Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 19.499 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 20
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2006 12:40
#136 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
Aber es soll ja Leute gebe, die erst lernen müssen, dass es außer ihnen selber noch andere Menschen gibt.



und dann ist da noch die Frage, ob man diese Anderen als Freunde einbeziehen oder als Gegner in Schach halten will.

Die Wahrnehmung der Anderen heisst ja nicht automatisch, daß man denen auch wohlgesonnen ist.


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

15.12.2006 18:32
#137 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lissy01
Hi Max mX,

da wäre natürlich erst eine Definition fällig, was Sensibilität eigentlich ist.

Ich verstehe (wie übrigens auch Wikipedia) darunter u.a. "Wahrnehmungsfähigkeit".

Du sagst, daß die nicht lernbar ist.
Das glaub ich so nicht.
Ich stelle mir das so vor, daß ein hohes Maß an Sensibilität bei jedem Menschen angeboren ist und mit den Jahren einfach überlagert wird durch die Erfahrung "Du sollst nicht fühlen (w a h r nehmen)", die jedem Kind mehr oder weniger eingeprägt wird.
(Die Geschichte von des Kaisers neuen Kleidern)

Der Mensch verlernt sozusagen aktiv, seine eigenen Empfindungen wahrzunehmen und wird so unsensibler sich selbst und seiner Umwelt gegenüber.
Alskohol ist ein gutes Mittel, diese Wahrnehmungsfähigkeit abzutrainieren.
Genauso gut geeignet sind Co-Verhaltensweisen, weil da nehme ich ja nicht mich selbst wahr, sondern die andere Person steht im Fokus.

Ich hoffe doch (und spüre selbst und sehe bei anderen Menschen), daß diese Form der Sensibilität durchaus (wieder) erlernbar ist.

Gruß, Lissy



Genauso sehe ich das auch. Und zusätzlich können noch die Sprüche kommen, das man dieses oder jenes nicht macht. Nicht fühlen darf. z. B. Wut auf die Eltern. Irgendwann verlernt man die Gefühle. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Liebe Grüße
Peregrine

[ Editiert von Peregrine am 15.12.06 18:33 ]


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

15.12.2006 19:36
#138 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Peregrine,

Zitat
Irgendwann verlernt man die Gefühle. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.



Vielleicht meinen wir auch das gleiche, aber meiner Erfahrung nach habe ich die Gefühle nicht verlernt, sondern den Umgang damit.

Die Wut auf meine Eltern war da bis in die Gegenwart, nur herauslassen konnte ich sie nicht, habe sie verdrängt oder sie an andere völlig unbeteiligten Menschen in den unmöglichsten Situationen rausgelassen, oder die Wut gegen mich selbst gerichtet. Eine Erklärung dafür, woher diese Wut eigentlich kam, hatte ich nicht.

Jetzt weiß ich es. irgendwann wurde sie mir bewußt. Dann konnte ich die alte Wut auf die Eltern und den dazugehörigen Schmerz und die Traurigkeit herauslassen. Nun ist gut und andere Unbeteiligte und ich haben unsere Ruhe. Ist trotzdem immer noch mein wunder Punkt. Was soll's, jeder hat seinen wunden Punkt.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

15.12.2006 20:29
#139 RE: Fertig Zitat · Antworten

ich betreite trotzdem, dass die Wahrnehmungsfähigkeit jedem gleich gegeben ist. Da gibt es krasse Unterschiede.
Was ich nicht betreite - im Gegenteil - dass jeder Mensch lernfähig ist, jedoch immer unter Berücksichtigung seiner spezifischen Erlebnisfähigkeit.
Oder gibt es keine Elefanten im Porzellanladen? Max


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2006 21:14
#140 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
ich betreite trotzdem, dass die Wahrnehmungsfähigkeit jedem gleich gegeben ist. Da gibt es krasse Unterschiede.



hat meines Wissens niemand behauptet, daß an der Ecke alle Menschen gleich sind.

Es ging ja nur drum - von meiner Seite jedenfalls - ob das als besondere Gemeinsamkeit von Alkoholikern so hinhaut.


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

15.12.2006 22:20
#141 RE: Fertig Zitat · Antworten

Was mir zu dem Thema auffällt:
Zur Intelligenz - einerseits meint fast jeder, davon genug zu haben. Das Fehlen tut ja nicht weh. Ausser die ganz Intelligenten, die ahnen oder wissen vielleicht wirklich, dass sie im absoluten Sinne nichts wissen. Wie sagte Einstein: Man muss die Welt nicht begreifen, es reicht, wenn man sich darin zurechtfindet.
Und es reicht, wenn jemand begreift, dass er mit Alkohol nicht umgehen kann.
Ein Beispiel: Ein Gruppenfreund konnte anfangs nicht trocken werden. Einige Freunde beschlossen, ihn zu besuchen. Sie saßen im Wohnzimmer und er ging in die Küche. Sie hörten, dass ein Flaschenöffner angesetzt wurde und es zischte. Sie fragten den Gruppenfreund, was er mache. Er sagte: Ich trinke. Was trinkst Du? Ich trinke Bier. Die anderen waren platt. Sie kommen extra zu Besuch und der geht einfach in die Küche und trinkt Bier. Sie schauten sich an. Einer fragte: Warum trinkst Du denn Bier? Er sagte: Weil ich Durst habe. Darauf sagten sie, aber so kannst Du nicht trocken werden und vom Alkohol wegkommen. Er kommt ins Wohnzimmer und sagt: Was bitteschön soll ich denn trinken, wenn ich Durst habe? Die anderen schauen verdutzt ob so viel Einfalt. Will der uns hops nehmen? O.K. sagt einer daraufhin, Du könntest ja auch Tee trinken.
Tee? sagte der Freund. Tee ! Das hat mir ja noch niemand gesagt. Und von da an trank er Tee. Er ist wohl jetzt 25 Jahre trocken. Und als er in der Gruppenstunde einen anderen Freund traf, der immer wieder trank und der immer wieder das Thema draufhatte, warum er wohl trinke und was die Ursachen sind usw. (dieser Freund war übrigens Ingenieur), da platzte unserem Teetrinker eines Tages der Kragen: Mensch, Du brauchst doch bloß Tee trinken.

Und dieses Beispiel war für mich sehr wichtig, um das wichtigste überhaupt zu "begreifen": Kapitulation. Einfach kapitulieren. Ich kann damit nicht umgehen. Und nicht wenn und aber und vielleicht und was ist wenn, und ich muss meine Kindheit durchleuchten. Das kann man auch noch machen. Aber erstmal Teetrinken, das ist das allerwichtigste, ob zur Intelligenz gehörig oder nicht.

Vielleicht hilft das hier als kleine Marscherleichterung durch den Rest des Jahres.

Matthias


suwe Offline




Beiträge: 956

15.12.2006 22:34
#142 RE: Fertig Zitat · Antworten

Häääää????


suwe Offline




Beiträge: 956

15.12.2006 22:38
#143 RE: Fertig Zitat · Antworten

Manchmal wünsche ich mir auch soooooooo einfältig zu sein!

Aber andererseits möchte ich meine Intelligenz auch nicht missen!

Schwere Entscheidung!


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

15.12.2006 22:51
#144 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Matthias

Will der uns hops nehmen? O.K. sagt einer daraufhin, Du könntest ja auch Tee trinken.
Tee? sagte der Freund. Tee ! Das hat mir ja noch niemand gesagt. Und von da an trank er Tee.




Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst oder ?

Oder willst du uns hops nehmen ?

LG
Zwerg


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

15.12.2006 22:53
#145 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Matthias !

Das ist gut, diese Geschichte von Dir zu hören!

Ich bin überzeugt, jedes Wort ist wahr !

Danke !!!

Gruß
Yonka


natter Online




Beiträge: 1.276

15.12.2006 22:55
#146 RE: Fertig Zitat · Antworten

Die einfachen Dinge sind meist die besten

LG
Thomas


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

16.12.2006 08:52
#147 RE: Fertig Zitat · Antworten

Gefällt mir gut, die kleine Geschichte.

Einfach bloß Tee trinken. Alles andere findet sich dann schon, wenn man es dann will.

Ich denke auch, vor dem Alkohol kapitulieren hat nichts, aber auch gar nichts mit Intelligenz zu tun.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

16.12.2006 08:53
#148 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Suwe,

in einer Woche ist Weihnachten, Zeit für "Erweckungsgeschichten". Auch wenn die Story wahr ist, klingt es doch verdammt nach "Jesus-hat-mir-geholfen"-Geschichterl. erzählt vom amerikanischen Fernsehpastor.

SCNR
Viktor, der lieber Vollkornbrot als amerikanischen Pappdeckel-Toast isst


marimba Offline




Beiträge: 913

16.12.2006 10:00
#149 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo,

also ich mag die Geschichte. Für mich ist es eine anschauliche Variante des ominösen 'es hat Klick gemacht'.

Intelligenz hin oder her, in der universellen Form, also alle Lebensbereiche betreffend, dürfte sie eh kaum auftreten.
und wo liegt schon der wesentliche Unterschied zwischen einem Top Performer und einem z.B. Schützenkönig?
Ich halte Intelligenz für seehr relativ, nicht zuletzt deshalb, weil ich meine eigene lange genug als Ausrede benutzt hab.

guten gruß,
marimba


tommie Offline




Beiträge: 10.595

16.12.2006 12:04
#150 RE: Fertig Zitat · Antworten

Moin Matthias

... da frage ich mich allerdings, über was diese von dir angesprochenen Gruppenmitglieder in ihrer Gruppe sprechen .
Ich kenne das so, dass eine der ersten "Punkte" in der Gruppenarbeit bei "Neuen" die Beantwortung des "Problems" ist:
"Was mache ich wenn ich Durst (nicht Saufdruck!) habe".
Scheint bei dieser Gruppe ja eher nebensächlich gewesen zu sein ...


tommie


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz