Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 19.494 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20
Lotte01 Offline




Beiträge: 514

10.12.2006 13:41
#61 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Und daher brauche ich gar keine weitere Therapie, sondern ich muss mein Wissen jetzt in Wollen und dann in auch tun umsetzen, gerade auch emotional.



Das trifft es denke ich, genau auf den Punkt.

Liebe Birgit, was gehen Dich die anderen an, die es nicht geschafft haben?

Ich kann es schon nachvollziehen, dass es einen auch mit runter zieht, wenn ausgerechnet die, von denen man es doch nicht gedacht hätte, wieder rückfällig werden. Mir hat es damals auch Angst gemacht, dies zu beobachten. Und prompt saß ich selbst wieder mit drinnen in meinem alten, so verhängnisvollen Denken, warum soll ausgerechnet ich es schaffen, obwohl ich doch noch nie etwas wirklich wichtiges in meinem Leben geschafft habe!

Ich konnte mich von diesem Denken befreien! Musste dabei ganz egoistisch vorgehen. Habe mich nur noch um mich gekümmert, habe sämtliche Kontakte zu meinen doch auch lieb gewonnenen Mitpatienten, die wieder rückfällig wurden, eingestellt. Viele haben mir das übel genommen und halten mich heute für eine überhebliche, egoistische Kuh. Ich weiss aber inzwischen, das ich eine solche nicht bin.

Ich glaube es sind 70 % der Alkoholiker, die nach der ersten Entgiftung innerhalb eines Jahres wieder rückfällig werden.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch genauso viele, nach ihrer ersten LZT. Also es ist auch nicht schlimmes, wenn Du es nicht sofort schaffst. Es ist aber auch noch nicht zu spät und auch wenn Deine LZT schon länger zurück liegt, kannst Du auf Dein Wissen und die Erkenntnisse jetzt noch zurück greifen. Vieles hast Du vergessen. So ging es mir. Und kann plötzlich und unverhofft tauchen sie manchmal wieder auf und dann kommt von mir der Gedanke, ach das war damals damit gemeint.

Ich selbst gehöre zu den 30 %, die ein Jahr danach noch trocken sind. Nicht etwa weil ich die bessere Alkoholikerin, oder noch nicht ganz so krank wie andere war, sondern weil ich es geschafft habe, mich und mein Wohlergehen in den Mittelpunkt meines Denkens zu stellen. Das musste ich auch erst mit viel Schmerzen lernen und so ganz automatisch von allein, gelingt es mir auch heute noch nicht immer.

Ich habe Deine Post's jetzt mehrmals gelesen und finde einfach keinen Grund, warum Du nicht auch dazu in der Lage sein solltest. Das meine ich ganz ehrlich.

Ich finde Du schreibst hier schon ganz ehrlich von Dir. Das finde ich auch sehr positiv. Was hält Dich davon ab, nicht erst zu warten bis Du eine Woche nichts getrunken hast, bevor Du in eine SHG gehst? Gehe doch schon heute hin und rede doch dort auch so offen, wie Du hier schreibst und höre genau zu, was Dir die anderen zu sagen haben und Dir empfehlen. So habe ich es gemacht und bin dabei immer nur bei mir geblieben.

Ja, ist schon eine eigenartige Vorstellung für mich gewesen, nur an mich selbst und mein Wohlergehen zu denken. War nicht so einfach, erstmal den Unterschied zwischen gesunden Egoismus und Rücksichtslosigkeit zu erkennen.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

10.12.2006 19:00
#62 RE: Fertig Zitat · Antworten



Hallo Miss Rossi, Hallo pulsatille,

Zitat
Also ich glaube (Betonung auf Glauben), dass es sinnvoller wäre, die Fakten zu erwähnen. Stand heute: Alkoholkrank um dann eben möglichst bildhaft zu beschreiben, wie dieser Weg enden wird, wenn man nix dagegen tut. Seh ich eben als den definitiv besseren Weg, denn mir hätte ein Kommentar, wie du ihn gepostet hast in dieser Situation überhaupt nicht geholfen. Ob meine Art der Argumentation eher hilft weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hats auch ein wenig mir Respekt zu tun.
Das meint Miss Rossi



Ich glaube nicht so recht daran, das es hilfreich ist jemanden etwas Bildhaft zu beschrieben, wo der Weg enden wird, ich glaube aus eigener Erfahrung nicht das das Hilft.

Denn wissen tut das jeder er/sie hat gehört von Leberzirrhose, von Schäden aller Art die mit Alkohol im zusammenhang stehen.

Nein die Worte haben mir nicht geholfen, ich hab sogar im Krankenhaus welche daran zugrunde gehen sehen...

Es hat mich nicht gestört, es hatte eben nichts mit mir zu tun.

Begriffen hab ich es als es um mich ging, als ich das Elend spüren konnte, warnehmen konnte dann hab ich es begriffen.

Zitat
Vielleicht hats auch ein wenig mir Respekt zu tun.



Miss Rossi, was ist Respekt ?

Mir hat mal jemand gesagt, als ich mir schon keine Gedanken mehr darüber machen musste was die anderen Leute über mich denken, als der Alkohol aus jeder Pore roch , ich schon nur noch ein Haufen Unglück war, da hat mir jemand gesagt.

>Sauf dich doch einfach tod , wenn du denkst du musst das machen>

....und das war letztlich Respekt, find ich weil der mir klar gemacht hat das es meine Verantwortung ist was ich im leben tue oder lasse.
Das das er machtlos ist gegen meine Entscheidung, wenn ich halt einfach saufen will.
Er hatte soviel Respekt vor mir, das er mir die Verantwortung für mein Leben nicht abgenommen hat.

@pulsatille,

was ist denn eigentlich deine Angst?, du schreibst du sitzt allein in einem Appartement und willst vom Alkohol weg und schreibst dich hier im Forum ein, das dir das schreiben helfen möge ?

Ich sags mal so, du hast einfach Angst in einer Selbsthilfegruppe dein Probglem von angesicht zu angesicht jemand zu schildern > es könnte ja jemand ernst nehmen>... du hast einfach Angst davor Nägeln mit Köpfen zu machen.

Jemanden wirklich zu sagen ich hab ein Problem.

Ich sags mal so wie es der Matthias der Suwe geschrieben hat, dein Problem ist nicht das Studium, irgendwelche Ängste und Depressionen dein Problem ist der Alkohol.

Du musst einfach die Flasche stehen lassen, da reicht die Warnehmung das der Alkohol nichts aber auch gar nichts, egal was du gerade für ein Problem hast und was dir für Gedanken im Kopf herumschwirren, verbessert.

Das du es bist der es immer beschissener geht...

Und ob ich oder jemand anders dich hier versteht ist völlig egal.
du musst es letztlich verstehen, glaub mir, ich bin da angekommen wie es der minitiger beschrieben hat, wo du den Alkohol so gründlich satt hast, das die Erfahrung für immer langt, das du keinen gedanken mehr daran verschwendest.

... und glaube nicht das das dann einfacher ist, das leben zu richten, nein ich konnte auch nichts mit mir anfangen, ich hab lange gebraucht um wenigstens erstmal körperlich wieder fit zu sein... undder Weg danach ins Leben war lang- aber es war ein Weg.

Du kannst auf einen Weg dann viele Menschen treffen die dir weiter helfen, aber die Flasche können sie nicht für dich stehen lassen.

Einen Weg gehen, den musst du selbst, den ersten Schritt.

Es geht einfach um dein Leben wo letztlich nur du etwas ändern kannst.



liebe Grüße
Ramona


suwe Offline




Beiträge: 956

10.12.2006 21:15
#63 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo pulsatille,

Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen, wenn ich hier schon als Beispiel angeführt werde!

Auch wenn ich den Kommentar von besagtem Matthias ziemlich daneben fand, möchte ich ihm und Ramona doch recht geben:

Zitat
Dann kommt noch das neue Studium dazu: das wollte ich immer so gut wie möglich durchziehen, lernen und fleissig sein. Aber zusammen mit dem Alkohol geht es einfach nicht. Ich kann nicht lernen und mich konzentrieren und mich auch zu nichts aufraffen.



Das ist nicht Das Problem im Moment!
Du mußt erstmal trocken werden und bleiben!

Ich will Dir nicht die Illusionen rauben, aber es kann auch gut sein, dass Dir selbst, wenn Du aufhörst mit dem Trinken, eine Zeitlang immer noch alles sehr schwer fällt, Lernen und Konzentrieren, einfach leben!

Gerade nach einer langen Trinkkarriere ist das sehr wahrscheinlich.

Das heißt nicht, dass es keinen Zweck hat aufzuhören, um Gottes Willen, verstehe mich bitte nicht falsch!

Deshalb wäre vielleicht eine Auszeit in Kombination mit einem Entzug im Krankenhaus ganz ratsam!

Was Du am Anfang so berichtet hast, hat mich sehr stark an mich selbst erinnert, ich habe (auch) immer gedacht: "Du hast doch schon alles versucht LZT´s, Gruppe etc. Warum fängst Du immer wieder an mit dem Scheiss???

Ich bin auch sehr alleine im Moment, bis auf Arbeitskollegen und die Besuche von meinem kleinen Sohn.
Ich habe mich (auch) immer im Selbstmitleid gesuhlt und gedacht, es hat doch alles keinen Sinn und Zweck, und vor allem keinen Wert!

So langsam komme ich auf den Trichter, dass es durchaus einen Wert hat, trocken zu leben, nämlich für mich alleine, in erster Linie, denn wenn es mir besser geht, kommt das ja auch meinem Sohn zugute!

Zitat
Das Komische ist, ich war jedesmal fest entschlossen, am Ball zu bleiben und jedes Mal bin ich wieder auf die Schnauze gefallen, d.h. ich halte es noch nicht mal eine Woche ohne Alkohol aus.



Ich fand das auch immer "komisch", bis mir mal klar wurde, dass ich durch dieses "komisch finden" ja jemand anderes für mein eigenes Handeln verantwortlich mache!

Ob andere Leute oder irgendeine höhere Macht, egal!

Es kann mich doch keiner trockenlegen, das kann ich nur ganz alleine!!! Man kann mich höchstens in meinem festen Willen und Handeln unterstützen!!! Wenn ich es zulasse und auch einfordere!!!

Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du es schaffst, Dir über die Prioritäten klar zu werden und damit die Kurve kriegst!!!

Alles Gute von Su
(die, glaube ich schon ne Menge hier im Forum gelernt hat und seit 8Tagen wieder trocken ist! Schönen Gruß an Miss Rossi! )


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

10.12.2006 21:26
#64 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hi Max !

Zitat
Kann auch sein, dass mir ständige Mahnungen wie "ja aber was wäre wenn" nicht liegen, weil ich sie für wertlos halte



aha.
Und was sagst du dann jemandem, der erzählt, na länger wie eine Woche habe ich es nüchtern noch nie ausgehalten ?
Frägst du dann nicht, was wäre wenn in einer Woche ?
Das ist wertlos ? Zu fragen was passiert da mit dir ?
Ergo, Alkoholismus kann kein Problem mit Zukunft sein ?


Gruß
Bea


pulsatille Offline




Beiträge: 635

10.12.2006 22:16
#65 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo an alle

und danke für die lebhafte Diskussion. Ich hab alles gelesen. Da sind so viele Gedanken dabei, ich muss das alles erst mal für mich sortieren. Ich bin heute sehr müde, verwirrt und irgendwie erschöpft, aber ich hab es tatsächlich noch hingekriegt etwas zu lernen.

Eins wollte ich noch kurz sagen: Bei mir hat es auch noch nie was genutzt, wenn jemand mir in den schillerndsten Farben (oder auch den miesesten Grautönen) geschildert hat, wo denn mein Alkoholkonsum hinführt. Das Abschreckungsprinzip funktioniert wohl für mich nicht. Dann schon eher, wenn ich manchmal gehört habe, wieso sich denn jemand dazu entschieden hat, nicht mehr zu trinken. Das ist nämlich - glaube ich - der entscheidende Punkt: Wieso will ich eigentlich aufhören?

Also, bis morgen oder vielleicht später nochmal.

Viele Grüsse von Birgit


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

10.12.2006 22:17
#66 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Pulsatille ,

erstmal möchte ich hier was loswerden :

Ich habe selten in einem einzigen Thread derart gute Antworten gelesen , sei es jene von Minitiger , von Max , von Lotte oder sonstwem...da gab es Sätze die auch mir neuen "zusätzlichen" Mut geben es weiter zu schaffen zufrieden trocken zu leben. Danke dafür.

Ich muss aber auch Pulsatille mal ein grosses Lob zusprechen.
Nämlich die Ehrlichkeit und Offenheit wie sie sich hier outet und von Anfang an alles so niederschreibt wie sie sich gerade fühlt, sprich ihre Gedanken direkt weitergibt.
Dazu gehört schon eine Menge Mut.
Mir hat dieser Mut über 1 Jahr lang gefehlt
Und dieses direkte "ich schreib was Sache ist" ist in meinen Augen auch schon sehr viel wert.
Es dient dazu den richtigen Start ins trockene Leben zu finden.
Ich denk mal , Pulsatille , sei weiter so ehrlich dann schaffst auch du das !
Ich wünsch dir was...

LG
Zwerg


Faust Offline




Beiträge: 5.519

10.12.2006 22:47
#67 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pulsatille
Wieso will ich eigentlich aufhören?



Weil Du sonst über kurz oder lang Zeit Deines Lebens tot bist.

LG
Bernd


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

11.12.2006 07:07
#68 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Birgit,

Zitat
Wieso will ich eigentlich aufhören?


Du kannst nicht trinken wie andere.

Zitat
Nach jahrelangem (Sauf-)training verliert man halt jede Hoffnung und auch den Glauben an sich.


Wenn du aufhörst, wirst du dein Selbstvertrauen und den Glauben an dich wieder finden. Allein schon deshalb lohnt es sich.

Liebe Grüße

Friedi


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2006 07:41
#69 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pulsatille
Bei mir hat es auch noch nie was genutzt, wenn jemand mir in den schillerndsten Farben (oder auch den miesesten Grautönen) geschildert hat, wo denn mein Alkoholkonsum hinführt. Das Abschreckungsprinzip funktioniert wohl für mich nicht.



Man könnte Dich natürlich auch fragen, wo bist Du denn mit Deinem Alkoholkonsum? Muss es denn noch wo hinführen, oder bist Du schon da

Das Abschreckungsprinzip funktioniert eigentlich bei keinem. Du findest das Leben scheisse und das trinken funzt ganz gut, wo ist das Problem wenns mit dem Leben plötzlich vorbei ist? Ist Dir doch eh nix wert...

Nur wenn Du mal raffst, daß Du das Leben scheisse findest, weil Du es Dir selbst so machst, dann wirds peinlich. Und wenn dann das mögliche Ende irgendwie näher rückt, überlegst Du Dir vielleicht, obs da nicht noch was anderes geben könnte, so ne Art Leben vor dem Tode.

Viele raffens nie, saufen sich tot, bitte, wer es so haben will, der soll das tun. Was hat das mit mir zu tun?

Dann gibts welche, die raffen es irgendwann und beissen sich in den Arsch, weil sie nicht früher aufgehört haben - sterben wollen sie zwar doch noch nicht, aber sie hätten sichs leichter machen können, wenn sie früher aufgehört hätten.

Und wenn Du viel Glück hast, dann hörst Du auf, bevor allzuviel kaputt ist. Was ist eigentlich so schlimm am nüchternen Leben, daß Du Dich mit Händen und Füssen dagegen sträubst?



Zitat
Gepostet von pulsatille
Dann schon eher, wenn ich manchmal gehört habe, wieso sich denn jemand dazu entschieden hat, nicht mehr zu trinken. Das ist nämlich - glaube ich - der entscheidende Punkt: Wieso will ich eigentlich aufhören?



eigentlich war das im Grund ganz einfach.

Ich habe realisiert, daß es fast immer im Zusammenhang mit dem Trinken stand, wenn ich mich wirklich scheisse gefühlt habe. Da gings mir körperlich schlecht, da kam irgendwelcher alter Scheiss hoch, Selbstmitlieid, das duch den Alkohol nur konserviert wurde, und da hatte ich regelmässig damit zu kämpfen, daß ich wieder "fit" werde.

Besonders beeindruckt haben mich die schweissgebadeten Nächte, wenn ich morgens um zwei aus der besoffenen Bewusstlosigkeit aufgewacht bin und mich dann bis zum aufstehen mit Kopfkino im Bett gewälzt habe (ich hatte in der Zeit ziemlich beruflichen Stress und konnte nicht einfach mal liegenbleiben).
Da fiel mir dann halt auf, sprich es drang mir durch sämtliche Schichten meines Bewusstseins, was da eigentlich passiert, wenn ich meine, ich müsste unbedingt saufen. Und da fiel mir auch auf, wieviel Scheisse ich in meinem Leben schon gefressen hatte, nur weil ich breit sein wollte.

Und irgendwann hab ich mich vom Saufen so scheisse gefühlt, daß es dauerhaft nüchtern kaum schlimmer sein konnte. Ich konnte mich halt plötzlich (und mit plötzlich meine ich, es war ne Sache von 5 Minuten, in denen ich entschieden habe, daß ich aufhöre) mit dem Gedanken anfreunden, vielleicht mal gar nix mehr zu trinken, statt immer nur zu bremsen und Pausen einzlegen.
Plötzlich war mir klar, daß sich der Weg aus dem Kreislauf heraus besser anfühlen wird wie diese ewige Mühle Saufen - sich ärgern, fertig sein - Gegensteuern - Pausieren - Saufen - fertig sein -

Sprich, es war einfach schöner, aufzuhören

Und wenn Du nicht weisst, warum Du aufhören sollst, dann weisst Du ja, was Du tun kannst. Weitertrinken kannst Du immer. Selbst wenn Du mal rein testweise 3 oder 10 Jahre nix getrunken hast - wenns Dich nicht überzeugt, fängst Du einfach wieder an ( - aber das bissel beschissenes Leben kannst Du auch humaner loswerden, gib Dir die Kugel, das geht schneller und mit weniger Leiden).
Also Du verpasst nix, wenn du es nüchtern versuchst, und so toll scheints bei Dir im Moment ja wohl nicht zu sein.

Daß bei Dir nix vorwärts geht, und Du kaum ne Woche ohne aushälst und Dich alles mögliche zu überwältigen droht, hat ja auch was damit zu tun, daß Du nicht einfach mal was aushälst, sondern lieber wieder abtauchst. Und geistig trittst Du aus dem alkoholischen Kreislauf ja eh nie aus, also zum nüchternen Denken und Fühlen kommst Du ja gar nicht.
Da ist das Trinken offensichtlich noch leichter, macht noch nicht genügend Probleme, oder Du merkst gar nicht, daß Deine Probleme durchs Trinken zu grossen Teilen überhaupt erst verursacht oder aufgebläht werden. Das könntest Du alles hinter Dir lassen, so einfach ist das.

Es ist halt einfach so: das trinken macht ein paar Jahre lang Spass, aber wenns keinen mehr macht, dann rentiert es sich auch nicht, dem hinterherzulaufen. Vielleicht war der Rausch mal Dein Freund und Deine Heimat, aber wenns nix mehr ist, dann ist es nix mehr. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, wegschmeissen.
Es wird nicht mehr so, wie es mal war, auch wenn man vielleicht sehr lange dem Glauben anhängt, daß es wieder werden könnte. Du schreibst ja selbst, wie Du Dich fühlst, wenn Du getrunken hast, was brauchst Du denn da dran?Es wird einfach nicht mehr schön, und ich hab auch alle Tricks versucht.



[ Editiert von minitiger2 am 11.12.06 9:11 ]


pulsatille Offline




Beiträge: 635

11.12.2006 10:04
#70 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Und wenn Du nicht weisst, warum Du aufhören sollst, dann weisst Du ja, was Du tun kannst. Weitertrinken kannst Du immer. Selbst wenn Du mal rein testweise 3 oder 10 Jahre nix getrunken hast - wenns Dich nicht überzeugt, fängst Du einfach wieder an ( - aber das bissel beschissenes Leben kannst Du auch humaner loswerden, gib Dir die Kugel, das geht schneller und mit weniger Leiden).
Also Du verpasst nix, wenn du es nüchtern versuchst, und so toll scheints bei Dir im Moment ja wohl nicht zu sein.

Guten Morgen minitiger und alle anderen,

genauso ist es, so toll ist es bei mir im Moment nicht. Also, Deine Logik ist sehr überzeugend. Ich kann ja morgen wieder anfangen, wenn ich meine das tun zu müssen. Wovor ich immer wahnsinnigen Respekt/Angst hatte, war diese Vorstellung "Ich kann nie wieder was trinken!" Ich glaube, deshalb habe ich auch wieder angefangen nach meiner Therapie. Ich wollte es (doof wie ich war) einfach noch mal probieren. Hätte ja sein können, dass ich es DOCH schaffe nur ein Glas zu trinken (wie blöd kann man eigentlich sein!). Oder, mir hat auch mal ein Therapeut in der Therapie gesagt, dass er Leute kennt, die sich nur noch dreimal im Jahr betrinken und denen geht es jetzt eindeutig besser. Das hat er aber der falschen Patientin gesagt - nämlich mir. Das wollte ich natürlich auch - mich dreimal im Jahr betrinken und dann ist es gut gewesen. Hat aber nicht geklappt, wie man sieht.

[quote]Gepostet von minitiger2
Da ist das Trinken offensichtlich noch leichter, macht noch nicht genügend Probleme, oder Du merkst gar nicht, daß Deine Probleme durchs Trinken zu grossen Teilen überhaupt erst verursacht oder aufgebläht werden. Das könntest Du alles hinter Dir lassen, so einfach ist das.
[ Editiert von minitiger2 am 11.12.06 9:11 ][/b]



Ja, meine Probleme werden wohl hauptsächlich durchs Trinken verursacht. Nur, wenn man dann trinkt, merkt man es halt nicht so - das kennt Ihr ja. Ich war mal bei einer Psychologin, die meinte dass mein Trinken nur ein Symptom wäre für Depressionen. Aber das das Trinken gleichzeitig auch Depressionen verursacht. Das ist also wie mit der Henne und dem Ei - was war zuerst da?

Nur, eins weiss ich mittlerweile, besser werden sie (die Depressionen) durch Trinken nicht. Man vergisst es nur für ein paar Stunden.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass ich (durch Zufall) auf dieses Forum gestossen bin. Ich fühle mich dann einfach nicht mehr so allein zu Hause und es fällt mir auch leichter nichts zu trinken. Das mit der Selbsthilfegruppe werde ich mir in den nächsten Tagen noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ganz alleine schaffe ich es wohl nicht.

Gruss von Birgit


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.12.2006 11:46
#71 RE: Fertig Zitat · Antworten

hi Bea,
"aha." ??!
"Und was sagst du dann jemandem, der erzählt, na länger wie eine Woche habe ich es nüchtern noch nie ausgehalten ?
Frägst du dann nicht, was wäre wenn in einer Woche ?"
// Natürlich frage ich das, aber nur vielleicht. Aber zuvor erzähle ich ihm (nicht vielleicht, sondern ganz sicher) wie das denn bei mir selber war, und mit welchen Begleitumständen). Und dann frage ich erstmal ob er Parallelen zu sich selber sieht, oder sich getroffen fühlt im Sinne von angesprochen. Und ob ihm vielleicht auffällt dass es hier ganz neue Gesichtspunkte sind, die er sich früher hätte nie getraut zu äußern.
Und frühestens danach könnten wir auch mal über was wäre wenn in einer Woche sprechen, was sich aber dann meist bereits erledigt hat.

Liebe Bea, wir kommen hier sicherlich nicht weiter. Du magst doch gerne deine Zweifel aufschreiben. Ist doch zur Sache völlig o.k. und berechtigt. Und ich schreibe weiterhin davon wie das nun gehen könnte, am Beispiel von . . oder unter dem Gesichtspunkt dass . . .

Ich hatte vor jetzt über 40 Jahren mal ein Ur-Erlebnis: Mein Studentenpastor, ein sehr pfiffiger Mann mit viel Herzensgüte, äußerte sinngemäß 'ach wissen Sie, die meisten Leute klingeln vorne, schauen dann über den Zaun (also dicker Buchsbaum, oder Dornensträucher, Draht oder mehreres), die Leute drinnen schauen erstmal durch das Fenster ob sie auch öffnen. Wenn dann aufgemacht wurde, werden zuerst Allgemeinplätze behandelt, dann wird man hereingebeten, und dann könnte es sogar sein dass man zum gewünschten Thema kommt. Mir (also meinem Pastor) wäre das zu langweilig und ohne Effektivität, ich schwebe lieber gleich zum offenen Fenster herein und sitze bereits am Küchentisch. Da geht dann das Gespräch sofort los, alles andere lohnt sich sowieso nicht'. Und da der Mann stets freundlich und höflich war, hat ihn auch keiner rausgeschmissen.
Das hießt ja nicht, dass nicht auch dieser Mensch nicht gesunde Zweifel gehabt und geäußert hätte. Aber niemals nur für sich und fertig war's. Gruß Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.12.2006 11:50
#72 RE: Fertig Zitat · Antworten

hallo Birgit,
dein Ton ist frisch, offen, mit der selber diskutierend, und die trockene Absicht ist (für mich) zu erkennen. Gute Voraussetzung für einen neuen trockenen Weg. Max


Teichmann Offline




Beiträge: 173

12.12.2006 00:32
#73 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
minitiger:
Dann gibts welche, die raffen es irgendwann und beissen sich in den Arsch, weil sie nicht früher aufgehört haben - sterben wollen sie zwar doch noch nicht, aber sie hätten sichs leichter machen können, wenn sie früher aufgehört hätten.



Das ist so etwas, dass mich immer wundert, denn obwohl sie viel tiefer drinstecken in der Sucht, schaffen sie es sogar, davon loszukommen. Sie sagen eben nicht: "Jetzt ist es doch eh schon egal."

Nur, wenn es dann jenen nun doch plötzlich gelingt aufzuhören, dann sollte es doch den anderen Trinkern, die noch nicht so tief drinstecken, eigentlich noch viel leichter fallen?

Warum das nicht so ist, muss sich jeder einzelne selbst beantworten. So hab ich es auch gemacht. Vor allem nicht mehr die Menschen betrachtet, die noch trinken und saufen konnten, ohne offensichtliche Probleme, sondern die Menschen betrachtet, die aufgehört hatten.

LG Teichmann


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

12.12.2006 06:44
#74 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Teichmann

Das ist so etwas, dass mich immer wundert, denn obwohl sie viel tiefer drinstecken in der Sucht, schaffen sie es sogar, davon loszukommen. Sie sagen eben nicht: "Jetzt ist es doch eh schon egal."



Das wundert mich gar nicht. Das ist der Überlebenswille, der dem Menschen wohl angeboren ist. Wenn er kapiert, dass es nur noch zwei Möglichkeiten gibt: entweder aufhören oder sterben, besser gesagt verrecken, dann gibt es kein langes Überlegen mehr.

Auch ich kam hin und wieder zu der Einsicht, Alkoholikerin zu sein und wollte aufhören. Da sind immer nur Trinkpausen draus geworden, die mir bewiesen, dass ich ja aufhören konnte, wenn ich wollte. Also konnte ich auch weiter trinken. Erst als ich den Alkohol als lebensbedrohlich empfand, konnte ich wirklich aufhören.

Gruß

Friedi


pulsatille Offline




Beiträge: 635

12.12.2006 07:59
#75 RE: Fertig Zitat · Antworten

Guten Morgen alle!

Ich bin noch da und nüchtern Heute habe ich leider verschlafen und konnte nicht zu meinem ersten Seminar gehen, war schon zu spät. Das ist zwar schlimm, aber auch nicht so schlimm wie sonst, wenn ich nicht hingegangen bin, weil ich einen Kater hatte. Also insofern habe ich gar nicht so ein schlechtes Gewissen. Ich habe auch etwas Probleme mit Schlafen, vor 1 oder 2 Uhr nachts werde ich einfach nicht müde und Einschlafen kann ich dann auch noch lange nicht. Das ist wohl noch der körperliche Entzug. Wann, meint Ihr, ist das Gift eigentlich aus dem Körper raus? Heute ist mein sechster Tag. Gestern in der Vorlesung hatte ich einen Flashback: da hatte ich bildlich vor mir stehen, wie schön es doch immer im Pub war (habe einen Freund aus Irland). Da sass ich also vor dem Kamin bei gedämpfter Beleuchtung in einem gemütlich Ledersessel und konnte das Guiness förmlich schmecken. Hab ich ja auch oft genug gemacht. Ich habe mir dann versucht vorzustellen, wie ich mich nach dem 3. oder 4. Guiness gefühlt habe, dass war dann nicht mehr so schön. Guiness füllt nämlich unglaublich ab. Dann bin ich schnell nach Hause und habe mir was zu Essen gemacht - ich hatte nämlich Hunger.

Das sind alles so kleine Begebenheiten aus meinem Leben, die wahrscheinlich völlig unwichtig sind. Mir ist im Moment nicht danach über "große" Themen zu schreiben. Das kommt wohl noch früh genug.

Im Moment komme ich leider nicht soviel ins Internet. Ich habe WLAN und manchmal ist einfach das Signal zu schwach. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich das Signal verstärken kann??? Oder gehört das in einen anderen Thread?

Heute ist mein Kampftag - eine Vorlesung nach der anderen. Abends habe ich mir dann meistens die Kante gegeben, zumal ich Mittwochs auch noch frei habe. Aber das werde ich heute nicht tun.

Einen schönen Tag noch wünscht Birgit


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz