Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 467 Antworten
und wurde 27.463 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 32
PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2007 10:55
RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo Alle Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und war auch vor ca. 1,5 Jahren mal kurzfristig angemeldet. War aber wohl noch zu früh um den bewußten Schritt zur Trockenheit zu gehen...

Na ja...besser spät als gar nicht!
Ich bin jetzt bei Tag 13 angekommen und es hat mir sehr geholfen in diesen Tagen hier zu lesen und Eure Erfahrungen zu teilen! Ich kann ich in vielem wiederfinden und das tut gut! Gut zu wissen, dass man nicht Alleine ist!!!

Vielen Dank erst einmal dafür und bis später..
PeWe


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

07.06.2007 12:27
#2 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo PeWe

ein ganz herzliches Willkommen bei uns im Forum Ich wünsche dir einen weiteren trockenen Weg. Wenn du fragen hast immer her damit. Und sollte der Suchtteufel anklopfen, dann erst hier schreiben...

Liebe Grüße Maja


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

07.06.2007 12:39
#3 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo Pewe,
prima, das du den Weg hierher gefunden hast. Aber hol dir zusätzlich noch mehr Hilfe, such dir eine Gruppe, frag deinen Arzt, geh zu einer Beratungsstelle. Ich wünsche dir viel Kraft
Elke


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2007 12:51
#4 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Vielen Dank Maja und Elke für Eure lieben Worte!

Ich bin jetzt gerade dabei mir eine Gruppe zu suchen...ich dachte es geht so...aber das ist mir zu gefährlich! Ich war in den letzten Tag schon ein paar mal Nahe daran was zu trinken! Aber es hat mir geholfen hier zu lesen...von daher ist jetzt eine Gruppe die logische Schlussfolgerung um mir weiter zu helfen!

Es gibt in meinem Ort eine AA Gruppe, eine Kreuzbund Gruppe und eine Guttempler Gruppe. Mit den Guttemplern habe ich heute telefoniert und kann da am Montag Abend hingehen. Von der Philosophie die dahinter steht sprechen sie mich auch am Meisten an. Und es ist eine geleitete Gruppe, was ich auch ganz gut finde!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen einzelnen Vereinigungen? Mir ist klar, dass die meisten Gruppen individuell verschieden sind und ich selber schauen muss, wo ich mich wohlfühle...aber dennoch...ein paar Erfaghrungsberichte wären glaube ich ganz hilfreich...


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

07.06.2007 13:06
#5 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Moin PeWe,
und herzliche Willkommen hier
Also ich habe sowohl mit dem Blauen Kreuz als auch den Guttemplern sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wie Du bereits geschrieben hast, egal wie die SHG heisst, DU musst Dich dort wohl fühlen und wiederfinden.

Alles Gute Dir, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

07.06.2007 13:14
#6 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo PeWe und willkommen!

Toll, dass Du was für Dich tun willst!

Ich glaube, letztlich ist es nachrangig welche SHG es nun sein soll - solang einigermassen die Chemie stimmt mit den einzelnen Teilnehmern... einfach ausprobieren. Bei mir wars zwar dann gleich die erste, zum Glück - aber das muss ja nicht bei jedem so laufen. Manchmal muss man wohl ein wenig rumprobieren.

Ansonsten bin ich eh der Überzeugung: egal welche SHG es nu sein soll - überall kriegst nur Zement, Steine, Wasser, Balken und Werkzeug bereitgestellt.

Dein Haus musste aber bei überall schon schön selber bauen.

Ich wünsche Dir viel Geschick dabei und gute Statik!

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Thomas D Offline



Beiträge: 13

07.06.2007 13:19
#7 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hi Pewe!!!

Willkommen im Forum
Gut das du denn ersten Schritt gemacht hast!Kann mich den anderen nur anschliesen.Such dir bitte eine Gruppe!Da sind betroffene die Antworten auf deine Fragen haben.

Ich wünsche dir viel Kraft!!

Lg.Thomas D.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2007 13:28
#8 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Ansonsten bin ich eh der Überzeugung: egal welche SHG es nu sein soll - überall kriegst nur Zement, Steine, Wasser, Balken und Werkzeug bereitgestellt.

Das stimmt!

Also schaue ich einfach mal, was am Montag passiert und wie ich mich in der Gruppe fühle. Der Kontakt am Telefon war jedenfalls schon mal sehr nett! Vieleicht ein ganz gutes Omen!


Thomas D Offline



Beiträge: 13

07.06.2007 13:36
#9 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Genau PeWe

Ich musste auch lange suchen bis ich die richtige gefunden habe.Ist bald WE...was wirst du tun bis Montag?Versuch dich gut abzulenken.Bei mir ist das We.immer eine herausforderung.Habe zu Hause kein Internet.Da hätten wir uns schreiben können.Kannst mir am Montag ja berichten.OK?

Bis dahin!!

Halt durch!!

Lg.Thomas D


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2007 14:14
#10 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Ich bin Selbständig tätig...von daher gab es bei mir kaum ein WE......bis jetzt! Auch eines der Dinge, die sich ab sofort ändern!!!

Aber generell ist es auch unabhängig davon ob WE ist oder nicht...ich bekomme den Saufdruck (auch in der Woche!)eher gegen Abend! Immer genau dann, wenn ich mir "normalerweise" den Wein eingeschenkt habe! Oder aber wenn ich arbeite...sprich ich bin dann viel unterwegs und habe viele Kunden auch viele Ausländische um mich herum! Und die wollen dann nach getaner Arbeit gerne noch das Nachtleben der jeweiligen Stadt kennen lernen!

Das wird wahrscheinlich die größte Herausforderung für mich werden! Im Moment ist es ruhiger, so dass ich diese Situation in den letzten 13 Tagen nicht hatte! Aber ich bereite mich vor!

Die Gruppe...hier kann ich auch aus dem Hotel aus reingucken und schreiben...und dann habe ich mir noch einen Ring gekauft! So als Symbol für die Abstinenz...so zu sagen verheiratet mit dem trockenen Leben!

Das alles zusammen wird mir helfen! Gaaaanz bestimmt!

Und Daanke lieber Thomas für Deine Unterstützung...auch wenn Du zu Hause kein Internet hast...ist trotzdem angekommen...


Punky Offline




Beiträge: 35

08.06.2007 09:29
#11 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo PeWe,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier !
Das mit dem Ring find ich ja eine tolle Sache... es ist wirklich wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern, was man sich fest vorgenommen hatte, gerade dann, wenn der Kampf im Hirn losgeht:

'naja, könntest dir ja mal was gönnen, brauchst ja nur eins zu trinken...'

...jedenfalls geht mir das so und ich weiß eigentlich ganz genau, dass ich es nicht schaffe, dann nur bei dem EINEN Getränk zu bleiben - also MUSS ichs lassen!!!
Ich muss mich dann immer so schnell wie möglich ablenken und durch irgendwas daran erinnern, wie gut es mir eigentlich ohne geht.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es für mich ungeheuer wichtig ist, nicht hungrig zu sein, denn dann war früher mal schnell ein Bier ein einfacher Ersatz für was zu essen

Also: Viel Kraft für einen weiteren trockenen Tag

Heike

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 10:42
#12 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo Punky...Dein Avatar ist witzig...

Ja, das mit dem Ring hilft mir wirklich! Es ist so wie ein Versprechen an mich selber oder an eine höhere Macht...oder an Beides!

Ich merke auch, dass ich froh bin mich für den Weg in eine Gruppe entschieden zu haben!

Ich hab jahrelang Therapie gemacht und dachte eigentlich es geht auch ohne...Pustekuchen...

Noch einen sonnigen und trockenen Tag an Alle hier im Forum!


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

08.06.2007 11:21
#13 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo PeWe

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum - es wird Dir hier bestimmt gefallen. Wenn Dir mal etwas ganz gut gefällt, oder auch, wenn Dir mal etwas überhaupt nicht paßt - laß' es so raus, wie Dir danach ist. Hier habe ich Raum, mich so zu geben, wie ich bin. Andere "Zeitgenossen" werden da sehr schnell entlarvt!

Gruppe ist gut, gerade jetzt in der Anfangszeit, es gibt da recht viele Organisationen, Du hast Dich schon entschieden, wie ich gelesen habe, Guttempler, schön, ganz bestimmt eine gute Wahl. Wenn es in Deiner Gegend eine Selbsthilfegruppe gibt, der als Gruppe den Namen Freundeskreis führt, versuch' es dort auch mal, hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Gruppen gibt es allerorts mit mehr oder weniger klanghaftem Namen, wichtig sind die Menschen, die sich dort versammeln, hier muß alles stimmig zusammenpassen.

Und Antipathie und Sympathie liegen oftmals dicht beiander. Versuch's evtl. auch bei verschiedenen Gruppen, eine wird Dir bestimmt gefallen.

Natürlich gibt es immer wieder zu hören: "Das habe ich alles alleine geschafft" - gut, es gibt viele Menschen, die keine Gruppe, keine Therapie, keine Klinik, keinen Arzt usw. gebraucht haben, um trocken zu werden, aber mit geht es leichter, es ist ohnehin schon schwer genug und dauert auch seine Zeit. Und trocken leben sollte auch heißen, zufrieden trocken zu leben.

Wer sich mit dem Leben ohne Alk geißelt und knechtet, sollte - und das ist meine ganz persönliche Meinung - weitertrinken und zusehen, daß er mit sich klarkommt und andere, die aus dem Teufelskreis ausbrechen wollen, mit seinen Thesen verschonen, es ist sein Weg, den er sich selbst so gesucht hat.

Es ist aber ein schei... Leben, nur, ich komme da nicht hinter, da ich mich ja voll und ganz dem Alk verschrieben habe, irgendwie sehe ich wohl verschwommen noch andere Möglichkeiten, mein Leben zu leben, aber diese sind mir - so habe ich das kennengelernt - nur schwer und mühsam, ja fast schon unerreichbar, ich will sie auch nicht erreichen, ich suggeriere mir aber, das ich das aber könnte, wenn ich nur wollte, welch' eitler Trug!

PeWe, ich bin seit einigen Jahren ohne Alk mittlerweile mir mir ganz zufrieden, es gibt durchaus immer wieder Auf und Ab's, es gibt ganz traurige Verstimmungen, aber auch Glücksgefühle, diese ganze Palette der Gefühle mußte ich zum Teil neu erfahren, da sie ehrlich erlebt und ausgelegt werden sollten, und nicht wie früher, einfach mal so nebenher, das ist mir, aus heutiger Sicht, zu banal!

Letztlich gibt mir mein Leben ohne Alkohol ein besseres, gefühlsintensiveres und ehrlicheres Leben, das ich nicht mehr missen möchte.

Und Du bist auf dem besten Weg dorthin. Schön, Leben kann so schön sein.

Wir lesen uns.

VG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Mutiges Mädchen Offline



Beiträge: 72

08.06.2007 11:22
#14 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo PeWe,

herzlich willkommen auch von mir. Toll, dass du dich für ein trockenes, gesundes Leben entschieden hast. Die Idee mit dem Ring ist spitze. Bleib ihm und dir selbst treu und denk dran: der fiese Suchtteufel klopft immer nur phasenweise; da kommst du durch.

Viele Grüße vom Mutigen Mädchen


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 11:44
#15 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Ihr seit soooooooooooooooo...lieb! *schniiief*
Dankeschön!!!

Volker, das was Du da beschrieben hast, so habe ich mich immer in meinen "Trinkpausen" verhalten...zwar nicht nach Außen aber innerlich! Ich hab mir unheimlich leid getan und mich mit dem "trocken sein" nur rumgequält, weil ich letztlich überhaupt nicht wirklich dahinter stand und mir der Gedanke nie wieder Alkohol trinken zu können eine heiden Angst gemacht hat.

Hinzu kam, dass ich nie körperlich drauf war und immer "nur" Abends 2-3 Gläser Rotwein getrunken habe. Auch in meinem Umfeld hat das niemand als Problem wahrgenommen, selbst die Leute nicht, die überhaupt keinen Alkohol trinken!

Dementsprechend ist jetzt auch die Reaktion...Waaaaaaaaas? Nie wieder Alkohol? Aber so viel hast Du doch gar nicht getrunken...Du kasteist Dich wahrscheinlich nur zu sehr...Du kannst einfach nicht geniesen...und so weiter!

Das waren bis dato auch Auslöser, die mich wieder zum Trinken gebracht haben! ich habe offenbar den Anderen mehr geglaubt als mir selber...

Na ja...aber jetzt ist es an der Zeit, dass ich endlich mir und meiner Wahrnehmung vertraue!

Danke nochmal für Eure Unterstützung!!!

Petra


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 32
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz