weiches hirn ist ja doch noch lernfähig.
*seufzendkopfschüttel*
aber mein kleiner dreht dann am rad, weil er da gegen mich aggressiv wird, er hängt am papa.


alkohol macht aus menschen wracks, pyhsisch, psychisch, mental, und, wie ein stein, den man in den see wirft, wirft er wellen


und ich hab geglaubt, nur die andern haben ein problem.
trink ich ja keinen schnaps, trink nicht morgens, usw.

was für ein schwachsinniger trugschluss.
gottseidank bricht das jetzt alles zusammen.
tut weh, aber erleichtert auch.
ich brauch meinen humor.
der ist mein rettungsring


naja, für mich ist jetzt gitterbettsperre

ich wünsch dir, manfred, euch allen ne gute nacht.

(noch n bissl sinnire: alpträume hab ich nicht, im gegenteil.
das is net gut, da mag ich dann nicht ausm bett *lach*)

Alles, was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.
Carl Gustav Jung


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

26.02.2008 07:21
#174 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Hallo Isahn

(welch fürchterlicher Nick für jemanden, der Elfie heißt!)
Ich bin auch neu hier.
Als Frischling mußt du hier gleich mal ordentlich auf die Kacke hauen, damit du nicht sofort unter die Räder kommst,oder damit du überhaupt wahrgenommen wirst soweit sogut...
aber meiner Meinung nach übertreibst du z.Teil

Ich find, Deine "Inneren Monologe" und literarischen Versuche sind schwer zu lesen, zu lang und zu melodramatisch.
Gib dich doch einfach mal ganz entspannt so, wie du wirklich bist, lass das Drama weg, lass den Weltschmerz weg etc. ...dann kann ich dich besser wahrnehmen.
Darauf würd ich mich freuen
Grüße nach Wien und baba
MP

[ Editiert von Märchenprinz am 26.02.08 13:57 ]

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

26.02.2008 07:30
#175 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

guten morgen isahn,
ich glaube nicht, dass dich hier irgendjemand erreichen will. wenn du dicht machst, dann mach dicht. ich dachte, du wolltest trocken werden. ich bins schon.

funkelsternchen


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

26.02.2008 07:46
#176 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

... ehem - behutsamer Seiteneinstieg -

Zitat
tommie:"bei mir fielen damals keine Türen oder Häuser ein ... die eine Welt brach zusammen und öffnete den Weg in eine andere."



es gibt bekanntlich kleine Welten und große Welten. Nur mal angemerkt.

- vorsichtiger Seitenausstieg ...

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

26.02.2008 07:46
#177 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

auch wenn es kaum zu glauben ist, aber auch ich habe nicht die Absicht, dir mein Leben zu widmen.
Meinetwegen kannste weiter so kryptisch rumtuten, dann packe ich dich in meine virtuelle Asservatenkammer,in der schon ein ganzer Haufen ehemaliger, aber auch aktueller Saufnixe(r) hocken und schau immer mal wieder rein, wenn ich mal etwas Kurioses sehen will
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Je verständlicher du hier rüberkommst, desto ernster wirst du genommen, jedenfalls von mir.
Und bisher seit ihr Österreicher doch ganz prima rübergekommen. Jedenfalls die Mädels


*Michaela* ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2008 08:17
#178 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Hallo Friesenvolker,

ich möchte noch was sagen: ja, ich hab mich geärgert darüber, dass du den thread angefangen hast aber nicht selbst (gleich) gesagt hast, wie lange du trocken bist. Stimmt. So, aber dann hat du für mich noch einen drauf gesetzt und schriebst: wieso gehst DU nicht auf meine Frage ein, - das fand ich dann ganz schön anmaßend und provozierend und hab mich noch mehr geärgert.
Deshalb hab ich das mit der Diarrhoe gesagt.

Das war überzogen, stimmt. Tut mir leid, FV, das war beleidigend. Ist mir bewusst geworden, als ich umgekehrt anderweitig (indirekt) als A...loch bezeichnet wurde.

Ist halt leichter, auszuteilen als einzustecken.

Manchmal wünsch ich mir Spielers Humor, so dass ich lustig antworten kann. Kann ich aber nicht.

Was mich aber noch viel nachdenklicher macht ist, wie ich mich über - naja, eigentlich Virtuelles aufrege und so berühren lasse - ich kenne ja die Menschen hier gar nicht persönlich. Im Grunde genommen sind es doch nur Worte....wer weiß, wer da überhaupt dahinter steckt und was die Menschen wirklich denken und wie sie sind. Da bin ich dann wieder da, wo ich mich frage, was ist denn der Sinn, mich hier so einzubringen und zu ereifern?
Ne, Minitiger, ich werd' jetzt nicht wieder "aussteigen", weil ich nicht weiß was ich will. Ich hinterfrags nur, um rauszukriegen, wie ich mein Nervenkostüm etwas besser schonen kann und bin außerdem trocken. Ich denke, im Frühjahr wars das schlechte Gewissen, weil ich ja doch saufen wollte.
Zum Beispiel guck ich mir bestimmte Filme nicht an. Ihr könnt drüber lachen, aber Krieg der Welten fand ich so schrecklich, dass ich nicht mehr weiter gucken konnte. Also ich weiß nicht, wies ausgegangen ist. Ich begreife schon, dass das nur ein Film ist, aber ich träume davon tagelang. Tja, so albern das ist, aber in meinem Unterbewusstsein geht dann die Angst um.


june66 Offline




Beiträge: 837

26.02.2008 08:29
#179 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Hallo,
beziehe mich mal auf #145 vom Minitiger...
Sicher kennen viele von uns den Punkt,an dem man sich vornahm...ab...trinke ich weniger.Jedenfalls das Ende vom Lied stellt sich doch immer wieder ein.Erst klappt es,dann wirds mehr.Langsames Reduzieren,oft probiert,nie gelungen.
Wäre ich in der Phase hier aufgeschlagen,hätte ich sicher so Einiges um die Ohren bekommen,da selbst für mich die Gründe für das "reduzierte"(haha) Weitersaufen längst nicht mehr akzeptabel sind.
Heute sag ich mir: Schwein gehabt!Du hast so eins auf die Klatsche bekommen,dass Du endlich aufgewacht bist!
Die knallharte Wahrheit zu sagen und gesagt zu bekommen,ist noch immer das ehrlichste.Ein bisschen schwanger ging doch auch nie!
june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

26.02.2008 09:51
#180 RE: ... wie lange schon "trocken"? Zitat · Antworten

Zitat
gepostet von MÄRPRI:Als Frischling mußt du gleich mal ordentlich auf die Kacke hauen, damit du nicht sofort unter die Räder kommst...oder nicht wahrgenommen wirst



du märchenerzähler

ich habe das anders erlebt.
wäre dem so,müßte ich ja nach so langer zeit endlich mal die boardweihe bekommen,um mich wahrgenommen zu fühlen.
dies scheint ja gradezu ein mythos zu werden-
ohne abreibung läuft hier nix.
also ihr altvorderen-wieso laßt ihr mich so schnöde links liegen??


sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
.. »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz