Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 14.028 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

03.04.2006 10:37
#121 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Sonnensturm,
"Jeden Tag eine gute Tat und sei es nur für andere"
// kenne ich das noch aus dem Pionierferienlager? mX


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2006 11:01
#122 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hallo Rolf,

mir fallen schon ein paar Sachen ein, die nach dem Genuß von Alkohol kurzfristig besser werden. Sonst wären ja alle bekloppt die Alkohol trinken. Die machen es ja nicht ohne Grund.

Gruß Ralf



Hi Ralf,

wir waren jetzt grade mit "Normalos" einige Tage Schifahren. Die Stimmung - wir waren neun Leute - war durchgehend ziemlich gut.

Die meisten der anderen waren das, was ich als Genusstrinker bezeichnen würde. Zum Beispiel ein Ehepaar, die nach einigen Apfelschorle zu zweit einen halben Liter Wein als Betthupferl getrunken haben oder ein anderer der jeden Abend ein oder zwei Weizen und dazwischen alkoholfreie Getränke getrunken hat.

Kein einziger war jemals auch nur angesoffen, es wurden ganz bestimmt auch keine Probleme runtergespült, und trotzdem glaube ich daß der Alkohol einen gewissen "Wohlfühleffekt" hatte.

Da kommt selbst bei mir manchmal der Gedanke, schön wärs gewesen, wenn sich das bei mir auch dahingehend entwickelt hätte. Ich würde mich selbst anlügen, wenn ich behaupten würde daß Trinken nix schönes an sich hatte - ich hab schliesslich nicht als Abhängiger angefangen, und ich hätte mich nicht über Jahrzehnte dahin gesoffen wenn ich nix dran gefunden hätte. Wenn ich schon vor 20 Jahren nur noch gesoffen hätte, weil es nicht anders ging, hätte ich vermutlich auch viel früher aufgehört.

Nur heute ist mein Punkt halt überschritten, und jeder Versuch, wegen Genuss einen zu trinken, brächte eben doch Stress mit sich - Ängste, aufpassen, Selbstkontrolle, Kopfkino - so daß von Genuss eh keine Rede mehr sein könnte. Nö ich will einfach nicht mehr, das ist - für MICH - vorbei.

der minitiger


Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.04.2006 15:05
#123 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Hallo Ralfi,

aus dem Satz:

"Wer für alles offen ist,
ist auch nicht ganz dicht."


ein "Totschlagargument" für Toleranz abzuleiten,
ist grober Unfug.

Nicht mehr und nicht weniger.

LG
Bernd

Und ansonsten halte ich mich aus sonnenumstürmten Threads der letzten Art heraus,
weil's schade ist um die Zeit.


[ Editiert von Faust am 03.04.06 15:05 ]


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

03.04.2006 18:00
#124 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

könntest du mir bitte trotzdem erklären, was du mit dem Satz ausdrücken wolltest?

Zitat
ist grober Unfug.



für dich.

Wer für nichts offen ist kann IMHO auch nicht tolerant sein.

Ich finde Offenheit einen wichtigen Grundpfeiler meiner Abstinents.

Gruß Ralf


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2006 18:07
#125 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Ralf,

leider bist Du momentan wohl etwas blind.

"Nicht für alles offen" ist etwas völlig anderes als "für nichts offen".

Wenn ich von 10 Ansichten für fünf offen bin und den anderen fünf nicht zustimmen kann, dann bin ich weder für alles noch für nichts - und ich hab trotzdem eine ausgeprägte Meinung, ohne pauschal andere Ansichten abzulehnen.

Ich nehme an, auch für Dich gibt es Dinge für die Du nicht offen bist

der minitiger


Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.04.2006 18:08
#126 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Jo.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

03.04.2006 18:46
#127 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

hallo Ralf,
wenn jemand mich eines Dinges bezichtigt, der gar nicht zutrifft, dieses noch mit erkennbarem Vorsatz, dann bin ich nicht offen für eine sachliche Begradigung.
Bernd's Satz war für mich eher in der Preislage wie: der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist. Gruß Max


polar Offline




Beiträge: 5.749

03.04.2006 19:27
#128 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

also ich bin da ganz ralfis meinung.

offenheit ist für mich eine grundvoraussetzung für ein zufriedenes leben.
wenn man nicht offen ist für neues, für anderes, oder sich nach schlechten erfahrungen verschliesst, verknöchert man, verbittert man.
auch ich muss mich jeden tag an der nase nehmen, um da z.b. nicht bei der allgemein vorherrschenden ausländerhetze mitzumachen oder eben nicht gegensteuern.
solange man etwas nicht kennt, solange hat man angst davor.

das einfachste ist da immer hinter einer meute ohne nachzudenken hinterherlaufen, nachwischen, brosamen aufpicken.

mein nachbar ist kosovo-albaner, wäre ich der allgemeinen stimmung gefolgt, hätte ich mich verschlossen, so wäre mein nachbarschaftliches verhältnis heute weniger gut, eher vergiftet.

offen sein, neues entdecken zu wollen, erweitert den horizont und lüftet den geist.

Zitat
Wenn ich von 10 Ansichten für fünf offen bin und den anderen fünf nicht zustimmen kann, dann bin ich weder für alles noch für nichts - und ich hab trotzdem eine ausgeprägte Meinung, ohne pauschal andere Ansichten abzulehnen.



offen sein heisst für micht annehmen oder ablehnen, das heisst ganz einfach mich mit dingen auseinanderzusetzen, zu akzeptieren dass manchmal auch dinge nicht nach meiner weltanschung ablaufen.
das alles ohne irgendwie zu werten. erst nachher kann ich dann für mich sagen was gut ist für mich und was nicht.

und nicht die bildzeitung.

an board läuft es ähnlich. statt leben und leben lassen wird einfach verurteilt und nachgeplappert. ich spreche jetzt von ansichten, nicht von verletzungen.
das finde ich schade und lässt mich an die geschichte mit sierra und dem stammtisch denken.

LG

rolf


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

03.04.2006 19:45
#129 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

polar,
"wenn man nicht offen ist für neues, für anderes, oder sich nach schlechten erfahrungen verschliesst, verknöchert man, verbittert man."
// Guten Willen vorausgesetzt würde ich mich nicht verschließen, wieso auch.
Auch im anderen Fall würde ich weder verknöchern noch verbittern, sondern ganz einfach dorthin gehen, wo Gespräch möglich ist. Max


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

03.04.2006 21:08
#130 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

Zitat
Jo



War das die Antwort auf meine Frage? Mich würde immer noch interessieren was du mit dem Satz ausdrücken wolltest?

Hallo Minitiger,

Zitat
Nicht für alles offen" ist etwas völlig anderes als "für nichts offen



Ist mir schon Klar.

Zitat
Wenn ich von 10 Ansichten für fünf offen bin und den anderen fünf nicht zustimmen kann



Für etwas offen sein und dem zustimmen sind für mich zwei Paar Schuhe. Wenn ich von 10 Themen bei fünf nicht offen bin fände ich das für mich als schlimm.

Gruß Ralf


Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.04.2006 22:06
#131 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Nu isses aber gut, Ralfi,
ist ja wie 'ne alte Schallplatte mit Sprung...


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

03.04.2006 22:10
#132 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

wenn du mir die Frage nicht beantworten willst ist es OK für mich.

Gruß Ralf


ben bremser Offline



Beiträge: 955

03.04.2006 22:14
#133 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

warum heiratet ihr beiden eigentlich nicht?
solche ehen sind doch heute möglich.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

03.04.2006 22:53
#134 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

03.04.2006 22:59
#135 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

*g*


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz