Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 467 Antworten
und wurde 27.468 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 32
funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

01.07.2007 19:50
#121 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

... ich hol mir ne karotte ...

funkelsternchen


Adda Offline




Beiträge: 850

01.07.2007 19:57
#122 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka
Darben war gestern
heut wird geschlemmt !



...von nix kommt ja schließlich auch nix

Gruß von Adda (geht sich jetzt was leckeres zu Essen machen )

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2007 23:08
#123 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Guten Abend Ihr Lieben...

Ich muss mich gerade mal auskotzen...meine Eltern sind da...bis morgen...und ich kann mich nicht entsinnen, wann ich zum letzten Mal während so eines Treffens über die gesammte Dauer nüchtern war...bis auf heute!

Ich hatte, Gott sei Dank, im Vorfeld für mich gesorgt und meinen Ex-Freund, mit dem ich mich mitlerweile wieder sehr gut verstehe, und den meine Eltern sehr mögen gebeten, uns zum Essen zu begleiten! Weil, wenn er dabei ist entlastet mich das! Suuuuuuuuuuuper gute Entscheidung!!!

Mein Vater hat nämlich gleich zu Beginn das volle Programm abgespult...Lokal zu primitiv, Essen schlecht, Musik zu laut, Kellnerin unfreundlich...usw....also viele gute Gründe damit er einen Grund zum Saufen findet!

Meine Mutter...voll in der Co-Rolle...peinlich berührt bis zum Anschlag, versuchte zu beschwichtigen und wie immer alles runter zu spielen! Spätestens ab dem Punkt hätte ich mir noch vor einigen Wochen die Kante gegeben!

Aber ich hatte mir vorgenommen, was auch passiert, ich tue das nicht! Ich schaue mir endlich genau an, was bei mir passiert ohne abzuhauen!

Taja...und ich habe gemerkt, dass es nicht in erster Linie der mega peinliche Auftritt meines Vaters war, der mich am meisten belastet, sondern eher mein Mitleid meiner Mutter gegenüber!

Es hat mich wirklich alle Energie gekostet mir immer wieder zu sagen: "Sie macht das seit 43 Jahren so, sie hätte die Möglichkeit zu gehen! Es ist nicht meine Verantwortung und schon gar nicht meine Schuld!"

Ich weiß schon, warum ich unsere Treffen auf maximal 3x im Jahr begrennzt habe!!!

Na ja...wie dem auch sei...ich bin immer noch trocken und das ist die Hauptsache! Aber ich muss über das Ganze noch eine Weile nachdenken, dass spüre ich!

Danke für Euer Ohr!

PeWe


burton Offline




Beiträge: 209

14.07.2007 23:30
#124 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hy,
aber eins hör ich doch heraus.
Obwohl Du dir jetzt noch Gedanken machen wirst über Euer treffen, etwas wird dabei immer positiv sein.
DU BIST TROCKEN GEBLIEBEN!!!SUPI!!!

lg burton

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

15.07.2007 07:41
#125 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

PeWe

Den schuh von deiner mutter mußt du dir nicht anziehen,aber deine gedanken über deine mutter sind normal,da du es jetzt nüchtern siehst.
Aber das wichtigste hast du doch geschaftdu hast nichts getrunken:denn soolange biste ja auch noch nicht trocken.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

15.07.2007 10:00
#126 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

hallo pewe,
super gemacht. du hast es gut, siehst deine nur 3 x im jahr. meine wohnen nur eine straße weiter und ich bin immer noch das kind. deshalb muß ich hier weg. über kurz oder lang. wünsch dir einen tollen sonntag

funkelsternchen


döner Offline




Beiträge: 586

15.07.2007 10:27
#127 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Liebe PeWe,

kenne diese Situationen gut und habe sie mir immer "spiegelgetrunken", somit konnte ich sie sogar mit Humor ertragen. Das geht jetzt nicht mehr und ich stelle fest, dass mir manches einfach nur auf den Keks geht und Energiefresserei ist. Bins ja nicht gewöhnt, zumindest nicht nüchtern.
Wenn ich heute von solchen Veranstaltungen oder Treffen komme, fühle ich mich, als hätte ich den gnzen Tag Steine gekloppt. Ich rede hier von ganz normalen Familientreffen oder Besuchen. Manchmal denke ich, ob ich einfach nur ein Weichei bin oder die anderen einfach einen Schuß weghaben? ...ich tu es mir nur noch selten an.

Lieber Gruß von Anja


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

15.07.2007 10:33
#128 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Moin Moin PeWe,
klasse gemeistert
Ist schon nicht so einfach mit den eigenen Eltern. Ich habe ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach akzeptiert, daß sie sind wie sie sind und es nicht in meiner Macht liegt, daran etwas zu ändern. Was ich sehr wohl ändern konnte, war mein Umgang mit ihnen und ihren Marotten und in wieweit ich diese Dinge an mich heranlasse. Diese GeLASSENheit und eine inzwischen gesunde räumliche Distanz haben es uns ermöglicht einen liebe- und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen.

Liebe Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

15.07.2007 10:35
#129 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo PeWe !

Zitat
Taja...und ich habe gemerkt, dass es nicht in erster Linie der mega peinliche Auftritt meines Vaters war, der mich am meisten belastet, sondern eher mein Mitleid meiner Mutter gegenüber!



Zitat
Es hat mich wirklich alle Energie gekostet mir immer wieder zu sagen: "Sie macht das seit 43 Jahren so, sie hätte die Möglichkeit zu gehen! Es ist nicht meine Verantwortung und schon gar nicht meine Schuld!"




Hiilfeee,das hat bei mir ewig gedauert, bis ich das so sehen durfte wie Du !!!

Ich bin aus diesen Situationen auch so oft abgehauen weil ich es nicht ausgehalten habe, sie mir anzuschauen...




Toll,dies von Dir zu lesen !Nun ist Abgrenzung möglich !

LG
Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

15.07.2007 11:29
#130 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

hi PeWe,
deine Mama kannste nicht retten, vielleicht ist das ja auch ihre anstammte "Ordnung" (so wie bei meiner Schwiegermutter)?
Aber wieviel hat dein Alter denn nun gesoffen? Und über welch hehre Themen wurde debattiert? Nur den arme Vater, oder noch was anderes?! Den ganzen stupiden Akt würde ich mir noch paar Mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. 'Der Alkoholiker soll sich in der ganzen ersten Zeit von seinen gewohnten Orten und Leuten fernehalten, die mit Alk zu tun hatten'!! gilt auch für die Eltern.
Das sind immer die Stellen, wo ich denke ohne Eltern habe ich solch Trödel nicht (meine sind schon sehr sehr lange tot, d.h. ich kenne sie gar nicht). Grüßle Max


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2007 12:44
#131 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Vielen Dank Ihr Lieben! Tut gut Euch zu lesen!!!



Jetzt sind sie weg und ich fühle mich genauso, wie Döner es beschriebem hat!

Ich hab fast die ganze Nacht wach gelegen und was mich wirklich erschreckt, bin ich selber!

Mir wird gerade nochmal so deutlich, dass die jahrelange Therapie wunderbare theoretische Abhandlungen waren, die sicher auch alle analytisch einwandfrei sind...nur...im direkten Kontakt mit meinen Eltern fühlt sich das für mich immer noch so an, wie vor 30 Jahren!

Ich hab mir offenbar meine eigene Entwicklung "schöngesoffen"!

Das war die ganze Zeit nichts anderes als "nasses Denken"! So ähnlich, wie die Leuts, die grantenvoll am Thresen sitzen und theoretisch die ganze Welt verändern! Etwas gemäßigter vielleicht, aber im Kern ist mein Verhalten über die Jahre genau dasselbe gewesen!!!

Nun denn...es ist fürs Erste rum!

Vielleicht komme ich ja irgendwann mal, wenn ich weiter "praktisch" an mir arbeite und mit konsquenter Trockenheit, zu dem Punkt der Gelassenheit, den Tina beschrieben hat!

Im Moment fühle ich mich allerdings davon noch lichtjahre entfernt!

Und zu meiner großen Freude kommt Morgen und Übermorgen gleich die nächste Generalprobe auf mich zu!

Ich hab nämlich, seit ich trocken bin, den ersten größeren Auftrag mit Non-Stop Programm über zwei Tage!

Also genau die Situation, in der ich mich sonst Abends immer in die "Entspannung" gesoffen habe!

Na ja...die Minibar im Hotel habe ich schon räumen lassen und mein Laptop nehme ich auch mit! Kann mich also, wenn ich das Gefühl habe ich brauche Ansprache, einwählen!

So! Und nun genug gejammert! Die Sonne scheint und das Leben ist schön...EIGENTLICH!

Wir lesen uns!
PeWe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

15.07.2007 13:59
#132 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

hi PeWe,
"Im Moment fühle ich mich allerdings davon noch lichtjahre entfernt!"
// Da bist du viel besser dran als du denken willst. Vorher hast du gegen eine 3 Meter hohe Betonmauer geguckt, der Besuch war bereits Bretterzaun mit Guckloch, anstatt Betonmauer. Nun brauchst du bloß noch das morsche Brett im Zaun entfernen. Dann steigst du hindurch, siehst die eigene Sippschaft über die (deine!) Grenze hinweg. So!! Max


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2007 14:06
#133 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Nun brauchst du bloß noch das morsche Brett im Zaun entfernen. Dann steigst du hindurch, siehst die eigene Sippschaft über die (deine!) Grenze hinweg.

Dein Wort in Gottes Gehörgängen Max!!!

Aber DANKE fürs Mut machen!!!


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

15.07.2007 14:51
#134 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Wenn ich Dich so lese, PeWe, mach ich mir weniger Gedanken um Deinen richtigen Weg als Du. Du hast eine für Dich äußerst schwierige Situation trocken gemeistert, daran wirst Du wachsen. Du hast erkannt, was Du kannst

Liebe Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2007 15:07
#135 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Danke Tina!


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 32
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz