Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 6.431 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

24.08.2007 16:45
#106 RE: Phase 2? Zitat · Antworten


ein ikarus -sisyphus????

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

24.08.2007 17:01
#107 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hallöle, Paula, minitiger2 und Max mX,

eine 100%ige Sicherung gibt es nicht. Auf sich aufpassen nützt letztlich auch nicht, wenn ich trinken will.

Ich nehme mir aber die Freiheit, jederzeit trinken zu können, wenn ich will, das ist dann ganz und gar mein eigener Entschluß. Davon kann und wird mich nichts, aber auch gar nichts abhalten. Und ich glaube, daß ich ohne diese Freiheit heute nicht ohne Alkohol leben könnte.

Zitat
minitiger2:"Ich persönlich meine - für mich selbst - , ich muss genau dann aufmerksam werden, wenn ich merke, ich tät jetzt gerne...oder ich denk etwas zu locker drüber...dann muss ich das wieder aufräumen, und wenns aufgeräumt ist, dann lass ichs in Ruhe bis es wieder mal nervt."



Genau das meine ich mit "gewissenhaft auf mich zu achten", insbesondere das rot Hervorgehobene.

Zitat
minitiger2:"Ich meine ich merk ja deutlich, daß ich lange Zeiten habe, in denen mich der Alkohol keine Spur interessiert, und meine Aufmerksamkeit käme sich dann verarscht vor, wenn ich sie unnötigerweise piesake."



Hier stellt sich die Frage, ob ich meine Aufmerksamkeit auch so weit herunterfahren kann (wegen der negativ empfundenen Hab-Acht-Stellung), daß sie zwar noch da ist, aber trotzdem noch auf solch einem Level bleibt, daß sie Störungen rechtzeitig bemerkt ohne unnötig gepiesakt zu werden (da sie sich dann verarscht vorkommen könnte und rsp. in ihrer Wirkung nachläßt (Memory-Effekt)).

Darüber habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Für mich ist wichtig, daß mein "Frühwarnsystem" funktioniert, auch wenn ich mir's nicht genau erklären kann.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

24.08.2007 18:32
#108 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ewli
max,.. Ikarus noch nie anders als flatternem Zustand vorgestellt...
wobei... wieder gen erde gesunken wäre, käme da immer ein punkt, ab dem er wieder auftaut, und somit auch wieder flattern kann.
eigentlich müßte er noch irgendwo da oben sein und zwischen kalt und warm pendeln LG ewli


Im Prinzip ja! aber: du setzt dabei voraus, dass er beim Wiedereintritt in die Wärme (= auftauen) synchron sein Bewusstsein zurück erlangt. Falls nämlich nicht, dann rauscht er runter bis zum Zerschellen, leider, meint Max


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2007 18:39
#109 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Hier stellt sich die Frage, ob ich meine Aufmerksamkeit auch so weit herunterfahren kann (wegen der negativ empfundenen Hab-Acht-Stellung), daß sie zwar noch da ist, aber trotzdem noch auf solch einem Level bleibt, daß sie Störungen rechtzeitig bemerkt ohne unnötig gepiesakt zu werden (da sie sich dann verarscht vorkommen könnte und rsp. in ihrer Wirkung nachläßt (Memory-Effekt)).

Darüber habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Für mich ist wichtig, daß mein "Frühwarnsystem" funktioniert, auch wenn ich mir's nicht genau erklären kann.



ich seh das ähnlich wie beim Autofahren. Irgendwann hab ichs gelernt, und vieles automatisiert sich, läuft unbewusst ab. Wenn ich aus der Garage fahre, denk ich weder an rote Ampeln noch an sonstwelche Eventualitäten, die erst 10 Kilometer weiter auftreten, sondern ich bin da, wo ich grade bin, und wenn unterwegs was meine Aufmerksamkeit fordert, dann funzt das aus Erfahrung.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

24.08.2007 19:25
#110 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
minitiger:"...und wenn unterwegs was meine Aufmerksamkeit fordert, dann funzt das aus Erfahrung."



... genau so!

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

24.08.2007 19:38
#111 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hey- Ikarus-Sisyphus gefällt mir derart gedacht... das könnte man ja dann auch als den "Erkenntnis-Handlungs-Eierer" angucken...

hübsch!

Schönen Abend und Kathrin- freu mich für dich - klingt "fett", deine gestrige Erfahrung/Erleichterung



I do hope it´ll flourish up!


Deine Sabine/Schneefrau

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

24.08.2007 19:41
#112 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Danke Sabine,

es war und ist der richtige Schritt und diesen Weg werde ich weiter gehen.

Kathrin


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

24.08.2007 19:43
#113 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Der Worte sind genug gewechselt, lass uns Dich einfach Taten sehn.
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

24.08.2007 19:54
#114 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Der Worte sind genug gewechselt, lass uns Dich einfach Taten sehn.
Ingmarie



Liebe Ingmarie,

die Taten werden folgen. Ein Schweigegelübte bis zur nächsten Tat werde ich allerdings nicht ablegen.

Die Missi


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

24.08.2007 20:12
#115 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hi Kathrin ,

apropos Taten: da drück' ich dir für Sonntag ganz fest die Daumen.

Sagt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

24.08.2007 20:16
#116 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hi Kathrin ,

apropos Taten: da drück' ich dir für Sonntag ganz fest die Daumen.

Sagt der
Werner



Danke. Aber ob ich das am SO schon hinbekomme??? Schaun mer mal....


ewli Offline



Beiträge: 862

24.08.2007 20:21
#117 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

@Miss Rossi
es freut mich dieses alles von dir zu lesen.

Und - ist zwar offtopic zu diesem fred (oder etwa doch nicht?) - wegen dem Ikarus geistert mir jetzt schon die ganze Zeit ein Refrain vom Herrn Mey im Kopf herum:

Manchmal frag ich mich
was ist es eigentlich
das mich drängt aufzusteigen und dort oben meine Kreise zu ziehen
vielleicht um über alle Grenzen zu gehen
vielleicht um über den Horizont hinauszusehn
oder vielleicht
um wie Ikarus
aus Gefangenschaft zu flieh'n


LG
Ewli

Siehe: Ich bin der Metatron


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

24.08.2007 21:15
#118 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

@ewli

... paßt!

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

25.08.2007 11:09
#119 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hi,

ich kenne viele langjährig trockene bei denen konnte das Gefühl nicht dem Tempo des Kopfes folgen. Das heißt die Wissen theoretisch alles. Können die tollsten Ratschläge geben. Trotzdem stellt sich keine innere Zufriedenheit ein, weil sie ihrem Gefühl nie die nötige Zeit gelassen haben.

In "guten Zeiten" kann ich von diesem Personenkreis immer hören, daß sie zufrieden sind. Ich habe dann immer den leisen Verdacht, daß ich unter Zufriedenheit etwas anderes verstehe.

Ich halte Lebensqualität für den Grundstock der uns trocken hält. Sinkt meine Lebensqualität langfristig unter einen Level gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund nicht zu saufen. Für mich steht meine Lebensqualität in direktem Zusammenhang zu meinem Selbstbewußtsein. Hier kommt wiederum meine SHG ins Spiel. Diese hilft mir mein Selbstbewußtsein zu stärken.

Hi Rolf(Minitiger),

du hast eine Partnerin die sich intensiv mit der Thematik Alkohol, Co und Selbstbewußtsein auseinandersetzt. Zudem schreibst du hier bei Saufnix. Damit hast du eine Mini-SHG und die größte SHG Deutschlands (der Welt?).

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

25.08.2007 11:15
#120 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hi Ralfi,

ich hab das gerade auch schon in Tinas Thread gepostet, dass die eigene Zufriedenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle für die daurerhafte Trockenheit spielt. So habe ich es letzten DO "gelernt". Das heißt für mich auch zu lernen, kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man ganz egoistisch einfach was für sich selbst macht. Loslassen können von der gewünschten "Effizienz" gewissen Handelns, sondern einfach nur genießen, was auch immer, täglich ein Wenig....

Missi


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz