Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 163 Antworten
und wurde 14.484 mal aufgerufen
 Fit durch Sport
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Grigori Offline




Beiträge: 432

01.02.2008 13:03
#121 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Bin auch wieder dabei beim Training. Seit ich ins Trockendock eingelaufen bin, habe ich schon 8 Kilo verloren, jetzt 83 Kilo bei 1,82 Metern vom Fußpilz bis zum höchsten Haargeltropfen. Aber so nach drei Kilometern schnaufe ich wie ein Flusspferd beim Kopulieren... Wird es wirklich besser? Macht mir Mut! Eine tolle Sache ist dabei der MP3-Player, mit deftiger Musik läuft es sich nochmal so gut ist meine Erfahrung.

Grigori


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

01.02.2008 14:03
#122 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi Grigori!

Viele fitnessbegeisterte Einsteiger verderben sich den Spaß am Laufen durch Übertreibung.

Wenn Du Deine Kondition lange Zeit vernachlässigt hast,
kannst Du nicht erwarten, dass Du von heute auf morgen fit bist.

Es kann sogar gefährlich sein, ein untrainiertes Herz/Kreislaufsystem derart zu belasten.

Läufst Du mit Pulsuhr??? Halte ich zu Beginn nicht nur für äußerst sinnvoll, sondern für absolut notwendig im Hinblick auf die eigene Gesundheit.

Es gibt auch soetwas wie eine Trainingsherzfrequenz oder auch Grenzpuls:

RHF + (220 - 3/4 Lebensalter - RHF ) x X

RHF = Ruhepuls; X = Trainingszustand

Untrainierte, bzw. Laufanfänger: S = 0,60 - 0,65

Mittelmäßig Fitte: X = 0,65 - 0,70

Wettkampferfahrene Läufer: X = 0,70 - 0,75

Der errechnete Wert ist der Grenzpuls, den man nicht überschreiten sollte. Lieber ca. 10 Schläge darunter trainieren und mit der Zeit annähern.

Außerdem erkennt man an dem Zustand nach dem Laufen, ob man sich überfordert hat oder ob es für den Körper in Ordnung war. Wenn Du Dich fix und fertig fühlst, hast Du Dich eindeutig übernommen und von positivem Effekt für die Gesundheit kann keine Rede sein.

Bist Du anschließend wohlig ausgepowert und zufrieden, dann war's genau richtig. Dann hast Du Kraft getankt und kannst den Tag (ich laufe am liebsten morgens, wenn ich einmal angefangen habe..:sly voller Energie genießen.

Viel Spaß beim trainieren.

LG,

Sabine , die ihr Wissen ab sofort anwenden wird.

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Grigori Offline




Beiträge: 432

01.02.2008 14:31
#123 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten



Danke, für die Tipps. Nein, eine Pulsuhr habe ich tatsächlich noch nicht, werde mich mal nach so einem Ding umsehen. Und dann mal sehen was mir der Alk vom Mathe-LK noch gelassen hat und mit Deiner Formel arbeiten...

Grüßle,
Grigori


Grigori Offline




Beiträge: 432

01.02.2008 14:34
#124 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Oh und ich habe mir erlaubt, den super Smiley von Dir zu klauen *lol* - den kann ich wirklich gut gebrauchen um meiner Freundin in Mails meine Ambitionen bildlich zu veranschaulichen...

Nochmals Danke,
Grigori


paula Offline



Beiträge: 2.202

01.02.2008 15:24
#125 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Juma63
Viele fitnessbegeisterte Einsteiger verderben sich den Spaß am Laufen durch Übertreibung.

Wenn Du Deine Kondition lange Zeit vernachlässigt hast,
kannst Du nicht erwarten, dass Du von heute auf morgen fit bist.

Es kann sogar gefährlich sein, ein untrainiertes Herz/Kreislaufsystem derart zu belasten.

Läufst Du mit Pulsuhr??? Halte ich zu Beginn nicht nur für äußerst sinnvoll, sondern für absolut notwendig im Hinblick auf die eigene Gesundheit.

Es gibt auch soetwas wie eine Trainingsherzfrequenz oder auch Grenzpuls:

RHF + (220 - 3/4 Lebensalter - RHF ) x X

RHF = Ruhepuls; X = Trainingszustand

Untrainierte, bzw. Laufanfänger: S = 0,60 - 0,65

Mittelmäßig Fitte: X = 0,65 - 0,70

Wettkampferfahrene Läufer: X = 0,70 - 0,75

Der errechnete Wert ist der Grenzpuls, den man nicht überschreiten sollte. Lieber ca. 10 Schläge darunter trainieren und mit der Zeit annähern.

Außerdem erkennt man an dem Zustand nach dem Laufen, ob man sich überfordert hat oder ob es für den Körper in Ordnung war. Wenn Du Dich fix und fertig fühlst, hast Du Dich eindeutig übernommen und von positivem Effekt für die Gesundheit kann keine Rede sein.

Bist Du anschließend wohlig ausgepowert und zufrieden, dann war's genau richtig. Dann hast Du Kraft getankt und kannst den Tag (ich laufe am liebsten morgens, wenn ich einmal angefangen habe..:sly voller Energie genießen.



Das kann ich mir aber jetzt nicht verkneifen:

Soviel also zu den Ratschlägen ...... und Deiner Kritik an andere, sich damit zurückzuhalten ......

Aber nix für ungut - ich mag's ja, wenn Wissen weitergegeben wird......
...selbst dann, wenn's jemand nicht bei sich selbst anwendet/anwenden kann oder will.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

01.02.2008 15:53
#126 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi Paula!

Ich wusste, dass sowas kommt.

Ich habe generell gar nichts gegen die Weitergabe von Ratschlägen und Wissen. Wir können daraus lernen oder es lassen.

Mich stört halt irgendetwas an der Art und Weise, wie derjenige das macht - ich denke, Du sprichst von dem Thread in "Akute Hilfe".....

Vor allem, mein Eindruck, dass dort die Ratschläge nur an andere weitergegeben werden, ohne bei sich selbst hinzuschauen.....

Darum endete mein Beitrag auch hiermit:

Zitat
die ihr Wissen ab sofort anwenden wird



Aber sonst hast Du schon Recht. War ne Steilvorlage.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Grigori Offline




Beiträge: 432

01.02.2008 16:02
#127 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

na und Deine Sport-Tipps beruhen ja auf eigener Erfahrung wie man hier lesen kann und werden auch angewandt. Bin schon dankbar dafür! Mit Deiner Kritik in einem anderen Themenbereich kann ich mich schon anfreunden.



Grigori


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 20:49
#128 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hallo in die Läufer-Runde,

hat vielleicht jemand einen Rat? Ich hab vor etwa vier Monaten zu laufen begonnen und immer noch nicht meinen Laufstil gefunden. Spontan würde ich, glaub ich, am liebsten Vorderfuß- oder zumindest recht weit vorne laufen. Da fangen aber die Waden an zu zwicken. Nun bin ich widerwillig auf Fersenlauf umgestiegen, merke aber, dass ich immer wieder in den Vorderfußlauf falle (besonders bergauf, bei unsicherem Untergrund etc.) und mich insgesamt mit dem Fersenlauf nicht wohl fühle.

Wie kann ich rausfinden, welcher Laufstil für mich am besten ist, und ist es ratsam, beim spontan "sympathischsten" Laufstil zu bleiben, wenn der auch mit (Einstiegs-?)Schwierigkeiten verbunden ist? Dazu muss ich sagen, dass ich momentan noch etwa 7, 8 kg Übergewicht mit mir rumschleppe, aber nicht weit und auch sehr langsam laufe.

Wie habt Ihr zu Eurem Laufstil gefunden?
Ciao, scomo


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

06.03.2008 20:56
#129 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

hallo scomo,
also ich bin einfach losgelaufen. und zwar ganz "normal" zuerst auf der ferse aufkommen und dann abrollen. ich finde diese vorderfusslauferei behämmert. wir sind doch keine huftiere. und wenn man bergauf läuft, läuft man automatisch vorne, auch beim sprint. nicht so viel denken, einfach machen. es geht doch eigentlich automatisch. du gehst, wirst etwas schneller, fällst in leichten trab. da läufste doch nicht aufm ballen.

funkelsternchen


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 21:09
#130 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi, Funkelnde

doch, ich schon. Ich zwing mich ja nicht dazu, sondern fall halt automatisch in diese Trete. Es ist nun auch nicht so ballerinenmäßig auf dem Ballen, sondern so ein Zwischending zwischen Ballen und Mitte. Naja, kann's jetzt auch grad nicht besser beschreiben. Bergab lauf ich auch Ferse. Hattest Du denn beim Laufeinstieg irgendwelche Schwierigkeiten, oder ging das ohne jedes Zwacken ab?

Ciao, scomo

[ Editiert von scomo am 06.03.08 21:09 ]


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

06.03.2008 21:13
#131 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

na ja, mal abgesehen von einer besch... kondition am anfang, (als raucherin) hatte ich anfangs schmerzen in den schienbeinen. das ging aber nach einiger zeit und den richtigen schuhen weg. mittlerweile rauche ich nicht mehr und hüpfe durch den wald wie ein junges reh

funkelsternchen


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

06.03.2008 21:15
#132 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

oh, da fällt mir gerade noch was ein: es gibt laufseminare, keine ahnung was sowas kostet, aber da könnteste dich doch mal schlaumachen.

funkelsternchen


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 21:16
#133 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Zitat
und hüpfe durch den wald wie ein junges reh


Jo, das will ich auch schaffen. Naja, ich probier mal noch so ein bisschen weiter und nehm mal noch ein bisschen ab, dann wird das schon ..

Ciao, scomo

Edit: Hab grad Deinen Tipp von wegen Laufseminare gelesen. Stimmt, auf das hätte ich auch kommen können. Will gleich mal ein bisschen surfen, ob ich was bei uns in der Gegend finde. Danke!

[ Editiert von scomo am 06.03.08 21:18 ]


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

06.03.2008 21:24
#134 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

bitte und ich wünsch dir ganz viel spass beim laufen. war erst heute morgen wieder. es war sooooooooo schön. die sonne hat gescheint (oder heisst es geschienen??) und alles war einfach unbeschreiblich schön. gib bloss nicht zu früh auf und überfordere dich nicht. schön langsam angehen, aber kontinuierlich. würde gerne lesen von dir, wie dirs so ergeht.

liebe grüsse
funkelsternchen


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

06.03.2008 21:44
#135 RE: Laufen/Joggen Zitat · Antworten

Hi Scomo,

ich habe viele Jahre versucht, meinen Jogging-Stil zu finden.
Phasenweise gings ganz gut, dann wieder Scheiße.

Spaß gemacht hat es nie so richtig.

Nach meiner Thrombose habe ich mir Nordic Walking zeigen lassen (von zwei Damen aus dem hiesigen Laufverein, die einen Trainerschein haben).

Wegen meiner Venen soll ich ausschließlich fersenbetont auftreten.

Beim Nordic hatte ich kein Problem meinen Stil zu finden.
Und fit macht das auch. Bei richtigem Stockeinsatz hat der ganze Körper was davon.

Jetzt gehe ich jeden Tag und es macht mir fast immer Spaß.
Ich habe das Gefühl, daß ich meinem Körper keinen Gefallen getan hätte, wenn ich auf's Joggen bestanden hätte.

Vielleicht will Dir Dein Körper ja was sagen, wenn das nicht richtig klappt.
Ich bin da inzwischen sehr vorsichtig und hellhörig geworden und zwinge mich zu nix, wenn ich nicht überzeugt bin, daß es mir gut tut.

Laufschule ist jedenfalls eine gute Idee.


Gruß, Lissy


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Lunga
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz