Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 163 Antworten
und wurde 14.484 mal aufgerufen
 Fit durch Sport
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
scomo ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 22:24
#136 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi, Lissy,

ich bin mir schon sicher, dass Laufen das richtige für mich ist. Mir macht's megamäßig Spaß, und da muss schon viel passieren, dass ich nicht zum Laufen gehe; Schnee oder Emma sind auf jeden Fall kein Hindernis. Momentan laufe ich jeden 2. Tag, 10-12km. Und ich brauche zwischen 70 und 80min., also so richtig "laufen" ist das ja ohnehin nicht Aber egal, solange mich keine Spaziergänger überholen, leidet mein Ego nicht übermäßig

Du schriebst, dass Du wegen der Venen fersenbetont gehen musst. Da mein zweiter Vorname "Krampfader" ist, möchte ich nochmal nachfragen: Wurde Dir das so beim Walking-Kurs vermittelt? Wenn ja, wird's für mich wirklich schleunigst Zeit, dass ich mir auch mal einen Kurs gebe. Denn unter anderem für die Venen möcht ich auch was machen, und da würd er mir stinken, wenn ich dann ausgerechnet durch's falsche Laufen noch mehr Murks anrichte.

Ich hab grad schon ein wenig geschaut, bisher aber nur Laufgruppen á la "ratschen und tratschen in der Gruppe" gefunden - das tu ich mir echt nicht an. Ich möchte gerne alleine laufen und vor allem nicht reden. Bin froh, wenn ich mal nur Vogelgezwitscher höre. Aber ich such weiter, so schwer kann das hier nicht sein, einen Lauftrainer zu finden.

Vielen Dank nochmal, und wenn Du vielleicht nochmal was zu den Venen sagen könntest, würd's mich sehr freuen
Gruß, scomo


Petra59 Offline




Beiträge: 629

06.03.2008 22:46
#137 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi scomo
Versuchs mal mit "Lauftreff"
Gibts hier bei mir einige die jetzt regelmäßig Anfängerkurse anbieten. Unter anderem ein Club der von Null auf Halbmarathon einen Kurs anbietet.
Viel Erfolg wünsch ich dir
LG Petra

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2008 08:20
#138 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi, Petra,

vielen Dank für den Tipp! Auf den ersten Blick hab ich nichts in meiner Nähe gefunden, aber ich stöber mal weiter. Die Site ist ja recht umfangreich. Außerdem gefällt mir das Forum gut; da scheinen ein paar Leute dabei zu sein, die auch mit Anfängerfragen gut umgehen können.
Dir einen schönen Tag!
Ciao, scomo


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

07.03.2008 11:39
#139 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi Scomo,

Zitat
Da mein zweiter Vorname "Krampfader" ist, möchte ich nochmal nachfragen: Wurde Dir das so beim Walking-Kurs vermittelt?



Nach der Thrombose habe ich gegoogelt und bin auf das Thema Venen-Walking gestoßen.
Da war das erklärt, warum es so wichtig ist, mit den Fersen aufzusetzen.

Ich habe mich dann bei mir in der Umgebung umgeguckt und gesehen, daß unser Lauftreff-Verein (lauter wahnsinnige Marathon-Jogger, also nix für mich) auch eine Abteilung Nordic-Walking hat.

Da haben wir dann zwei Einzelstrunden gebucht, wo die Trainerinnen uns das richtig gezeigt haben.
Und die haben auch wieder darauf hingewiesen, daß Walking für meine Venen viel besser ist als Joggen und drauf geachtet, daß ich das richtig mache.

Die bieten auch regelmäßige Treffen an, wo man in der Gruppe walken kann, aber bislang haben wir uns dazu auch nicht aufgerafft.

Ich bin auch lieber alleine oder mit MT unterwegs.

Aber die beiden Einzelstunden waren sehr wichtig.

Gruß, Lissy


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

07.03.2008 14:08
#140 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

hallo scomo,

wenn du jeden zweiten tag 10 - 12 km läufst (bei ca. 70 -80 minuten) ist das auf jeden fall laufen, warum bitte nicht?
das wäre dann ein monatsumfang ca. 160 km, sehr gut.

achte drauf, dein tempo zu laufen ("lächeln statt hecheln", schrieb mal ein guter läufer, bedeutet: laufe so, dass du dich noch unterhalten kannst) sollte nicht zu anstrengend sein.

mindestens zwei paar laufschuhe solltest du haben - lass dich beraten. nicht im karstadt o.ä., geh in einen laufladen.

laufe immer mal andere strecken, nie die gleiche. das ist langweilig und bremst das tempo und die lust zu laufen.

und vergesse es, dich auf teufel komm raus als vorderfuß, hinterfuß oder sonst-was-für-ein-fuß-läufer zu bewegen.

lauf so, wie du von alleine läufst. nimm zum schuhkauf deine alten schuhe mit, der verkäufer erkennt an ihnen, schuhe welcher art er dir verkaufen sollte.

ansonsten: ein laufbuch von wessinghagen (schreibt der sich so??) oder ähnliche ehemalige läufer, die allgemeines zu kleidung, umfang und abwechselnden laufen beschreiben, kann ich nur empfehlen.

grüsse, ulli

(marathoni)

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2008 15:45
#141 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi, Lissy,

vielen Dank für das Stichwort "Venen-Walking" - da kommen echt interessante Sachen raus beim Googeln. Ich glaub auch, dass ein paar Einzelstunden bei einem Lauftrainer (oder wie bei Dir eben damals der Walkingtrainer) wichtig sind. Ich hab heut auch ein Fitnessstudio hier in der Nähe gefunden, wo man einem Trainer mal "vorlaufen" darf. Der sieht sich das an und analysiert dann Laufstil etc. Das Studio hat einen guten Ruf, also werd ich da mal hintigern.

Danke nochmal & weiterhin viel Spaß beim Walken!
Ciao, scomo


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2008 15:56
#142 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi, Marathon-Ulli,

naja, bei meiner Geschwindigkeit läuft das Ganze wohl doch eher unter "zügiges Gehen" Macht mir aber nix aus. Vor einigen Jahren hätte ich nicht mal einen Kilometer am Stück laufen können, ohne alle 300m vor lauter Erschöpfung hinter den nächsten Busch reihern zu müssen. Insofern ist das jetzt absolut Ok. Zumal ich mich wirklich nicht verausgabe, das geht ganz locker.

Mein Schuhwerk möcht ich auf alle Fälle auch nochmal prüfen lassen, weil ich das Gefühl habe, dass das nicht optimal ist. Als ich vor einigen Monaten zu laufen angefangen habe, war das die klassische Situation .. am Samstag mittag um 12:00: Ich will JETZT laufen. Hatte natürlich keine Schuhe, bin schnell in den nächsten Sportladen und hab mir ohne jede Beratung einfach ein paar Schuhe geschnappt, gezahlt und bin wieder raus aus dem Geschäft. Das ist zwar schon ein Markenschuh und sicher kein schlechter, aber halt überhaupt nicht auf meine Galoschen abgestimmt.

Das mit dem Laufstil ist mir momentan wichtig, weil ich eben das Gefühl habe, dass mir der Vorderfußlauf am meisten zusagen würde .. aber die Waden zwacken halt schon ein bisschen. Na, ich werd schon noch rausfinden, was am besten geeignet ist.

Dir auch viel Spaß beim Marathonen & stets gute Gesundheit
Ciao, scomo


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

07.03.2008 17:21
#143 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi scomo,

ja, das mit den Schuhen ist extrem wichtig.
Als Folge der einseitigen Belastung des linken Beins durch die Thrombose am rechten Bein, die monatelang nicht erkannt wurde, habe ich am linken Bein einen Fersensporn bekommen.
(Theorie vom Orthopäden:frage3

Seitdem weiß ich genau, welcher meiner Schuhe gut ist und welcher nicht.
Bei den Schuhen mit gutem Schuhbett verschwindet der Schmerz beim Laufen, bei den schlechten wird er stärker.

Zum Glück ist er inzwischen so gut wie komplett weg.

Gruß, Lissy


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2008 08:35
#144 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi, Lissy,

bei Deiner Thrombose damals scheint auch viel schiefgelaufen zu sein, oder? Zuerst nicht erkannt, dann noch Fersensporn, und Du musst ja, glaub ich, auch noch immer Medikamente nehmen. Oh Mann ...

Das mit den Schuhen will ich auch recht schnell klären, denn ich hab meine Füße bisher auch immer sträflich vernachlässigt. Und ich hab echt keine Lust darauf, jetzt schon kaputte Treter zu haben. Das kommt mit dem Alter noch früh genug. Eine Freundin von mir schwört auf MBT Schuhe. Da ist der Preis aber doch schon recht heftig. Gutes Schuhwerk ist einfach richtig teuer.

Naja, heut wär turnusmäßig wieder laufen dran, aber ich kränkel seit heute morgen rum. Das ist auch komisch: Seit ich laufen gehe, bin ich alle sechs Wochen krank. Stresst mich tierisch, weil ich früher nur alle paar Jahre mal krank war. Aber klar, wenn man den ganzen Tag nur auf dem Kanapee rumliegt, kann man sich auch kaum was einfangen. Soll mich aber trotzdem nicht vom Laufen abhalten.

Viele Grüße und Dir ein schönes Wochenende
scomo


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

08.03.2008 12:02
#145 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

hallo scomo,
mach dich nicht schlechter als du bist. dein laufumfang ist wirklich gut und deine geschwindigkeit ist wirklich egal.

du wirst wohl kaum als ziel haben, vor irgendwelchen schwarzafrikanern ins ziel zu kommen. ich laufe aus spass heraus - du ja wohl auch. daher ist die geschwindigkeit, die du für dich läufst, letztendlich auch die richtige.

nicht an anderen orientieren, sondern an sich selber.

zum laufstil nochmal: vernachlässige es, dir etwas anzugewöhnen, laufe ungezwungen.

den rest macht ein guter schuh - logischerweise das wichtigste an der ganzen sache. aber das weißt du ja schon.

schönes wochenende,
grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

08.03.2008 18:26
#146 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

ich habe heute mal wieder festgestellt das mir der liebe gott keine füße zum joggen mitgegeben hat

Liebe Grüße Maja


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

08.03.2008 23:41
#147 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

...und woran, maja?

ganz davon abgesehen gibts ja noch andere schöne sportarten, es müssen ja nicht alle durchs unterholz jagen!


grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2008 08:43
#148 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi, Maja, was' los? Du hast weiter vorne im Thread mal ganz begeistert geschrieben .. bist Du's nur momentan leid, oder ist es eher "generell"?
scomo


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

09.03.2008 12:08
#149 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

ne ich habe ja schon immer probleme mit den Fußgelenken gehabt gerade mit Sprunggelenk. Jetzt hatte ich letztens erst ne entzündung im rechten fuß musste zwei wochen pausieren und jetzt ist der linke dran

Liebe Grüße Maja


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2008 15:14
#150 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

@Maja - das is ja kacke. Na denn mal gute Besserung!


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Lunga
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz