Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 6.431 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.08.2007 15:07
#121 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Sinkt meine Lebensqualität langfristig unter einen Level gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund nicht zu saufen.



Das sehe ich anders: ist meine Lebensqualität eh schon mies, und ich saufe dann noch dazu, dann wird sie mit 100-prozentiger Sicherheit noch mieser. Kann ich gut drauf verzichten.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

25.08.2007 21:15
#122 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hi Greenery,

ich dachte mir schon, daß ich mit diesem Satz nicht nur auf Zustimmung stoße. "unter einen Level" ist ein dehnbarer Begriff und wissen was dann passiert werden wir beide erst wenn es soweit ist.

PS: 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.08.2007 21:55
#123 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
PS: 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht



In dem Kontext für mich schon

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2007 23:21
#124 RE: Phase 2? Zitat · Antworten


Huhuuuu und guten Abend Miss Rossi,
mit Deiner "Sichtweise zu SHG" liegste richtig !

Kurz und Knapp gesagt, die SHG hat mir auch gut geholfen und hilft mir immer wieder das Alkproblem nicht aus den Augen zu verlieren. Da wo ich jetzt bin, da möchte ich immer sein und bleiben, d.h. ich freue mich auf jedes Gruppentreffen-ich gehe gern hin!
Ich nenn das immer, im Dialog bleiben-Kopfarbeit
Aber wie gesagt das ist mein Umgang mit dem Alkohol und soll Dich nicht bevormunden, jeder muss da seinen Weg finden und sich eigene Ziele stecken

Ich wünsche Dir von hieraus alles Gute auf Deinem "Weg" und berichte hin und wieder mal, würd´ uns/mich Interessieren
Alles Liebe Abi..

UUUUUND NUR FÜR DICH--------------------------------------




Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

26.08.2007 20:30
#125 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hallo Abi,
danke für deinen Zuspruch...
Stell dir vor, ich freue mich echt schon auf den nächsten DO. Ich denke, dass man aus jeder Erfahrung, aus jedem Gefühl und jedem In- und Output dort in der SHG etwas für sich mitnehmen kann. Jedenfalls bin ich sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein und kann es jedem raten, der damit noch hadert.

Und das sagt ausgerechnet die Rossi, die ein 3/4 Jahr für diesen Schritt gebraucht hat ...

Missi


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

26.08.2007 20:45
#126 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Hallo Abi,
danke für deinen Zuspruch...
Stell dir vor, ich freue mich echt schon auf den nächsten DO. Ich denke, dass man aus jeder Erfahrung, aus jedem Gefühl und jedem In- und Output dort in der SHG etwas für sich mitnehmen kann. Jedenfalls bin ich sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein und kann es jedem raten, der damit noch hadert.

Und das sagt ausgerechnet die Rossi, die ein 3/4 Jahr für diesen Schritt gebraucht hat ...

Missi



Hallo Miss_Rossi!

Das macht den Ratschlag aus Deinem Munde dann aber auch besonders wertvoll und beachtenswert für jene, die noch hadern, denn durch Deine Erfahrung lernen sie, dass sie sich viel Zeit und Umwege sparen können!

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

30.08.2007 10:25
#127 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Guten Morgen liebe saufnix-Gemeinde,

wie ihr wißt, besuche ich nun ja eine SHG und werde dies auch konsequent weiterführen, denn nix ist mir wichtiger, als zu einem ausgeglichenen, trockenen und zufriedenem Fräulein zu werden. Ich lese hier ja schon einige Zeit und immer wieder stolpere ich über die Begriffe Thera und LZT.

Meine Frage nun an euch, woran merke ich, dass ich oben benanntes brauche. Wie unterscheiden sich beide Therapieformen, ist die "normale" Therapie" nicht langfristig zu sehen?

Sonnige Grüße vom Rossinchen


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

30.08.2007 10:28
#128 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Ganz einfach: wenn du mit SHG zufrieden trocken wirst und bleibst, brauchst du den Rest nicht

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

30.08.2007 10:38
#129 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Huhu Missi

ich weiß nicht, ich denke einfach, dass eine SHG nicht alles erfüllen kann, was ich brauche.
Die SHG kann mich dabei unterstützen, mein Alk-Problem im Auge zu behalten und sicher findet man dort Ansprechpartner für Akutsituationen.

Die andere Seite der Geschichte - wie löse ich meine Probleme in Zukunft ohne Alkohol, was mache ich in den Situationen, in denen ich mich sonst in den Alk geflüchtet habe, z.B. Angst, Stress oder was auch immer - ich glaube, die kann und soll eine SHG gar nicht bearbeiten. Dazu gibt es Profis, mit denen ich daran arbeiten kann.

Grüßlis Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

30.08.2007 10:53
#130 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Missi,

_mir_ hat "nur" die SHG nicht ausgereicht, um Dinge an mir zu bearbeiten, die ich für ganz essentiell in meiner Abstinenz halte.

Eine Gruppe wird für mich nach der LZT wichtig sein, um das Thema Alk nicht aus den Augen zu verlieren (Maxe nennt die lauernde Gefahr ja gerne in Form von "Hugo Leichtsinn" :grins2, mich immer wieder durch den Austausch mit Anderen widerzuspiegeln und zu wachsen.

Die Reha hingegen mache ich, um ganz gezielt an mir zu arbeiten, an Baustellen, eigefahrenen Verhaltensmustern,
mir eine Auszeit zu nehmen, um mit therpeutischer Hilfe wunde Punkte zu entdecken und Meschnismen zu erlernen, um zu genesen und mit dieser Grundlage ein für mich gut lebbares Leben ohne Alkohol zu gestalten.

Ich dachte vorher immer, dass _ich_ sone Reha niemals bräuchte. Ich habe mich eines Besseren belehrt und gesehen, dass ich auch diese Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Lieben Gruss
Patricia, die Deinen SHG-Besuch richtig klasse findet.

[ Editiert von StellaLuna am 30.08.07 10:54 ]

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


jerry65 Offline




Beiträge: 120

30.08.2007 11:46
#131 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hallo,

ich sehe das Verhältnis SHG-Therapie vereinfacht so:

In der Therapie habe ich eine wohlgefüllten Werkzeugkasten zur Verfügung gestellt bekommen.

In der SHG habe ich gelernt (bzw. lerne immer noch) welches dieser tollen Werkzeuge ich wie und zu welchem Zweck einsetze.

Für mich war und ist die Kombination von beidem die optimale Lösung!

Grüße!

Gerald


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2007 11:52
#132 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Ob und wie Du welche Unterstützung brauchst, kannst schlußendlich nur Du Dir selber beantworten. Es gibt keine Leuchtaufschrift, auf der steht: Jetzt ist Therapie nötig oder ähnliches. Dies solltest Du Deiner Empfindung und Deinem Verstand anvertrauen.

Therapie meint wohl meist: eine abmulante Therapie, bei einem Psychologen/Psychater/Therapeuten. LZT ist in Richtung stationär, Reha, Kur gemeint. Was für Dich richtig und wichtig ist, wie gesagt, kannst nur Du entscheiden. Manches Bedürfnis entwickelt sich im Laufe der Zeit. Nur bedenke immer, dass die ganzen Anträge Zeit brauchen. Wenn Du als merkst, ah, ich hätte gerne Unterstützung in die ein oder andere Richtung, zögere nicht, diese gleich anzuleiern.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.08.2007 11:59
#133 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

hallo Miss Rossi,
Therapie = Konzentrat, nichts stört, ich erlerne alles recht neu ohne Störung.
ambulant = das selbe, aber wesentlich länger, d.h. immert mal wieder und regelmäßig wie steter Tropfen.
Aber die Hauptsache ist, dass du lernst dir selber zu helfen, und nicht mir wird durch die Therapie geholfen!!! Das alles ist ganz ordinäre Anleitung mit dir selber klarzukommen. Niemals vergessen, sonst gibt das zwangsläufig nach Ende der Therapie eine Beule, Gruß Max


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

30.08.2007 18:56
#134 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Ich danke euch mal für die informativen Informationen über LZT, bzw. Thera.
So und nun dackel ich mal wieder los, obwohl ich sowas von hundemüde bin und viel lieber sofort ins Bett fallen würde. Aber, wie schon erwähnt, ich lerne, Prioritäten zu setzen.

Bleibt gesund!!

Rossi


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz