Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 11.493 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2007 10:26
#46 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Hallo Adriana!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich Deine Kommentare zunehmend befremdlicher finde! Und das Du Dich vermutlich noch nicht hinter die S-Bahn geworfen hast, möchte ich Dich bitten Dir nochmal Deine Eingangspostings durchzulesen...
Eine Passage, die mir besonders ins Auge gefallen ist, ist diese:

Bin ich "klar" (Tage, Wochen ohne Alkohol), sehe ich mich selbst als "geheilt" bzw. als "nicht handlungsbedürftig".
Jemand hier im Forum hat geschrieben, dass Alkoholiker 2 Persönlichkeiten haben - eine "nasse" und eine "trockene". Bei mir kippt es auch ohne Alkohol, weil ich mich entweder wegsaufe oder trocken bin. So fällt der Selbstbetrug wohl noch leichter.Habe ich Tage, Wochen nix getrunken, stellt sich mir das so, als sei ich nicht gefährdet...
obwohl ichs besser weiss......


Das ist eine hervorragende Beschreibung dessen, was jetzt meiner Meinung nach passiert!
Du äußerst Dich vermeindlich reflektiert auf alle möglichen Postings Anderer und wenn ich Dich lese, dann hast Du Alles schon mal durch und bist kristallklar mit Dir! Adriana weiß halt wie es läuft im Leben!

Ja da frage ich mich doch..."Warum säufst Du dann?"!!!
Und ich frage mich auch..."Was passiert eigentlich mit Dir und in Dir gerade?!"

Ich habe die ganze Zeit nicht eine Aussage von Dir gelesen, die wirklich beschreibt, wie Du im Moment ohne den Alk klarkommst, wie Du mit der Entscheidung, nie mehr welchen zu trinken (falls Du diese getroffen hast) lebst usw...

Wer ist Adriana wirklich, wenn sie mal die Maske abnimmt???


paula Offline



Beiträge: 2.202

12.08.2007 11:36
#47 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe

Und ich frage mich auch..."Was passiert eigentlich mit Dir und in Dir gerade?!"



... und ich frage mich ... "Was macht das eigentlich mit Dir, PeWe?"

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2007 11:47
#48 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

@ Paula
Es ärgert mich!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2007 11:58
#49 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Ich habe gerade nochmal darüber nachgedacht, was mich an Adrianas Beiträgen ärgert...

Ich merke, ich bekomme das Gefühl auf den Arm genommen zu werden! Für mich kommen ihre Postings nicht authentisch rüber!
Kann ja sein, dass ich ihr damit Unrecht tue, aber ich empfinde es so.
Und da ich meiner Wahrnehmung traue, war es mir ein Bedürfnis das auszusprechen!


fitti Offline




Beiträge: 2.444

12.08.2007 12:11
#50 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Ich habe gerade nochmal darüber nachgedacht, was mich an Adrianas Beiträgen ärgert...

Ich merke, ich bekomme das Gefühl auf den Arm genommen zu werden! Für mich kommen ihre Postings nicht authentisch rüber!
Kann ja sein, dass ich ihr damit Unrecht tue, aber ich empfinde es so.
Und da ich meiner Wahrnehmung traue, war es mir ein Bedürfnis das auszusprechen!


Pe We
ECHO
Denn auf alles eine Antwort zu haben Heißt für mich nicht gleichzeitig ,MIT SICH IM REINEN ZU SEIN

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

12.08.2007 12:22
#51 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Zitat
Kann ja sein, dass ich ihr damit Unrecht tue, aber ich empfinde es so....


moin PeWe..
ich kann gut verstehen, was du damit meinst. Bin oft genug in diese "das kann doch nicht ehrlich gemeint sein" Falle getappt.
Dabei darf ich allerdings nie vergessen, ich weiß ganz selten, wer da auf der anderen Seite des Bildschirm sitzt.
Anfang habe ich immer geglaubt, die/der muss doch genauso offen und ehrlich sein wie ich ...
Erst mit der Zeit habe ich gemerkt, dass mich manchmal Welten von Postern trennen.
Weiß ich wie nüchtern oder zu der oder diejenige gerade ist?
Weiß ich ob sie/er es ernst meint? Oder sich einfach auch mal einen Spaß daraus macht mich zu provozieren?

...inzwischen gehe ich wesentlich lockerer damit um. Kann gut bei mir bleiben und die anderen so lassen wie sie sind, wenn es ihnen gut damit geht ist doch ok...
War übrigends ganz schön, dich real kennen gelernt zu haben.
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2007 12:27
#52 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Zitat
...inzwischen gehe ich wesentlich lockerer damit um. Kann gut bei mir bleiben und die anderen so lassen wie sie sind, wenn es ihnen gut damit geht ist doch ok...



Gott gebe mir die Gelassenheit...

Zitat
War übrigends ganz schön, dich real kennen gelernt zu haben.



Das kann ich nur zurückgeben! Ich freue mich schon auf das nächste Mal!


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

12.08.2007 12:42
#53 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

ich kann die Pewe gut verstehen. Auch ich habe ein Problem mit Postern, die innerhalb kürzester Zeit ihre eigene Sucht so schön klar haben und dann ganz schnell in der Lage sind, andere zu beraten oder pseudotherapeutsiche Hilfe angedeihen zu lassen.
Liegt wohl daran, dass ich schon so viele mit Getöse habe kommen sehen und dann still und leise habe wieder verschwinden sehen.
Und bevor hier der übliche Entsetzensschrei ertönt, dass der Maßstab für Ratschläge ja wohl nicht eine eigene langjährige Trockenheit sein kann, nein, natürlich nicht ausschießlich. Aber es kann durchaus hilfreich sein, wenn ich in mir schon soweit gefestigt bin, dass mich nicht mehr der kleinste Windhauch umwirft. Und dass setzt voraus, dass ich mich sehr intensiv mit mir selbst auseinandersetze und das meine eigene Trockenheit für mich das wichtigste auf der Welt ist. Und wenn dem so sein sollte, dann habe ich eigentlich gar nicht mal so viel Zeit, mich permanent mit anderen zu beschäftigen. Und dann fordere ich das Board dahingehend auf, mich zu unterstützen.
Und erwecke nicht den Eindruck, das ich der neue Weisheitsträger bin. Zumal es davon ja schon ne Menge hier gibt


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

12.08.2007 12:44
#54 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

@ ruby und PeWe

Das gehört zwar eigentlich nicht hier hin, aber ich freue mich auch euch beide persönlich kennengelernt zu haben!

Und auch alle anderen auf dem Trave-Treffen!

Denn genau die beschriebenen Unsicherheiten beim Einsortieren und Einschätzen der postings, habe ich bei jenen , die ich persönlich kennengelernt habe, nicht mehr.

Und das gibt viel Sicherheit im Austausch hier auf dem "board".


Liebe Grüße von

Christoph, der sich freut in so kurzer Zeit so viele nette Leute kennenzulernen

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.08.2007 12:56
#55 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Denn genau die beschriebenen Unsicherheiten beim Einsortieren und Einschätzen der postings, habe ich bei jenen , die ich persönlich kennengelernt habe, nicht mehr.

Und das gibt viel Sicherheit im Austausch hier auf dem "board".



Jimmie: "I can't believe this is the same car!"
Winston Wolf: "Well, let's not start sucking each other's dicks just yet."
Pulp Fiction

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

12.08.2007 13:30
#56 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

hallo PEWE,

auch von mir ein echo-
aehnliches ist mir beim lesen auch schon durch den sinn gegangen...
wobei ICH mich eigentlich nicht auf den arm genommen fuehle-
sondern an meinen eigenen hang zum manieriert sein kuenstlich sein aufgeblasen sein erinnert und wie sehr ich mich schaemte ,dieses eingestaendnis vor mir selbst zu machen.
wenn ich schon kein ausreichendes 'selbstwertgefuehl' hatte,so musste ich mir eines erfinden..oder so etwas in der art...
ich dachte mir-
so ausfuehrlich und dezidiert antworten
kann ich nach so kurzer zeit hier im forum nicht...
das hat aber mit adriana als person in erster linie nichts zu tun.
bei jedem post das ich lese und das mir fragen aufwirft stelle ich die erst mal an mich selbst.
oft ist doch das was mir fragwuerdig
seltsam...
oder ungefaehr..
oder unbewiesen erscheint
ein anlass den grund fuer dieses bewegt sein in mir zu suchen.
auf diese art naehere ich mich antworten an.
im uebrigen liegt ja auch eine ironische wahrheit in dem ausspruch ''ICH aergere MICH ''...

hallo FITTI
ich finde es klasse wie du immer kurz und ohne umschweife sagst ,was du selbst erkannt hast...und ich spuere auch die muehe die du dir selbst gegeben hast um so zu sprechen.Respekt.
liebe gruesse!
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2007 14:03
#57 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Zitat
wobei ICH mich eigentlich nicht auf den arm genommen fuehle-
sondern an meinen eigenen hang zum manieriert sein kuenstlich sein aufgeblasen sein erinnert und wie sehr ich mich schaemte ,dieses eingestaendnis vor mir selbst zu machen.



Ich habe eine ähnliche Aussage von einem anderen Boardmitglied per Mail bekommen und darauf geantwortet...aber da es jetzt nochmal kommt...poste ich es...

Natürlich hinterfrage ich meine eigenen Anteile! Ich weiß genau, dass ich lange genug als die "Klugscheißerin vor dem Herrn" aufgetreten bin, die zu jedem Thema was zu sagen hat und zu jedem Topf einen Deckel findet...auch heute noch immer wieder gerne!

Aber was ich mir abgewöhnt habe ist, meine Gefühle "wegzureflektieren"!

Alles was ich im Leben erlebe hat was mit mir zu tun! Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit! Aber ich sehe es überhaupt nicht mehr ein, dass ich Andere vor meinen Emotionen über das Maß schütze, indem ich meine Gefühle kognitiv verdränge!

Ich meine damit nicht, dass ich auf Teufel komm raus jede Emotion ausleben möchte, abgesehen davon kommt es ja auch auf die Form an, in der ich das tue...aber wenn mich etwas ärgert lasse ich es raus!
Auch auf die Gefahr hin, dass es dem Gegenüber nicht passt! Ich muss mir natürlich darüber klar sein, ob ich mit dem Echo leben kann...!

Reflektion gut und schön, aber nicht auf Kosten meiner Spontanität und meiner Gesundheit und schon gar nicht als eine eigene Lebenslüge die mir vorgaukelt doch der bessere, reflektieret Mensch zu sein, wenn ich eigentlich doch nur Angst vor der Konfrontration im Außen habe!

So! Das hat gut getan!


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

12.08.2007 14:04
#58 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Hallo PeWe

Dein Interesse an meiner Person in allen Ehren. In welcher Frorm ich mich hier im Forum preisgebe und was, werde ich auch in Zukunft selbst bestimmen.
Du solltest dich vllt. mal frageb, was dich an meinen postings so in Aufruhr versetzt. Ich kam schon auf "Stutenbissigkeit", kein Scherz.

Mein Eingangsposting habe ich mir bereits mehrmals durchgelesen. Meinen Threadtitel habe ich gehalten.
Geschrieben habe ich die ersten Posts in angetrunkenem Zustand.

dann hast Du Alles schon mal durch und bist kristallklar mit Dir!

PeWe, mit mir bin ich ziemlich klar. Na, ich gaube schon, dass es bis zum "Deckel zu" immer noch was zu lernen gibt, aber sonst, ja, doch.

Adriana weiß halt wie es läuft im Leben!

Ja, für mich weiss ich es, PeWe. Ist das so ärgerlich, von aussen betrachtet? War n langer Weg, kann ich dir sagen, bis ich es für mich klar hatte. Bin ich fast draufgegangen dabei vor Jahren.
Bist du der Auffassung, jeder, der hier ins Forum kommt, sei ein absoluter Neuling im Bereich "Sucht" ? Na, ich bin es nicht.


Ja da frage ich mich doch..."Warum säufst Du dann?"!!!

Was sollen denn diese Ausrufezeichen? Bist du hier die Boardtherapeutin ? Wenn ich mir dein Anmeldedatum so anschaue...
Frag dich doch lieber, warum "Du" säufst.
Mir hat es Spass gemacht, mich alle Paar Wochen wegzuknallen. Ich mag den Kick, beim ersten Drink. Was danach kommt, gefällt mir nicht mehr. Ich habe nicht über Tage hinweg getrunken, sondern mich des abends weggegknallt. Und stellte eine Tendenz zu "immer öfter" fest. Mit Pausen von manchmal Monaten.
Im Übrigen geht es mir nüchtern gut, mit Alkohol schlecht. Mit meiner Ameldung hier habe ich eine Art Vertrag mit mir selbst gemacht, so scheint mir das heute. Und das lesen im Forum macht mir deutlich, wie es mit mir kommen kann, wenn ich weitermachen würde mit dem trinken.
Bis zur Anmeldung hier hatte ich noch nicht den Wunsch, ganz damit aufzuhören.

Und ich frage mich auch..."Was passiert eigentlich mit Dir und in Dir gerade?!"

ich fühle mich ja fast schon geehrt, PeWe, dass du soviel Interesse an mir zeigst.
Aber zu deiner Frage: so gegen 15:00 werde ich mit meinem Mann und dem Hund in unseren wunderschönenen Garten gehen, den wir gerade neu gestalten. Ich mal ein Bild und zwar nicht auf Leinwand, sondern in der Natur - meinen Garten.
Mein Mann trinkt übrigens keinen Alkohol. Set ich hier schreibe nicht mal mehr ein Bier nach getaner Arbeit.


Wer ist Adriana wirklich, wenn sie mal die Maske abnimmt???

Ein Ungeheuer
PeWe, Ich wüsste nicht, welche Maske ich abnehme sollte.
Vorschlag: gerne lade ich dich zu einer Tase Tee oder einem sebst gemachten Drink bei mir ein.
Oder schage ein Mini-Saufix-Treffen vor - wenn die Entfernung zwischen uns nicht eine halbe Tagesreise beträgt. Ist doch überhautpt ne schöne Idee: Saufnix Treffen mal im Südwesten.
Ich wohne in West-Südwest-D.

Aber - ich habe auch eine Frage an dich: in deinem Profil steht, du arbeitest in der Pharma Forschung und im Marketing. Da habe ich mich schon des öfteren gefragt, wie das möglich ist. Ich arbeite mit Pharmafirmen zusammen und habe schon viele Pharmaassistent/innen kennen gelernt. Aber Forschung *und* Marketing?
Na, da köntest du mir doch bei eiem Treffen gut erzählen. Da könnte ich noch was von dir lernen.


Ich wünsch dir einen schönen Sonntag
Adriana2

ps
Wohlwollen entnehme ich deiner mail nicht gerade.
Gratuliere mir doch lieber zu 4 Wochen völliger Abstinenz.
Blöd waren nur die ersten 2 Tage. Mittlerweile ist der "Alkohol" aus meinem Horizot fast gänzlich raus.
Ich bleibe wachsam. Ich bin nicht zum Vergnügen hier....

Nachtrag: grad habe ich meinem Mann von dieser Diskussion erzählt. Meinte er, klar, du must ja immer das letzte Wort haben
Daran kann es natürlich auch liegen.... ich dachte, einbringen wäre gefragt, aber ich muss das nicht haben...

[ Editiert von Adriana2 am 12.08.07 14:08 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.08.2007 14:13
#59 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Ich habe nicht über Tage hinweg getrunken, sondern mich des abends weggegknallt.



Klingt ja auch gleich viel besser

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2007 14:17
#60 RE: erster Tag im saufnix Forum / ab jetzt bin ich kon Zitat · Antworten

@ Adriana
Weißt Du, manche Postings regen mich auf, andere nicht! So ist es einfach!
Das wollte ich ausdrücken und mehr nicht!
Wenn Du jetzt ein bevorzugtes Interesse an Deiner Person hineininterpretieren möchtest...auch gut.
Ich kann nur von meiner Seite sagen, dass dem nicht so ist.
Wenn Du mit Dir im Klaren bist, ist es doch die Antwort auf meine Frage!
Dann bleibt mir nur noch Dir auch zukünftig eine gute und trockene Zeit zu wünschen.
PeWe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz