Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 14.023 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

02.04.2006 14:55
#91 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Glückwunsch, es kommt wieder auf das Thema! Dabei gab es schon Threads wo über 300 Beiträge Schrott waren weil am Thema vorbei. Max


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

02.04.2006 14:55
#92 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

herr tommie
es freut mich immer,wenn ich jemanden erheitern kann!
mich hatten meine frage des ausschlußes eher "breitenpsychologisch" interessiert.ich kann mir gut vorstellen,daß es hier an board manchmal richtig abgeht/ging.
ps das r......beiträge = renatitas beiträge
ps ein problem hab ich damit auch nicht(da hätt ich dann schon noch andere..)
lieben gruß nach köln karlbernd


polar Offline




Beiträge: 5.749

02.04.2006 15:52
#93 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

hallo gaby,

Zitat
mir fallen schon ein paar Sachen ein, die nach dem Genuß von Alkohol kurzfristig besser werden. Sonst wären ja alle bekloppt die Alkohol trinken. Die machen es ja nicht ohne Grund



dieser zug ist für mich als alki einfach abgefahren. ich verschwende da keinen gedanken mehr daran. diese option existiert nicht mehr.
das ist wie ein erblinden, endgültig.

nur wenn ich mich damit endgültig abfinde, öffnet sich mir die möglichkeit mit meinen freuden und ängsten, kummer und sorgen alkoholfrei umzugehen. und zwar immer und unter allen umständen. wie ein blinder, der lernt mit seinen restlichen sinnen das leben zu meistern und sein augenlicht damit kompensieren kann.

und notabene, so ein erfüllteres leben leben kann als manch sehender.

andernfalls werde ich mich früher oder später zu tode saufen. das will ich aber nicht.

lieben gruss, gaby,

rolf


tommie Offline




Beiträge: 10.595

02.04.2006 16:23
#94 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Moin Rolf

warum ICH nicht mehr weitertrinke...

... ich trinke nicht mehr weil ich kein anderer als ich mehr sein möchte.



tommie


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2006 17:00
#95 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Erik,

es ging mir da um Leute, die ständig verbal beweisen müssen, was sie für tolle Typen sind. Die sind mir suspekt.

OK, dies ist ein Selbsthilfeforum, es ist anonym und öffentlich.

Bildlich stelle ich mir das vor, wie auf einem großen Platz mit einem Zaun drum, wo Leute dazukommen können und wieder gehen, die Tür ist also 24 Stunden offen.

Nun kommt jemand, der sagt, er ist Edmund Stoiber und dabei ist unter der Maske Angela Merkel versteckt, so what?

anscheinend ist das gegen die Boardregeln und derjenige wird hinter den Zaun gesperrt, darf noch zuschauen, aber nicht mehr mitreden, das nenne ich für mich Ausgrenzung, ich kann das für mich nicht unterstützen, weil ich was gegen Ausgrenzung habe, aber ich kann damit leben, bin ja freiwillig hier...

und derjenige welche paßt irgendwie mehreren Leuten nicht, warum versteh ich nicht, muß ich aber auch nicht.

In realen Leben hab ich es auch mit Menschen zu tun, die mir nicht passen. Ich kann dann weglaufen, mich mit ihnen auseinandersetzen oder sie ignorieren, der Raum hier am Board ist groß genug und eine wirkliche Gefahr besteht bei einem verbalen anonymen Austausch auf so einem Board für mich persönlich durch einen Menschen, der mir persönlich nicht paßt, nicht, sehe dadurch nicht meine Persönlichkeitsrechte gefährdet, als daß ich da eine Rechtfertigung für eine Ausgrenzung sehen würde.

Eine Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte würde ich auf so einem Board nur dann sehen, wenn jemand meine reale Identität offenbaren würde, ohne, daß ich dem zugestimmt habe.

Und als was der Einzelne hier das Board für sich sieht, ist ja auch jedem selbst überlassen, daher wohl auch Dir.

grüße
sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 02.04.06 17:02 ]


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2006 17:10
#96 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Joosi,

den Vergleich finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Ich bin hier nicht zu Hause, es ist nicht mein persönlicher Lebensraum, der Raum hier ist für mich als Person anonym und öffentlich.

Ich zieh noch mal das Bild von eben ran. Tommie hat einen öffentlichen Platz zum Zweck eines Austauschs über Alkoholismus/Co-Alkoholismus gemietet und den für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Boardregeln stellen den Zaun dar.

Verletzt jemand die Boardregeln, der auf den Platz kommt und mitredet, die Tommie aufgestellt hat, wird er vor den Zaun gesetzt und darf noch drüber schauen, was da so auf dem Platz abgeht, aber sich nicht mehr äußern.

Ich kann damit leben, jedoch äußere ich dazu meine Meinung, solange ich hier geduldet werde, die jedoch überhaupt keine Berechtigung für irgendwas hat.

Vielleicht würde ich eine andere Meinung dazu haben, wenn ich selbst den Platz gemietet hätte und die Boardregeln aufgestellt hätte, mag sein. Dem ist aber nicht so. Ich bin hier nur ein Gast und schreibe über mich als Betroffene und aus dieser Gast-Position heraus äußere ich meine Meinung zu der Renatita-Geschichte.

lieben Gruß
sonnensturm


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

02.04.2006 17:27
#97 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Moin Sonnenturm,
als ich hier noch, feucht hinter den ohren, aber alkfrei in den ersten wochen über einen alberd stolperte, der mit seine beleidigenden posts das board aufmischte, habe ich den rechner auschalten müssen, weil ich es nicht mehr ertragen habe. Kann ich mich noch gut dran erinnern. Ich konnte nicht aufs saufnix, weil da einer wütete und alles anmache, was schrieb. In diesen stunden habe ich mich alleingelassen gefühlt und meines (!) selbsthilfeforums beraubt. Mein ganz persönliches erleben und der grund, warum ich es heute völlig richtig finde, solche verbalterroristen auszuschließen. Wäre ich an dem betreffenden wochenende zum ersten mal aufs saufnix gekommen, hätte ich es wohl nie wieder angeklickt..........
Und das, wäre mehr als nur ein "pech gehabt" für mich gewesen...........
Grüße dich
Hermine


Faust Offline




Beiträge: 5.519

02.04.2006 18:14
#98 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Hallo Sonnensturm,

ich bezweifle, dass Deine persönlichen Toleranzgrenzen annähernd so verlaufen,
wie Du sie beschreibst.

Darüber hinaus fällt mir noch ein:

Wer für alles offen ist,
ist auch nicht ganz dicht.


LG
Bernd


polar Offline




Beiträge: 5.749

02.04.2006 18:24
#99 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Zitat
habe ich den rechner auschalten müssen, weil ich es nicht mehr ertragen habe. Kann ich mich noch gut dran erinnern. Ich konnte nicht aufs saufnix, weil da einer wütete und alles anmache, was schrieb. In diesen stunden habe ich mich alleingelassen gefühlt und meines (!) selbsthilfeforums beraubt. Mein ganz persönliches erleben und der grund, warum ich es heute völlig richtig finde, solche verbalterroristen auszuschließen. Wäre ich an dem betreffenden wochenende zum ersten mal aufs saufnix gekommen, hätte ich es wohl nie wieder angeklickt..



hi hermine

da ist aber deine trockenkarriere an einem ganz dünnen fädelchen gehangen, wenn du sie wegen so spamposts in frage gestellt hast, damals.
also ich amüsier mich manchmal köstlich daran.

LG

rolf


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2006 18:44
#100 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Faust,

wer sagt, daß ich für alles offen bin?

Ich habe ganz klare Grenzen für mich als Mensch und einige, die noch verwaschen sind.

Mit manchen Menschen, gebe ich mich einfach nicht ab, für solche Menschen bin ich auch nicht offen, die haben in meinem Leben nix zu suchen.

Ich unterscheide für mich sehr klar, in welchem Raum ich mich gerade bewege.

Hier mache nicht ich die Regeln, in meinem persönlichen Lebensraum gibt es meine Regeln und die meiner Tochter. Die sind vielleicht nicht so eng, wie bei anderen Menschen, da muß schon sehr viel passieren, damit ich einen Menschen aus meinem Leben ausgrenze. Und wenn ich jemanden aus meinem Lebensraum ausgrenze, dann bin ich da auch sehr konsequent, bis sogar manchmal unerbittlich.

Dies jedoch in Bezug auf Renatita stellt für mich persönlich kein Grenzübertritt dar.

Ich kann jedoch akzeptieren, daß jemand wie Hermine oder andere, mit Renatita nicht umgehen können und sich verletzt fühlen und daher dankbar sind, wenn Tommie solche Leute aus dem Board schmeißt, auch wenn ich da anderer Meinung bin.

Die Mehrheit der Meinungen siegt im Sinne des Demokrativerständnisses oder so. Ist doch ok.

Trotzdem find ichs schade, aber jetzt wiederhole ich mich.

sonnensturm


malo Offline




Beiträge: 1.797

02.04.2006 18:44
#101 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

hallo zusammen...

das sperren ist passiert weil grenzen überschritten wurden...
diese sind in den boardregeln klar definiert...die konsequenz
mit der tommie das durchgezogen hat ist für einen trockenen
alkoholiker wie ihn also nur folgerichtig...

ich glaube auch nicht,dass diese aktion endgültig sein muss...
jede/r hat auch die möglichkeit sich zu entschuldigen...aber
dafür bedarf es einer gewissen innerlichen reife...ob die
in diesem fall vorhanden ist wag ich zu bezweifeln...

lg malo


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2006 18:54
#102 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Hallo Joosi,

Zitat
Sehr flexible Grenzen hast du da. Bist ja sozusagen unverwundbar.



Nein, liebe Joosi, ich bin nicht unverwundbar. Ich fühle mich auch hier an Board oft verbal getroffen. Es ist jedoch nicht mehr so wie früher, wo es mich oft aus der Bahn geworfen hat.

Es sticht manchmal kurz, manchmal fühle ich mich auch beleidigt und bevor ich verbal zurückschlage schalte ich um und denke darüber nach, warum es jetzt bei mir sticht und warum ich mich jetzt getroffen fühle.

Denn das ist ja mein eigenes Gefühl und hat mit dem anderen erstmal nix zu tun.

Und ja, ich habe flexible Grenzen, zumindest im verbalen Austausch, da ich erstmal versuche, den anderen und seine Sichtweise zu verstehen, ohne das gesprochene Wort sofort persönlich zu nehmen, auch wenn ich persönlich angesprochen bin. Ich prüfe, ob es zu mir gehören könnte, was der andere über mich sagt oder nicht.

Beim Handeln von anderen Menschen sieht es schon anders aus, da gibt es heute für mich weitesgehend klare Grenzen, was ich an Handeln von anderen Menschen zulasse, was mich betrifft und was ich nicht zulasse.
Das war nicht immer so.

Ich unterscheide da für mich sehr klar zwischen verbalem Aussagen und dem Handeln eines Menschen.

lieben Gruß
sonnensturm


polar Offline




Beiträge: 5.749

02.04.2006 18:59
#103 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

nun, so voller hass zu sein, alles zu zerstören was noch nicht kaputt ist, zeigt doch nur die tiefe verzweiflung in der sich diese menschen befinden.
um mich da nicht reinziehen zu lassen, was mir aber auch nicht immer gelingt, lach ich da über die tragikomik.

so ganz im stil, des einen leid ist des andern freud.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

02.04.2006 19:44
#104 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

hallo Bernd,
"Wer für alles offen ist, ist auch nicht ganz dicht"
// super!! kommt sofort in meine Sammlung. Und die Behauptungen so mancher ist wirklich zum gruseln, Grüßle Max


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2006 19:54
#105 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Faust,

Du hast heute anscheinend ein gute Tat getan mit Deinem letzten Beitrag.

Jeden Tag eine gute Tat und sei es nur für andere.

sonnensturm


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz