Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 164 Antworten
und wurde 9.494 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

06.12.2005 20:12
#106 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten



Hallo Ralfi,

na ja, mit dem schreiben ist immer so eine Sache und dem von mir preisgeben ist immer so eine Sache.

Wenn ich etwas über mich schreibe, dann tue ich das aus einen inneren Bedürfnis heraus, für mich und vieleicht etwas mitzuteilen.
Ob jemand etwas von mir wissen will ist mir dabei eigentlich ziemlich egal.
ich bin sogar davon überzeugt, das es eine menge gibt die das nicht wissen wollen.
Aber die können auch gern vorbei lesen, wenn sie wollen.

Wenn ich jetzt schreibe weil du etwas von mir wissen willst, dann würde ich ja nicht mehr mir sondern versuchen dir gerecht zu werden.

Das ist es ja gerade das Problem das viele Alkoholiker haben.

Den anderen gerecht werden statt sich selbst.

Und in dem fall will sierra, vieleicht sich selbst gerecht werden und nicht deine bedürfnisse erfüllen.

Ist doch eigentlich auf dem richtigen Weg der sierra,
oder wie siehst du das ??

liebe Grüße
Ramona


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.12.2005 20:35
#107 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Ich hab' ein Verständnisproblem...

Wenn das

Zitat
Ich finde immer mehr Gefallen an der Theorie - aus den Kommunikationswissenschaften - daß jeder Mensch aus ner Menge Teilpersönlichkeiten besteht die sich durchaus untereinander widersprechen können. Oh ja, und wie die sich widersprechen - der eine Teil von mir will dieses, ein anderer das genaue Gegenteil und andere Möglichkeiten mehr.



die Theorie ist (also nur mal hypothetisch), wieso ist das

Zitat
Meine „Gegentheorie“, um wieder mal zum Thema „Alkoholismus“ zurückzukommen, ist nämlich die: Dass jeder Mensch in solchen Problematiken, und aus solchen Problematiken kommend, sehr schnell in der Weiterentwicklung seiner möglichen Genesung seine Positionen, und damit seine Perspektiven verändern kann.



dann die Gegentheorie? Das widerspricht sich doch gar nicht...


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2005 21:05
#108 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Guten Abend Greenery,

ich denke schon, dass es etwas anderes ist, ob „der Mensch (im Jetzt und Heute) aus ner Menge Teilpersönlichkeiten besteht die sich durchaus untereinander widersprechen können“ -

oder „die Persönlichkeit“ (eine!) eines Menschen - in diesem Fall eben u.a. auf das Krankheitsbild Alkoholismus bezogen - sich im Laufe der Genesung entsprechend verändert, sodass der Blickwinkel dieses Menschen anders wird.

In einem Fall (minitiger) sagt dieser Mensch: Eigentlich will ich X, aber da ist was in mir, das will auch Y, und dann noch etwas, das will vielleicht Z.

Im anderen Fall (Sierra) „hat“ dieser Mensch vor X-Zeit etwas haben wollen, das er z.B. nach X-Zeit gar nicht mehr für notwendig hält.

Es könnte aber auch sein, dass der Mensch (von minitiger) aus sich widersprechenden Persönlichkeiten bestanden "hat", aber im Laufe seiner Genesung zu einer einzigen, sich nicht mehr widersprechenden Persönlichkeit heranreift ...

Du verstehst jetzt?

Sierra


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.12.2005 21:42
#109 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Ja.
Mein Verständnisproblem kam daher, dass ich den Begriff 'Teilpersönlichkeiten' als Unterpunkt zu 'Persönlichkeit' begreife und nicht als etwas, das sich sozusagen gegenübersteht und nicht gleichzeitig existieren kann. Du verwendest ihn anders, aber mit deiner Erklärung verstehe ich, wie du es meinst.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

06.12.2005 22:49
#110 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

ich habe nur geschrieben was mir auffällt. Natürlich darf jeder von sich preisgeben so viel er für richtig hält und wann er es für richtig hält.

Zitat
Ist doch eigentlich auf dem richtigen Weg der sierra, oder wie siehst du das ??



Ich schreibe ungern über andere Personen. Vielleicht kommt noch der Zeitpunkt wo ich es ihm schreibe.

Gruß Ralf


ben bremser Offline



Beiträge: 955

06.12.2005 23:42
#111 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

sehr edelmütig von dir ralf

vielleicht denkt sierra ja genauso.
dann ist sein "schweigen" doch erklärlich.

allerdings ist mir im deutschsprachigen raum
nur eine person bekannt,
die von sich in der dritten person berichtet,
(und deshalb dann von sich nicht schreiben könnte.)

diese person zeichnet sich durch sprudelnde rede aus,
überfallartige konter,
kompetenz bis in den grossen zeh
und einen gewaltigen bums im rechten bein:

Lothar Matthäus

nein nein das kann nicht sein...


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.12.2005 07:20
#112 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Zitat
Ich schreibe ungern über andere Personen. Vielleicht kommt noch der Zeitpunkt wo ich es ihm schreibe.





...lass ihn nicht so lange zappeln Ralfi,
er wirds kaum erwarten können.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 07.12.05 7:21 ]


Iona ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 07:29
#113 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Aha die Hausfrauenbrigade ist wach. *lacht*.
Da sitzen wir nun und haben das Rudel rausgejagt in die Kalte Dunkelheit und Verlustieren uns jetzt am warmen flimmern des PC´s.
Guten Morgen Ladies


Hellas Offline




Beiträge: 401

07.12.2005 07:50
#114 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Moin Iona!
Wuensche dir auch einen guten Tag, nuechtern und klar.
Immer nur fuer heute

Gruesse von Marion, Alkoholikerin,Lady


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 07:52
#115 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sierra
Es könnte aber auch sein, dass der Mensch (von minitiger) aus sich widersprechenden Persönlichkeiten bestanden "hat", aber im Laufe seiner Genesung zu einer einzigen, sich nicht mehr widersprechenden Persönlichkeit heranreift ...



zum Teil ist es so und in der Therapie die ich angefangen habe geht es auch um Integration meiner unterschiedlichen Bestandteile - wobei wir schon so weit sind daß mir das eher schwerer fallen wird als "Otto Normalverbraucher" - aus meiner Lebensgeschichte heraus. Wobei man das nun wieder positiv oder negativ sehen kann. Allerdings wird da auch mein Alkoholismus nur als Teilaspekt meiner Persönlichkeit betrachtet - auch von mir - und nicht als identitätsbildend.

Wobei wir schon wieder dabei sind daß der Alkoholiker in mir vielleicht etwas Anderes will wie der Freigeist in mir oder der autoritäre Sack in mir oder der Waldläufer in mir oder der Freak oder der Normalo oder der nette Kerl oder der böse Bube oder der Antisoziale oder der Schauspieler oder der Streber oder der Paniker oder der Mutige - to be continued.

Geht von dem was ich meine tatsächlich eher um Unterpersönlichkeiten der Gesamtpersönlichkeit, und was dann nach aussen dringt, ist das Resultat der inneren Gewichtung bzw. Verhandlung. Erscheint mir nicht so theoretisch, sondern durchaus erlebbar.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

07.12.2005 08:01
#116 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Guten Morgen,

aber hallo

Zitat
allerdings ist mir im deutschsprachigen raum
nur eine person bekannt,
die von sich in der dritten person berichtet,




Zitat
Lothar Matthäus



eine gewagte Theorie. Sierra ist Lothar Matthäus?
Ist schon was dran und macht für mich einiges verständlicher

Singt der Lothar nicht auch? Na dann steht uns ja noch einiges bevor


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

07.12.2005 08:29
#117 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Zitat
Ehrlich währt am längsten.



Lieber sierra,

das bezog sich darauf, das mir nicht klar ist, ob du trockener oder überhaupt Alkoholiker bist.
Oder ein Psychologie- ersatzweise auch Philosphiestudent im saufnix Feldversuch mit Sendungsbewußtsein und Hang zum beleidigte Leberwurstmäßige Unverschämtheiten.

Und dir vor dem PC sitzend feixend die Hände reibst, und dich erfreust, wie gutgläubig und von sich selbst erzählend die Saufnixsekte darauf eingeht.

Du brauchst mir darauf jetzt auch nicht wieder ellenlang und sinnentleert antworten, das brauche ich nicht.
Ich werde auch nicht mehr auf deine posts antworten.
Dieses post war mir jedoch noch ein Anliegen.

Gruß
Bea


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

07.12.2005 08:41
#118 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Guten Morgen Ladies,

wünsche wohl geruht zu haben.
Und ja...auch meine Meute hab ich rausgekickt

Zitat:

Singt der Lothar nicht auch? Na dann steht uns ja noch einiges bevor

Castet der nicht grad bei Bohlen?

Oder noch bessere Frage...ist der denn überhaupt fähig,einen PC zu bedienen?
Ist Sierra gar (s)ein Ghost-Writer?


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 08:43
#119 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Guten Morgen minitiger,

in einem deiner vorherigen Beiträge hast Du geschrieben:

„Ich war auch nie in einer Therapie, und die entsprechenden Sichtweisen betrachte ich nicht als bindend. Ich hab auch tatsächlich ganz einfach aufgehört, als ich aufhören wollte“

Das erweckte in mir den Eindruck, dass Du „Therapie“, hm, nicht gerade als „den Lösungsansatz“ für Problematiken rund um das Alkoholismusproblem betrachtest. Täusche ich mich?

Weil, dann steht da jetzt dein Satz:

„und in der Therapie die ich angefangen habe“

„Aus deiner Lebensgeschichte heraus“ - „Extremtyp“ - „nicht Otto Normalverbraucher“
Kommt relativ häufig vor, in deinen Beiträge hier, dass Du den Eindruck erweckst, sogar noch in der Sucht („daß man von daher sogar zweifeln könnte, ob ich jemals abhängig war“) bist Du etwas ganz Besonderes. Oder ganz besonders anders, als alle anderen?

Vielleicht wartet die Meute, „die Ottos“ ;-), auf nochmal so einen Typen. Ohne nun in den Archiven des Forums zu wühlen, kann ich mich gut vorstellen - einfach, hast Du es hier bestimmt noch nie gehabt in deiner „Besonderheit“ und „Kompliziertheit“. *g*
Ich für mich denke, dass Du ein sehr interessanter Typ in der Zerrissenheit deiner vielen Persönlichkeiten bist, der mich immer wieder überrascht. Wobei ich - für mich - gestehen muss: Es wäre mir schlicht zu einfach und inkonsequent, mich auf die Theorie Sierra - sierra - SiErra - sIErrA usw. zu stützen - weil’s für mich nichts, als die Flucht vor mir selbst wäre. Könnte ich doch je nach Bedarf und Situationen den jeweiligen Sierra auspacken - und sagen: „Was soll's Leute, ich war das nicht, das war jetzt wieder der Andere!“ *ggg*

Tja, dann entspannen wir mal in den Tag hinein. Vielleicht fällt noch dem einen oder anderen in einem Gefühl der … ja, was denn eigentlich? Neid? Eifersucht? Angst, dass was weggenommen wird? Oder was für ein Gefühl könnte das sein, dass mancher hier mich jetzt gar in die Höhen der nationalen Berühmtheiten zu lupfen versucht. Wenn auch nach Möglichkeit dorthin, wo halt fast jeder „Otto“ seinen Spott auch mal üben tut, weil’ doch so einfach ist, wenn’s eh jeder tut ;-).

Dir, minitiger, jedenfalls glaube ich, dass Du bist, was Du bist und wer Du bist. Und mir ist es so was von egal, wo Du herkommst, wie Du (wo denn? … heheheh) wirklich bist. Guck, ich hab’ noch nicht mal deine allseits gepriesene Geschichte gelesen. Weil, ich lese Dich ja hier, jetzt, heute, häufig. Soll ich dran zweifeln, dass DU das bist? *klimper-bimber*
Oder liegt es gar nur daran, dass ich Dich nicht als "Feind" sehe, der mir meine Spielzeuge klauen möchte? *grübel-grins*
Vielleicht muss ich auch mal eine sumpfige Geschichte erfinden, in der sogar der Sumpf versumpft, damit auch Ralfi zu mir nickend aufschauen tut? *Bleistift-kau-und-überleg*
Oder mehr Komplimente verteilen? Boah, ey Playman, biste Du was von coooll, da gefrieren ja sogar die UBs und SUbs an meiner Kiste hier ein! *blinzel-guck*
Ich könnte auch Rätsel rätseln tun? So wie Ben Hur? Wer schrieb doch nochmal, dass er was ganz Besonders sei? War das nicht ... hat das nicht ... Ahhhh! Ich weiß es wieder, aber verraten tue ich's nicht ...müsst Ihr schon selbst drauf kommen.

In diesem Sinne - einen schönen Tag allerseits
Sierra


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 08:47
#120 RE: Keine Fragen mehr danke . *lacht* Zitat · Antworten

Zitat
"Sendungsbewußtsein und Hang zum beleigigte Leberwustmäßige Unverschämtheiten"



Passt, Beachen - Reflexion ist immer gut! Weiter so!

Sierra


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz