Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 19.499 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 20
Yonka Offline




Beiträge: 2.822

09.12.2006 22:47
#16 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Birgit !

Du kennst also die Schritte!

Was hindert Dich daran, vor Ablauf Deiner Dir gesetzten Frist loszumarschieren? Kann es sein , daß Du noch viel zu gerne trinkst?

Dir ist klar, daß Du an dieser Krankheit richtiggehend verrecken kannst, ja?

Auch wenn das unter Umständen noch ein Weilchen dauern kann...

Ich erlebe diesen Prozess gerade sehr intensiv bei meinem Vater und glaub mir, das ist eine verdammt beschissene Erfahrung ,jemanden an Leberzirrhose sterbend zu erleben...

Zu mir: ich bin 48 Jahre alt und habe mich vor einiger Zeit auf einen unbequemen Weg gemacht, habe genauso gezappelt und gezaudert wie Du.

Ich werde wahrscheinlich immer an meiner Nüchternheit arbeiten müssen, immer so gut wie mir möglich auf mich achten, aber genau das macht mich ,meine Persönlichkeit letztendlich auch aus!Ich will nicht mehr dieses jammernde , heulende nasse Häufchen Selbstmitleid und Elend sein...

Yonka


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

09.12.2006 22:50
#17 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Nach jahrelangem (Sauf-)training verliert man halt jede Hoffnung und auch den Glauben an sich. Ist ja auch kein Wunder, ich hab das Tausende Male probiert.

Falls ich bis nächste Woche durchhalte, habe ich vor, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen, ich weiss nur noch nicht zu welcher.



Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht so genau, ob ich dir wünschen soll, das du bis nächste Woche durchhältst. Dieses Nichttrinken klingt ja wirklich wie eine schlimme Quälerei. Und warum willst du dir das denn antun, wenn du jetzt schon mal überdeutlich signalisierst, dass es ja wohl eh nix wird
Mir persönlich sind zufriedene Trinker lieber, als trockene Misantropen

Jörg


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.12.2006 22:54
#18 RE: Fertig Zitat · Antworten

@minitiger

ich kann grad mal wieder nur mit dem Kopf schütteln über diesen Kommentar. Wo schreibt Birgit denn, dass sie trinken will? Wenn sie es wollte, würde sie es gerade jetzt in diesem Moment tun.

Miss Rossi, die grad rückwärts essen könnte....!!!!!


natter Offline




Beiträge: 1.276

09.12.2006 22:57
#19 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hi Birgit,

beantworte Dir halt mal ein paar Fragen, zunächst mal die vom minitiger:
" Warum willst Du überhaupt aufhören?", aber auch:
warum trinke ich?
was könnte sich ändern, wenn ich aufhöre?
welche Lebensqualität erhalte ich, wenn ich trocken bleibe?

Mein Trockensein hat mir jetzt nach weniger als einem halben Jahr nur positives eingebracht:
Privat, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz aber vor ALLEM für MICH! Ich bin wieder im "richtigen" Leben .

Das wünsche ich Dir auch !

Liebe Grüße
Thomas

[ Editiert von natter am 09.12.06 23:00 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2006 22:57
#20 RE: Fertig Zitat · Antworten

Dann schüttel halt den Kopf oder ess rückwärts, Miss Rossi.

Hab ich kein Problem damit

Und was verstehst Du unter der Aussage

Zitat
Gepostet von pulsatille
Ich denke fast ständig an Alkohol.




Spieler Offline




Beiträge: 7.888

09.12.2006 23:02
#21 RE: Fertig Zitat · Antworten

Ich heiße zwar nicht Minitiger, aber habe mal aus folgendem Textauszug herausgehoben, warum ich auch glaube, dass die Birgit wieder trinken möchte.

Zitat
Das Komische ist, ich war jedesmal fest entschlossen, am Ball zu bleiben und jedes Mal bin ich wieder auf die Schnauze gefallen, d.h. ich halte es noch nicht mal eine Woche ohne Alkohol aus. Heute ist mein dritter Tag. Und ich weiß, sobald es mir etwas besser geht, schlage ich alle guten Vorsätze in den Wind



noch deutlicher geht es doch wohl fast gar nicht. Und bei allem Verständnis, Miss Rossi, dass du hier gerne Solidargemeinschaften mit anderen "Frischlingen " bildest, achte mal ein bisschen drauf, dass dir im Rahmen dieses Solidargedankens nicht mal aus Versehen deine eigenen Bedürfnisse verrutschen


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.12.2006 23:07
#22 RE: Fertig Zitat · Antworten

Weißt du liebster Spieler, ich denke eben, dass das Teil eines Weges ist, den auch ich gegangen bin. Lange und oft versucht und nie geschafft. Bis man eben einen Punkt erreicht, an dem man aufwacht. Und ich denke eben nicht, dass solche Kommentare da behilflich sind. Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.
Und bitte mach dir keine Sorgen um irgendwelches Verrutschen meinerseits. Obwohl du es bestimmt ausgesprochen nett gemeint hast. Deshalb drück ich dich!!!

Miss Rossi


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2006 23:09
#23 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.



offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du nicht immer wieder davon anfangen

So, und was glaubst Du denn, was helfen würde, Miss Rossi? Und mit was kannst Du diesen Glauben untermauern?


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

09.12.2006 23:19
#24 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Miss Rossi !

Zitat: Bis man eben einen Punkt erreicht, an dem man aufwacht.



Manchmal aber eben auch nicht

Oder manchmal schläftman nach einer Weile wieder ein?

Ist alles drin...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2006 23:32
#25 RE: Fertig Zitat · Antworten

Dacht ich mir schon, daß auf meine Fragen gähnende Leere kommt


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.12.2006 23:33
#26 RE: Fertig Zitat · Antworten

Ja, Yonka, ich weiß. Deshalb werde ich versuchen, immer wachsam zu sein.

Guts Nächtle wünscht Miss Rossi


pulsatille Offline




Beiträge: 635

09.12.2006 23:33
#27 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo,

die Frage warum ich eigentlich aufhören will, war echt ne gute Frage. Aber erst mal zu euren Kommentaren:

Wenn ich jetzt/heute was trinken wollte, dann hätte ich schon längst die Flasche vor mir stehen. Und ich denke ständig an Alkohol, weil der mich jahrelang sozusagen fast täglich begleitet hat. Ist doch völlig normal, dass man dann daran denkt. Ich kann das doch nicht einfach abstellen, und wenn ja, dann hätte ich gerne ein paar Tips, wie man das macht.

@ Spieler

Liebend gerne wäre ich ein zufriedener Trinker(in). Und ich sag es Euch ganz ehrlich: Ich würde weitertrinken, wenn ich nicht irgendwann festgestellt hätte, das das in meinem Fall ganz furchtbare Konsequenzen hat bzw. noch schlimmere haben wird. Aber das wisst Ihr ja alle genauso gut wie ich.

Das wäre doch Heuchelei, wenn ich jetzt sagen würde, dass mir das Trinken nichts gebracht hat (jedenfalls für eine gewisse Weile), nämlich Alltag vergessen, Abschalten, Entspannung und ja sogar Spass. Aber eben auch Enttäuschung über mich selbst, die ganze Lügerei, Angstzustände, Depressionen und was noch alles dazukommt - ganz zu Schweigen von den körperlichen Schäden. Und wohin das führt wissen wir ja alle, zumindest kann ich es mir lebhaft vorstellen.

Also, aufhören will ich, weil ich mit dem Zeug einfach nicht umgehen kann. Ich hab es ja jetzt hinlänglich ausprobiert.

Gruss von Birgit (mein Gehirn fängt langsam wieder an zu arbeiten durch die ganzen Kommentare)


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.12.2006 23:39
#28 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,
na, mal langsam mit den jungen Pferden, bin ja nicht mehr die Jüngste....
Also ich glaube (Betonung auf Glauben), dass es sinnvoller wäre, die Fakten zu erwähnen. Stand heute: Alkoholkrank um dann eben möglichst bildhaft zu beschreiben, wie dieser Weg enden wird, wenn man nix dagegen tut. Seh ich eben als den definitiv besseren Weg, denn mir hätte ein Kommentar, wie du ihn gepostet hast in dieser Situation überhaupt nicht geholfen. Ob meine Art der Argumentation eher hilft weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hats auch ein wenig mir Respekt zu tun.

Das meint Miss Rossi


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

09.12.2006 23:42
#29 RE: Fertig Zitat · Antworten

nochmals @minitiger:

und du siehst, unsere Debatten sind hilfreich!!!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2006 23:47
#30 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hi Birgit,

Kannst Du wirklich nicht mit dem Zeug umgehen? Nach einigen Jahren trinkens weisst Du doch, wie es wirkt.

Ich meine, wenn Du besoffen sein willst und Dich dann auch betrinkst, dann ist das doch eigentlich nur folgerichtig. Das hat doch nix damit zu tun, daß Du nicht damit umgehen kannst - Du fasst einen Plan und setzt ihn um, und es passiert genau das, was du schon vorher weisst.

Das ganze "aber eigentlich wollte ich doch gar nicht so viel" ist doch irgendwie in den Wind gepisst, natürlich wolltest Du, Du willst ja bloss nicht so ein blöder Alki sein, der irgendwann auffällt.

Wird dich nicht wundern, daß ich da auch ein wenig mitreden kann Saufen wollte ich schon, nur Alkoholiker wollte ich nicht sein.

Ja gut, irgendwann nervt es, das kenn ich auch. Aber das kannst Du noch lange damit kompensieren, indem Du einfach noch etwas mehr trinkst, dann kriegst Du weniger mit. Und das hat den unbestreitbaren Vorteil, daß Du mit etwas Glück dann irgendwann so viel getrunken hast, daß Du schlagartig jede Lust darauf verlierst. Und zwar so gründlich, daß Du es nicht mehr vergisst


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz