Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 19.499 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 20
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2006 11:18
#91 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Ich höre und lese da immer wieder,
dass der Sinn des Lebens das Leben selbst ist,
und der Weg das Ziel...

Wie steht`s denn damit?

LG
Bernd



Gegenfrage: wie geht es Dir, wenn Du sowas hörst, und du nix damit anfangen kannst?

Daß das Leben den Sinn an sich schon ausmacht, das hat bei mir frühestens gegriffen, als ich es schon mal behalten wollte.

Da wollte ich aber noch lange nicht alles, das Saufen hab ich ja danach erst richtig angefangen, denn ertragen konnte ich es noch lange nicht. Und wiederum die Wechselwirkung, ich hätte sicher was geeigneteres tun können, aber so richtig wollte ich halt noch nicht. Keine Verbindlichkeiten mit der Welt bitte, was ich nicht bestellt hab, will ich jederzeit zurückgeben können

Erst als ich schon mal den grössten Teil meiner offensichtlichen Probleme erledigt hatte und wirklich Land gesehen habe, wars mir dann schade drum, noch irgendwas zu versaufen, und seitdem ist quasi der Weg das Ziel, nehme ich es wie es gerade geht.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.12.2006 11:23
#92 RE: Fertig Zitat · Antworten

Seit wann ist denn Arbeit eine Unannehmlichkeit?

Nach meinem Kenntnisstand hat sie den Menschen erst zu einem solchen gemacht...

LG
Bernd


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2006 11:32
#93 RE: Fertig Zitat · Antworten

Und, äh, muss ich das gut finden, was die Arbeit aus dem Menschen gemacht hat?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.12.2006 11:34
#94 RE: Fertig Zitat · Antworten

Es war nicht die Arbeit,
eher der "schwanzus longus",
der meinte, die Verteilung hätte nach Zentimetern zu erfolgen...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2006 11:46
#95 RE: Fertig Zitat · Antworten

Wenn ich von Arbeit rede, Faust, meine ich nicht Plätzchenbacken, sondern "was tun für die Bezahlung nach Leistung".

Für mich selbst war das ne relative Horrorgeschichte, weil mir nix einfiel, für das ich Geld kriegen kann und was mir gleichzeitig einigermassen Spass macht. Es ist halt nun mal so, daß ich kein besonders ausgeprägtes Bedürfnis habe, etwas zu leisten, ausser für mich selbst.
Mir fehlt nix, wenn ich keinen Job habe, solange das Geld stimmt.

Was nicht drüber hinwegtäuschen sollte, daß ich schon kann, wenn ich will


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

12.12.2006 11:47
#96 RE: Fertig Zitat · Antworten

Also ich kenne den Schwanzus Longus nur von
Monty Python, das war der, der wollte, das sie den Purschen auf den Poden werfen sollen.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

12.12.2006 11:48
#97 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Es war nicht die Arbeit,
eher der "schwanzus longus",
der meinte, die Verteilung hätte nach Zentimetern zu erfolgen...



Bedeutet das, dass du dich unter den Zukurzgekommenen wähnst?


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

12.12.2006 11:51
#98 RE: Fertig Zitat · Antworten

@minitiger

...du könntest, wenn du wolltest, willst aber nicht?


Hast du geerbt oder lässt du den Staat für dich bluten??


Das fragt sich Miss Rossi


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2006 11:57
#99 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
@minitiger

...du könntest, wenn du wolltest, willst aber nicht?


Hast du geerbt oder lässt du den Staat für dich bluten??


Das fragt sich Miss Rossi



Nö, geerbt hab ich noch nicht. Ich lass auch nicht den Staat für mich bluten, sondern ich beziehe ein paar Leistungen, für die ich vorher was getan habe - nach ner Weile regulärem Arbeitslosengeld krieg ich grade Überbrückungsgeld.

Und ich denke auch, der Laden wird laufen, bevor ich mit dem Faust zusammen den Hartz-4 Chor singe.


Teichmann Offline




Beiträge: 173

12.12.2006 12:04
#100 RE: Fertig Zitat · Antworten

Um noch mal auf den Überlebenswillen zurück zu kommen:

Erst mal muss ich sagen, den Überlebenswillen hatte/habe ich täglich, ist mir nämlich angeboren und im Stammhirn verankert, und nicht erst, wenn es zu spät ist. Sonst würde ich nicht mehr atmen, mein Herz nicht mehr schlagen etc.

Für mich war es u. a. der Wille, wieder halbwegs vernünftig am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu wollen und mich wieder als Teil von ihr sehen zu können. Als Säufer fühlte ich mich ausgegrenzt und das auch noch selbstverschuldet.

Warum aber setzt dieser Wille erst dann ein, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist, weil man sich schon fast zu Tode gesoffen hat? Warum nicht schon früher, wenn man halbwegs intelligent ist, wie ich Birgit zum Beispiel einschätze, denn um die (dich, Birgit) geht es (mir) hier.

Wird einem das nicht gelehrt irgendwo, in LZTs und SHGs zum Beispiel? Warum sollte ich warten, bis ich halbtot bin und isoliert, wenn ich schon jetzt davon weiss, dass es so kommen wird? Wenn es fast zu spät ist, dann gelingt es doch vielen. Jedenfalls zeugen auch hier im Forum viele Beispiele davon.

Ich habe nicht so lange gewartet, ich lebte sogar noch gut und war nicht isoliert, allerdings sehr zurückgezogen und voller Scham manchmal. Ich habe mich auch nicht erst trockengelegt und dann meine Lebensituation geändert und nach einem abstinenten Leben ausgerichtet, sondern genau umgekehrt. Erst alles geändert, dann entzogen. Das hat prima geklappt und währt bis heute.

LG Teichmann

[ Editiert von Teichmann am 12.12.06 12:25 ]


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.12.2006 12:20
#101 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Bedeutet das, dass du dich unter den Zukurzgekommenen wähnst?



Klare Antwort: Nein.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

12.12.2006 12:40
#102 RE: Fertig Zitat · Antworten

@minitiger

... und euch irreperable Hartzbeulen wachsen....


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

12.12.2006 12:47
#103 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Wird einem das nicht gelehrt irgendwo, in LZTs und SHGs zum Beispiel? Warum sollte ich warten, bis ich halbtot bin und isoliert, wenn ich schon jetzt davon weiss, dass es so kommen wird?


Zitat Teichmann

Ich, für mich,erkläre mir das, mit dem Unterschied zwischen Gelehrtem und Gefühltem.(habe keine Lzt)

Bei mir war es wie Friedi es beschreibt, der Selbsterhaltungstrieb."So" konnte ich nicht mehr und wollte ich auch nicht mehr. Ums Durchhalten habe ich mir keine Gedanken gemacht,drauf los ohne sich gross Gedanken zu machen,hatte ja nur diese und die andere Möglichkeit. Das Einzige was ich hatte war nackte Angst, vor einem Leben ohne Alkohol.
Und den Sinn des Lebens......, hat der Minitiger prima gesagt , da gibt es für mich nix hinzuzufügen.

Gruss Falballa


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2006 13:06
#104 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Teichmann
Wird einem das nicht gelehrt irgendwo, in LZTs und SHGs zum Beispiel?



gehn da die Leute normalerweise nicht erst NACH dem Zusammenbruch hin?

Soweit ich weiss, muss man den Willen zur Abstinenz, also das Gefühl, daß man unbedingt was ändern will, da auch selbst mitbringen, wenns helfen soll. Sonst identifiziert man sich ja wieder mit denen, die es nicht schaffen.

Und je Intelligenz, desto besser die Ausreden, desto ausgefeilter die Trinkgründe, würd ich mal sagen. Ist doch kein Problem, sich mit viel Intelligenz ein selbstzerstörerisches Weltbild zu basteln, wenn das Lebensgefühl halt entsprechend ist. Fast alle, die ich kannte, die sich totgesoffen haben, hatten irgendein Unidiplom in der Tasche.

Ausserdem fand ich das völlig normal, daß ich so drauf war, das war für mich persönlich das passende, ich hätte da nie jemanden dran gelassen, um mich da umzumodeln. Ich fand die Welt einfach scheisse, ich wollte gar nicht dazugehören. Nix lieber als kein Mitglied der von mir verachteten "Gesellschaft" zu sein, da floss auch mein persönlicher Protest gegen alles und jeden mit rein.

Ich hatte gar nicht das Gefühl, daß ich krank wäre, ich hatte höchstens das Gefühl, ziemlich eigen zu sein. Die nüchterne Betrachtung ist neueren Datums.



[ Editiert von minitiger2 am 12.12.06 14:29 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2006 13:08
#105 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
@minitiger

... und euch irreperable Hartzbeulen wachsen....



der Faust hat sie schon, und ich krieg sie nicht


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz