Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 467 Antworten
und wurde 27.458 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 32
tapfer Offline




Beiträge: 138

19.06.2007 08:54
#46 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
träume ich gelegentlich noch von einem Rückfall. Und zwar beklemmend real.



@Elefantino

Das geht mir auch so, bin jetzt seit ca 15 Monaten trocken und habe immer noch sehr reale Rückfallträume.

Ich habe anfangs meiner Therapie ein Medikament bekommen, durch das diese Träume nicht vorkamen. In der LZT haben wir, die Therapeuten und ich, das Medikament aber wieder abgesetzt. Ich bin der Meinung, dass ich in den Träumen viel verarbeite. Wenn ich die mit Hilfe eines Medikamentes unterdrücke, was mag dann wohl passieren? Es könnte ja gut sein, dass dann heimlich in mir etwas arbeitet, was ich gar nicht mitbekomme und irgend wann kommt das dann an die Oberfläche und überrascht mich. Und vielleicht weiß ich mir dann nicht zu helfen.

Dann träum ich doch lieber von Rückfällen. Ich schreibe meine Träume auch fast immer auf und bespreche sie mit meinem Therapeuten. Meistens ist es ja nicht nur das Trinken, sondern die Angst echt alles zu verlieren. Freunde, Familie...

Mit dieser Angst setze ich mich auseinander und versuche die Gründe zu erfahren.

Ich arbeite also aktiv mit meinen Träumen und das tut mir echt gut.

LG Chris

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

19.06.2007 11:22
#47 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tapfer

Zitat
Gepostet von Elefantino
träume ich gelegentlich noch von einem Rückfall. Und zwar beklemmend real.





@Elefantino Ich bin der Meinung, dass ich in den Träumen viel verarbeite.

......

Es könnte ja gut sein, dass dann heimlich in mir etwas arbeitet, was ich gar nicht mitbekomme und irgend wann kommt das dann an die Oberfläche und überrascht mich.

.....

Mit dieser Angst setze ich mich auseinander und versuche die Gründe zu erfahren.

Ich arbeite also aktiv mit meinen Träumen und das tut mir echt gut.

LG Chris




@ tapfer

Danke für Dein Feedback. Das mit dem Aufschreiben werde ich, glaube ich, auch mal versuchen. Sonst vergisst man ja doch sehr schnell. Ich möchte auch aktiv mit meinen Träumen arbeiten, und die Botschaften und Warnungen meines "inneren Menschen" ernst nehmen.

Möglicherweise liegen dem Rückfalltraum ja auch ganz reale Rückfallrisiken zu Grunde. Diese zu erkennen und zu bearbeiten kann uns nur helfen.

Danke und LG

Christoph

[ Editiert von Elefantino am 19.06.07 11:23 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


fitti Offline




Beiträge: 2.444

19.06.2007 11:49
#48 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Elefantino
Schönen guten tag

Du bekommst beim aufschreiben schwierigkeiten da sie weg sind wenn du darüber schreiben willst
ich habe das in der thera auch probiert, da die träume mich den ganzen tag beschäftigt haben und als ich loslegen wollte es aufzuschreiben waren sie weg.
Aber einen trost kann ich euch mitgeben,mir der zeit kommen sie immer seltener for je länger mann trocken ist, heute nach dreieinhalb jahren trocken, sind sie sehr selten geworden und andere träume sind wieder in den fortergrund getreten.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

19.06.2007 11:53
#49 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo Fitti!

Stimmt! Seltener sind sie bei mir auch geworden....



LG
Elefantino

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


tapfer Offline




Beiträge: 138

19.06.2007 16:43
#50 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti


Du bekommst beim aufschreiben schwierigkeiten da sie weg sind wenn du darüber schreiben willst



@fitti

ich werde irgendwann von diesen Träumen wach, dann nehm ich mein Notizbuch vom Nachttisch und schreibe es auf. Danach kann ich dann ganz normal weiter schlafen. Wenn ich mal etwas nicht direkt aufschreibe, weil ich glaube, es war so real, das vergess ich nicht, dann ist es am nächsten Morgen schon wieder weg. Also mein Tipp, immer direkt, also mitten in der Nacht aufschreiben.

Mir hilft es, und ich finde es am nächsten Tag sehr spannend, diesen Traum dann nachzulesen. (wenn ich denn meine Handschrift lesen kann. meistens schreibe ich wie ein Arzt und kann nur mit viel Mühe alles entziffern.)

LG Chris

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2007 16:45
#51 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

...meistens schreibe ich wie ein Arzt und kann nur mit viel Mühe alles entziffern

Dann schlaf doch neben dem PC...dann liest es sich einfacher am nächsten Morgen...


tapfer Offline




Beiträge: 138

19.06.2007 16:54
#52 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

bestimmt PeWe, aber ich bezweifel, dass ich nachts die richtigen Tasten finde. Und zu laut wäre mir das auch...

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2007 16:58
#53 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Das spricht für einen gesunden Schlaf!

Ohne den Alkohol hab ich den jetzt auch endlich wieder! Schöööööööööööööööööööööööööön!!!!


tapfer Offline




Beiträge: 138

19.06.2007 18:12
#54 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Ja, ein tolles Gefühl, oder?

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2007 18:32
#55 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Das kannst Du wohl laut sagen Tapfer!!!


tapfer Offline




Beiträge: 138

19.06.2007 18:48
#56 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Ist echt schon irre, was sich alles verändert, sobald der Alkohol verschwunden ist.

So viel mehr Energie!!!

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


fitti Offline




Beiträge: 2.444

19.06.2007 18:54
#57 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

tapfer
schreibst du das nachts wirklich auf ?ich bin nach so einem schei.traum immer zufrieden wenn ich wieder einschlafe und nicht da weiter täume.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


tapfer Offline




Beiträge: 138

19.06.2007 18:59
#58 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo fitti,

ja, ich schreib die meisten echt direkt nachts auf. Ich kann danach aber auch direkt wieder einschlafen und wenn ich dann noch was träume meistens wohl was anderes. Funktioniert bei mir sehr gut. Wahrscheinlich hab ich den Rückfalltraum dann erst mal abgehakt, in dem ich es aufgeschrieben habe.

Als ich es anfangs nicht aufgeschrieben habe, war ich oft nur kurz wach und hab dann die Fortsetzung geträumt.

Wenn ich es aufgeschrieben habe, dann ängstigt es mich nicht mehr.

LG Chris

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


fitti Offline




Beiträge: 2.444

19.06.2007 19:08
#59 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Chris
Das ist schön für dich aber bei mir klappt das nicht nun wir sind auch unterschiedlich,wenn der traum schlimm ist dann kann ich eh aufstehen da ist kein schlaf mehr zu finden.
Aber zum glück kommen sie nur noch selten for,sie handeln auch nicht von alk ehr von meinem mißbrauch,nun da müssen ubs ich durch
LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2007 19:09
#60 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Als ich es anfangs nicht aufgeschrieben habe, war ich oft nur kurz wach und hab dann die Fortsetzung geträumt

Ich glaube auch Fitti, dass man eher den Traum weiterträumt, wenn man ihn nicht aufschreibt!

Diese Träume, wie Ihr sie beschreibt habe ich ohne Alkohol nicht aber ich hatte die ganz doll als ich meine Eßstörung beendet habe!
Ich bin immer wach geworden und hab gedacht ich müßte mich übergeben, weill ich zu viel in mich hiniengestopft habe! Das war echt der Horror! Und für mich auch der beste Beweiß, dass Bulimie eine Sucht ist...gibt ja immer noch Kandidaten die meinen dem wäre nicht so...

Liebe Grüße
PeWe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 32
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz